66

Schluss machen mit jemanden der eine Sozialphobie hat

G
Zitat von Koch123:
Schluss machen soll, da sie eine Sozialphobie hat, so wie es sie mir sagt.
Ich fühle mich total eingeengt und habe kaum Luft zum Atmen und richte mein ganzes Leben nur nach ihr.
Und wenn ich mit ihr Schluss machen will dann fängt sie sofort an zu heulen, schwer zu atmen und zittert sehr stark.

Weisst Du bzw. auch sie überhaupt, was eine soziale Phobie ist?
Das was Du beschreibst, ist es jedenfalls nicht. Das klingt für mich eher nach jemand mit ausgesprochen dependenten und/oder histrionischen Persönlichkeitszügen und evtl. einer Neigung zu Panikattacken.

Zitat von Koch123:
Und das kann ich nicht mit ansehen.

Du bist nicht verantwortlich für ihre Befindlichkeit.

Zitat von Koch123:
Es wird mir überhaupt nicht leicht fallen und ich habe nur Angst dass Sie einen totalen Nervenzusammenbruch bekommt und ich einen Krankenwagen oder so rufen muss.

Eine handelsübliche Panikattacke kriegt man mit einem Krümelchen Tavor ganz schnell wieder in den Griff. Das kannst Du gerne den Jungs und Mädels vom Rettungsdienst überlassen und brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissendabei zu haben.

Zitat von Koch123:
aber ich kann halt einfach nicht mehr und muss es auf jedenfall beenden.

Dann zerbricht Dir zur Abwechslung mal Deinen eigenen Kopf und tu das, was gut für Dich ist.

Zitat von Koch123:
Und ich habe den Eindruck dass Sie jetzt alles tun will damit unsere Beziehung irgendwie noch hält, auch wenn sie selber nicht ganz glücklich ist.

Das ist Dein Problem, wenn Du Dich auf diese Art der Manipulation einlässt - dann hat sie nämlich schon wieder, was sie haben will. Spiel Dein Spiel, nicht ihres!

18.10.2022 13:19 • x 5 #16

tina1955
@Koch123, sage ihr klipp und klar, dass Du diese Beziehung beendest.
Ich würde sogar soweit gehen und ihr ankündigen, wenn sie jetzt durchdrehen möchte , rufst Du sofort einen Notarzt an, der sich der Phobie dann annimmt.

Solche Szenarien dienen ihr doch nur, Dich zu halten.
Mache das Theater bitte nicht mehr mit.

Lösche und blockiere sie dann umgehend , sodass sie keinen Kontakt mehr aufnehmen kann. Sonst schöpft sie Hoffnung, sobald Du erreichbar bist.

Du bist nur für Dich verantwortlich und für Deine Zukunft.

18.10.2022 13:19 • x 4 #17

A

Schluss machen mit jemanden der eine Sozialphobie hat

x 3

tina1955
@Koch123, komme weg von dem Gedanken, ihre Zukunft oder ihr Leben zu zerstören.
Vielleicht ist es für sie sogar ein Anlass, sich therapeutische Hilfe zu holen, damit ihr Verhalten mal analysiert werden kann.

18.10.2022 13:47 • x 1 #18

K
Zitat von Koch123:
Und wenn ich mit ihr Schluss machen will dann fängt sie sofort an zu heulen, schwer zu atmen und zittert sehr stark.

Das muss nichts mit einer Sozialphobie zu tun haben. Klingt eher nach emotionaler Erpressung.

Du kannst so handeln, wie Victoria Sempre es geschrieben hat. Dann bist du auf der sicheren Seite.

18.10.2022 14:39 • x 3 #19

Milly85
Zitat von Koch123:
Hallo zusammen, ich hoffe hier ist irgendjemand der mir weiterhelfen kann oder vielleicht sogar schon mal was ähnliches durchgemacht hat. Ich bin ...

Hast du schon mal überlegt, dass du ihr damit hilfst, mal zu reflektieren, was bei ihr schief läuft und ERST DANN etwas ändern kann?

durch dich ist sie in ihrer comfort zone! Da bleibt sie auch, solange ihr diese Beziehung führt!

sie hat eine sozial Phobie, das heißt sie braucht niemanden als dich auf der Welt, keine Ahnung ob man das therapieren kann; aber das wird sie erst tun; wenn sie unten angekommen ist- ohne dich!

aus Mitleid darf man nie mit jemand zusammen bleiben. Wenn sie droht, sich etwas anzutun, kannst du auch nichts für sie tun…. Klar, kannst du dann sehen, dass du ihr anderweitig Hilfe holst, aber du bist raus aus der Sache. Da muss man hart bleiben.

18.10.2022 19:05 • x 1 #20

G
Zitat von Milly85:
sie hat eine sozial Phobie, das heißt sie braucht niemanden als dich auf der Welt, keine Ahnung ob man das therapieren kann; aber das wird sie erst tun; wenn sie unten angekommen ist- ohne dich!

Um das mal klarzustellen:
Bei Menschen mit einer sozialen Phobie geht es darum, dass sie in Gegenwart anderer mehr damit beschäftigt sind, sich zu überlegen, wie sie sich gerade nicht bis auf die Knochen blamieren, was andere von ihnen denken könnten oder was sie z.B. jetzt gerade mal super intelligentes sagen könnten, um positiv aufzufallen. Sie sind also im sozialen Kontakt mehr mit sich selbst und ihren negativen Selbstschemata als mit anderen beschäftigt und darum weniger sozial performant.
Nicht wenige Betroffene kompensieren dann diese Ängste mit ordentlich Alk. oder auch Dro., statt sich mit den eigentlich Ursachen zu befassen.

Diese Ängste sind insbesondere sehr groß in Situationen, in denen es um Bewertung geht: Etwa bei Vorträgen, Referaten oder mündlichen Prüfungen - aber auch bei z.b. Dating-Situationen (man erinnere sich bei TBBT an Raj's Beinahe-Freundin Lucy, die beim Date mal eben durchs Klofenster verschwunden ist, weil sie zuviel Angst hatte).

Die soziale Phobie ist die Steigerung der Schüchternheit und hat ihre Ursachen meist in einem geringen Selbstwert und entsprechend negativen Erfahrungen mit dem sozialen Umfeld wie Mobbing, Demütigungen, Hänseleien usw.

Und wo bitte schön finden wir hier die Partnerin des TE wieder?

19.10.2022 11:21 • x 4 #21

L
Zitat von Koch123:
Nein

Dannn trenne Dich.

Vielleicht ist das endlich ein Anstoss, dass SIE sich um sich kümmert.

19.10.2022 11:26 • x 1 #22

tina1955
@gabehcuod, wohl eher dominant manipulativ um ihre Angst verlassen zu werden, zu überspielen?

19.10.2022 11:28 • x 1 #23

G
Zitat von tina1955:
wohl eher dominant manipulativ um ihre Angst verlassen zu werden, zu überspielen?

Sowas in der Art könnte ich mehr auch vorstellen - in die Richtung von dependent, histrionisch und/oder emotional-instabil. Die Grenzen sind da ja zuweilen fließend ...

19.10.2022 11:30 • x 3 #24

A

x 4