116

Keine Kraft mehr, Scheidung?

bahlsenKeks
Ihr Lieben,
ich lese hier schon eine Weile mit und hab mich nun entschieden, einen Beitrag selbst zu verfassen. Er wird eher lang wie kurz. Dankeschön an alle, die ihn lesen!

Mein Mann 35 und ich 33 sind diesen Monat 9 Jahre verheiratet. Haben 3 Kids, 10,7 und 4 Jahre. Nach außen sind wir die perfekte Familie, aber im inneren bröckelt die Fassade gewaltig.

Mein Mann ist Berufsoldat und ist viel unterwegs. Wir haben schon 2 Einsätze à 6 Monate hinter uns und unzählige Lehrgänge bzw. Übungsplätze durch.
In diesen Zeiten, wenn er weg ist, bin ich allein mit den Kindern und mache alles. Ich bin dann quasi alleinerziehend und muss schauen, dass alles läuft und funktioniert.
Ich bin Kleinunternehmerin und habe zusätzlich noch ein 25h/Woche Job (homeoffice wegen den Kids).

Und nun zum eigentlichen Problem in unserer Ehe. Ich habe das Gefühl, dass ich mich wie ein Hamster im Rad drehe und mein Mann alles für selbstverständlich hält. Ich weiß, dass er nun mal so einen Beruf hat und ich habe ihn auch so geheiratet, aber da kommt kein Zeichen einer zumindest kleiner Anerkennung von seiner Seite.
Ich möchte keine Medaille, aber sowas wie Hey Schatz, du hast es hier voll gerockt! würde mir schon reichen.
Beispiel: letzte 2 Wochen war er wieder auf dem Übungsplatz, zu Hause war renovieren angesagt. 2 große Betten für die Kinder kamen, man musste streichen und aufbauen. (Einmal eine Bühne als Ersatz für einen 2. Stockwerk für die Große und ein gigantisches Hochbett für die kleinen) also mega mega viel Arbeit.
Ich hab das alles organisiert. Meine Eltern kamen zur Hilfe. Zwischendurch hatte unsere Große ihren 10. Geburtstag, alles organisiert.
Schule, Haushalt, Job, Einkaufen, alles gemacht. Ich bin so richtig an meine Grenzen gekommen.
Als er wieder kam, war schon alles fast fertig. Was war seine Reaktion? Oh Kinder, ihr hab es hier ja so schön!
Zu mir hat er kein Wort gesagt. Ich fühle mich etwas verarscht, muss ich ehrlich sagen.
Solche Situationen sind immer wieder vorhanden. Nur mal dazu.

Unser S. ist auch eher so lala, mal ja, mal nein. Blümchensex unter der Decke eben.
Er ist nicht bereit was neues auszuprobieren, für ihn ist es alles gut so. Er sieht solche Sachen wie S.Spielzeug und so als total verwerflich an.
Dieser Satz: es ist doch alles gut! Ist sein liebster Satz. Den kriege ich immer zu hören, wenn ich mit ihm über unsere Probleme rede und versuche ihn aus seiner Bubble zu holen.
Und ich spreche ihn immer wieder drauf an. Aber es ändert sich leider nichts.
Wir sind in einen Trott, eher ein WG Leben, wo er mal da und mal nicht da ist.

Es gibt so vieles was ich hier schreiben möchte. Aber es ist eine so lange Geschichte. Er ist halt kein Mann der großen Gefühle und möchte sich auch nicht ändern. Ich merke aber, wie ich daran langsam aber sicher zerbreche.
Und als wären diese ganzen Unsicherheiten in der Ehe nicht genug. Habe ich vor einem Monat meine erste große Liebe, ganz plötzlich nach 10 Jahren, wieder getroffen. Ich war mit den Mädels in der Bar (weg gehen mit den Mädels lasse ich mir einmal im Monat oder so, nicht nehmen. Weil sonst dreh ich komplett durch) und da stand er plötzlich.
Wir haben nicht viel geredet, er war einfach nur überfordert, ich hab es ihm angesehen und das hat er mir dann auch bei der nächsten Begegnung erzählt.
So wie das Schicksal es scheinbar will, haben wie uns nun 3 Mal gesehen, ohne sich zu verabreden.
Er arbeitet wohl dort in der Bar, hat er mir gesagt. Aber erst beim zweiten Treffen. Wir haben uns die anderen 2 Male lang unterhalten und er ist ebenfalls verheiratet und hat einen kleinen Sohn.
Er machte mir Komplimente, zeigte sich interessiert und rr suchte ständig meine Nähe, kam zu mir und verschlang mich mit den Augen. Ich habe es ganz genau gesehen.
Diese Begegnung hat mein ganzes Leben total auf den Kopf gestellt. Mir kam alles wieder hoch, wir hatten eine sehr intensive aber turbulente Beziehung. Mit ihm habe ich viele Sachen zum ersten Mal gemacht und er auch mit mir.
Ich erwische mich dabei, wie ich ständig an ihn denke. Und fühle mich schrecklich deswegen.
Eine Affäre kommt für mich absolut nicht in Frage, dafür steht mir viel zu viel auf dem Spiel.
Aber irgendwie ist auch diese Ehe soooo anstrengend geworden. Ich bin so viel allein, ich kann gegen diese Gedanken nichts machen.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann um unsere Ehe in die richtige Richtung zu lenken. Was ich gegen die Gedanken zu meinem Ex machen kann. Ich werde noch bala bala!
Therapie kommt für deinen Mann übrigens auch nicht in Frage.

Vielen Dank für eure objektive Antwort und die Mühe.

LG Bahlsenkeks

02.11.2022 11:29 • x 1 #1


MaKu
Guten Morgen Bahlsenkeks,

so wie Du deine Ehe beschreibst, so hört man es leider oft.

Frauen brauchen das Gefühl, geliebt und gewertschätzt zu werden (steht übrigens so auch in der Bibel). Viele Männer (so auch ich leider) denken, es reicht aus, der Arbeit nachzugehen, die Kohle zu verdienen und alles sei gut. Männer, die Problemlöser, verstehen nicht diese Sache, die für Frauen wichtig ist... da für sie sein, zuhören, Verständnis, Wertschätzung. Männer sollen nämlich ihre Frauen lieben und sich um sie kümmern (das ist der männliche part der in der Bibel steht, das ist nämlich keine Einbahnstrasse). Aber da versagen leider viele Männer.

Zitat von bahlsenKeks:
as ich noch tun kann um unsere Ehe in die richtige Richtung zu lenken

Bevor du dich in eine Affäire stürzt und damit deine Familie an die Wand fährst... falls du das noch in die richtige Richtung lenken willst... dann musst Du Tacheles mit deinem Gatten sprechen. Nicht nur Larifari. Sag ihm, dass Du schon so verzweifelt bist, dass dir Typen in der Bar warme Bauchgefühle bereiten. Klare Kante, klare Worte, mit Konsequenzen. Nur das verstehen, wenn überhaupt, Männer. Nix erwarten. Nicht denken, dass muss er doch erkennen, sehen, verstehen. Nö, Männer sind da ganz einfach gestrickt.

Das was du schreibst, macht den Eindruck, dass es noch nicht ganz spät ist. Lass es nicht zu, dass es zu spät ist. Lies dir die Gechichten hier durch, was da alles kaputt geht.

Viel Erfolg.

02.11.2022 11:50 • x 12 #2


A


Keine Kraft mehr, Scheidung?

x 3


FrauDrachin
Hey @bahlsenKeks ,

oh je, so viel kommt mir aus meiner eigenen Ehe bekannt vor.

Leider kann ich dir nicht viel Mut machen, als ich wirklich angefangen habe, Dinge zu verändern, war recht schnell klar, dass die Ehe zu Ende ist.

Das Positive: Wenn du jetzt schon so viel Erfahrung mit alleinerziehend sein hast, dann weißt du ja sehr genau, was auf dich zukommt, und dass du dem auch gewachsen bist.

Ein klein wenig kannst du natürlich auch mal versuchen, an deinen eigenen Stellschrauben zu drehen, z.B. hättest du ja mit Betten aufbauen auch warten können, bis er zurückkommt, und ihn einspannen. Und Kinder, habt ihre es schön hier! ist ein echtes Kompliment, das man auch als solches Wahrnehmen könnte. Es ist auch dein eigener Job dir den Alltag so einzurichten, dass er für dich schaffbar ist. Du liest dich schon recht perfektionischtisch, oder?

Meine Erfahrung: Solange du in der Spirale von Felhkommunikation und nicht erfüllten Erwartungen feststeckst, wird es nur schlimmer. Auch meine Meinung war, dass wir da nur mit externer Hilfe rauskommen, auch mein Kerl hat das abgelehnt.

Ich denke auch, dass du ihm klar sagen musst, dass es ein weiter so nicht gibt, musst dich aber leider darauf einstellen, dass es dann gar nicht weiter geht. In dem Fall ist es aber gut möglich, dass du die Trennung mit etwas Abstand als gute Entscheidung wahrnehmen wirst.

02.11.2022 12:11 • x 6 #3


bahlsenKeks
Vielen Dank für eure Antworten schon mal!
@MaKu ich würde mich nie auf eine Affäre einlassen, das würde alles zerstören. Ich liebe meinen Mann noch, saß merke ich z.B immer, wenn er weg ist. Er fehlt mir und ich vermisse ihm.
Er ist ein toller Vater, macht viel mit den Kindern. Sie sind sein ein und alles.
Vielen Dank für deinen Rat

@FrauDrachin auch an dich vielen Dank.
Hmm ich bin schon recht ordentlich und organisiert. Muss ich ja, sonst würde hier alles den Bach runter gehen. Die Einsätze waren hart, aber wir haben es irgendwie geschafft.
Vielleicht übertreibe ich auch?
Siehst da kommen wieder Zweifel! Ala vielleicht ist ja alles garnicht so schlimm?! Also ja, wie du siehst, bin ich noch nicht bereit für ein Schlussstrich.
Bist du denn mittlerweile getrennt?

02.11.2022 12:22 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von bahlsenKeks:
Als er wieder kam, war schon alles fast fertig. Was war seine Reaktion? Oh Kinder, ihr hab es hier ja so schön!

Zu mir hat er kein Wort gesagt. Ich fühle mich etwas verarscht, muss ich ehrlich sagen.


Hast Du das denn auch mal so deutlich zu ihm gesagt?

02.11.2022 12:22 • x 4 #5


bahlsenKeks
@unbel Leberwurst klar, wir haben schon öfter dieses Thema auf dem Tisch gehabt. Aber ich glaube einfach, dass er es einfach nicht kann?! Weil er das vielleicht nie gelernt hat?
Er hat keine tolle Kindheit gehabt, seine Mutter war viel allein, weil sein Vater meinte, Partys und Dro. wären wichtiger als sein Kind.
Er hat bis heute keinen Kontakt zu ihm, obwohl der Vater sich jahrelang bemüht und wieder Kontakt sucht.
Aber vielleicht möchte ich ihn auch nur irgendwie verteidigen?

02.11.2022 12:27 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von bahlsenKeks:
klar, wir haben schon öfter dieses Thema auf dem Tisch gehabt.


So klar ist das leider gar nicht.
Du glaubst nicht, wieviele die Probleme in sich reinfressen, bis es irgendwann nicht mehr geht...

Was sagt er denn, wenn Du Deine Enttäuschung äusserst?

02.11.2022 12:35 • x 2 #7


K
@bahlsenKeks

Du schreibst,dass Du Dich wie eine alleinerziehende Mutter fühlst. Dein Mann regelmäßig zu Besuch kommt und Eure Situation mit den Worten ist doch alles gut quittiert.

Welchen Sinn macht die Fortführung einer solchen Ehe, was gibt sie DIR?

02.11.2022 12:40 • #8


Elfe11
Ich finde es bewundernswert, dass du deinen Kids ein tolles neues Schlafzimmer gestaltet hast. Das hast du gut gemacht. Ein klasse Projekt! Dummerweise musstest du parallel den Kindergeburtstag organisieren und dann wurde dir alles zuviel! Verständlich! Besser du nimmst dir in Zukunft nur ein Projekt vor und planst die einzelnen Arbeitsschritte gut durch und dabei die Hilfe deines Mannes mit ein und besprichst alles in Ruhe vorab mit ihm zusammen. Notfalls einfach alles stehen und liegen lassen bis er wieder kommt... Sonst sieht er ja nicht, dass du überfordert bist... Und Möbelhäuser bieten heute ja auch den Aufbau an. Es gibt Handwerker wie Schreiner und Maler. Wenn dein Mann nie mithilft, müsst Ihr eben professionelle Handwerker organisieren... Aber Gott sei Dank hast Du es so gut hinbekommen. Ich denke, das ist tatsächlich Mutter Alltag. Aber jetzt steht ja erstmal alles und es ist Ruhe, oder? Vielleicht buchst du dir was zur Belohnung und Entspannung? Ein Wellness Weekend? Pizza? Verwöhne dich selbst! Wie kannst du neue Kraft gewinnen? Urlaub? Werde egoistischer. Wie gut dass du hilfsbereite Eltern hast. Du kannst auch Fotos der neuen Zimmer machen und die auf Facebook stellen und dich dort vom Freundeskreis loben lassen. Ich mache das immer mit Kochrezepte. .. Ausserdem freust du dich jetzt jeden Tag daran. Und klar, mit der Jugendliebe darfst du flirten oder eine Freundschaft haben. Mehr muss nicht sein. Oder würde der Mann deine 3 Kinder akzeptieren? Eher kaum. Aber ein Flirt ist doch was Positives! Genieße es!

02.11.2022 12:41 • x 4 #9


H
@bahlsenKeks

In meinem Bekanntenkreis gibts 'nen ähnlichen Fall. Fast 1:1.
Relativ früh geheiratet, Haus, Kinder...
Mann beim Bund, viel unterwegs, Frau daheim mit den Kids usw. Leben wie in einer WG.

Die Frau wurde ''anfällig'' für Komplimente und Annäherungen von ausserhalb.
Das schmeichelt natürlich.
Sie hat ihn damit konfrontiert und die Pistole auf die Brust gesetzt.

Haben sich dann für eine offene Ehe entschieden, wollten sich nicht scheiden lassen (Haus, Kinder...)

Beide machten dann ihr Ding.

Jetzt viele Jahre später sind sie zwar noch immer verheiratet, leben aber trotzdem noch wie in einer WG zusammen.


Viele Möglichkeiten gibts wohl nicht in solchen Situationen.
Reden und Kompromisse eingehen, scheiden lassen oder weiterhin ein WG-Leben mit Eventualitäten wie meine Bekannten.

02.11.2022 12:44 • x 2 #10


MaKu
Zitat von bahlsenKeks:
ich würde mich nie auf eine Affäre einlassen, das würde alles zerstören. Ich liebe meinen Mann noch, saß merke ich z.B immer, wenn er weg ist. Er fehlt mir und ich vermisse ihm.

wow, das hört sich wieder ganz anders, aber viel schöner an.... da ist noch nichts zu spät...

Noch ein kleiner Nachtrag... meine NF hat sich auch nie geäussert, oder nur halbherzig... sie war mit den 3 Kids zu Hause, ich arbeiten, ähnliche Situation... ja und ich war auch so ein klassischer Mann, hab ich heute leider zu spät erkannt... jetzt sind die Kids 21,20,15 und Mama wird nicht mehr so gebraucht... jetzt hat sich aber NFs ärger so weit angestaut, dass die Bombe explodierte...zu lange hinaus gezögert, um noch was zu retten, innere Verbitterung zu gross geworden....Eheaus ...lass es nicht so weit kommen...

02.11.2022 12:46 • x 4 #11


bahlsenKeks
@Hoffi78 vielen Dank für deine Antwort!
Immerhin haben sie eine Lösung gefunden.
Eine offene Ehe wäre für mich nichts. Ich will meinen Mann für mich allein
Dafür gebe ich mich ihm zu 100% hin.

02.11.2022 12:50 • x 4 #12


E
Ich rate dir auch klartext zu reden mit deinem Mann. Wie ist es, schenkst du ihm Anerkennung für das, was er tut? Man liest öfters, dass man genau das erstmal geben soll, was man sich wünscht und es macht in meinen Augen schon Sinn, denn es bringt erstmal das Mangelgefuehl ein Stückchen weg. Menschen sind verschieden, ich zum Beispiel lege null Wert auf Lob, dafür umso mehr auf Hilfe, wenn ich welche brauche.

02.11.2022 12:50 • x 1 #13


bahlsenKeks
@Ella
Ich versuche ihm natürlich das Gefühl zu vermitteln, er ist mein Fels in der Brandung. Aber manchmal, in dem ganzen Trott und Alltag ist es garnicht so einfach. Man hat dann immer tausend Dinge zu tun und dann ist er schon wieder auf einem Übungsplatz oder so

02.11.2022 12:53 • #14


bahlsenKeks
@Kopf_hoch vielen Dank dir!
Naja andere Sachen funktionieren gut. Er ist ein toller Vater, scheut sich nicht davor auch mal die Küche aufzuräumen oder geht allein einkaufen.
Alles hinschmeißen möchte ich nicht. Vielleicht gibt es eine andere Lösung

02.11.2022 12:57 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag