24

Schluss gemacht, weil ich keine Kraft mehr habe

W
Liebe alle

Ich schäme mich fast, schon wieder einen Beitrag zu schreiben. Vor etwas mehr als einem Jahr war ich nämlich schon am gleichen Punkt: tieftraurig und im Tränenmeer in diesem Forum. Damals habt ihr mir sehr viel geholfen, über mich selbst nachzudenken, vielleicht hat der ein oder andere ja auch diesmal einen Denkanstoss.


Zum Hintergrund

Ich habe ihn (32) vor ziemlich genau einem Jahr kennengelernt, da war ich etwa 1,5 Monate Single. Er war gerade zurück aus dem Ausland und wir wollten uns deshalb gaaanz langsam kennenlernen. Aber es hat einfach gepasst, wir haben völlig gegen unsere Abmachung viel Zeit miteinander verbracht und uns die persönlichsten Dinge anvertraut. Wir waren offiziell aber nicht zusammen, weshalb er auch allen ernstes noch ein Date mit 'ner anderen vereinbart hatte. Er behauptet bis heute, es wäre eine alte Schulfreundin, er hätte kein romantisches Interesse an ihr gehabt. Irgendwann wurde mir alles zu bunt, ich fühlte mich zu wenig ernstgenommen und ich hab diese Halb-Beziehung beendet, weil ich entweder die einzige sein will oder gar keine. Das war letzten Sommer.

Das Zusammenkommen
Nach ca. 3 Wochen Trennung habe ich mich dann bei ihm gemeldet (ein Fehler, ich weiss! ). Ganz belanglos. Er meinte er hätte nachgedacht, er wolle nur mich. Danach haben wir uns getroffen und waren ein Paar. Es folgten ein paar sehr, sehr perfekte Monate. Bis ich Anfang Dezember rausfand, dass er sich mit seiner Exfreundin treffen wollte. Da bin ich die Wände hoch, er meinte nur, ich soll nicht so tun, er darf sich treffen mit wem er möchte. Er hat dann auf meine Bitte das Treffen abgeblasen, um uns Zeit zu geben das auszudiskutieren. Danach hatten wir uns noch ein paarmal ganz normal getroffen, aber ich spürte richtig, wie ich mich von ihm entfernte seelisch.


Die aktuellen Probleme
- Ich hab dieses Wochenende Schluss gemacht. Er hatte versprochen, an einen für mich sehr wichtigen Termin mitzukommen. Er kam nicht, weil er bis morgens um 6 Uhr feiern war und deshalb den Zug verschlief. Ich war so enttäuscht, dass ich alles hingeworfen habe. Ich frage mich ehrlich gesagt, ob er ein Alk. hat. Normale Leute haben sich doch soweit im Griff, dass sie wissen, wann sie aufhören müssen zu trinken, um am nächsten Morgen einigermassen fit zu sein?
- Der Vorfall mit dem verpassten Zug ist nicht der einzige. Ich fragte mich schon davor, ob wir zusammenpassen. Das habe ich ihm auch gesagt. Ich bin sehr sportlich, er nicht. Ich bin sehr fleissig, er nicht.
- Neben dem eventuellen Alk. vermute ich noch weitere psychische Probleme bei ihm. Ich bin kein Arzt, aber er ist sehr antriebslos, launisch und seit Juni arbeitslos. Zudem denkt er immer, die Welt sei böse und er ist nie Schuld. Er hat mir immer wieder versprochen eine Therapie zu machen, aber hat er noch nicht gemacht bis jetzt.
- Der Tiefpunkt: Nachdem ich Schluss gemacht habe hat er meiner kleinen Schwester geschrieben, dass er traurig sei. Mehr nicht.

Wie weiter?
Ich habe die Beziehung nicht aus fehlender Liebe beendet, sondern weil ich einfach keine Kraft mehr hatte. Sein Verhalten hat mich zu oft verletzt. Er belagert mich jetzt auch wieder mit Nachrichten, dass ich alles wegschmeissen würde und ihm keine Chance liesse, sich zu bessern. Ich bin selber sehr traurig, aber er saugt mir sehr viel von meiner Energie weg. Ich finde eigentlich, dass Paare auch schlechte Zeiten durchstehen sollten. Aber ich bin wirklich an einem Punkt, wo es mir selbst wegen ihm nicht mehr gut geht.

Meine Fragen an euch:
- Denkt ihr, dass er sich irgendwann ändern wird/ kann, sodass eine funktionierende Beziehung möglich wäre?
- Wie schaffe ich es, die Trennung durchzuziehen, ohne ihn zu stark zu verletzen?

Danke falls sich das jemand durchgelesen hat

21.01.2019 19:22 • #1


D
Hey, das ist wirklich eine schwierige Situation.

Zitat von whataboutus:
Wir waren offiziell aber nicht zusammen, weshalb er auch allen ernstes noch ein Date mit 'ner anderen vereinbart hatte. Er behauptet bis heute, es wäre eine alte Schulfreundin, er hätte kein romantisches Interesse an ihr gehabt.


Gut, das kann man nun wirklich nicht nachprüfen.

Zitat von whataboutus:
Bis ich Anfang Dezember rausfand, dass er sich mit seiner Exfreundin treffen wollte. Da bin ich die Wände hoch, er meinte nur, ich soll nicht so tun, er darf sich treffen mit wem er möchte.


Das geht meiner Ansicht nach gar nicht. Natürlich, theoretisch gesehen, kann er das tun, wenn er das will. Praktisch funktionieren Beziehungen aber so nicht. Man kann eben keine Beziehung führen, ohne seine individuelle Freiheit nicht zumindest ein bisschen Einzuschränken. Was natürlich auch nicht schlimm ist, zu viel Freiheit ist genau so wenig gut, wie zu wenig. Zusammengefasst: Eine sehr krude Vorstellung von Freiheiten in einer Beziehung.

Zitat von whataboutus:
Er hatte versprochen, an einen für mich sehr wichtigen Termin mitzukommen. Er kam nicht, weil er bis morgens um 6 Uhr feiern war und deshalb den Zug verschlief.


Das geht auch überhaupt nicht! so krass seine Kontrolle zu verlieren, wenn dir das so wichtig ist, ist wirklich verletzend und einfach nicht tragbar.

Zitat von whataboutus:
Ich bin sehr sportlich, er nicht. Ich bin sehr fleissig, er nicht.


Da muss man für sich selber wissen, wie man das für sich bewertet. Mir wäre es bei der Partnerwahl tatsächlich bis zu einem bestimmten Grad egal. Da kann dir auch keiner bei helfen.

Zitat von whataboutus:
Zudem denkt er immer, die Welt sei böse und er ist nie Schuld. Er hat mir immer wieder versprochen eine Therapie zu machen, aber hat er noch nicht gemacht bis jetzt.


Erste Anzeichen einer toxischen Person.

Zitat von whataboutus:
Der Tiefpunkt: Nachdem ich Schluss gemacht habe hat er meiner kleinen Schwester geschrieben, dass er traurig sei. Mehr nicht.


Das ist eigenartig. Entweder, er will was von deiner kleinen Schwester oder er möchte, dass sie dir das erzählst und einknickst. Keine Ahnung, was davon richtig ist.

Zitat von whataboutus:
Denkt ihr, dass er sich irgendwann ändern wird/ kann, sodass eine funktionierende Beziehung möglich wäre?


Ganz ehrlich, so wie du geschrieben hast, nein.

Zitat von whataboutus:
Wie schaffe ich es, die Trennung durchzuziehen, ohne ihn zu stark zu verletzen?


Indem du das beendest, ihm sagst, dass du keine Gefühle mehr hast und ihm weder selber schreibst, noch antwortest. Auch wenn das mit den Gefühlen gelogen ist, vermeidet das doch, dass er sich nicht von dem Gedanken ablöst, dass du ihn doch zurück willst.

Alles gute!

21.01.2019 20:33 • x 1 #2


A


Schluss gemacht, weil ich keine Kraft mehr habe

x 3


Alex78
Hi Sie
Ganz klare Antwort zu Frage 1. NEEEIIINNN. Er wird sich nicht ändern. Menschen ändern sich nicht. Sie verfeinern nur ihre Eigenschaften. Das mit der ex kenn ich aus eigener Erfahrung. Hatte zu meiner Exfrau immer ein gutes Verhältnis. Aber das hat meine ex Partnerin nie axeptiert. Da wäre nie was gelaufen. Es ist ja nicht umsonst meine exfrau. Aber ich habe es ihr anders gesagt als dein Affe. Und letztendlich habe ich den Kontakt auch aus liebe zu ihr eingestellt. Aber die ganzen anderen Sachen beweisen nur eins. Er ist zwar laut Ausweis 32 aber vom handeln eher 23. klar rennt er dir hinterher. Ich weis aber nicht ob es da wirklich um dich geht. Schon mal was von verletztem Stolz gehört? Vielleicht betrachtet er das ganze auch als spiel und du bist nur der Preis. Den will er aber nur haben weil er dann gewonnen hat. Klingt hart. Ist aber oft so.
Und frage zwei. Da kenn ich kein Rezept. Verbanne alles aus deinem Leben was dich an ihn erinnert. ALLES. Fotos Socken Schuhe seine lieblingsschokolade einfach alles.
Es wird ne schwere Zeit. Aber das Leben geht weiter. Du hast doch nichts verloren, außer nen narzisstischeren vollidioten. Gewonnen hast du an Erfahrung und die Möglichkeit glücklich zu werden.
Sei stark

21.01.2019 20:35 • x 3 #3


K
Warum bist Du nochmal mit ihm, dem unzuverlässigen Outlaw ohne Ambitionen und Arbeit, zusammen?

21.01.2019 20:41 • x 2 #4


W
Zitat von KBR:
Warum bist Du nochmal mit ihm, dem unzuverlässigen Outlaw ohne Ambitionen und Arbeit, zusammen?


Frag ich mich manchmal auch. Aber er hat auch gute Seiten: Er ist beispielsweise (meiner Ansicht nach) sehr intelligent. Aber ja, wenn ich das Ganze rational betrachte, versteh ich mich auch nicht.

21.01.2019 20:44 • x 1 #5


Alex78
Ach der hat keine Arbeit? Hab ich garnicht gelesen

21.01.2019 20:44 • x 1 #6


Luto
Zitat von whataboutus:
Wir waren offiziell aber nicht zusammen, weshalb er auch allen ernstes noch ein Date mit 'ner anderen vereinbart hatte. Er behauptet bis heute, es wäre eine alte Schulfreundin, er hätte kein romantisches Interesse an ihr gehabt.

Woher weißt Du, dass es keine alte Schulfreundin war? Wieso ward Ihr nicht offiziell zusammen, und warum sollte er, wenn Ihr das nicht ward, nicht andere Frauen treffen?

Zitat von whataboutus:
Bis ich Anfang Dezember rausfand, dass er sich mit seiner Exfreundin treffen wollte. Da bin ich die Wände hoch,

war es die letzte Ex und noch nicht so lange her?
gab es Gründe, anzunehmen, dass das Bedeutung hätte?


Zitat von whataboutus:
Neben dem eventuellen Alk. vermute ich noch weitere psychische Probleme bei ihm. Ich bin kein Arzt, aber er ist sehr antriebslos, launisch und seit Juni arbeitslos. Zudem denkt er immer, die Welt sei böse und er ist nie Schuld. Er hat mir immer wieder versprochen eine Therapie zu machen, aber hat er noch nicht gemacht bis jetzt.

Es macht auch nicht viel Sinn, wenn er Dir zur Liebe eine Therapie machte... er muss es schon für sich wollen ...

Zitat von whataboutus:
Denkt ihr, dass er sich irgendwann ändern wird/ kann, sodass eine funktionierende Beziehung möglich wäre?

Ändern kann sich jeder, aber möglicherweise würde er dann für Dich komplett uninteressant, wenn er das täte.
Du hast ihn ja faul und unsportlich kennengelernt...


Zitat von whataboutus:
Ich bin selber sehr traurig, aber er saugt mir sehr viel von meiner Energie weg.

wann saugt er denn am meisten weg? wenn er sich mit Anderen trifft oder wenn er über die böse Welt nörgelt?

21.01.2019 20:45 • x 1 #7


Alex78
Intelligent ? Sorry. Aber das Verhalten zeugt nicht gerade von geistiger Reife. Wenn ich meiner Partnerin verspreche sie bei einem wichtigen Termin zu begleiten sauf ich mir nicht den Kopf weg.
Auch das zeigt welchen Stellenwert du in seiner Welt einnimmst.

21.01.2019 20:47 • x 1 #8


C
Hi whataboutus,
lass die Finger von ihm, lass dich bloß nicht wieder einwickeln ! Diese komischen Kontakte zu einer angeblich guten Freundin sowie Kontakt zur Ex, ich finde es absolut nicht ok ! Habe selber gerade sowas durch, mein Ex meinte auch, er könnte sich treffen, mit wem er will, es sei alles nur platonisch usw. Dabei waren einige seiner platonischen Freundinnen durchaus interessiert an ihm, wie er mir gestand ! Ich könnte zu so jemand kein Vertrauen aufbauen, sorry. Es ist schwer, loszulassen, aber ich denke, jetzt ist es für dich noch früh genug, die Reißleine zu ziehen. Ich denke, er wird sich nicht ändern. Jeder hat seine Art und Einstellung und es mag Frauen geben, die damit klarkommen, aber du tust es nicht und mir würde es genauso gehen.

Du bist noch so jung, es gibt so viele tolle, ehrliche Männer, die zu dir stehen und nicht irgendwelche anderen Frauen brauchen (sei es Exen oder platonische Freundinnen), um ihr Ego aufzubauen.

Du schaffst das !

21.01.2019 20:48 • x 1 #9


Luto
Zitat von Alex78:
Intelligent ? Sorry. Aber das Verhalten zeugt nicht gerade von geistiger Reife.

Reife und Intelligenz sind auch nicht dieselben Dinge ...

21.01.2019 20:50 • x 1 #10


Alex78
Hab das zweite Problem ja völlig überlesen. Auch da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen..... lass ihn ziehen. Diese Situation hatte ich fast genauso mit einer Frau durch. Es sind immer die anderen schuld am eigenen Versagen. Nur man selbst nicht. Ließ dir einfach nochmal nur die Rubrik Probleme durch. Das sollte reichen. Kannst du dir vorstellen mit ihm Kinder zu kriegen? Kannst du dir vorstellen mit ihm alt zu werden und später mal ein rollatorrennen zu machen? Würde er dich unterstützen wenn du mal Hilfe brauchst ? Ich denke nicht

21.01.2019 20:53 • x 2 #11


C
Toll Alex78, genauso sehe ich das auch. Das ist nix für die Zukunft, genauso wie es bei mir und meinem Ex auch nie wirklich gepasst hat, aber man redet sich leider vieles schön, warum auch immer.

21.01.2019 20:55 • x 1 #12


Alex78
Jaaaa. Ich hier.

Nein Spaß. Sie völlig recht

21.01.2019 20:55 • x 1 #13


W
Zitat von Luto:
Woher weißt Du, dass es keine alte Schulfreundin war? Wieso ward Ihr nicht offiziell zusammen, und warum sollte er, wenn Ihr das nicht ward, nicht andere Frauen treffen?


Seine Aussagen haben sich widersprochen. Das Treffen war gleich im Anschluss an eines unserer Treffen, deshalb habe ich überhaupt gefragt, weshalb er so dringend gehen muss. Zuerst hat er gesagt er geht zu einem Kumpel, dann sagte er ich wolle es ja eh nicht wissen. Irgendwann war's ein Date und die schlussendliche Version war dann eben eine Schulfreundin. Du hast natürlich recht, wir waren nicht zusammen. Allerdings - das ist meine persönliche Meinung - hört man ab einem gewissen Grad an Dating auf, andere Menschen zu treffen. Weil man dann die eine Person intensiv kennenlernen will, legt man die anderen Kontakte auf Eis oder reduziert sie, aber man trifft keine neuen Frauen.


war es die letzte Ex und noch nicht so lange her?
gab es Gründe, anzunehmen, dass das Bedeutung hätte?



Es macht auch nicht viel Sinn, wenn er Dir zur Liebe eine Therapie machte... er muss es schon für sich wollen ...


Ändern kann sich jeder, aber möglicherweise würde er dann für Dich komplett uninteressant, wenn er das täte.
Du hast ihn ja faul und unsportlich kennengelernt...

Nicht ganz. Als wir uns kennenlernten war er noch im Studium (jetzt ja arbeitslos) und hat sich auch ab und zu zum Sport motiviert, jetzt gar nicht mehr.


wann saugt er denn am meisten weg? wenn er sich mit Anderen trifft oder wenn er über die böse Welt nörgelt?


Dass er sich mit anderen getroffen hat, hat mich wirklich verletzt. Aber er saugt vor allem Energie, wenn er sich selbst als Opfer sieht und alles schlecht redet. Das passiert vor allem innerhalb von Sekunden. Letztens hat er eine Manhnung mit Mahngebühr erhalten. Dann hat er stundenlang rumgenörgelt, dass er Beschwerde einreichen wolle und so etwas nicht fair sei und immer alle gegen ihn seien. So etwas raubt mir Energie. Weil egal, was ich sage, es ist immer falsch.

21.01.2019 22:08 • #14


Luto
Zitat von whataboutus:
Letztens hat er eine Manhnung mit Mahngebühr erhalten. Dann hat er stundenlang rumgenörgelt, dass er Beschwerde einreichen wolle und so etwas nicht fair sei und immer alle gegen ihn seien. So etwas raubt mir Energie. Weil egal, was ich sage, es ist immer falsch.

dann sag' doch nichts dazu, ist doch sein eigenes problem ....da kann man da auch mit Spaß reagieren... es ist doch nicht deine Aufgabe, seine Probleme zu lösen .... Du kannst nur entweder sein Dasein genießen oder nicht... den Rest würde ich erst einmal abprallen lassen ....

21.01.2019 23:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag