Schluß nach 9 Jahren

Gotteshand
Hallo liebe Community,

wie fängt man so einen Post an? Nun gut, vor zwei Tagen hat mir meine Frau, auf Nachfrage, gesagt das sie sich trennen wird.

Als Grund gibt sie an das ihre Gefühle zu mir immer weniger geworden sind und sich sich weiter entwicelt hat. Gott sei dank ist es nicht in einen Streit ausgeartet, wäre schon wegen den Kindern blöd. Laut ihren Aussagen ist sie sich absolut Sicher. Ich bin aber nun ein Mensch der erst mal das Gespräch sucht bevor er einen Schlußstrich zieht. Sie meinte nur leider das sich nicht getraut hat schon vorher (bevor es zu spät ist) etwas zu sagen.

Vor vier Wochen war sie beruflich für zwei Wochen in München, dort sei ihr bewusst geworden das es ihr besser geht wenn ich nicht da bin. Sie hatte dort eine kleine Wohnung und hatte halt den Vorteil das nur sie dort wohnte. Keine stressigen Arbeitszeiten, kein Mann, keine Kinder, kein aufräumen/putzen etc.

Als weitere Gründe nannte sie das es für sie einfacher ist z.B. Treffen mit Koleginnen nicht mit mir absprechen zu müssen. Und aufgrund ihrer Entwicklung sei ich ihr nicht hipp genug sie möchte wieder, wie in ihrer Jugend einfach Blödsinn machen, was mit mir wohl nicht geht.

Nun sehe ich es aber so das es klar ist das ihr die Freiheit in München gefallen hat, nur hat dies halt nichts mit mir zu tun. Zudem ist es derzeit so das wir Probleme mit dem Finanzamt haben und ein Gerichtsverfahren gegen sie läuft (Probleme mit einer Kartenzahlung). Geldmäßig läuft es derzeit mehr schlecht als recht. Unsere Kinder sind 7 und 9, die große ist zu 50% behindert und sehr anstrengend.

Aufgrund dessen habe ich nun das Gefühl, oder die Hoffnung, das sie mehr oder weniger vor der Gesamtsituation wegläuft.

Bin mal auf eure Postings gespannt.

16.07.2015 12:40 • #1


T
Zitat von Gotteshand:
Bin mal auf eure Postings gespannt.

Hallo erst einmal!

Es wäre vielleicht hilfreich wenn du konkrete Fragen äußerst. Was beschäftigt dich an der Situation im Detail? Möchtest du sie zurück? Einfach verstehen was in ihr vorgeht? Etwas Trost durch die Community? Eine Zukunftsperspektive ohne sie aufgezeigt bekommen? Wissen wie du die Trennung am Besten bewältigst?

In jedem Fall einmal alles Gute!

16.07.2015 12:50 • #2


A


Schluß nach 9 Jahren

x 3


Gotteshand
Naja, ich liebe sie und die Kinder einfach zu sehr um einfach aufzugeben.

Also ja ich ich würde sie gern eine gemeinsame Zukunft als Familie. Auch möchte ich sie verstehen und was eigentlich noch viel wichtiger ist möchte ich sicher gehen das sie nicht nur vor der Gesamtsituation davon läuft. Denn genau das ist meine Vermutung aufgrund dessen was sie mir gesagt hat.

16.07.2015 12:57 • #3


J
Kann mich deiner Meinung nur anschließen, es klingt so als würde sie vor der gesamtsituation weglaufen und daher so reagieren. Das bringt aber nichts wenn du ihr das sagst, dadurch wird sie sich nur noch eingesperrter fühlen.
Ich mein so wie du das beschrieben hast ist ja wirklich einiges los zur Zeit.
Ich würde dir empfehlen, falls du das kannst, sie erstmal in Ruhe zu lassen und darauf zu hoffen dass sie es selber merkt und zurückkommt. Vielleicht kannst du die Zeit auch nutzen um dir zu überlegen was du dir gutes tun kannst? Damit du nicht auch auf der Strecke bleibst..

16.07.2015 13:00 • #4


Gotteshand
@ JuliaErdbeer

Das mit der Kontaktsperre klingt ja an sich ganz gut und sie hat ja auch klar gemacht das sie Distanz braucht. Nur kann halt keiner aus der Wohnung raus.

Ich hatte ihr heute Morgen eine Rose gekauft und wollte diese zusammen mit einem Brief in die Küche legen. Im Brief wollte ich noch mal zu all dem Stellung nehmen und auch eine Auszeit/Ruhezeit anregen. Leider ist sie kurz nachdem ich wieder da war in den Keller und hat natürlich die Rose dort gefunden. Also gab es keinen Brief sondern ein sehr ernüchterndes Gespräch. Die Rose könne ich ihr aber geben, dies sei besser als sie wegzuwerfen.

16.07.2015 13:10 • #5


J
Gibts denn gar keine Möglichkeit zu nem Freund oder Verwandten zu gehen? Ich glaub wirklich Distanz ist das einzige was euch hilft bevor ihr noch mehr kaputt macht

16.07.2015 13:13 • #6


T
Nichts für ungut, aber DAS...
Zitat von Gotteshand:
Als Grund gibt sie an das ihre Gefühle zu mir immer weniger geworden sind und sich sich weiter entwicelt hat.
...würde ich schon sehr ernst nehmen! Du versuchst hier aus Selbstschutz ein Szenario zu kreieren in dem sie nicht ganz Herr/Frau ihrer Sinne ist und nur vergessen hat was du ihr bedeutest. Dem ist mit Sicherheit nicht so! Ich weiß nicht wie sich für dich aufgeben definiert, aber dafür habe ich eine recht klare Vorstellung davon was Leute implizieren wenn sie in der Verzweiflung plötzlich von kämpfen sprechen, und üblicherweise ist das nur ein Euphemismus für den Partner so lange nerven bis er jeglichen Respekt verloren hat. Nimm dich um Himmels Willen bitte erst einmal zurück. Keiner von uns kann mit absoluter Sicherheit sagen was gerade in deiner Frau vorgeht, eventuell nicht einmal sie selbst, aber was dir garantiert ist wäre der endgültige Beziehungsverlust wenn du ihr nun Druck machst. Sie hat klar formuliert dass für sie momentan eine Trennung ansteht. Akzeptiere ihre Entscheidung und den Ist-Zustand, dann hast du eventuell die Möglichkeit in einigen Monaten als selbstbewusster Mann mit neuen Einsichten noch einmal zu punkten. Eventuell, wohlgemerkt!

16.07.2015 13:13 • #7


Gotteshand
Wenn dann frühestens nächste Woche. Allerdings ist sie da auch weider beruflich zwei Tage weg und hat halt auch wieder gar nichts das sie belastet.

Und es ist halt auch leider so das ich um jede Minute Angst habe die ich nicht mit den Kindern verbringen kann.

Was ich halt auch nicht verstehe ist jetzt die Trennung, auch wenn ich sie aufgrund ihres Verhaltens angesprochen habe, obwohl selbst für sie vollkommen klar ist das weder sie noch ich ausziehen können.

16.07.2015 13:17 • #8


T
Zitat von Gotteshand:
Was ich halt auch nicht verstehe ist jetzt die Trennung, auch wenn ich sie aufgrund ihres Verhaltens angesprochen habe, obwohl selbst für sie vollkommen klar ist das weder sie noch ich ausziehen können.
Eine Trennung wird von dem der getrennt wird nie verstanden. Was den Auszug einer Partei anbelangt, verweise ich dich auf deine Signatur

16.07.2015 13:34 • #9


M
Nun sehe ich es aber so das es klar ist das ihr die Freiheit in München gefallen hat, nur hat dies halt nichts mit mir zu tun. Zudem ist es derzeit so das wir Probleme mit dem Finanzamt haben und ein Gerichtsverfahren gegen sie läuft (Probleme mit einer Kartenzahlung). Geldmäßig läuft es derzeit mehr schlecht als recht. Unsere Kinder sind 7 und 9, die große ist zu 50% behindert und sehr anstrengend.

ich denke,
dass sie das leben mit dir und den kindern und der finanziellen situation als belastung empfindet

und die tage in münchen geben ihr dieses wunderbare leichte unbelastete gefühl von freiheit,
daß sie fast vergessen hat.....

natürlich ist das ganze nur ein gefühl,
denn die kinder bleiben ihre und die finanziellen probleme auch,

die brauchen eine lösung
bevor etwas wirklich besser werden kann.....

16.07.2015 13:36 • #10


Gotteshand
@ tiredbeyondbelief

Das einzug Gute an der Situation ist das wir geredet haben. Mein Problem daran ist halt einfach nur das sie, nach ihrer eigenen Aussage, so lange gewartet hat etwas zu sagen bis es eigentlich zu spät war. Ich weiß halt auch nicht was sie damit meint, bzw wie es durchführbar gewesen wäre wie in der Jugend einfach Blödsinn zu machen. Es ist richtig das ich anfangs, recht faul war, ich musste halt nicht ständig was unternehmen. Da haben wir drüber gesprochen und das dann mit dem Ergebnis das wir mehrere Unternehmungen pro Woche gemacht haben. Und zwar noch bis einen Tag vor der Trennung.

Erst am letzten Wochenende ist mir aufgefallen das sie distanziert scheint, deswegen habe ich sie ja dann auch angesprochen. Ich bin halt davon ausgegangen das etwas nicht in Ordnung ist, sie ein Problem hat. Gut das stimmte ja dann auch. Das sie dann aber gleich Schluß macht ist für mich so nicht nachvollziehbar.

Und natürlich entwickeln sich Menschen weiter. Und selbst wenn die Liebe nachlässt wäre es doch zumindest fair, vor allem bei den von ihr genannten Gründen, mal etwas zu sagen. Ich weiß nicht ob sie mir die letzten Jahre nur was vorgemacht hat.

16.07.2015 13:37 • #11


Curly89
Ich kann wirklich mitfühlen! Die Situation stelle ich mir sehr schwierig vor. So schwierig, dass ich persönlich zu einem Paartherapeuten raten würde. Oder eine Kur? Bin über das Angebot nicht komplett informiert aber gibt es nicht, gerade in Familien mit einem behinderten Kind, Möglichkeiten eine Art Auszeit zu nehmen?

Ich würde mich mal beim Amt, Pflegeheim, Krankenkasse usw informieren.

16.07.2015 14:02 • #12


Gotteshand
Aufgrund ihrer schweren Kindheit habe ich schon öfter eine Therapie vorgeschlagen, dies hat sie aber immer abgelehnt. Und auch wenn ich ihr jetzt ein solches Gespräch vorschagen würde, sie würde es ablehnen.

Gestern Abend haben wir noch mal länger miteinander gesprochen, an die zwei Studen über dies und das eben. Und dabei hat sie etwas erwähnt was mich etwas stutzig gemacht hat.

Zur Erklärung möchte ich vorher schreiben das wir in einer 3-Raum Wohnung leben. Wie schon beschrieben ist deren Zustand nicht so toll, ist halt durch die Kinder sehr abgelebt und oft unordentlich. Vor ein paar Monaten hat sie vorgeschlagen das beide Kinder ein eigenes Zimmer bekommen. Ich war davon nicht so überzeugt weil ich mir denken konnte das die beiden dann eh in einem Bett schlafen werden und so auch nicht mehr Ruhe einkehrt bzw es dennoch Theater gibt wenn es heist ins Bett zu gehen.

Ich habe damit recht behalten. Nun haben wir ein Wohnzimmer mit einer unansehnlichen Coutch zwischen Bett und Schreibtisch eingeklemmt.

Nun sagte sie mir gestern Abend das sie sich seit dem sie zwei Wochen in ihrer (arbeitsbedingten) Einzehlwohnung lebte hier nicht mehr wohl fühlt und sich auch nicht mehr freut nach Hause zu kommen weil sie die Wohnung einfach nur noch ankotzt. Unter anderem auch weil man keinen Besuch empfangen könne denn es gibt ja keinen Ort zum hinsetzen.

17.07.2015 09:01 • #13


Gotteshand
Da ich mit diesem Thema einmal angefangen habe möchte ich auch Änderungen und Entwicklungen posten. Sollten andere das mal lesen hilft ihnen das vielleicht.

Bei der Trennung bleibt es entsprechend meiner Posts, durch weitere Gespräche bin ich aber auch an mehr Informationen gekommen, helfen tun sie mir allerdings nicht wirklich.

Ihre Trennungsgründe:
- nach 9 Jahren keine Liebe mehr für mich (das wollte sie sich aber auch erst eingestehen als sie wirklich keine Gefühle mehr hatte)
- sie möchte frei sein (Ausgehen, Dates mit anderen Männern, etc)
- mir wegen nem Kaffee mit Koleginnen nach Arbeit bescheid geben zu müssen sei belastend
- sie möchte hipp und spontan sein, einfach Dinge unternehmen und Blödsinn machen so wie in ihrer Jugend

Dinge die unsere Ehe belasten: (darüber haben wir öfter gesprochen, aufgrund fehlenden Geldes die Lösung aber auf die Zukunft verschoben)
- schlechte Wohnsituation (Wohung zu voll, Unordnung u. Schmutz vor allem durch die Kinder, Einrichtung stark abgenutzt)
- gegen sie Läuft ein Gerichtsverfahren wegen einer vermasselten Abbuchung durch Globus
- Probleme mit dem Finanzamt
- Finanziell sehr angespannt Situation
- kaum Zeit füreinander (es bleibt nur Sonntag und da wollen die Kinder ihren Spaß)

Was ich nun erfahren habe:
- sie hat sich in einen anderen verguckt (nach EINEM Treffen an einem Sonntag Morgen)
- er findet sie immerhin süß
- er ist 10 Jahre älter als sie
- er ist verheiratet, wurde von seiner 13 jahre jüngeren Frau aber seit Jahren betrogen und vor kurzem verlassen
- er hat mit seiner Frau drei Kinder 2, 4 und 6 Jahre

Mir ist klar das es nicht immer einfach ist Frauen zu verstehen. Aber das ist nun echt ne Spur zu hart für mich.

20.07.2015 13:14 • #14


M
warum fehlt es euch denn an geld ?

lasst euch doch beraten,
über möglichkeiten.
bei einer fehlabbuchung lässt sich das geld sicher zurückholen...

und auch eine wohnung lässt sich ausmisten, neu gestalten....
ohne viel geld

ich möchte auch nicht in einer vollgestellten schmutzigen wohnung leben.....
wie hilfst du ihr denn, bei dem ganzen ?

20.07.2015 14:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag