Schluss gemacht - riesen Fehler?

L
hallo ihr lieben,

ich weiß wirklich nicht was ich machen soll..
ich war mit meinem freund (wir sind beide 27) jetzt ziemlich genau ein jahr zusammen.
es war eine sehr intensive zeit, es gab viele hochs und tiefs, aber vor allem gab es immer wieder streitereien - teilweise wegen kleinigkeiten - aber es hat sich alles immer öfter um das thema gedreht, dass ich das gefühl habe/hatte mehr als er in der beziehung zu geben und mehr zu investieren.
er war oft mit sich selbst beschäftigt, arbeitete viel und in seiner freizeit verbrachte er immer sehr viel zeit mit freunden. dazu muss man sagen, dass wir die letzten 6 monate eine fernbeziehung führten und uns sowieso kaum sahen. ich hatte immer das gefühl, dass ich an 2. bzw. 3., 4., 5. stelle bei ihm stehe und auch am wochenende hatte er dann oft keine zeit für mich, bzw. nur dann, wenn es ihm gerade recht war. ich habe mich oft nach ihm gerichtet, er sich selten nach mir und das alles hat mich auf dauer sehr verletzt.
ich habe das thema oft angesprochen. teilweise hat er gesagt, dass er es ändert und beispielsweise das weggehen mit seinen arbeitskollegen oder freunden am wochenende einschränkt - das hat dann aber immer nur für ein paar tage oder wochen angehalten und ich habe einfach das gefühl, dass er mich nicht richtig versteht bzw. verstehen will. er sagt er hat zeit für mich - ja das stimmt, aber eben nur dann wenn er es gerade für richtig hielt.
vor 4 tagen hatten wir dann (wieder einmal) einen riesen streit. es wurde mir einfach zu viel, die ständigen enttäuschungen und verletzungen hatten sich so angestaut und ich habe schluss gemacht.
ich denke mir schon lange dass es mit der beziehung so auf dauer nicht weitergehen kann. immer dieser streit und ja, wir können generell gut miteinander reden und er geht gesprächen nicht aus dem weg und zeigt sich teilweise auch sehr bemüht, aber wir kommen ja letztendlich doch nicht auf einen gemeinsamen nenner.
(dazu sagen muss man noch, dass er trotz aller streitereien und probleme nie schluss machen wollte. verstehe ich aber auch nicht. wenn ihm die beziehung mit mir so wichtig war, warum war er dann nicht bereit mehr zeit zu investieren und ist oft lieber mit arbeitskollegen losgezogen anstatt zeit mit mir zu verbringen?!?)
mein verstand sagt mir einfach, dass wir zu verschieden sind und wenn es bis jetzt nicht besser geworden ist, warum sollte es dann in zukunft besser werden? und wie ist es dann erst in ein paar jahren? nach einem jahr sollte doch alles noch schön und halbwegs harmonisch sein!?

trotz allem geht es mir seitdem schluss ist total schlecht. liebeskummer - volles programm. ich liebe und vermisse ihn sehr und würde ihn am liebsten anrufen oder zu ihm fahren. den feiertag heute würde ich auch gerne mit ihm verbringen. ich will eigentlich doch gar nicht dass schluss ist - zumindest nicht gefühlsmäßig
denkt ihr, ich habe einen fehler gemacht?
wieso leide ich so obwohl ich es so gewollt und entschieden habe? müsste ich nicht befreit sein, wenn ich doch weiß, dass es so keinen sinn macht?
soll ich mich bei ihm melden? bringt es nochmal etwas zu reden?
danke im voraus!

03.10.2013 17:29 • #1


L
keine meinungen?

03.10.2013 20:22 • #2


A


Schluss gemacht - riesen Fehler?

x 3


A
Hallo Lissy,

meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht - er kann und / oder will sich nicht nach Deinen Bedürfnissen richten, Dir nicht entgegenkommen, keine kangfristigen Kompromisse eingehen - und genau das gehört doch zu einer Beziehung dazu.

Dass Du nun leidest, ist normal - Trauerarbeit steht immer an, auch, wenn der Verstand schon in die richtige Richtung weist...trotzalledem hat man jemanden verloren, mit dem man Anfangs noch Träume hatte, oder ?

03.10.2013 20:40 • #3


L
danke alinia für deine antwort!

klar hatten wir gemeinsame träume und vorstellungen, auch gegen ende der beziehung noch!
vor der beziehung war ich 2 jahre lang single und bei ihm hatte ich wirklich nach langem das gefühl, dass es einfach passt.
in vielen bereichen ist das ja auch so. aber mit der zeit hat sich immer mehr herausgestellt, dass es in vielen bereichen eben auch nur dann passt, wenn es nach seiner meinung geht.
wie gesagt, er versteht mich dann auch oft nicht und ist auch nur wenig kompromissbereit. viele entscheidungen trifft er alleine, weil er meint da wäre gar keine diskussion notwendig.
ich habe da einfach eine andere vorstellung von beziehung und wünsche mir eine beziehung auf gleicher augenhöhe.
trotzdem ist es soo schwer für mich. dieses gefühl nach der trennung hatte ich bei meinen anderen beiden beziehungen nicht.

was schlagt ihr vor? komplette kontaktsperre?

03.10.2013 21:23 • #4


A
Hallo Lissy,

bei mir ists dasselbe - ich hatte auch noch nie so zu kämpfen an einer Trennung, wie bei der jetzigen, schlimm , kann Dich also gut verstehen.

Und auch er hat wichtige Entscheidungen für sich getroffen, alleine, eben weil es für IHN das bequemste war, unter anderem auch, zweigleisig zu fahren.
Und das war dann der Punkt für mich des Absprungs (nachdem er sich zuvor, wie gesagt schon etliche, üble Sachen geleistet hat).

Ich habe lange gebraucht, die Hoffnung zu killen, den Schmerz zuzulassen, dass es nicht mehr geht, aber auch, mir so viel wert zu sein, dass ich so nicht mehr mit mir umgehen lassen will.

Manchmal sind es im Leben / in Beziehung die schmerzhaftesten Erlebnisse, die einen dann endlich zur Distanz führen.

Insoweit auch zu Deiner Frage, was wir vorschlagen - Kontaktsperre... ? Wenn Du meinst, dass Du jetzt wirklich an den Punkt gekommen bist, dann ist es das Richtige.
Ich denke aber auch (hattest Du ja auch schon geschrieben), dass es keinen Sinn macht, sich selbst unter Druck zu setzen. Das muss von Deinem Inneren kommen, dass Du so die Schnauze voll hast, dann kann es klappen...und lass Dich nicht entmutigen, wenn Du in diesem Fall doch noch mal nen Rückfall haben solltest...das kann dazugehören, muss aber nicht heißen, dass Deine Müh bez. KS vergebens war;
Rückfälle können wohl vorkommen, wenn die Seele zu sehr schreit (trotz, dass man die Schnauze voll hat von diesem Mann)

03.10.2013 21:40 • #5


H
Hallo liebe lissy,

ich bin in der gleichen situation wie du ich habe vor 3 tagen wegen des gleichen problems mich von meinem Partner getrennt. wir waren 5 jahre zsm. aber er war immer so abwesend. hat sich oft gar nicht gemeldet. hat wirklich niemals gefragt ob wir uns treffen wollen oder zsm was unternehmen wollen.hat mich nie angeguckt,wenn wir uns unterhielten. nahm nie meine hand, wenn wir spazieren waren, immer musste ich alles tun. selbst beim schlafen habe ich ihn jedesmal beobachtet,weil ich ihn einfach so unglaublich schön fand, er war das schönste was ich je sah. aber er hat mich sicherlich kein einziges mal einfach so beobachtet während ich schlief. all das weckte in mir das gefühl, dass er mich nicht liebt. aber ich habe mir immer eingeredet, dass das halt seine art wäre, seine liebe zu zeigen. habe mich aber getäuscht : ) vor 3 tagen nämlich beichtete er mir, dass mich gar nicht sooo schön findet. dass er mich eig gar nicht so liebt. daraufhin habe ich schluss gemacht, denn ich hatte es satt immer mehr zu geben als er, um am ende als die blöde dazustehen, die nicht geliebt wird. ich war so verletzt. aber mir isr bewusst geworden, dass das gefühl,was man hat,meist richtig ist. zweifel stellen sich oft als wahrheit heraus. wie du von deiner beziehung berichtest, hast du ihm oft verständlich gemacht, wie sehr du ihn brauchst. wieso war er nicht da? hätte er das zu dir gesagt, wärst du ohne zu zögern in den nächsten zug gesprungen und zu ihm gefahren, ich zumindest war genau so. aber unsere ex-partner haben uns nicht einmal ernst genommen ihnen war ihr eigener spaß wichtiger als unsere damit verbundene trauer. und für mich ist sowas unverzeihlich in einer beziehung wieg für dich selbst ab, ob du weiterhin so behandelt werden möchtest, aber auf dauer wirds wohl nicht gut ausgehen wünsche dir sehr viel glück. aber vergiss nicht, dass du in der zeit während der beziehung oft unglücklich warst. es gibt keinen grund, wieso sich dein ex ändern sollte.wird er wahrscheinlich deswgen nicht. mein rat wäre, stark zu bleiben. halte es durch, schreib deinen kummer hier ins forum , die anteilnahme fremder menschen hilft manchmal echt viel : )

03.10.2013 21:57 • #6


L
@ alinia
ja..er will immer alles mit sich selbst ausmachen. es kommt mir oft so vor, als ob er sein singleleben weiterführt und mich dann einfach als ganz netten zusatz hat. klar, er ist glücklich. er hat alle seine freiheiten und dazu noch mich. nur ich bleibe dabei immer wieder auf der strecke.
oje da hat dein ex ja wirlich nochmal eins draufgesetzt indem er fremdgegangen ist. gut dass für dich damit der punkt erreicht war endgültig einen schlussstrich zu ziehen! hast du seitdem die entscheidung dann auch nicht mehr in frage gestellt? ich weiß nicht was passieren muss, dass ich endlich hinter meiner entscheidung stehe..
ich habe schon so oft gedacht - so jetzt ist genug. ich mache es nicht mehr mit. aber irgendwie habe ich es nie übers herz gebracht schluss zu machen. er ist nie fremd gegangen, es ist wie gesagt das gefühl, dass ihm ist das ganze nicht so ernst und wichtig ist und das spiegelt sich dann immer in den verschiedensten situationen wieder.
beim letzten streit war dann aber der punkt erreicht. ich war so wütend und habe gesagt das wars. ja und danach schon wieder fast bereut. ich habe auch immer darauf gewartet dass irgendwann der punkt erreicht ist, an dem ich gar nicht mehr zurück will..aber wie gesagt - wohl noch nicht. und dabei ärgere ich mich über mich selber.
würde eine freundin mir die geschichte erzählen, hätte ich ihr schon lange zur trennung geraten.

@huemii
mit dem gefühl hast du recht. ich denke auch dass man sich da in der regel selten täuscht.
tut mir leid mit deinem freund, aber du hast auf jeden fall die richtige entscheidung getroffen! ich weiß genau wie verletzt du dich gefühlt hast/fühlst. es ist kein schönes gefühl, wenn man ahnt bzw merkt dass man in der beziehung der ist, der mehr liebt. habt ihr nach der trennung noch einmal geredet?
er sagt immer dass ich ihn so nehmen soll wie er ist und dass es nichts mit mir zu tun hätte, dass er teilweise so wenig zeit für mich hat. er hat einfach sein leben und ich habe das so anzunehmen. wenn er sich ändern bzw in seiner freizeitgestaltung einschränken müsste, wäre er nicht mehr glücklich. tja, wies mir dabei geht ist wohl egal..
du hast vollkommen recht - er nimmt mich nicht ernst und natürlich wäre ich zu ihm gefahren. wenn ich gesehen hätte, dass es ihm schlecht geht, hätte ich mit ihm darüber geredet und versucht gemeinsam eine lösung zu finden. aber genau das tut man doch auch wenn man liebt, oder!? kann man überhaupt von wirklicher liebe reden wenn man so reagiert wie er? im grunde soll ja nur ich mich anpassen oder es eben lassen. aber wenn er mich nicht liebt, warum wollte er dann keine trennung? aus gewohnheit und bequemlichkeit?

und nein, so will ich nicht behandelt werden! ich verstehe auch nicht, warum ich überhaupt in so eine situation gekommen bin und mir das alles gefallen lasse! warum können die gefühle nicht einfach auf den verstand hören?

ach ja..übrigens. seit der trennung haben wir nicht mehr geredet. und er hat sich auch nicht gemeldet. kein einziges mal! wieder ein zeichen dafür dass es ihm egal ist, oder!?

naja zumindest bin ich stolz auf mich, dass ich mich bei ihm auch noch nicht gemeldet habe..hoffe ich halte noch durch.

schlaft gut ihr lieben und danke euch!

04.10.2013 01:46 • #7


L
morgen!
blöd wie ich bin habe ich heute morgen die kontaktsperre gebrochen und ihm auf dem weg zur arbeit geschrieben, ob wir uns heute nochmal zum reden treffen.
seine antwort: nein.
das ist doch endgültig der beweis dafür, dass ihm die ganze beziehung bzw ich völlig egal bin. oder!? sonst würde man doch nicht so reagieren?!? vor allem war schluss mit dem vorwurf von mir, dass unsere beziehung für ihn nicht so einen großen stellenwert hat. und jetzt reagiert er so!? das bestätigt doch alles nur!
er hat sich bisher nicht gemeldet und will wohl auch jetzt keinen kontakt.
warum bin ich nur so blöd und verstehe das nicht? ich sitze daheim und mache mir gedanken und er hat wohl schon komplett abgeschlossen. ihm ist es egal. ich kann das gar nicht verstehen.
und jetzt? sein lassen, oder? finger weg vom handy!? wenn dann ist jetzt er an der reihe kontakt aufzunehmen, oder!?
ich bin so enttäuscht und wütend!
und warum kann ich es nicht einfach gut sein lassen?

04.10.2013 09:46 • #8


L
mir geht es immernoch so schlecht
mittlerweile hat mich die vernunft jetzt aber so weit gebracht, dass ich eines erkannt habe:
im moment geht es mir sehr schlecht, aber wenn ich jetzt keinen schlussstrich ziehe und die beziehung, so wie sie war, weiterlaufen lasse, dann bin ich nicht nur wie es jetzt gerade wegen der trennung ist, die nächsten monate traurig, sondern vielleicht ein leben lang.

gestern nachmittag ist er nocheinmal vorbeigekommen und hat seine restlichen sachen abgeholt. wir haben kurz geredet, aber es ist auf nichts hinausgelaufen. er sagt er ist wie er ist und wenn dann müsse ich mich ändern.
ich kann die momentane beziehungssituation, wie oben beschrieben, aber einfach nicht akzeptieren. ich würde daran auf dauer kaputt gehen.

also war schluss machen doch das einzig richtige, oder?

05.10.2013 13:09 • #9


L
was meint ihr? bin mir so unsicher ob das das richtige war.

05.10.2013 14:48 • #10


ThePhoenix
Hallo, lissy!

Eine kurze und knappe Antwort: JA! Deine Entscheidung war definitiv richtig. Alleine seine Bemerkung, DU müsstest dich ändern und nicht er, ist unverschämt und zeugt von völligem Desinteresse an eurer Beziehung. Er möchte sie nicht mehr.

Du wirst jetzt alles verarbeiten müssen, er hat schon längst damit abgeschlossen. Fange damit an, indem du eine komplette Kontaktsperre aufbaust. Dann trauere, soviel du musst, lenke dich aber auch ein bisschen ab, mit Sport oder Freunden. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo du alles aus einem besseren Blickwinkel siehst und dich sogar freust, diese Beziehung beendet zu haben.

Wünsche dir viel Kraft dafür,
Phoenix

05.10.2013 15:48 • #11


P
die Entscheidung war vollkommen richtig.

lass deinen Liebeskummer zu.

Es ist normal, so zu leiden. es wird wieder besser.
ganz langsam.

ich kann die KS auch null einhalten.. aber es wird die Zeit kommen, wo ich es besser kann.
vorallem darf ich mich selber nicht unterschätzen. das tue ich immer. ich mach emich echt klein. aber in Wahrheit nehme ich zwar manchmal Kontakt auf, aber en Kontakt von ihm nie an.
ich gehe Anrufen aus dem Weg...

05.10.2013 15:54 • #12


groupie
Ja Lissy, Deine Entscheidung war richtig.

Nur bin ich nicht so sicher, ob er wirklich abgeschlossen hat oder ob er nicht denkt, durch sein abweisendes Verhalten kriegt er Dich dazu, dass Du ihm weiter hinterher läufst. Er scheint mir dominant zu sein und Dein Verhalten zu steuern.

Lass das nicht zu. Schließe Du ab. Wenn er Dir dann nochmal einen Brocken hinwirft, reagiere gar nicht darauf. Dieser Mann liebt dich nicht.

05.10.2013 16:07 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag