Schluß weil die Nähe fehlt? Wie damit umgehen?

C
Hallo,
Meine Freundin hat mir nun aus heiterem Himmel eröffnet, dass sie mich lieben würde, Gefühle für mich hat und dass sie mich auf keinen Fall verlieren wollen würde. Es sei aber so, dass sie sich nicht sicher ist ob es genug Gefühle seien für eine Beziehung/Zukunft und dass sie sich darüber klar werden will. (Klassiker?)
Daraufhin hat sie Schluss gemacht. Okay so weit so schlecht.
Ich bin dann auf Abstand, habe gesagt ich akzeptiere ihre Entscheidung und habe den Kontakt abgebrochen. Allerdings hat sie mir noch am selben Abend geschrieben, am nächsten Morgen ebenfalls. Als ich nicht geantwortet habe hat sie meine Freunde kontaktiert, und nach mir gefragt. Dann habe ich ihr geantwortet und wir haben bisschen miteinander geschrieben. Ich bin aber eigt eher kalt und sachlich geblieben und habe mich kurz gehalten und mir auch Zeit gelassen mit meinen Antworten. Es war auch immer sie, die mich angeschrieben/angerufen hat.
Dies ging 5 Tage so, nun wollte sie nochmal reden und meinte es sehe so aus, dass sie keine Lust auf S. mehr verspührt, generell gar nicht. Auch nicht mit anderen Männer und auch nicht selber. Und das sei doch nicht normal und sie kann nicht damit umgehen, dass ich so lange in enthaltsamkeit leben müsse wegen ihr und sie hat Angst, dass sich das bei ihr nicht mehr ändern wird. (Wir haben seit 5 Monaten so gut wie keinen S., da sie einen chirurgischen Eingriff hatte im Intim Bereich. Darum ist es für mich völlig verständlich dass sie keine Lust hat und auch kein Problem. Bis zu diesem Eingriff hatten wir selbst nach 4 Jahren noch mindestens 1/Woche auch recht abwechslungsreichen S..)
Dann komme noch hinzu, dass sie bei ihrer Schwester gerade viele parallelen sieht. Dass das Thema S. eine Ehe zerstören könne, wie sehr man darunter leidet keinen S. zuhaben.
(Ihre Schwester heult sich täglich bei ihr aus und ist komplett am Boden.
Sie hat seit 8 Monaten keinen S. mehr mit ihrem Mann(!), da er sie nicht mehr attraktiv findet, keinen Hehl daraus macht und mit einer anderen anbandelt. Also ich finde, dass man diesen Fall nicht auf unseren übertragen kann, naja)
Sie wolle nicht dafür verantwortlich sein, dass ich genauso leide wie ihre Schwester. Sie sei mir eine schlechte Freundin, sie fühlt sich von ihr selbst, aber auch von mir unter Druck gesetzt und wenn wir in einer Beziehung sind, dann habe sie noch mehr das Gefühl, müsse sie mir doch auch S. bieten können als Frau.
Ihr habe das Gefühl, dass ich sie wirklich so unter Druck gesetz habe. Aber ich habe ihr immer gesagt, dass es für mich völlig verständlich ist, und ich ihr auch nicht böse bin und schon gar nicht daran denke, deswegen die Beziehung zubeenden oder es woanders holen will. Ich habe auch nicht vor ihr fremdzugehen, das würde ich nichtmal in Erwägung ziehen.
Ich habe ihr auch gesagt, dass ich nicht versuchen werde sie zu verführen, um sie nicht in eine unangenehme Situation zubringen. Aber naja

Sie wollte nun, dass ich ihr 1 Monat Zeit und Abstand gebe, damit sie sehen kann ob sie mich vermisst usw und ihre Lust wieder entfacht wird. Soweit ist das für sie sinnvoll, würde ich sagen.
Allerdings stellt sie sich den Monat folgendermaßen vor: Wir schreiben miteinander, allerdings nicht mehr so viel und wir sehen uns nicht mehr so oft. Das heißt wir sehen uns 1Tag/Woche und machen was schönes. (Bisher haben wir uns so gut wie jeden Tag gesehen) Und wir sind offiziell kein Paar mehr, damit sie sich nicht selbst unter Druck setzt, in einer Beziehung müsse sie S. bieten können.

Nun bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Wäre es nicht besser, den Kontakt ganz abzubrechen von meiner Seite aus? Sieht sie nicht erst dann, ob sie mich wirklich vermisst, Sehnsucht hat etc? Ich denke, solange jemand verfügbar ist, hat man nicht wirklich die Chance darüber nachzudenken und zu vermissen? Auf der anderen Seite kann auf diese Weise die Leidenschaft natürlich auch nicht entflammt werden, wenn sie mich nicht sieht. Das größte Problem, das ich jedoch dabei sehe ist die Frage, ob sie durch ihren Eingriff derzeit überhaupt Lust auf S. haben KANN. Wenn sie nichtmal Lust hat sich selbst zu befriedigen, dann liegt es doch nicht unbedingt an mir?

12.04.2014 11:42 • #1


A
Zitat von ChrisS90:
Dies ging 5 Tage so, nun wollte sie nochmal reden und meinte es sehe so aus, dass sie keine Lust auf S. mehr verspührt, generell gar nicht.

Dann komme noch hinzu, dass sie bei ihrer Schwester gerade viele parallelen sieht. Dass das Thema S. eine Ehe zerstören könne, wie sehr man darunter leidet keinen S. zuhaben.

Ihr habe das Gefühl, dass ich sie wirklich so unter Druck gesetz habe.

Sie wollte nun, dass ich ihr 1 Monat Zeit und Abstand gebe, damit sie sehen kann ob sie mich vermisst usw und ihre Lust wieder entfacht wird.

Allerdings stellt sie sich den Monat folgendermaßen vor: Wir schreiben miteinander, allerdings nicht mehr so viel und wir sehen uns nicht mehr so oft. Das heißt wir sehen uns 1Tag/Woche und machen was schönes.
hallo chris

deine freundin hat sich in etwas verrannt, was mit dem eingriff zu tun haben könnte, du schreibst nicht welcher es war, kann sein, dass sie sich jetzt nicht mehr ganz, minderwertig o.ä. fühlt, dazu kommt das sie sich mit ihrer schwester und deren probleme identifiziert.
ihre flucht bringt euch auch nicht weiter, es wäre doch sinnvoll sich selbst nötigenfalls therapeutische hilfe zu holen und dann gemeinsam daran zu arbeiten.
sie will jetzt abstand um ihre gefühle zu überprüfen, dann gebe ihn ihr, jetzt nach ihrer pfeife zu tanzen finde ich, bei allem verständnis, nicht akzeptabel.

du hast die möglichkeit jetzt auf abstand und kontaktsperre zu gehen, damit sie sich klarer werden kann, wie ihre gefühle für dich sind, oder gemeinsam an dem thema zu arbeiten und das geht nur, wenn sie wieder mehr nähe zu dir zulassen kann, da würde ich dann erstmal die körperliche nähe ausschliessen.

ich würde ihr empfehlen sich einem frauenarzt anzuvertrauen, möglicherweise empfiehlt er ihr eine therapie. es sieht so aus, als hätte sie sich an etwas festgebissen und kann jetzt nicht loslassen und du musst mit darunter leiden.
Zitat:
Und wir sind offiziell kein Paar mehr, damit sie sich nicht selbst unter Druck setzt, in einer Beziehung müsse sie S. bieten können.
seltsame vorstellung - dann bist du jetzt ja frei ... ?

kläre das für dich und lasse dich nicht auf ihre spielchen ein, ihr habt mehrere möglichkeiten euch als paar wiederzufinden, hier sieht es aber so aus, als wärst du der jenige, der die kompromisse zu machen hat, auch sie muss den willen haben dir etwas entgegen zu kommen.

alles gute!

12.04.2014 12:18 • #2


A


Schluß weil die Nähe fehlt? Wie damit umgehen?

x 3


C
Hallo Alena,
ich danke dir vielmals!
Wie soll ich ihr denn genau Abstand geben damit sie sich klar werden kann? Soll ich eine Kontaktsperre einführen? Ihr Spiel bzw nach ihrer Pfeiffe (1/Woche sehen) würdest du mir ja von abraten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Könntest du mir genauer erklären was du damit meinst, dass sie mehr Nähe zulassen kann/soll zu mir, aber körperliche Nähe ausgeschlossen sein soll?
Also bis 1 Tag bevor sie Schluss gemacht hat, war noch alles in Ordnung, sie hat von sich aus sogar körperliche Nähe gesucht (kuscheln etc).
Es kam für mich daher wirklich total unerwartet.

Das mit dem offiziell kein Paar sein stört mich eben genauso. Ich habe sie gefragt ob das dann heißt, dass man sich umschauen kann, oder sich sogar explizit umschaut. Sie meinte, wenn ich das will, dann soll ich das halt machen. Sie will es nicht und hat auch kein Interesse daran. Sie will nur, dass sie sich selbst nicht unter Druck setzt, denn sie meint wenn wir eine Beziehung führe, würde ich S. ja wohl dazugehören. Ach ich weiß auch nicht, ich finde es ist so widersprüchlich

12.04.2014 18:04 • #3


A
Zitat von ChrisS90:
Soll ich eine Kontaktsperre einführen? Ihr Spiel bzw nach ihrer Pfeiffe (1/Woche sehen) würdest du mir ja von abraten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Könntest du mir genauer erklären was du damit meinst, dass sie mehr Nähe zulassen kann/soll zu mir, aber körperliche Nähe ausgeschlossen sein soll?
hallo chris

nur du kannst wissen was besser für dich ist, es kommt darauf an was dir am ehsten zusagt. eine gewisse kompromissbereitschaft ist angemessen, aber so wie es aussieht bestimmt sie wie es jetzt zu laufen hat und das sie sich nicht mehr mit dir in einer beziehung sieht finde ich schon arg.

mit mehr nähe meine ich öfter als einmal in der woche sehen und reden.

du kannst ihr ja den vorschlag machen ab jetzt einen monat keinen kontakt mehr - so wie sie es wollte - um dann neu standortbestimmung zu machen - oder ihr klarmachen, dass sie es ist, die sich selbst druck macht und du damit nichts zu tun hast, du bist bereit ihr die zeit zu geben, die sie braucht um sich dir auch wieder körperlich näher zu kommen, ich würde auch eine mögliche therapie ansprechen. selbst wenn sie jetzt wegen der lange zurückliegenden OP kein interesse an S. hat, aber küssen, kuscheln, sich halten und umarmen läßt sie ja auch nicht mehr zu, selbst dieses nähebedürfnis wird von ihr ja total abgeblockt.
Zitat:
Sie will nur, dass sie sich selbst nicht unter Druck setzt, denn sie meint wenn wir eine Beziehung führe, würde ich S. ja wohl dazugehören. Ach ich weiß auch nicht, ich finde es ist so widersprüchlich
ja, ihr verhalten ist widersprüchlich und sie haben ja nichts mit der realität zu tun, du hast ja gesagt, dass du vorerst verständnis für sie hast.

5 monate ohne 6 nach einem chirurgischen eingriff ist eine lange zeit, selbst wenn sie eine total-OP hinter sich hätte würde sie, solange keine weiteren komplikationen auftreten, langsam körperlich heilen, bei ihr ist es das gegenteil, sie zieht sich immer mehr zurück.

ihre genannten gründe sind für mich nicht nachvollziehbar, selbst wenn sie wegen der OP noch psychische probleme hat, ist nicht nachvollziehbar warum sie deshalb gleich die beziehung als gecancelt sieht, sich nicht hilfe von aussen sucht wenn sie das gefühl hat, dass sie das mit dir zusammen nicht hinbekommt. ich habe den eindruck, dass sie dir nicht die wahren gründe nennt, versuche mehr klarheit für dich zu bekommen indem du ganz offen mit ihr sprichst. sie ist nicht ihre schwester und du bist kein vergewaltiger und hast auch verständnis für sie, deshalb kann ich ihr verhalten nicht verstehen.
wenn ich jemanden liebe versuche ich alles mögliche um mich mit ihm zusammen wieder zu harmonisieren.

12.04.2014 22:02 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag