Schluß nach 9 Jahren

G
Hab mich auch gefragt warum Geld fehlt? ihr arbeitet beide?
warum die Wohnung nicht neu renovieren, einrichten? geht auch mit second-hand-möbeln wenn das Geld eng ist.

ansonsten kann ich deine frau schon irgendwie verstehen, was die Freiheit angeht - einfach mal nicht verantwortlich sein, sondern tun und lassen können was man möchte; gerade wenn man ein behindertes Kind hat stell ich mir das sehr belastend vor.

das es nicht der richtig weg ist, ist mir klar, aber wenn sie momentan so fühlt - hilft alles nichts, egal was du machst.

20.07.2015 13:11 • #16

Gotteshand
Sie macht derzeit eine Ausbildung und bekommt nur 550,- unsere derzeitige Wohung kostet bei 82m2 871,- warm im Monat. Über eine größere Wohnung haben wir ja schon frührer geredet, inzwischen hab ich ne Erhöhung bekommen und nach der letzten Mietsteigerung wäre eine 4-Zimmer Wohnung nun auch nicht so viel teurer.

Die Wohnung ist deswegen so voll weil wir eben zu viel Zeug besitzen, ich hab als Beispiel gerade mal gezählt, wir haben 13 verschiedene Kuchenbackformen und 78 Plastikbehälter zum Einfrieren, Essen in die Schule geben etc.

Und mit dreckig ist jetzt nicht gemeint das es immer dreckig ist. Die Belastung es sauber zu halten ist eben sehr hoch. Sie kommt erst halb sieben von der Arbeit. Wenn ich schluß habe hole ich die Kinder räume deren Unordnung vom Morgen weg, dann schnell Saugen/Wischen und Abendbrot vorbereiten bevor sie von der Arbeit kommt.

@ Grace_99

Natürlich ist das alles belastend, wir ergänzen uns da aber sehr gut wie sie selbst ja auch sagt. Nur ich verstehe halt nicht warum eine Trennung diese Probleme nun lösen soll?

Wenn sie sich mit ner Freundin zum Kaffee treffen möchte tut sie das, wenn sie mit Kollegen ins Kino will tut sie das, selbst wenn sie mal einen trinken will tut sie das. Ich bin dann halt für die Kinder da. Genau so tun wir das auch gemeinsam, nur halt mit Kindern. Wo ich da jetzt ihre Freiheit einschränke ist mir nicht ganz klar. Also außer das ich nun Dates nicht so toll finden würde.

@ minna

Es handelte sich um einen Einkauf über 166,-, ganz normal per EZ-Lastschrift bezahlt. Geld war genug auf dem Konto, es erfolgte schlichtweg kein Abbuchungsversuch. Und auf einmal liegt da ein Brief von Gericht im Briefkasten aus dem hervorgeht das wir 380,- zusätzlich Gerichtskosten zahlen sollen. Die 380,- sind unserer Ersparnisse der letzten 4 Monate. Ich hätte mir dieses Jahr neue Sommerreifen kaufen müssen, noch nicht mal das ging.

20.07.2015 13:42 • #17

A

Schluß nach 9 Jahren

x 3

G
Du hast ja mit ihrem Freiheitsdrang nichts zu tun, dass ist ihr Wunsch, ihr empfinden.
Das, was du nennst ist auch normal, also in einer guten Beziehung (also Freundinnen treffen, Kino etc.), aber ihr reicht es nicht - ich vermute wirklich die 2 Wochen haben ihr sehr gezeigt wie es auch ohne alles gehen kann. Das ist der Ist-Zustand. Warum sie das Gefühl hat auszubrechen, nun dass kann ich dir nicht sagen (nur vermuten).

Da habt ihr aber ne Menge an Haushaltskram.

Habe selbst 2 Kinder, aber so ne Ansammlung gibt's nicht bei uns - da hilft nur ausmisten.

Wie alt sind die Kinder? Entsprechend ihrem alter können sie anfangen zu lernen ihren eigenen Müll wegzuräumen.

20.07.2015 13:47 • #18

Gotteshand
Und jetzt stell dir mal vor ein Kind nimmt da ne Dose raus. Da herrscht sofort Chaos! Und so ist es halt jeden Tag. Fünf Minuten Müll raus bringen und die Kinder sitzen mit Müsli in der Stube oder die offene Flasche Saft steht auf dem Tisch. Es ist klar was passiert.

Die Kinder sind 7 und 9. Wir versuchen sie ja dazu zu bringen ihr Zeug immer gleich selbst in Ordnung zu bringen, aber das klappt leider mehr schlecht als recht. Und ich habe ihr ja schon seit längerem angesehen das ihr das große Probleme bereitet. Aber nach jedem Gespräch hat sie schon nach ein paar Tagen wieder nicht so richtig mitgemacht, sie hat es dann wieder selbst gemacht und rumgemeckert.

Als sie die zwei Wochen weg war hatte ich die Probleme so nicht, wobei ich auch nicht so streng war. Ich hab dann in der Zeit beide Balkone mal aufgeräumt, die Wohnung gründlicher sauber gemacht etc. Als sie das dann sah wirkte sie fast überrascht. Ich hab dann mit ihr gesprochen das wir uns halt mehr dahinter klemmen müssen das die Kinder eben mehr machen und nicht immer nur spielen. Eben weil mir bewusst war/ist das dies ein großes Problem ist.

20.07.2015 14:06 • #19

H
Hallo Gotteshand,

leider ist es so, dass Frauen oft aus Beziehungen ausbrechen. Die Gründe dafür sind im Einzelfall sehr unterschiedlich, fehlende Liebe lassen Frauen sehr oft als Entschuldigung für ihr Fehlverhalten im Vordergrund stehen.
Fehlende Liebe ist dabei nur der Sammelbegriff für alle entstandenen Probleme, die in einer gemeinsamen Beziehung aus den alltäglichen Dingen sich entwickelt haben.

Ich vermute ganz stark, dass deine Frau die ständigen Alleingänge mit Freundinnen oder auch anderen Personen für sich ausgenutzt hat und daran Gefallen gefunden hat.

Dabei spielen sicherlich andere Männer eine große Rolle!

Möglicherweise kommt sie mit ihren Lügen dir gegenüber nicht mehr klar.

Ich kann dir nur raten, diese Frau gehen zu lassen, es macht unter diesen Umständen keinen Sinn Sie zu halten.
Sie muss ihre Erfahrung machen und mal auf die Nase fallen, alles andere wird sie nicht wachrütteln.
Ich wünsche Dir viel Kraft, um für deine Kinder ein verantwortungsvoller Vater zu sein.

Gruß Hannes

20.07.2015 18:05 • #20

Gotteshand
Zitat von Hannes1:
Ich wünsche Dir viel Kraft, um für deine Kinder ein verantwortungsvoller Vater zu sein.

Dafür schon einmal danke!

Zitat von Hannes1:
Ich vermute ganz stark, dass deine Frau die ständigen Alleingänge mit Freundinnen oder auch anderen Personen für sich ausgenutzt hat und daran Gefallen gefunden hat.

Dabei spielen sicherlich andere Männer eine große Rolle!

Die zwei Wochen in München werden den Ausschlag gegeben haben. Da war all der Druck weg. Und nun will sie so weiter machen. Halt ohne mich, nicht immer bescheid sagen müssen, sich allein um die Wohnung und Kinder kümmern.

20.07.2015 20:03 • #21