24

Schluss gemacht, weil ich keine Kraft mehr habe

U
Ein klassischer Energievampir.

21.01.2019 23:54 • #16


Luto
Zitat von unregistriert:
Ein klassischer Energievampir.

ja mei, da sind viele... aber es geht ja vielleicht um den Umgang damit... nicht Jeder lässt sich mal eben die Energie aussaugen ....

21.01.2019 23:56 • x 1 #17


A


Schluss gemacht, weil ich keine Kraft mehr habe

x 3


U
Zitat von Luto:
ja mei, da sind viele... aber es geht ja vielleicht um den Umgang damit... nicht Jeder lässt sich mal eben die Energie aussaugen ....


Auf Spotify (und vermutlich allen anderen Streamingdiensten) gibt es ein witziges Hörbuch zum Thema, hat den Begriff Energievampir auch im Titel Fiel mir gerade ein.

22.01.2019 00:11 • #18


W
Zitat von Luto:
dann sag' doch nichts dazu, ist doch sein eigenes problem ....da kann man da auch mit Spaß reagieren... es ist doch nicht deine Aufgabe, seine Probleme zu lösen .... Du kannst nur entweder sein Dasein genießen oder nicht... den Rest würde ich erst einmal abprallen lassen ....


Absolut! Hab auch meist versucht mit Humor zu reagieren, aber erstens fand er das alles andere als lustig und zweitens geht's einem dann irgendwann doch zu sehr auf die Nerven, um nichts zu sagen. Ignorieren geht halt in gewissen Situationen auch nicht. Immerhin erwartet wohl jeder irgendeine Art von Reaktion, wenn man jemandem etwas erzählt. Aber klar, es gibt sicher Menschen, die sich weniger Energie aussaugen lassen als ich. Wäre ich auch gern, aber weiss noch nicht, wie das funktioniert.

22.01.2019 19:24 • x 1 #19


W
Update:

Hat mir gestern einige Dinge, die ich noch bei ihm hatte vor die Tür gelegt, plus einen sehr persönlichen Brief (in dem er erklärt, dass er meine Sicht der Dinge versteht) und ein selbst gemachtes Geschenk. Haben dann die ganze Nacht durchgeschrieben. Ich hab ihm erklärt, was aus meiner Sicht schief gelaufen ist (also seine und meine Fehler) und ich hab mich dann verabschiedet, weil ich noch etwas vorhatte. Ca. vier Stunden später seh ich: Er hat mich überall geblockt.

Keine Ahnung, was das jetzt soll. Sieht irgendwie nach Psychospiel aus, aber ich lass das wohl jetzt einfach so stehen.

27.01.2019 20:09 • #20


Luto
Zitat von whataboutus:
Sieht irgendwie nach Psychospiel aus, aber ich lass das wohl jetzt einfach so stehen.

Joa, das sieht so aus... aber andererseits ist das Blocken doch auch gesund für Euch, so könnt Ihr besser abschließen und neu anfangen.

27.01.2019 20:42 • #21


W
Stimmt, versuch es gerade auch so positiv zu sehen.

27.01.2019 20:53 • #22


Michael8x
hi whataboutus!
Ich kann mich wirklich den anderen hier anschliessen, dass seine emotionale Reife wohl noch in den Kinderschuhen steckt. Denn eigentlich ist der Ansatz toll, was falsch gelaufen ist auszutauschen, da wird man zwar nicht immer derselben Meinung sein, aber zumindest wissen beide Seiten nachher, worans für den anderen gehapert hat.

Wahrscheinlich war er von dieser Konfrontation mit seinen eigenen Problemen (welche ja der Hauptgrund für die Misere scheinen) überfordert. Dich dann einfach so ohne Vorabinfo überall zu blocken/ghosting ist auch sowas von wahnsinnig reif. Ob er das dann von sich aus länger aushält bezweifle ich zwar ernsthaft (obwohl es für dich und für ihn wohl besser wäre).

Ich finds übrigens super dass du hier den Schlussstrich gezogen hast, ich kann leider auch aus kürzlicher Erfahrung sagen, dass es früher oder später so oder so schlecht endet, wenn einer der beiden Partner nicht in der Lage ist, seine eigenen Probleme zu erkennen und ev. auch mit professioneller Hilfe anzugehen. Stattdessen: Realitätsverweigerung, Vogel Strauss-Taktik, Schuldschieberei...ich habe nichts dagegen, wenn ein möglicher Partner/in psychische Probleme hat - mir ist aber wichtig, dass diese auch aktiv angegangen und gelöst werden.

Sich von solch einem Energievampir - ich sage dem Verhalten seit ein paar Jahren schwarzes Loch - zu lösen kann auch sehr befreiend wirken, von daher denke ich, du bist hier an einem guten Punkt angelangt. Sollte er sich von sich aus doch noch einmal melden und seine Sicht der Dinge darlegen, dann würde ich ihm wenigstens einmal noch zuhören - solange er nicht in wütende Anschuldigungen ausrastet.

27.01.2019 21:10 • x 1 #23


Luto
Zitat von Michael8x:
Dich dann einfach so ohne Vorabinfo überall zu blocken/ghosting ist auch sowas von wahnsinnig reif.

natürlich wäre es abgeklärter, zu sagen Ich blockiere Dich jetzt überall, das ist besser für mich ... aber mei... wenn man verlassen wird, ist man z.T. auch einfach wie auf trockenem Entzug, da verzeihe ich jedem Menschen Unreife.

27.01.2019 21:15 • x 1 #24


Michael8x
Zitat von Luto:
trockenem Entzug, da verzeihe ich jedem Menschen Unreife


Ein ordentliches Tschüss, die Gelegenheit noch die letzten offenen Dinge zu besprechen und sich nachher ein gutes Leben zu wünschen ist da mehr mein Stil, aber ja, ich habe da auch schon genug anderes gesehen. Hängt auch immer von den Umständen des letzten Gesprächs ab, wenn dich jemand total absichtlich fertig macht, ist ein Block wohl angebracht (ev. war es für Ihn ja hier auch so empfunden).

27.01.2019 21:36 • x 1 #25


Luto
Zitat von Michael8x:
Ein ordentliches Tschüss, die Gelegenheit noch die letzten offenen Dinge zu besprechen und sich nachher ein gutes Leben zu wünschen ist da mehr mein Stil

wenn du so etwas kannst, ist das gut, aber Du bist da eher in der Minderheit.

27.01.2019 21:46 • x 2 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag