7

Beziehung in Schieflage wie soll es weitergehen

G
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe, Unterstützung und Gesprächen.

Zunächst einmal sollte ich vielleicht erzählen um was es geht. Meine Freundin hat sich seit der Geburt unseres Sohnes komplett verändert. Wir sprachen zwar zu Beginn der Beziehung darüber, irgendwann mal Kinder zu bekommen, aber geplant war es jetzt nicht. Direkt fürchtete sie, dass sich nun ihr komplettes Leben ändern würde, ihre Figur ruinieren würde, sie nie mehr Zeit für sich hätte und ihr Lifestyle einzuschränken wäre. Diese geballte Wut übertrug sie scheinbar auf mich, wodurch ich die ersten 3 Monate der Schwangerschaft zu Hause die Hölle auf Erden hatte.

Ihr unmögliches gebaren brachte mich dazu eine Entscheidung zu treffen, indem ich auszog. Wir blieben weiterhin zusammen, ich wollte sie auch nicht komplett im Stich lassen nur weil alles was ich tat falsch oder schlecht war, musste ich für mich einfach eine Konsequenz ziehen.

Als der kleine in ihr Wuchs begann sie sich auch weiter sich auf ihn und ihr Leben mit Kind zu freuen, weshalb ihre Wut mir gegenüber dann in Dankbarkeit umschlug. Wir näherten uns wieder mehr an und hatten eine richtig tolle Zeit als werdende Eltern, in getrennten Wohnungen. Das begann für sie zum Problem zu werden. Ich wollte aber keine Voreiligen Schlüsse mehr treffen und mir den neu gewonnen Frieden und die Freude mal eine Weile anschauen.

Versteht mich nicht falsch, ich ließ sie ja nicht im Stich sondern übernahm Verantwortung für die Situation. Nur wollte ich eben ein voreiliges hin und her vermeiden falls es dann doch wieder scheitert.

Unser Sohn kam zur Welt und ich wollte jede freie Minute mit ihm verbringen. Da ich meist bei ihr und dem kleinen schlief um sie auch nachts zu entlasten kündigte ich die Wohnung und zog wieder zurück. Wir hatten ein sehr schönes Jahr, als wäre die Last von uns abgefallen. Allerdings entwickelte sich unsere Beziehung mehr und mehr zur WG mit gemeinsamem Kind. Sie will mich nicht mehr so richtig ran lassen fürchtet aber, dass ich fremdgehe.

Das ganze gipfelte jetzt in einen mächtigen Streit wo ich nicht mehr weiß, wo wir überhaupt stehen. Ich bin nicht mehr bereit das Zusammenleben so hinzunehmen wie es momentan ist, da das aber nichts ist, was man verbal ausdiskutieren kann versuche ich einfach den Fokus auf mich zu legen. Das wird mir jetzt aber permanent vorgeworfen mit ständigen Unterstellungen, die ich so auch nicht mehr ertragen kann.

Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich mich 1. Frage, ob das mit uns vielleicht einfach nicht passt oder ob es die Möglichkeit gibt, mal wieder mehr Ruhe und etwas mehr liebe in die ganze Geschichte zu bringen. Habt ihr vielleicht Ideen?
Würde mich über eine Rückmeldung ziemlich freuen

Garret McNamara

20.07.2018 13:32 • #1


Luto
Zitat von GarretMcNamara:
Allerdings entwickelte sich unsere Beziehung mehr und mehr zur WG mit gemeinsamem Kind. Sie will mich nicht mehr so richtig ran lassen fürchtet aber, dass ich fremdgehe.

Einfach mal spekuliert: sie findet Dich nicht mehr anziehend, aber will Dich als Vaters des Kindes und WG-Mitglied nicht verlieren?

Zitat von GarretMcNamara:
da das aber nichts ist, was man verbal ausdiskutieren kann versuche ich einfach den Fokus auf mich zu legen.

das ist das einzig Richtige, was Du kannst. sehr gut!

Zitat von GarretMcNamara:
Das wird mir jetzt aber permanent vorgeworfen mit ständigen Unterstellungen, die ich so auch nicht mehr ertragen kann.

was denn für Unterstellungen?

Es wirkt so beim Lesen, als hätte sie generelle Probleme mit sich und der Welt... aber schwierig, das von außen zu beurteilen...

20.07.2018 13:54 • #2


A


Beziehung in Schieflage wie soll es weitergehen

x 3


sappy
Hallo, beim Lesen stellt sich natürlich die Frage Was ist denn eigentlich los mit dieser Frau? die scheinbar so große Ängste zu Beginn der Schwangerschaft plagten, dass im Ergebnis eine große Distanz in eurer Beziehung zu verzeichnen war. Du schreibst leider sehr wenig darüber, welchen Anteil DU eventuell an ihrem unmöglichen Gebaren, den Ängsten und der EIfersucht haben könntest?
McNamara ist das zufällig entliehen vom einfühlsamen Arzt aus der leider eingestellten amerikanischen Serie, dann könnte man meinen das ihr als Paar vielleicht sehr viel Wert auf Äusserlichkeiten legt (um dahinter liegende Probleme zu verdrängen?)?
Wenn Du mehr Ruhe und Liebe in der Beziehung wünscht, zeige deiner Frau doch offen das Du dafür bereit wärst, alles zu tun und versuche ihr Selbstbewusstsein und ihr Vertrauen in euch zu stärken, statt den Fokus nur auf dich zu legen! Wie wäre es mit einer Paartherapie oder einem Coaching- da könntet ihr euch angeleitet verbal austauschen statt im Gespräch immer wieder in die gleichen frustrierenden Muster zu verfallen.LG

20.07.2018 13:54 • #3


tesa
ich würde mal wissen wollen, was sie von mir erwartet?
wie hätte sie mich gerne?
wie stellt sie sich das gemeinsame leben vor?
was sollte ich ihrer meinung nach tun - und was ist sie bereit zu geben?

nimm meine Fragen her - und schreibt euch beide einen Brief!
macht eine Zeit aus, bis wann der Brief fertig sein soll - macht tatsächlich einen Termin aus - also z.B. Freitag, 18:00 (wenn der Kleine schläft) und nehmt euch die Zeit, euch diese Briefe vorzulesen. dabei sollte der jeweils andere immer nur zu hören.
erst wenn beide vorgelesen haben, sollte darüber geredet werden.

20.07.2018 14:02 • x 1 #4


C
Eine schöne Idee

20.07.2018 14:05 • x 1 #5


G
Hey,

danke erstmal für eure Beiträge, ich will gleich mal auf alles eingehen.

Zitat von Luto:
Einfach mal spekuliert: sie findet Dich nicht mehr anziehend, aber will Dich als Vaters des Kindes und WG-Mitglied nicht verlieren?


Ja das kann gut möglich sein auch wenn ich es natürlich ungern wahrhaben möchte.

Zitat von Luto:
was denn für Unterstellungen?

Es wirkt so beim Lesen, als hätte sie generelle Probleme mit sich und der Welt... aber schwierig, das von außen zu beurteilen...


Unterstellungen a la ich würde sicher was mit anderen haben, wenn sie nicht mit mir schläft. Eines Tages würde ich sie eh für eine andere verlassen und sie würde einem gefrusteten Hausfrauen und Muttersein nachgehen und keiner würde sie mehr anschauen. Alles und jeder wäre mir wichtiger als sie, wenn ich mir aber für sie Zeit nehme und wir gemeinsam überlegen was wir machen können dann unterstellt sie mir die ganze Zeit, dass ich das nur aus Mitleid tun würde.

Zitat von sappy:
Du schreibst leider sehr wenig darüber, welchen Anteil DU eventuell an ihrem unmöglichen Gebaren, den Ängsten und der EIfersucht haben könntest?
McNamara ist das zufällig entliehen vom einfühlsamen Arzt aus der leider eingestellten amerikanischen Serie, dann könnte man meinen das ihr als Paar vielleicht sehr viel Wert auf Äusserlichkeiten legt (um dahinter liegende Probleme zu verdrängen?)?


Wahrscheinlich weil ich einfach nicht mehr weiß wo oben oder unten ist. Ich weiß schon gar nicht mehr wo meine Fehler liegen könnten weil mir grundsätzlich alles als falsch gespiegelt wird. Es ist nicht so, dass ich mich nicht damit ausandersetze und versuche meine Anteile zu sehen. Das soll sich nicht so dramatisch anhören aber ich fühle mich manchmal wie eine Maus die durch Käse in einer Falle angelockt wird, nur dass die Falle dann voller Wucht zuschnappen kann Nee den McNamara meinte ich nicht

Zitat von tesa:
nimm meine Fragen her - und schreibt euch beide einen Brief!
macht eine Zeit aus, bis wann der Brief fertig sein soll - macht tatsächlich einen Termin aus - also z.B. Freitag, 18:00 (wenn der Kleine schläft) und nehmt euch die Zeit, euch diese Briefe vorzulesen. dabei sollte der jeweils andere immer nur zu hören.
erst wenn beide vorgelesen haben, sollte darüber geredet werden.

Puh das liest sich echt intensiv. Ich fürchte nur, dass sie da gar nicht zu bereit ist, sich wahrlich mit mir auseinanderzusetzen. Aber ein Vorschlag ist es wohl wert, danke für die Idee.

20.07.2018 14:56 • x 1 #6


tesa
Zitat von GarretMcNamara:
Unterstellungen a la ich würde sicher was mit anderen haben, wenn sie nicht mit mir schläft. Eines Tages würde ich sie eh für eine andere verlassen und sie würde einem gefrusteten Hausfrauen und Muttersein nachgehen und keiner würde sie mehr anschauen. Alles und jeder wäre mir wichtiger als sie, wenn ich mir aber für sie Zeit nehme und wir gemeinsam überlegen was wir machen können dann unterstellt sie mir die ganze Zeit, dass ich das nur aus Mitleid tun würde.


SIE hat ein Riesenproblem. Nicht Du!
Sie sollte mal ihren Selbstwert hinterfragen und aufhören dich manipulieren zu wollen, das tut sie nämlich.

Zitat von GarretMcNamara:
Wahrscheinlich weil ich einfach nicht mehr weiß wo oben oder unten ist. Ich weiß schon gar nicht mehr wo meine Fehler liegen könnten weil mir grundsätzlich alles als falsch gespiegelt wird. Es ist nicht so, dass ich mich nicht damit ausandersetze und versuche meine Anteile zu sehen. Das soll sich nicht so dramatisch anhören aber ich fühle mich manchmal wie eine Maus die durch Käse in einer Falle angelockt wird, nur dass die Falle dann voller Wucht zuschnappen kann


das merkt man auch und darauf kannst du schon mal stolz sein!
ich dedanke mich bei dir, dass du mir zeigst, dass ein Mann auch so reflektiert sein kann!


Zitat von GarretMcNamara:
Puh das liest sich echt intensiv. Ich fürchte nur, dass sie da gar nicht zu bereit ist, sich wahrlich mit mir auseinanderzusetzen. Aber ein Vorschlag ist es wohl wert, danke für die Idee.



DANN lieber GarretMc hast Du Deine Antwort! Wenn sie dazu nicht bereit ist, dann weißt Du - oder könntest es zumindest wissen - was zu tun ist! wenn sie diese Lächerlichkeit (vom Zeitaufwand her) nicht bereit ist, zu tun, wird sie gar nicht bereit sein, irgendwas zu tun und dann bist du weiterhin die Maus!

20.07.2018 15:03 • x 1 #7


G
Um mal ein typisches Beispiel zu skezzieren: ich bin für heute Abend bis morgen unterwegs mit einigen Freunden. Sie weiß wie sehr ich mich auf dieses Wochenende gefreut hab und darauf, mit meinen Freunden eine schöne Zeit zu verbringen nachdem ich in den letzten Wochen total abgearbeitet bin weil urlaubsreif.

Jetzt kam heute am Vormittag die Nachricht sie wäre heute Abend mit ihren Freundinnen verabredet und von ihr könnte niemand auf unseren Sohn aufpassen. Sie braucht das heute, dann würde es sicher wieder besser laufen zwischen uns. Sie wünscht sich nur diesen EINEN Abend frei (auf den ich schon wochenlang hinfieber).

Bevor ich ihr geantwortet hab, hab ich mich um Versorgung für unseren Sohn gekümmert und ihr dann mitgeteilt, dass sie gerne mit ihren Mädels weggehen kann und unser kleiner gut untergebracht ist.

Das hat sie zum Anlass genommen sich so aufzubauschen, sie möchte nur einmal dass ich auf was verzichte und sie sich nur einmal auf mich verlassen kann und dass ich mich nicht wundern brauche wenn sie dann nicht scharf auf mich ist.

Ich bin darauf nicht mehr eingegangen weil ich ja noch auf Arbeit bin und mich das kirre macht.

Jetzt hat sich das bei ihr einseitig so hochgespielt dass die letzte Aussage ist: wenn ich heute Abend gehe brauche ich gar nicht mehr wieder kommen.

20.07.2018 15:18 • #8


tesa
Zitat von GarretMcNamara:
Um mal ein typisches Beispiel zu skezzieren: ich bin für heute Abend bis morgen unterwegs mit einigen Freunden. Sie weiß wie sehr ich mich auf dieses Wochenende gefreut hab und darauf, mit meinen Freunden eine schöne Zeit zu verbringen nachdem ich in den letzten Wochen total abgearbeitet bin weil urlaubsreif. Jetzt kam heute am Vormittag die Nachricht sie wäre heute Abend mit ihren Freundinnen verabredet und von ihr könnte niemand auf unseren Sohn aufpassen. Sie braucht das heute, dann würde es sicher wieder besser laufen zwischen uns. Sie wünscht sich nur diesen EINEN .


garret, sie betreibt psychoterror! das ist krank!

überlege deine nächsten Schritte! wie sieht es rechtlich aus?
hast du auch das sorgenrecht (sorry, müsste jetzt nach oben scrollen um nachzulesen, ob ihr verheiratet seid)
plan, wie du das raus kommst. spiel mal ihr spiel ein bisschen mit bis du strategisch ein Exitszenario überlegt hast!
genieß mal dein WE, soweit es geht - sie ist dann morgen auch noch da.
es sieht so aus, als glaubte sie, die Macht zu haben.

fang an, den Spieß umzudrehen aber hab vorher einen plan!

20.07.2018 15:24 • #9


G
Hab das Gefühl sie will mich jetzt mit S. erpressen. Aber wenn ich morgen zurück komme wird mir wieder vorgeworfen, ich hätte 3 andere beglückt.

Natürlich genieße ich mein Wochenende, das lass ich mir jetzt nicht versauen zumal wir diese Situation auch nicht zum ersten Mal hatten.

Also denkt ihr der Käse ist gegessen und ich solle das Weite suchen? Ich hänge halt gefühlsmäßig noch drin und fühle mich irgendwo auch verpflichtet. Und ja, wir sind nicht verheiratet daher hab ich besonders davor Angst, dass ich den kleinen dann nicht mehr genug sehen kann.

20.07.2018 15:32 • x 1 #10


U
Zitat von GarretMcNamara:
Jetzt hat sich das bei ihr einseitig so hochgespielt dass die letzte Aussage ist: wenn ich heute Abend gehe brauche ich gar nicht mehr wieder kommen


Sorry, aber diese Frau tickt doch nicht richtig. Was für ein hirnloser Schwachsinn. Der Zwerg ist gut untergebracht und das einzige was sie von dir will, ist das du verzichtest? Was für Pillen nimmt sie denn?

Ich würde gar nicht mehr reagieren. Es ist auch deine Wohnung, dein Sohn. Du kommst wieder, so wie es dir passt. Handle statt zu diskutieren. Und wenn sie zu Hause weiter die Furie raushängen lässt, sag ihr, du spielst ihren Kindergarten nicht mit und tust, was du für richtig hältst. Und dann schalte auf Ignoranz und geh auf Abstand, damit sie mal klar im Kopf wird.

Hab das Gefühl sie will mich jetzt mit S. erpressen. Aber wenn ich morgen zurück komme wird mir wieder vorgeworfen, ich hätte 3 andere beglückt.

Sag doch einfach trocken darauf, du willst ja nicht und du findest mich ja auch nicht mehr heiß. Wo ist da dein Problem?

Ich denke auch, such das Weite. Es wird nicht besser, sondern eher schlimmer.

20.07.2018 15:33 • #11


tesa
Zitat von GarretMcNamara:

Also denkt ihr der Käse ist gegessen und ich solle das Weite suchen? Ich hänge halt gefühlsmäßig noch drin und fühle mich irgendwo auch verpflichtet. Und ja, wir sind nicht verheiratet daher hab ich besonders davor Angst, dass ich den kleinen dann nicht mehr genug sehen kann.


ja, das denke ich ... mit vollster überzeugung! Sie hat ein psychisches problem!

ihre aktionen sind nicht normal!


aber vorsicht!

du musst ein exitszenario haben!
also musst du das spiel mitspielen! das bedeutet, dass du zwei strategien fahren musst!

spiel ihr spiel weiter mit - ich schätze du bist aus D?
und ich schätze weiter, dass die rechtslage da ähnlich sein wird, wie in Ö
?

dann hat sie das alleinige Sorgerecht! ganz schlecht
!

du musst also ihr spiel noch eine Weile mitspielen und gleichzeitig das gemeinsame sorgerecht beantragen - sonst hast du hinterher ganz schlechte karten!

20.07.2018 15:41 • #12


C
Zitat von GarretMcNamara:
Hab das Gefühl sie will mich jetzt mit S. erpressen. Aber wenn ich morgen zurück komme wird mir wieder vorgeworfen, ich hätte 3 andere beglückt.

- Wie? Warum denn nur 3?

Natürlich genieße ich mein Wochenende, das lass ich mir jetzt nicht versauen zumal wir diese Situation auch nicht zum ersten Mal hatten.



Geniess Dein WE.
Ihr tut Euch nicht gut so wie es ist. Was die Sache mit dem Kind natürlich nicht einfacher macht

20.07.2018 15:46 • #13


G
Exitszenario jetzt fühl ich mich eher wie Macgyver

Aber ja, da wurde wohl das gesprochen was ich mir insgeheim schon lange dachte

Ich fürchte, sie wird richtig fies, da ist es besser für alles gewappnet zu sein.

20.07.2018 16:06 • x 1 #14


A
Okay. Euer Kind war also zu dem Zeitpunkt, als sie schwanger wurde, nicht geplant.

Zitat von GarretMcNamara:
Direkt fürchtete sie, dass sich nun ihr komplettes Leben ändern würde, ihre Figur ruinieren würde, sie nie mehr Zeit für sich hätte und ihr Lifestyle einzuschränken wäre


Das sind aus meiner Sicht (habe 2 Kinder großgezogen) keine unbegründeten Ängste (abgesehen von der Figur), sondern realistische Zukunftsbetrachtungen.

Als Ihr davon erfahren habt, dass Ihr ein Kind bekommt, wie seid Ihr denn mit dem Thema umgegangen? Was hast Du dazu beigetragen, ihr diese Ängste zu nehmen und ihr die Sicherheit zu geben, dass Ihr das GEMEINSAM wuppen werdet? Habt Ihr gemeinsam besprochen, wie Ihr Euer Leben mit Kind gestalten möchtet? Welches ElternModell habt Ihr geplant? Wie ist es jetzt? Betreut Ihr das Kind zu gleichen Teilen, gehst Du auch in Elternzeit? Oder hat sie ihren Beruf aufgegeben, um Zuhause zu sein, und für Dich ist alles gleich geblieben?

Eine Schwangerschaft und das Jahr nach der Geburt können bei manchen Frauen extreme Hormonprobleme verursachen, die u.a. zu jeder Menge Erkrankungen führen können, auch zu psychischen. Wurde das mal von einem Spezialisten, z.B. einem erfahrenen Endokrinologen abgeklärt?

Bei vielen Menschen, Männern und Frauen, kommt durch ein Kind die eigene Kindheit nach oben. Alte Ängste, Erfahrungen, auch Defizite. Plötzlich ist man selber Vater oder Mutter und nimmt viel differenzierter wahr, wie die eigenen Eltern so waren. Es können Zwiespälte zwischen vorgelebten Rollenmodellen und eigenen Vorstellungen aufkommen, alte Wunden aufreißen, Verdrängtes plötzlich fühlbar werden, ohne es genau zuordnen zu können. Um es nur mal grob anzureißen.

Ein Kind stellt das eigene Leben völlig auf den Kopf und die eigenen Bedürfnisse treten für viele viele Jahre in den Hintergrund. Die Paar-Beziehung dabei im Auge zu behalten, wird zu einem schweren Unterfangen und wird sehr oft stark vernachlässigt. Wie sieht das bei Euch aus? Sorgt Ihr seit der Geburt bewusst für Raum und Premium-Zeit nur für Euch beide, ohne Kind?

20.07.2018 16:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag