17

Scheidungswunsch meiner Frau nach 18 Jahren Eh

J
Hallo,

ich bin neu hier - auf der einen Seite leider - auf der anderen Seite sehe ich hier viel Motivation - die ich gerade brauche. Meine Ehefrau will sich seit Mai von mir scheiden lassen. Wir sind seit 20 Jahren zusammen und haben 3 Kinder (18/13/8). Ich bin 42 - sie wird gerade 40. Folgende Situation hat sich ergeben - sie wollte sich im September letzten Jahres schon kurz scheiden lassen, weil sie sich unglücklich fühlt - wir haben dann aber mit vielen Gesprächen - nach ein paar Tagen zusammengefunden. Leider ist ihr Job so - das sie Abends arbeitet seit September - wenn ich wieder zuhause bin. Also sehen wir uns ehrlich sehr wenig. Im Mai diesen Jahres habe ich bemerkt das sie sich sehr komisch verhält - und etwas nicht stimmt. Sie ist bis spät in der Nacht (2 Uhr) aufgeblieben - war am Telefon und beim Fernseher. Ende Mai hat sie mir dann gesagt - sie möchte die Scheidung - sie weiss noch nicht wann - halbes Jahr, Jahr - aber sie möchte sie. Nach dem Schock und meinem schlechten Zustand danach - habe ich ein bisschen gegraben - und herausgefunden, das sie mit ihrem Exfreund aus der Jugend herumschreibt und ich habe auch Kontakt aufgenommen. Sie hat gesagt - das ist nur ein Freund - wir schreiben nur so etc. etc. . Irgendwann hab ich dann nach ein paar faulen Tricks von ihr herausbekommen - das sie gesagt hat - ja ich liebe ihn und er liebt mich! Nächster Schock. . .Ein paar Tage später habe ich ihn wirklich gefragt ob das stimmt - er hat gesagt ja das stimmt - aber wenn du glaubst ich bin der einzige Schuldige an deiner Scheidung - dann ziehe ich mich hiermit zurück und gebe dir den Vortritt und den Kindern. . Jetzt ist September - und wir sind immer noch nicht geschieden - sie will natürlich weiterhin die Einvernehmliche ich bin grundsätzlich gegen die Scheidung. . ich glaube immernoch das sie Kontakt haben ehrlichgesagt (zumindest die Fotos werden gegenseitig geliked) - der Rest kann ich ja nicht wissen - sie sagt - da ist nichts gewesen - niemand kann Ihre Ehe zerstören, wenn sie in Ordnung war - und das was er geschrieben hat - war abgemacht. . ich weiss eigentlich nicht mehr weiter. Ich will die Scheidung nicht - mir geht es so nicht gut (psychisch) und dann noch diese Geschichte von Ihr. Habt ihr da irgendeinen Rat für mich

07.09.2018 10:59 • #1


B
Es ist gut wenn Du dir Hilfe suchst. Willkommen!
Nach 20 Jahren des zusammen seins ist es schwer diesen Wunsch nach Trennung zu akzeptieren.Ihr habt bestimmt wundervolle Kinder und alle sind aus dem gröbsten raus. Bald verlässt auch der erste das Nest. Ein Nest das ihr euch geschaffen habt mit viel Freude.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie auf Trennung pocht und für mich bleibt nur ein Kopf schütteln übrig. Kann sie nicht mit dem was ihr euch erarbeitet habt zufrieden sein? Was zieht sie aus dem Nest?

07.09.2018 11:15 • x 1 #2


A


Scheidungswunsch meiner Frau nach 18 Jahren Eh

x 3


S
Warum stalkst Du permanent hinter Deiner Frau her?
Meinst Du, durch Kontrolle kannst Du etwas retten?
Da bekomme ich Beklemmungen.
Du wirkst sehr kontrollierend und dominierend.
Sehr unangenehm!

07.09.2018 11:16 • x 1 #3


G
Guten Tag,
und willkommen im Club....Mein Rat an Dich ist, Dich schleunigst aus der Schockstarre zu lösen und selber aktiv zu werden.Du mußt nicht abwarten was sie Dir sagt das Du tun sollst......
Wenn sie gehen will..soll sie ausziehen...Wer A sagt muss auch B machen. Du findest Hilfe bei einem guten Scheidungsanwalt. Deiner Familie, und vielen Verbänden die kostenlos Familienberatung ( auch für Kinder ) anbieten..z.B. der paritätische Wohlfahrts....Die Beratungen sind anonym und kostenlos.
Ich bin damals 2 Jahre zu der Psychologin dort gegangen als mein Ex uns wegen einer Arbeitskollegin verlassen hat....
Laß Dich auf keine Zusagen ein, nimm zu wichtigen Gesprächen einen Zeugen mit und lass Dich nicht am Telefon überrumpeln.Die Termine für die Treffen kegst DU fest wenn es DIR passt....es ist sehr schwer...aber es hilft die Fakten im Auge zu behalten. Letztendelich dreht sich alles nur um Unterhalt, Vermögen, Trennunsunterhalt,Rentenpunkte....etc.
Ein langer Weg.....Viel Erfolg Dir und gute Freunde wünsche ich Dir.
Alles Liebe.

07.09.2018 11:20 • x 1 #4


D
Hallo jonnx!
Willkommen im Forum!

Das ist ja eine seltsame Geschichte. Ich meine, dass irgendwann die Puten oder Geier, wenn die Brut aus dem gröbsten ist, plötzlich nach einigen Jahren Ehe mit allem Drum und Dran merken, dass ihnen irgendetwas fehlt (u.a. Hirn und Empathie), ist ja nichts neues. Da werden ja zuhauf Ehen zerstört.

In Deinem Fall habe ich aber noch nicht nachvollzogen, warum Deine Frau solche irrsinnige Scheidungsgedanken hat. Du hast lediglich geschrieben, sie sei fremdverliebt in ihren Ex und zuvor meintest Du, glaube ich, sie sei mal unglücklich gewesen. Aber warum war sie unglücklich? Kommt irgendwie nicht so richtig klar rüber. So fällt es schwer, gute Tipps zu geben.

Man könnte einfach sagen: Reisende soll man nicht aufhalten, lass die dumme Gans davonfliegen. Aber Du willst es nicht und ich habe den Eindruck, sie wohl auch nicht (sonst wäre sie ja weg). Oder wollte sie warmwechseln und das ist gründlich in die Hose gegangen und nur deshalb ist sie noch da (bis sich was neues ergeben könnte)? Wenn dem so wäre: Wirf sie raus.

Aber ansonsten klingt das alles etwas komisch.

L.G.

07.09.2018 11:24 • x 1 #5


S
Schon mal davon gehört, dass man sich verlieben kann, ohne von jemanden direkt körperlich mehr zu wollen,
weil man die Ehefrau/den Ehemann liebt?
Kommt auch vor, aber können Männer nicht verstehen.
Zudem glaube ich, dass Manschen nicht nur monogam sind.

07.09.2018 11:36 • #6


J
Hallo,

ich weiss es nicht - ehrlichgesagt - ich habe zuerst Gedacht Midlifecrisis whatever - aber dem ist nicht so - sie sagt - sie möchte Glücklich sein. . das ist ihre Antwort

zum Thema Stalking:
Danke für deine Antwort - aber ich habe meiner Frau 20 Jahre nicht hinterhergestalkt oder dominiert oder whatever - im Gegenteil - sie hat mein vollstes Vertrauen gehabt - aber ich glaube schon, das ich nach 20 Jahren das recht habe zu erfahren - was da los ist - warum plötzlich im Moment der Scheidung ein Freund auftaucht - der aber nur ein Freund ist - und mir eine Nachricht auf meine Frage senden - in dem er bestätigt das alles was meine Frau sagt stimmt (Er liebt sie, sie liebt ihn) . . alles sehr Strange meinst du nicht. Ich gehe ihr weder hinterher - noch lese ich ihre Nachrichten - noch mache ich irgendetwas in dieser Richtung. Es geht mir nur um die Ehrlichkeit, die ich glaube mir verdient habe!

Generell - mir geht es nicht gut - psychisch und mittlerweile auch körperlich - ich habe jetzt nicht die Kraft irgendetwas zu machen - alles ist so Sinnlos - aber ich habe 3 Kinder und ich möchte nicht zusammenbrechen. . Ich habe ein paar gute Freunde, die mich wirklich sehr unterstützen - aber das ist halt verdammt schwer - nochdazu ist es ja so - das es ja nicht ganz klar ist warum sie die Scheidung will.

07.09.2018 12:06 • x 2 #7


D
Zitat von jonnx:
Hallo,

ich weiss es nicht - ehrlichgesagt - ich habe zuerst Gedacht Midlifecrisis whatever - aber dem ist nicht so - sie sagt - sie möchte Glücklich sein......das ist ihre Antwort



Und WAS ist der Grund, warum sie JETZT gerade nicht glücklich ist? Soll sie sich doch ein Ü-Ei kaufen - Spiel, Spannung und Schokolade. Und vielleicht ist sie dann ja glücklich.

Was ist das denn für eine tiefgründige Aussage: Sie möchte glücklich sein. Super, da kann wirklich jeder Mensch etwas mit anfangen. Seltsame Frau, die Du da hast!?

07.09.2018 12:13 • x 2 #8


Ayaka
meinst du ernsthaft es wird dir gut gehen wenn du dich weiter an diese verworrene Situation klammerst.

das klingt alles total komisch. Könnt ihr überhaupt richtig miteinander Reden? Über Gefühle, Motive hinter dem was ihr tut. Ich versteh aus deinem Text leider weder was jetzt ihr aktueller Status ist noch weshalb dir die Ehe weiterhin noch wichtig ist. Klar würde dir eine Scheidung viel abverlangen und es geht dir sicher nicht gut dabei - aber so wie eure Ehe aktuell aussieht klingt das für mich nach sterben in kleinen Dosen.

07.09.2018 12:17 • x 1 #9


D
Zitat von Ayaka:
meinst du ernsthaft es wird dir gut gehen wenn du dich weiter an diese verworrene Situation klammerst.

das klingt alles total komisch. Könnt ihr überhaupt richtig miteinander Reden? Über Gefühle, Motive hinter dem was ihr tut. Ich versteh aus deinem Text leider weder was jetzt ihr aktueller Status ist noch weshalb dir die Ehe weiterhin noch wichtig ist. Klar würde dir eine Scheidung viel abverlangen und es geht dir sicher nicht gut dabei - aber so wie eure Ehe aktuell aussieht klingt das für mich nach sterben in kleinen Dosen.


Noch nicht mal das. Es klingt nach - gar nichts. Weil ja nichts aussagekräftiges rüberkommt. Nur dieses verwaschene Ich will glücklich sein. Wow, wer will das nicht sein? Alles irgendwie Banane - Lieber TE. Bist Du sicher, dass da keine MLC o.ä. ist? Da kann man als Außenstehender ja gar nichts richtig deuten. Das könnte wer weiß was heißen.

Gib´ ihr doch mal ne heiße Kartoffel in den Mund, dass sie mal anfängt zu reden. Wenn sie das denn überhaupt kann . . . .. ?

07.09.2018 12:20 • x 1 #10


N
Hallo Jonnx,

das hört sich gar nicht gut an. Wenn Deine Frau zu Dir sagt, dass sie Glücklich sein möchte heißt das, ich möchte Glücklich sein ABER OHNE DICH. Puh, dass muss man erstmal sacken lassen. Vor allem wenn man schon 20 Jahre zusammen ist und drei Kinder miteinander hat. Das ist harter Toback!

Ich bin ein Mensch, der anderen Menschen ungern Ratschläge in Beziehungssachen erteilt. Ich kann gut zuhören aber vermeide es, Ratschläge zu erteilen. Daher nur mein persönlilches Empfinden: Ich an Deiner Stelle würde mich fragen, ob mir das reicht. Selbst wenn sie bei mir bleibt weiß ich ja, dass sie eigentlich nicht mit mir glücklich ist und auch eigentlich gar nicht bei mir sein will. Daher auch ihr Wunsch nach einer Trennung/Scheidung.

Wie gesagt, diese Frage würde ich mir stellen. Freilich steht es Dir frei, welche Fragen DU Dir selbst stellst? So lange Du in dieser Starre verharrst - und da haben die Kollegen hier schon Recht - wird sich trotzdem alles ändern, nur dass Du überhaupt keinen Einfluss darauf hast. Du wirst weder verhindern können, dass sich Deine Frau von Dir trennt, noch das sie andere Männer trifft. ABER: Du kannst sehr wohl auf Dich aufpassen und das musst Du auch. Hilfe findest Du bei jedem guten Scheidungsanwalt oder auch bei der Familienhilfe. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich ganz flott was unternehmen. Aber das ist nur meine Meinung.

07.09.2018 12:24 • x 1 #11


S
Jeder Mensch möchte glücklich sein!
Wir wissen nichts über die Gefühle Deiner Frau.
Ich habe mal gelesen, dass es höchst selten vorkommt,
wenn man über 20ig Jahre schafft und nicht jede 30ig,40ig jährige Beziehung
ist glücklich.
Was ist denn der Sinn des Lebens? Gibt es einen?
Glücklich sein?
Ein Psychologe sagte mir mal.
Schau Dich um, kannst Du mir eine glückliche Beziehung
zeigen?
Früher hat man sich nicht getrennt, da blieb man aus wirtschaftlichen Gründen
lebenslang zusammen.
Heute geht es vorwiegend um Selbstverwirklichung.
Aber nicht jede Ehe ist schlecht, wenn man gemeinsam Krisen besteht.
Die Beziehung kann sie so vertiefen.
Man schmeißt ja nicht einfach eine lange Beziehung für ein Techtel weg.
Hätte mein Mann eine Affaire, ich glaube nicht, dass ich damit leben könnte.
Jeder möchte glücklich sein!- Schwierig!

07.09.2018 12:29 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von Schattenspiel:
Warum stalkst Du permanent hinter Deiner Frau her?
Meinst Du, durch Kontrolle kannst Du etwas retten?


Das passiert doch wohl eher, um Gewissheit zu bekommen und den wahren Grund herauszufinden

07.09.2018 12:39 • x 1 #13


S
Ja, das ist richtig.
Aber was ist eine Beziehung ohnne Ehrlichkeit und Vertrauen,
wo Kontrolle besteht, um sich zu vergewissern?
Sollte Liebe nicht immer freiwillig sein?

07.09.2018 13:01 • #14


poesine
Sie möchte die Scheidung, weil ihr in eurer Beziehung was fehlt und sie sich in ihren Ex verliebt hat.
Soweit völlig nachvollziehbar.
Aber unverständlich ist dabei für mich, dass sie ihren Worten keine Taten folgen lässt.
Sprich sie sich nicht anwaltlich vertreten lässt und das Trennungsjahr begonnen hat.
Wie muß ich mir denn euer aktuelles Zusammenleben vorstellen?

07.09.2018 13:07 • x 1 #15


A


x 4