Schlechtes Gewissen nachdem ich die Beziehung beendete?

F
Hallo Leute,

braüchte eure Meinungen, was kann ich tun?
Zur meiner Geschichte, versuche mich kurz zu halten:

Habe vor einem halben Jahr meine Freundin verlassen mit der ich drei Jahre zusammen war.
Ist von meiner Seite aus nie besonders gut gelaufen und habe schon kurz nachdem wir zusammen waren versucht ihr klarzumachen das wir nicht zusammen passen und öfter mit ihr Schluß gemacht aber es nie geschafft es bis zum ende durch zu ziehen.
Sie hat es immer wieder mit bitten geschafft weiter zu probieren bis ich dann endlich doch beendet habe, vor einem halben Jahr.

Ja es war meine Schuld das die Beziehung so schlecht lief, ihr kann man nichts vorwerfen, sie hätte alles für mich getan. Nur mir hat was gefehlt was sie von ihrer Art her leider nicht erfüllen konnte.

Mittlerweile habe ich eine glückliche Beziehung und habe trotzdem Schuldgefühle und fast täglich an meine Ex denken muß, da ich ihr sehr weh getan habe.
Habe richtig Angst ihr zu begegnen mit meiner neuen Freundin damit ich ihr wieder weh tun könnte damit?

Kontakt hab ich mit ihr seit her nicht mehr, denke auch von mir aus hatte ich auch alles ausgesprochen und es dürften keine fragen mehr offen sein.

Wie sollte ich mit der Situation umgehen, wie bekomme ich meine Schuldgefühle los?

Liebe Grüße
Fred

29.04.2014 20:49 • #1


S
Hallo Fred,

hast Du denn auf unfaire Art Weise mit ihr Schluss gemacht, sie mit der aktuellen Freundin betrogen oder ihr das Gespräch verweigert etc.?

Ansonsten musst Du ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie Dich nciht glückich gemacht hat nützt es leider auch nichts das sie nett ist. Du willst ja jemand an Deiner Seite den Du liebst und nciht mit den Du nur nett findest-

Sie wird ihren Weg machen und nach einer Weile wird es ihr bestimmt auch egal sein, ob Du eine neue Freundin hast, denn ihr seid ja eh nicht mehr befreundet.

Lg Smart

29.04.2014 21:03 • #2


A


Schlechtes Gewissen nachdem ich die Beziehung beendete?

x 3


J
Ich vermute, Du hast das schlechte Gewissen weil Du 3 Jahre lang nicht wirklich ehrlich warst oder? Es war für Dich vielleicht ganz nett und schön, während sie Dich liebte und als Du Dich in eine andere verliebt hast, hast Du sie verlassen? Denke, daher können Schuldgefühle rühren: Du wusstest die 3 Jahre genau, dass es keine Liebe ist nicht wahr?

Oder es ist so, dass sie ihr Glück massiv von Dir abhängig machte und Du Dich für sie verantwortlich fühlst?

29.04.2014 21:14 • #3


F
Danke euch!

Ja ich war nicht richtig verliebt, was ich aber am Anfang selbst noch nicht wusste.
Dachte und hoffte es wird noch mehr werden, ist leider nichts geworden.
Als ich merkte das es wohl nichts werden würde hab ich versucht es ihr schonend beizubringen, wahrscheinlich
nicht mit dem Nachdruck den ich hätte geben sollen, am Anfang.
Dann als es ich merkte es geht nicht mehr hatte ich die Beziehung beendet mich jedoch immer wieder überreden lassen weiter zu machen.
Bis ich dann doch jemand kennen lernte in die ich merkte, hier kann ich mich verlieben und erst dann
hab ich es geschafft durchzuziehen.
Mit dieser bin ich auch jetzt zusammen, hatte aber bis dahin noch nichts mit ihr am laufen, hab sie nicht betrogen.

Wobei es doch ähnlich ist als hätte ich, irgendwo wo dann doch ein betrug.

Wahrscheinlich hätte ich erst mal paar Monate alleine sein sollen?

Jetzt hab ich den Mist.

29.04.2014 21:41 • #4


F
Zitat von Julian9:
I

Oder es ist so, dass sie ihr Glück massiv von Dir abhängig machte und Du Dich für sie verantwortlich fühlst?


Das kommt auch noch hinzu, was mich auch in der Beziehung erdrückte.

29.04.2014 21:45 • #5


S
und was ist wenn Du Dich bei ihr dafür entschuldigst, dass Du nicht gleich konsequent die Trennung durchgezogen hast und ihr damit weh getan hast?
Ihr aber auch zu versehen gibst was ihr Anteil daran war- nämlich ihr Glück so sehr von Dir abhängig zu machen.
Vielleicht kriegst Du dann mehr innere Ruhe.
Bist Du denn jetzt mit Deiner aktuellen Freundin glücklich?

29.04.2014 21:48 • #6


F
Ich denke damals als ich Schluß machte war es schon immer eindeutig das ich nicht mehr wollte und das paar mal.

Wir hatten uns ausgesprochen, bin auch nie gleich gegangen.
Aber sobald ich zuhause war ist sie mir nachgefahren oder angerufen das wir es so nicht beenden können.
Ging sogar schon soweit das sie Stunden bei mir vor der Haustür sah´s obwohl ich sagte ich möchte nicht mehr.
Oder sich vor mir Kniete ich solle es nochmal versuchen.
Sie hatte es mir unheimlich schwer gemacht , und ich es dann nach einigen Stunden nicht mehr schaffte hart zu bleiben und sagen das wir es eben nochmal probieren.

Ja mit meiner neuen bin ich glücklich.

29.04.2014 21:58 • #7


F
Nur um es zu verdeutlichen, wir sind beide über 40 Jahre also keine Teenies mehr, darum verstand ich es umso weniger wie sie sich an mich so klammern konnte.

29.04.2014 22:03 • #8


S
In diesem Fall würde ich mich auf gar keinen Fall mehr bei ihr melden.
Ihr Verhalten ist mehr wie abhängig und eigenartig und Dein sich melden würde sie nur zurückwerfen.
Und falls sie dich und Deine aktuelle Freundin sieht, kommt sie wenigstens nciht auf die Idee ihr könntet wieder ein Paar werden.
Für die Zukunft nimm Dir einfach vor, auch wenn jemand hinterherläuft-werd nicht schwach wenn es nicht Deiner Überzeugung entspricht.
Genieße einfach das Du jetzt glücklich bist!

29.04.2014 22:07 • #9


F
Zitat von Smart:
In diesem Fall würde ich mich auf gar keinen Fall mehr bei ihr melden.
Ihr Verhalten ist mehr wie abhängig und eigenartig und Dein sich melden würde sie nur zurückwerfen.
Und falls sie dich und Deine aktuelle Freundin sieht, kommt sie wenigstens nciht auf die Idee ihr könntet wieder ein Paar werden.
Für die Zukunft nimm Dir einfach vor, auch wenn jemand hinterherläuft-werd nicht schwach wenn es nicht Deiner Überzeugung entspricht.
Genieße einfach das Du jetzt glücklich bist!


Ja ich denke auch manchmal sollte man besser einen auf Ar..lo.. machen um andere nicht zu weh tun zu müssen.

Danke dir!

29.04.2014 22:13 • #10


S
ja sie hat scheinbar grosse Probleme mit sich selber, denn sonst würde sie nicht so betteln und sich auch im Trennungsfall ihre Würde bewahren. Das ist traurig-aber letztlich muss sie lernen das bei ihr was schief läuft und man kann ihr dafür nur alles Gute wünschen.
Das Du Dir noch Gedanken machst, spricht ja auch für dich als Mensch, aber helfe kanst du ihr nicht.
LG Smart

29.04.2014 22:16 • #11


J
Ja ich stimme Smart zu. Man kann es manchmal nicht vermeiden, andere Menschen zu verletzen und verantwortungsvolle Menschen wie Du leiden darunter. Aber auch ich würde sagen, genieß Dein Glück und für sie ist zu hoffen, dass sie sich ein wenig reflektiert. Ich denke auch nicht, dass es immer so sein sollte, muss, dass man zwischen den Beziehungen eine lange Pause macht...

Ich mache übrigens gerade ähnliche Erfahrungen wie Du Fred, bin noch in der Beziehung...hatte immer gehofft, die Gefühle würden mehr...verliebt bin ich aber ich ahne, dass es nicht genügt...Und mir wird eine zu große Verantwortung aufgebrummt. Frei nach dem Motto: wenn Du mich verlässt, zerstörst Du mein Leben (wir sind 1,5 Jahre zusammen) und ich glaube sogar dass meine emotionale Zurückhaltung mit ihrem Klammern zu tun hat. Reden hat da keinen Sinn...Sie erkennt nicht, dass sie selbst verantwortlich für ihr Glück ist...Habe schon mal Schluss gemacht und da hat sie mir die Hölle heiß gemacht...hatte große Sorge, dass sie sich etwas antut...Sie ist irgendwie nicht imstande, sich selbst, unabhängig von einer Beziehung ein erfülltes Leben aufzubauen und weigert sich auch, Therapie zu machen...Ich weiß, ihr werdet mir sagen, ich sei nicht für sie verantwortlich aber ich habe den schrecklichen Verdacht, dass sie wirklich nicht imstande ist, sich selbst zu erkennen und zu helfen. Oh Mann...

29.04.2014 22:36 • #12


F
Ja schrecklich dieses geklammere, hab schon mal meine Zeit mit einer verplempert.
Einmal sechs Jahre und jetzt wieder fast drei.
Ich kann jedem nur raten nicht um liebe zu kämpfen.
Entweder ist sie da oder eben nicht.
Ich kann es schon nicht mehr hören soll ich kämpfen.
Um liebe kann man nicht kämpfen!

30.04.2014 08:55 • #13


S
ja um Liebe zu kämpfen lohnt sich schon-aber nur wenn welche da ist und die Liebe durch welche Gründe auch immer in einer Krise steckt.

Wenn aber von vornherein zu wenig Gefühl da ist, ist es besser zeitnah die Beziehung zu beenden. Ist auch am besten für den Partner (unabhängig davon ob er zur üblen Sorte der Klammerer gehört und auch etwas Würde hat)
In jedem Fall sollte man sich Zeit nehmen es in Ruhe zu klären, aber dann hart bleiben und nicht mehr auf Mails etc. eingehen.

Smart

30.04.2014 10:29 • #14


N
Sag mal Fred, was bist du für ein Mensch, nee Sorry ars..loch! Wie kann mean so herzlos und irgendwie so ein mist schreiben wie ich habe meine zeit verplempert? Du hast Jahre mit diesen Frauen verbracht, sie haben dir vertraut, haben intime Momente mit dir geteilt und haben den Alltag geteilt und du schreibst so einen schwachsinn! Es ist deine eigene Schuld das die Beziehungen schlecht gelaufen sind und deine Ex kann froh sein dich los zu sein! Wer braucht so einen Partner wie dich! Ich glaube kein Mensch! Und das du ein schlechtes gewissen hast, das geschichte dir ganz recht!

30.04.2014 12:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag