Keine Kraft mehr, Scheidung?

Zitat von bahlsenKeks: Eine offene Ehe wäre für mich nichts. Ich will meinen Mann für mich allein
Dafür gebe ich mich ihm zu 100% hin.


Klar, war nur ein Beispiel wie die es ''gelöst'' haben.
Sollte kein Tipp sein

Finde deine Einstellung sehr gut.
Es ist bei euch auch nichts grossartig vorgefallen. Es ist also machbar.

Er ist am Zug.
Ganz wichtig ist reden.


War er eigentlich schon immer so eingespannt oder erst wenn es daheim etwas viel wurde?
Gibt auch schliesslich auch Fälle, wo (meistens) der Mann plötzlich viele Termine, Geschäftsreisen usw. hat.
02.11.2022 13:04 •

@bahlsenKeks,

meine Frage war ja:

Was gibt DIR die Ehe? Ich hatte da vor allem an Deine emotionale, körperliche oder intellektuelle Erfüllung gedacht. Die Frage ist doch, was ihr willens und in der Lage seid, EINANDER zu geben.

Du antwortest mit

Er ist ein toller Vater - Kann er nicht auch außerhalb der Ehe sein?
er räumt auch mal die Küche auf - Das machen meine Freunde auch nach gemeinsamen Kochen.
er geht allein einkaufen - Mh

Das reicht Dir?
02.11.2022 13:25 •
x 4
A
Keine Kraft mehr, Scheidung?
x 3

bahlsenKeks
@Hoffi78 er war noch nie der große Redner. Und wie er immer sagt, er braucht nicht viel. Für ihn ist ja auch alles I.o.
Wir haben so eigentlich keine Probleme. Wenn ich mal die Probleme meiner Freundinen anhöre, ist bei und der reinste Himmel auf Erden.
02.11.2022 14:26 •
x 2

bahlsenKeks
Zitat von Kopf_hoch:@bahlsenKeks, meine Frage war ja: Was gibt DIR die Ehe? Ich hatte da vor allem an Deine emotionale, körperliche oder intellektuelle Erfüllung ...

Ja du hast ja Recht. Ich habe die Frage irgendwie unbewusst überlesen.
Und es ist eine sehr gute Frage. Da muss ich mir mal Gedanken drüber machen
02.11.2022 14:28 •
x 2

DieSeherin
du suchst eine lösung? die wirst du aber nicht alleine finden (können), wenn du deinem mann nicht ganz deutlich machst, wie sehr eure beziehung auf der kippe steht. außerdem wirst du auch die ganzen positiven seiten an deinem mann nicht so deutlich sehen, wenn dir diese jugendliebe den blick vernebelt. an ihn hast du leidenschaftliche und unbeschwerte erinnerungen und wohl nie einen gemeinsamen alltag erlebt, oder?

gibt es die möglichkeit, dass du mal ein wochenende für dich und deinen mann organisierst, ab dem ihr einfach nur paarzeit habt und mal richtig reden könnt?
02.11.2022 15:01 •
x 1

bahlsenKeks
Zitat von DieSeherin:du suchst eine lösung? die wirst du aber nicht alleine finden (können), wenn du deinem mann nicht ganz deutlich machst, wie sehr eure beziehung auf ...

Danke dir! Das ist natürlich ein toller Vorschlag, ein We zu zweit wäre toll, hatten wir noch nie in diesen ganzen Jahren.
Ich habe vor ein paar Tagen mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass ich für uns keine Zukunft sehe, sollte es so weiter gehen.Er meinte, ich übertreibe total, weil es ist doch alles I.o
Ich versuche ihn nicht unter Druck zu setzen, sachlich aber klar zu argumentieren. Er braucht immer ein paar Tage bis das bei ihm ankommt. Ich werde ein Trip zu zweit vorschlagen, das wäre super schön!
02.11.2022 16:10 •
x 1

bahlsenKeks
@DieSeherin zu der Jugendliebe, da hast du Recht. Es war keine Beziehung mit Alltag, gemeinsamer Wohnung und Co. Wir waren jung, wild, verliebt. Ohne Zwang und Verantwortung. Heute sind wir beide Eltern und verheiratet. Aber ich denke es ist eine reine Schwärmerei. Wie als würde man in der 5. Klasse für den Sportlehrer schwärmen, man aber weiß, dass es eh zu nichts führt. Und es ist auch gut so. Ich mach sammel mich mal und werde am Wochenende vielleicht noch ein Gespräch suchen.
02.11.2022 16:17 •
x 1

DieSeherin
Zitat von bahlsenKeks: Ich mach sammel mich mal und werde am Wochenende vielleicht noch ein Gespräch suchen.


tu das.... und zwar wirklich so, dass du ihm sagen kannst, wie du dir eure beziehung vorstellst... was du genießt und was dir fehlt! dass du ihn als vater grioßartig findest, er dir als erwachsener liebespartner fehlt. dass du nicht nur die eltern-rollen haben möchtest, sondern auch die partner-rollen wieder haben möchtest. dass es sein kann, dass er alles gut findet, wie es ist, du aber eben nicht!
02.11.2022 16:20 •
x 1

G
Liebe TE,
ich sehe das so, dass die Schieflage in Deiner Ehe was damit zu tun hat, dass Du immer stärker den Eindruck hast, dass Deine Grundbedürfnisse in der Beziehung auf der Strecke bleiben.
Dir fehlen Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Kommunikation und auch die Anerkennung, nicht nur als Organisatorin zu Hause, die den Haushalt und die Firma wuppt, sondern auch als Frau, die auch S. Bedürfnisse hat.
Der werte Herr scheint dagegen eher Genügsam zu sein, wobei ich mich frage, ob das nicht auch eine absichtsvolle Sache ist, da er ja anscheinend ein ganz bequemes Leben hat - er kann beruflich weiter verwirklichen, während Du ihm zu Hause 100% und mehr den Rücken freihälst.

In diesem Vakuum der Grundbedürfniss ist die Begegnung mit diesem anderen Mann natürlich genau das Gegenteil: Raus aus der Routine, dem Alltag, was Neues, Spannendes, alte Gefühle hervorholen usw.

Ich sehe für Euch nur noch eine reale Chance, wenn ihr Euch - notfalls auch mit professioneller Hilfe - zusammensetzt und über dieses Ungleichgewicht sprecht, denn ansonsten wird es Euch eher kurz- als langfristig auffressen.
02.11.2022 16:26 •
x 6

CiRa78
In deiner Aufzählung zu seinen Vorzügen fehlt mir wirklich das DU. Toll das er ein toller Papa ist und ein toller Freund für Dich. Fühlst Du Dich aber noch als Frau gesehen? Als heißer Feger?

Wir gestaltet sich eure gemeinsame Paarzeit? Macht ihr auch mal was für Euch alleine? Kommen von ihm Ideen?

Du musst offen über deine Bedürfnisse sprechen, sonst wird sich nie was ändern.
02.11.2022 17:13 •
x 6

bahlsenKeks
Zitat von gabehcuod:Liebe TE, ich sehe das so, dass die Schieflage in Deiner Ehe was damit zu tun hat, dass Du immer stärker den Eindruck hast, dass Deine ...

Vielen Dank! Ich fühle tatsächlich manchmal genau das, was du geschrieben hast.
Also du hast den Nagel zu 100% auf den Kopf getroffen. Danke dir dafür
02.11.2022 18:47 •
x 3

bahlsenKeks
@CiRa78 liebe Cira, ich kann dir eins sagen, es gibt eigentlich so gut wie keine Paarzeit!
Er ist viel beruflich weg, wir machen eigentlich nie was zu zweit, ich hab ihm letztes mal gesagt, dass ich mich total allein fühle, ob er nun daheim ist oder beruflich weg.
Ideen kommen keine von ihn. Er ist eher gemütlich und verteidigt das innere damit, dass er beruflich so viel weg ist, er möchte auch einfach Mal auf dem Sofa sitzen und zuhause sein....
Es ist ein Teufelskreis..
02.11.2022 18:50 •

@bahlsenKeks
Du wuppst so unglaublich viel.
Kann es sein, daß du alles fertig und sauber haben möchtest, wenn er mal nach Hause kommt?
dh er kennt gar nicht so richtig, was alles zu tun ist, was du leistest?
Da ist ein bißchen der Gedanke des weiteren Kindes im Hinterkopf, das du mit versorgst und das gerne zu Mutti und besonders zu den Kindern nach Hause kommt.

Was du alles tust, tut ihm gut und er genießt es und freut sich darüber. Das ist für ihn bestimmt ein wichtiger Gegenpol zu seiner Dienstzeit.

Vielleicht solltest du dir vorab klar werden, wie eure Dynamik so ist und was dich da genau ärgert.
Dann kannst du schauen, was du wie ändern kannst und was nicht.
Was erwartest du ohne dir bewußt zu sein?
es wurde schon erwähnt - warum waren alle Betten aufgebaut, als er kam? Er hätte super mithelfen können.
Wie siehst du also tatsächlich eure Rollenverteilung?
02.11.2022 19:22 •
x 2

DieSeherin
Zitat von bahlsenKeks: Er ist eher gemütlich und verteidigt das innere damit, dass er beruflich so viel weg ist, er möchte auch einfach Mal auf dem Sofa sitzen und zuhause sein...

dann mach doch erst mal vorschläge, wie ihr beides verbinden könnt - gemütlich daheim und paarzeit. ein candle light dinner daheim, ein picknick im garten (geht auch im winter!), knutschen bei einem kitschigen liebesschmachtfetzen...
03.11.2022 09:00 •
x 1

Wurstmopped
Zitat von bahlsenKeks: Beispiel: letzte 2 Wochen war er wieder auf dem Übungsplatz, zu Hause war renovieren angesagt. 2 große Betten für die Kinder kamen, man musste streichen und aufbauen. (Einmal eine Bühne als Ersatz für einen 2. Stockwerk für die Große und ein gigantisches Hochbett für die kleinen) also mega mega viel Arbeit.

Hallo, eine Frage, warum machst Du dir den Stress, wo Du weißt, dass dein Mann dich hier nicht unterstützen kann? Oder will er nicht?
Vielleicht solche Aktionen gemeinsam planen, seine Hilfe einfordern und gemeinsam in Angriff nehmen?
Er hätte zwei Auslandseinsätze? Vielleicht hat ihn das verändert? Hat er Probleme mit der Psyche?

Offen Kommunizieren ist eigentlich immer die beste Lösung! ...du hast Bedürfnisse und willst, dass diese auch gesehen werden.
Das würde ich klar einfordern! Wenn für ihm alles gut ist, schon für ihn, für dich nicht!
Deine Aufgabe ist es, klar und deutlich zu kommunizieren, du kannst und wirst dein Leben auf Dauer so nicht weiterführen könnem.
Es gefährdet deine Gesundheit und du bist unglücklich, er kann Teil der Lösung sein oder das Problem was von dir gelöst wird, seine Entscheidung.

Apropos Affäre, der Mann wäre nur der Mensch, der dir einen Notausgang zeigt.
Den Preis den Du für das Pathfinding zahlen müsstest wäre sehr hoch. Ich denke du bist erwachsen genug, zu erkennen, dass es keine Lösung ist, sondern dein Leben eher unglücklicher und stressiger macht.
03.11.2022 09:18 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top