17

Scheidungswunsch meiner Frau nach 18 Jahren Eh

J
Die Situation ist die - sie schläft mittlerweile im Kinderzimmer - ich schlafe weiterhin im Schlafzimmer - die kleine bei mir.

Sie will weiterhin die Scheidung - ich will sie weiterhin nicht - die Streitereien sind im großen und ganzen Vorbei - aber ich finde es trotzdem unfair - wenn sie die Scheidung will - dann soll sie doch gehen - ich soll jetzt nach 20 Jahren der gelackmeierte sein - und gehen - und zahlen.

Das sehe ich nicht ein - du willst glücklich sein - o.k. ich hindere dich nicht daran - aber dann geh - und sei glücklich - denn die Kinder und ich waren glücklich bis Mai.

Und das da plötzlich ein Freund auftaucht wegen dem man bis spät in die Nacht aufbleibt - und chattet - das ist das neue Glück oder wie soll ich das interpretieren. Ich hatte seit Mai unzählige schlaflose Nächte - fühle mich motivationslos und emotionslos mittlerweile. ihre Antwort war eigentlich - du hättest nur die Scheidung gleich akzeptieren müssen . . . du hättest nur gleich akzeptieren müssen. . dann wäre alles o. k gewesen. . o.k. für sie - aber nicht für mich. .

@all: in Österreich gibt es kein Trennungsjahr - entweder Einvernehmlich wenn die eheliche Gemeinschaft mindestens 6 Monate zerüttet ist - oder streitig wenn die Ehe 3 Jahre zerrüttet ist - bzw. wenn man sie schlägt oder etc. . also die schlimmen Sachen natürlich jederzeit.

@deion: Sie will natürlich weiterhin die einvernehmliche Scheidung - wir sollen in guten Verhältnissen wegen der Kinder bleiben - und sie versucht mich so zu bearbeiten - ob sie noch was vom Typen will oder umgekehrt das weiss ich nicht - das werde ich wahrscheinlich erst erfahren - wenn sie nach der Scheidung zusammen gehen sollten - aber ich finde die Art und weise - nach 18 Jahren Ehe zu sagen - ich bin unglücklich - du bist schuld - ich will glücklich sein - bla bla bla schlimm

07.09.2018 13:11 • x 1 #16

D
Zitat von poesine:
Aber unverständlich ist dabei für mich, dass sie ihren Worten keine Taten folgen lässt.
Sprich sie sich nicht anwaltlich vertreten lässt und das Trennungsjahr begonnen hat.
Wie muß ich mir denn euer aktuelles Zusammenleben vorstellen?

Seh ich auch so. Kann man nur spekulieren z.B. was ich schon sagte: Ehefrau hat sich in den Typen verguckt, der will nichts mehr von ihr, sie ist beleidigt unglücklich, was auch immer und wartet auf die next Chance oder so.

Komische Situation. . . .

Zitat von jonnx:
Und das da plötzlich ein Freund auftaucht wegen dem man bis spät in die Nacht aufbleibt - und chattet - das ist das neue Glück oder wie soll ich das interpretieren. Ich hatte seit Mai unzählige schlaflose Nächte - fühle mich motivationslos und emotionslos mittlerweile. ihre Antwort war eigentlich - du hättest nur die Scheidung gleich akzeptieren müssen . . . du hättest nur gleich akzeptieren müssen. . dann wäre alles o. k gewesen. . o.k. für sie - aber nicht für mich. .

SO geht das aber auch nicht. Was ist das denn für ein Früchtchen? Weil Du nicht mitspielts macht die da jetzt so ein Affentheater oder was? Tickt die noch richtig?

Also, ich an Deiner Stelle würde zum Anwalt gehen und mich schon mal rechtlich vorab beraten lassen. Und ihr nen schönen Tritt in den Hintern und raus die Maus. Geht gar nicht, was die abzieht.

07.09.2018 13:15 • #17

A

Scheidungswunsch meiner Frau nach 18 Jahren Eh

x 3

D
Zitat von jonnx:
Habt ihr da irgendeinen Rat für mich

Ja, habe ich: Scheidung! Deine Frau hat sich innerlich von Dir gelöst. Kann passieren. 18 Jahre sind eine lange Zeit. Es ist nicht Deine Schuld. Nimm das an und akzeptiere es. Du wirst 1-2 Jahre leiden und dann aufblühen! Du warst 18 Jahre weg vom Markt und hast jetzt nachvollziehbarer Weise diverse Ängste. Glaube mir, Du bist als Mann in den besten Jahren! vielleicht ist das das Beste was Dir je passieren konnte. Bring Dich in Form, mache Sport, kümmere Dich um Deine Hobbies und Dich selbst.

Alles Gute für Dich!

07.09.2018 14:22 • x 3 #18

M
Scheidung in Deutschland
1. Trennungsjahr
2. Termin mit Notar für Trennungs und Scheidungsvereinbahrung, ist günstiger als mit RA für Familienrecht
3. RA mit Urkunde von Notar besuchen, der leitet dann die Schritte ein
4. WICHTIG! Du kannst dich nach einem Trennungsjahr scheiden lassen, musst aber nicht. Nach drei Jahren Trennung kann sie sich scheiden lassen, ob du dem zustimmst - oder nicht!

07.09.2018 14:29 • #19

J
@Dude0815 Gute Idee - leider wird das mit den 1-2 Jahren nichts - Alimente machen bei 3 Kindern knapp 60 Prozent meines Gehalts aus...... und das mindestens die nächsten 5 Jahre - also das Sporteln wird nur dann funktionieren wenn ich das Auto verkaufe und sowieso aufs Radl angewiesen bin......weil ich das nicht bezahlen kann.......Gefühlsmässig ist es schon besser aber noch immer nicht dort wo es sein sollte - ich habe immer noch sehr schwere Tage

07.09.2018 14:52 • #20