66

Schluss machen mit jemanden der eine Sozialphobie hat

K
Hallo zusammen,

ich hoffe hier ist irgendjemand der mir weiterhelfen kann oder vielleicht sogar schon mal was ähnliches durchgemacht hat. Ich bin gerade an einem Punkt in einer Beziehung angekommen, dass ich Schluss machen möchte. Weil ich einfach merke dass mir diese Beziehung nicht gut tut und ich so viel Kraft da rein stecke und nicht mehr kann. Ich weis nicht wie ich mit ihr Schluss machen soll, da sie eine Sozialphobie hat, so wie es sie mir sagt.
Ich fühle mich total eingeengt und habe kaum Luft zum Atmen und richte mein ganzes Leben nur nach ihr.
Und wenn ich mit ihr Schluss machen will dann fängt sie sofort an zu heulen, schwer zu atmen und zittert sehr stark.
Und das kann ich nicht mit ansehen. Ich weis nicht ob ich da auch einen Fehler mache und da nicht einfach an mich denke, weil ich merke dass es mir überhaupt nicht gut geht ( auch wenn es sehr egoistisch klingt ). Aber ich habe das Gefühl ich zerstöre das Leben von ihr. Aber so wie es gerade läuft und die Dinge die mich aber auch Sie an unserer Beziehung stören, zeigen mir dass es keine Zukunft hat. Und ich habe den Eindruck dass Sie jetzt alles tun will damit unsere Beziehung irgendwie noch hält, auch wenn sie selber nicht ganz glücklich ist.
Ich hoffe dass mir ein paar Leute weiterhelfen können und ich bin dankbar über jede Antwort.

18.10.2022 07:28 • #1

S
Du bist nicht für ihr Leben und ihr Glück verantwortlich. Wenn es dir mit der Beziehung nicht gut geht dann solltest du Schluss machen. Da musst du einfach an dich selber denken. Es macht keinen Sinn die Beziehung nur ihretwegen durch Zwang aufrecht zu erhalten.

18.10.2022 07:34 • x 6 #2

A

Schluss machen mit jemanden der eine Sozialphobie hat

x 3

tlell
Ich gebe meinem Vorredner recht. Eine Beziehung die dir nicht gut tut kann weg. Ich bin normalerweise für die direkte Konfrontation, aber es klingt so als hätte deine Freundin wirklich Probleme. Kennst du ihre Eltern, Freundin oder Geschwister? Kannst du dort jemanden informieren und zu diesem Gespräch dazu bitten? Es wird vielleicht für euch beide einfacher, wenn jemand da ist der sie auffängt danach.

18.10.2022 07:46 • x 5 #3

FloraVita
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
Sie kam ja bestimmt vor dir mal klar und wird es nach dir.
Hauptsache du beendest es ehrlich ehrlich und fair.

18.10.2022 07:48 • x 3 #4

T
Zitat von Koch123:
Aber ich habe das Gefühl ich zerstöre das Leben von ihr.

Ihr Leben, ihre Verantwortung. Dein Leben, deine Verantwortung.

Hört sich easy an, oder? Wenn du das verinnerlicht hast, bist du einen großen Schritt weiter.

18.10.2022 07:51 • x 4 #5

S
Du bist ein freier Mensch. Du hast das Recht, jederzeit eine Beziehung mit einem anderen Menschen einzugehen und die genauso jederzeit verlassen zu können, wenn du in dieser Beziehung nicht glücklich bist.
Und das solltest du auch tun, denn du verschwendest nicht nur deine Lebenszeit, sondern ihre gleich mit dazu. Denn wie soll man das anders nennen, wenn du Dinge tust, die für dich sinnlos sind und du eine Partnerschaft führst, die für dich keine Zukunft hat.

Zitat von Koch123:
Und wenn ich mit ihr Schluss machen will dann fängt sie sofort an zu heulen, schwer zu atmen und zittert sehr stark.
Und das kann ich nicht mit ansehen.

Nun.. Trennungen sind nur selten leicht und unkompliziert. In aller Regel tun Trennungen unheimlich weh. Sowohl dem, der verlassen wird, als auch dem, der gehen will. Jedem auf seine Art und Weise.
So wie hier schon richtig jemand schrieb: Wenn du es tust, dann tu es bitte fair.
Kein Wegghosten, kein Warmwechseln.. ein offenes, ehrliches Gespräch, das mit Sicherheit nicht einfach werden wird. Aber das eben sein muss.
Und danach nicht noch ewiges Herumeiern. Das weckt bei dem anderen nur Hoffnungen, die zu weiteren Enttäuschungen führen.

Das sie unter einer Sozialphobie leidet, ist hart .. ja... aber es ist ihre Baustelle und du bist nicht ihr Therapeut.
Darauf solltest du keine Rücksicht nehmen. Sie ist erwachsen und wird sich Hilfe holen, wenn sie der Meinung ist, das sie die braucht.

18.10.2022 08:10 • x 3 #6

K
Danke für eure Antworten. Es wird sehr schwer werden da ich es schonmal ausprobiert habe und da bin ich dann leider zurück gerudert, aber ich kann halt einfach nicht mehr und muss es auf jedenfall beenden. Sonst zerbreche ich noch daran.
Es wird mir überhaupt nicht leicht fallen und ich habe nur Angst dass Sie einen totalen Nervenzusammenbruch bekommt und ich einen Krankenwagen oder so rufen muss.

18.10.2022 10:24 • x 1 #7

S
@Koch123
Zitat von Koch123:
Ich fühle mich total eingeengt und habe kaum Luft zum Atmen und richte mein ganzes Leben nur nach ihr.

!
Warum hast du das gemacht?

Wenn du dich trennen möchtest und dich nicht gut fühlst in der Beziehung, dann sag ihr das.

18.10.2022 10:49 • x 1 #8

L
Hat sie therapeutische Unterstützung?

18.10.2022 11:38 • #9

K
Nein

18.10.2022 11:39 • #10

OxfordGirl
Zitat von Koch123:
Ich weis nicht ob ich da auch einen Fehler mache und da nicht einfach an mich denke, weil ich merke dass es mir überhaupt nicht gut geht ( auch wenn es sehr egoistisch klingt ).

Das ist es nicht und lass dir das auch nicht (von ihr?) vorwerfen. Ich denke, du hast alles versucht, in der Beziehung mit ihr klarzukommen. Wenn der Punkt erreicht ist, wo du dir selbst Schaden zufügst, weil du bleibst, oder aus Mitleid ausharren willst, musst du an dich denken. Es nützt keinem, wenn du nicht mehr kannst. Auch ihr nicht.
Zitat von Koch123:
Es wird mir überhaupt nicht leicht fallen und ich habe nur Angst dass Sie einen totalen Nervenzusammenbruch bekommt und ich einen Krankenwagen oder so rufen muss.

Das wirst du sehen, wenn es soweit ist. Vielleicht reagiert sie anders, als du es dir jetzt ausmalst. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft, dass ist sicher kein leichter Entschluß gewesen, man hört raus, wie sehr dir das nahegeht

18.10.2022 11:59 • x 2 #11

SRAM_12
Zitat von Sorgild:
Wenn du es tust, dann tu es bitte fair.
Kein Wegghosten, kein Warmwechseln.. ein offenes, ehrliches Gespräch, das mit Sicherheit nicht einfach werden wird. Aber das eben sein muss.

Kann ich dick unterstreichen !

Beende fair die Beziehung, in einen persönlichen Gespräch. Damit tust Du ihr und auch dir einen Gefallen. Auch wenn es aktuell sehr traurig ist.

18.10.2022 12:05 • x 5 #12

Z
@Koch123 diese Probleme die sie hat sind ihre nicht deines.
Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen kaputt zu machen. Liebe dich selbst und gehe.

18.10.2022 12:24 • x 2 #13

Cagy
Hallo Koch,
..damit unsere Beziehung irgendwie noch hält, auch wenn sie selber nicht ganz glücklich ist...

Eine Beziehung wird unter diesen Bedingungen nicht funktionieren. Man kann Gefühle und die innere Bereitschaft zu und füreinander nicht irgendwie hinfummeln, herbeitherapieren und/oder sich selbst so verbiegen das man nicht mehr vor und zurück weiß...
Sie sollte sich professionelle Hilfe holen und wenn sie das nicht will ist ihre Sache , nicht deine.
Alles Gute Dir.

18.10.2022 12:41 • x 3 #14

VictoriaSiempre
Zitat von Koch123:
da sie eine Sozialphobie hat, so wie es sie mir sagt.

Dann braucht sie professionelle Hilfe. Du bist ihr Freund, nicht ihr Therapeut.

Zitat von Koch123:

Wie oft hast Du denn schon Schluss gemacht und bist zurück gerudert? Sie scheint ihre Wirkung auf Dich gut zu kennen und einzusetzen. Für mich ist es emotionale Erpressung, was sie da macht.

Zitat von Koch123:
und ich habe nur Angst dass Sie einen totalen Nervenzusammenbruch bekommt und ich einen Krankenwagen oder so rufen muss.

Dann rufst Du halt nen Krankenwagen. Entweder es folgt eine Spontanheilung bei ihr oder sie kommt mit Glück in die richtigen Hände, die ihr weiterhelfen können.

18.10.2022 13:08 • x 8 #15

A

x 4