Schieflage in der Ehe - Schiffbruch?

land.im.himmel
Hallo allerseits,

bin neu hier und mich würde interessieren, was ihr zu meiner Geschichte meint.

Meine Frau und ich sind seit Anfang 2012 zusammen und seit gut 1 1/2 Jahren verheiratet, kennen uns aber noch aus dem Studium, seit guten zehn Jahren.

Die letzten Monate waren sehr schwierig. Ich mache seit letztem Jahr eine Ausbildung beim Staat, da ich mit meinem ursprünglichen Abschluß keine Arbeit gefunden habe. Die Ausbildung bringt es mit sich, daß ich für ein halbes Jahr jeden Tag Unterricht hatte und auch noch einiges an Hausaufgaben machen mußte, weiterhin standen einige Klausuren und die Zwischenprüfung auf dem Programm. Sprich, ich war gut ausgelastet und ging zum Ende gut auf dem Zahnfleisch. Sie war auch ausgelastet, denn sie arbeitet in Vollzeit.

Es ist einiges schiefgegangen in unserer Beziehung. Sie hat mir immer mal wieder Sachen gesagt, die aus ihrer Sicht nicht in Ordnung waren. Teilweise waren das Kleinigkeiten, teilweise aber hatte sie auch das Gefühl, daß ich nicht wirklich anwesend wäre. Dem kann ich rückblickend zustimmen.

Etwa kurz nach den Klausuren, Mitte März, wußte ich: So kann das nicht weitergehen. Sowie die Zwischenprüfung durch ist und der Lernstreß abfällt, sollte es anders werden. Dummerweise ist es aber nicht so gekommen.

Kurz vor der Zwischenprüfung meinte sie, sie hätte mit ihrem Ex (zu dem ich gleich noch komme) gesprochen, weil sie mit mir nicht drüber reden könnte und Angst hätte, mich zu verletzen. Ein alter Schulfreund hat sie angeschrieben und sie haben angefangen zu texten, dann hat sie Gefühle für ihn bekommen. Nun ja.

Der Ex, den ich hier meine, ist ein komplizierter Fall. Hat Frau und Kind, sie waren mal vor einigen Jahren zusammen. Als sie und ich zusammengekommen sind war sie grad in der Trennungsphase von ihm, aber er war gerade am Anfang immer präsent auf ihrer Seite und hat damit unsere Beziehung negativ beeinflußt. Nachdem wir letztes Jahr geheiratet haben, finde ich das nicht gut.

Im Mai, nach der ZP, wurde die Sache noch viel schlimmer. Sie meinte, sie wolle ihren Ex nochmal treffen, was ich für keine gute Idee halte. Es ging dann soweit, daß ich für einige Tage zu einem Kollegen gegangen bin. Als ich zurückkam meinte sie, sie hätte ihn getroffen und belastete mich noch mit Problemen, die der Typ hier hatte.

Die folgenden Wochen waren sehr komisch. Mein Vertrauen zu ihr war im Eimer; teilweise wollte sie Freiraum, fragte, ob ich ausziehen könne für eine gewisse Zeit, dann wieder wollten wir weitermachen. Ich fühlte mich wie auf einer Achterbahn, mal gut, mal schlecht, mal episch schlecht. Vor einigen Wochen war sie dann daheim für einige Zeit, hat sich wenig gemeldet, fast aller Kontakt ging von mir aus. Seitdem sie zurück ist versuchen wir neuzustarten, was aber nicht leicht ist. Es gibt diese Momente, die super und schön sind, wenn wir ins Kino gehen oder was zusammen machen. Aber dann gibt es auch die anderen Momente, in denen ich mich überhaupt nicht gut fühle. Und jetzt will sie sich für einige Monate an eine andere Niederlassung der Firma versetzen lassen, damit sie allein klarkommen kann.

Seit Mai arbeite ich an den Problemen, die sie mir gesagt hat und die ich auch selbst gesehen hab, bin deswegen auch in Psychotherapie. Allerdings kommt von ihrer Seite nicht so viel.

Was meint ihr dazu?

06.08.2015 18:21 • #1


U
Zitat:
Als sie und ich zusammengekommen sind war sie grad in der Trennungsphase von ihm, aber er war gerade am Anfang immer präsent auf ihrer Seite und hat damit unsere Beziehung negativ beeinflußt.

Kurz vor der Zwischenprüfung meinte sie, sie hätte mit ihrem Ex gesprochen, weil sie mit mir nicht drüber reden könnte und Angst hätte, mich zu verletzen.

Sie meinte, sie wolle ihren Ex nochmal treffen, was ich für keine gute Idee halte. Es ging dann soweit, daß ich für einige Tage zu einem Kollegen gegangen bin. Als ich zurückkam meinte sie, sie hätte ihn getroffen

Und jetzt will sie sich für einige Monate an eine andere Niederlassung der Firma versetzen lassen, damit sie allein klarkommen kann.


Irgendwie liest sich das für mich als Abschied auf Raten. Tut mir leid, aber die Dame hat anscheinend emotional nie richtig mit dem Ex abgeschlossen.

Die Umstände der ganzen Sache zwischen den beiden sollte Dir egal sein. Du musst schauen, dass es Dir gut geht. Mit reden kommst Du auch nicht weiter.

Wie stehst Du zu einer Trennung?

06.08.2015 18:32 • #2


A


Schieflage in der Ehe - Schiffbruch?

x 3


Nellwin
Hmm,

das liest sich als läge bei ihr ein schwerer Fall von ich weiss nicht was ich will vor.

Du schreibst von ihr kommt nicht viel, habt ihr mal über eine mögliche Paartherapie gesprochen? Einer alleine ist ja letztlich nie für ne Schieflage verantwortlich....

Alles Gute euch...
Nellwin

06.08.2015 18:41 • #3


U
Also bei den vielen Situationen, in denen der Ex irgendwie eine Rolle spielt, sehe ich das Problem nicht im Alltag von den beiden.

Es ist viel mehr die ANziehungskraft (real oder in Ihrem Kopf) des Ex.

Deswegen bringt auch reden nix, denn er kann ja nicht Ihre unterschwelligen Gefühle überreden.

Allerdings würde ich die Sache so angehen, dass nicht der Ex das Problem ist, sondern Du. Nach dem Motto: Wünsch nicht, dass es einfacher ist, sondern das Du besser wirst.

Du musst Deine Frau wieder dazu bringen, dass Sie mehr Anziehungskraft Dir gegenüber spürt.

06.08.2015 19:01 • #4


land.im.himmel
@urmel Das ist genau das, was ich versuche. Besser zu werden. Diese Sachen brauchen Zeit, aber zum Glück sind sie schon seit Mai angestoßen.

@nellwin Ich weiß nicht was ich will trifft es gut. In ihrem Kopf ist der Ex noch zugange (auch wenn sie es verneint) sowie einen Haufen weiterer Sachen. Sie hat es nie wirklich gelernt, eine längerfristige Beziehung zu führen, das war alles kaputt.

Der Post oben ist nur die Spitze des Eisberges, da ist viel schiefgelaufen, sowohl von meiner als auch von ihrer Seite. Aber was ich schon vor drei Jahren kraß fand: Als wir damals Probleme miteinander hatten, war der Ex Ansprechpartner. Sie hat versucht, das zu verbergen, hab es aber mitbekommen.

06.08.2015 19:05 • #5


land.im.himmel
@nellwin Paartherapie hilft hier glaub ich net. Es würde ihr vielleicht helfen, selbst mal in eine individuelle Therapie zu gehen. Aber das wird wohl nix.

06.08.2015 19:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag