13

Schluss weil man sich nicht sicher ist?

L
Hallo zusammen,

ich (38) hatte einen sehr lieben Mann (47) kennengelernt.
Wir hatte eine superschöne erste vierwöchige Phase mit mehreren Treffen, Telefonaten und vielen Nachrichten.
Gegen Ende dieser Phase fühlte es sich für mich schon wie eine Beziehung an, da wir uns auch über Probleme und eben mehrmals täglich ausgetauscht hatten.
Leicht negativ aufgefallen ist mir in dieser Zeit nur eine latente Eifersucht und etwas Anklammern, basierend auf einer gewissen Unsicherheit. Aber da er mir erzählt hat, dass ihm diese bewusst ist und er daran arbeitet war das ok für mich.
Überhaupt hatte ich immer den Eindruck einen sehr reflektierten, empathischen und liebevollen Mann gefunden zu haben. Wir sind uns in den wichtigen Dingen sehr ähnlich, daher gab es schnell ein großes Verständnis füreinander. Und ich dachte bei den anderen Themen ergänzen wir uns super.

Nach den vier Wochen wurden wir auch körperlich intim und wir hatten an diesem Abend beide das wunderbare Gefühl angekommen(!) zu sein - das schrieb er mir ein paar Tage später auch. Es gab eine kaum zu beschreibende Nähe und Zärtlichkeit auf beiden Seiten. Dummerweise hatte ich ihm aufgrund dieser Vertrautheit und weil es sch so ergab ein leicht(!) pikantes Detail aus meiner vorherigen Beziehung anvertraut (was für die Meisten in dem Kontext eher harmlos oder sogar interessant wäre) und da ist dann die Stimmung etwas gekippt, nachdem er realisiert hatte, dass dies der Ex ist, mit dem ich nach wie vor wirklich einen nur rein freundschaftlichen Kontakt habe (er hat wieder eine feste Partnerin). Mein Eindruck war, dass er auf einmal Angst bekam.
Allerdings fing er sich wieder nachdem ich ihn beruhigt hatte (dachte ich) und ich übernachtete auch bei ihm. Nur zwei Tage später kamen aufgrund dessen Zweifel bei ihm hoch und er zog sich zurück. Ich versuchte ihm zu erklären, wie ich ticke und dass man sich auf mich verlassen kann, dass nichts mehr läuft mit meinem Ex, dass ich ihn sehr lieb habe etc.

Danach trafen wir uns wieder und es war wieder sehr schön, jedoch seinerseits distanzierter als vorher. Er meinte er dürfe gar nicht daran denken, dass mein Ex mich Weihnachten (mit seiner Neuen und v.a. wegen der Kinder) besucht. Und er wisse noch nicht ob wir beide uns Weihnachten sehen, da er sich nicht sicher sei ob das mit uns klappen würde. Er habe Angst sich wieder auf etwas einzulassen was ihm nicht gut tue und es ginge alles so schnell. Ich meinte ok, dann lassen wir es doch mal langsam angehen und schauen ob das Vertrauen sich vergrößert und wie sich die Dinge entwickeln.
Heiligabend 2 Tage später machte er dann jedoch plötzlich Schluß (mit der Begründung es fühle sich für ihn nicht gut an), aber wir blieben in der Folge mit Nachrichten in Kontakt. Ich bat ihn dann um ein Abschlußgespräch um das Ganze besser verstehen zu können und irgendwie wurde aus diesem jedoch im Vorlauf schon nach und nach ein normales Treffen (das war dann vorgestern). Immer wenn ich mich in der Zwischenzeit zurückhielt, schrieb er mich wieder an.

Zwischendrin, Silvester schrieb er mir liebe Neujahrswünsche und ich ihm auch. Jedoch dummerweise ebenfalls, dass ich schon etwas betrunken war (das schrieb er mir vorher aber auch mal als er auf einem Event war) und dann kam von ihm als Antwort dass dies mal wieder eine Info sei, die ihm nicht weiterhelfe.

Na ja, wie geschrieben, vorgestern war das Treffen bei ihm und wir hatten einen schönen Abend (zwar ohne Intimitäten aber doch emotional sehr nah aus meiner Sicht). Wir haben dabei nur indirekt über uns gesprochen und eher die Zeit genossen. Er sprach dabei auch von ein paar Baustellen die er zur Zeit noch hat bei sich und es waren sehr intime Themen.

Dann gestern Abend war er im Nachrichtenwechsel dann so distanziert, dass ich die Krise bekommen habe und emotional (nicht wütend) wurde, aber ihm dadurch dann meine (tiefen) Gefühle für ihn wieder deutlich gezeigt habe (die er aber an sich eh schon kennt).

Heute morgen machte er daraufhin dann wieder Schluss mit der Begründung, dass er sich nicht sicher sei ob das für ihn eine langfristige Beziehung werden könne und er wolle mir nicht weiter weh tun.
Ich fuhr dann spontan zu ihm hin und im Gespräch fragte ich ihn nach den Gründen für seine Zweifel. Da kam dann nichts wirklich Klares rüber, es sei ein Bauchgefühl auch aufgrund seiner vorherigen Beziehung. Da habe er sich trotz Zweifeln eingelassen und es habe nicht funktioniert. Er wolle sich sicherer sein, weil er sonst den Eindruck habe mich zu betrügen (auch weil ich schon so viele Gefühle habe) und deshalb könne er sich nicht fallen lassen. Er wolle mir nicht weh tun und wenn er es z.B. in drei Wochen beenden würde, wäre es noch schlimmer. Es falle ihm absolut nicht leicht und er wäre an Weihnachten auch ein Häufchen Elend gewesen.
Aber es sei vorher auch alles so schnell gegangen und er habe sich mitreißen lassen (aha?). Und jetzt gehe es einfach nicht.

Ja, that's the story.

Ich bin todtraurig, weil er wirklich für mich ein sehr, sehr wertvoller Mensch ist, den ich zwar auf gewisse Art ohnehin immer lieben werde (und ich weiß wovon ich da rede), aber mit dem ich schon sehr gerne zusammen gekommen wäre, es wenigstens versucht hätte.

Daher wäre ich für einfühlsame Antworten dankbar.

Liebe Grüße

09.01.2018 20:40 • x 1 #1


L
Hey hallo ,

Ja das klingt nicht so schön .

Warum geht ihr nicht mal auf Abstand um zusehen ob das vermissen nur einseitig ist ?

09.01.2018 20:53 • #2


A


Schluss weil man sich nicht sicher ist?

x 3


L
Hallo Lars,

ja, jetzt ist kompletter Abstand da, weil er hat nunmal Schluß gemacht und das heute nun auch persönlich und mit einer Begründung aus seiner Sicht. Von daher werde ich ihn nun auch in Ruhe lassen und versuchen die Vorstellung mit ihm als Partner erstmal loszulassen.

Puh, die Latte für einen möglichen Nächsten liegt jetzt allerdings extrem hoch durch diese Erfahrung mit ihm. Für mich die neue, nun bittersüße Erfahrung bedingungslos lieben zu können.

Liebe Grüße

09.01.2018 21:12 • x 1 #3


L
Naja.
Hoch liegen ist relativ ..
Denke du solltest dich wohl fühlen ...
Dann kommt der Rest von ganz alleine .
Sicher momentan nicht ganz einfach .
Aber das wird ...

09.01.2018 21:40 • #4


L
Hallo Lars,

in dem Fall ist hoch liegen leider nicht relativ.

Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich einem Mann bedingungslos alles von mir geben würde, alles für ihn tuen würde, ihn lieben egal was er macht, ob arm, ob krank, ob alt - ja sogar wenn er mich nicht liebt - einfach nur aufgrund seiner Seele.

Zu toppen ist das definitiv nicht mehr.

Liebe Grüße

09.01.2018 22:07 • #5


N
Warum verbringt man Weihnachten mit dem ex anstatt mit dem neuen?

09.01.2018 22:18 • #6


L
Ich war mit dem Neuen eigentlich für den 1. Weihnachtsfeiertag verabredet.
Da er Heiligabend das erste Mal Schluß gemacht hatte, war das dann obsolet.
Der Ex war mit seiner neuen Partnerin Heiligabend Nachmittags für eine gute Stunde zum Kaffee da, da er mein Lebensgefährte war und meine Kinder ihn sehen wollten. Das hatte ich dem Neuen natürlich auch alles erklärt und ihm sogar angeboten auch zu kommen.
Liebe Grüße

09.01.2018 22:29 • x 1 #7


monchichi_82
Für mich grenzt dieses Miteinander von seiner Seite aus wie eine emotionale Achterbahnfahrt und eine ziemlich unfaire Nummer. Erst möchte er eine Verbindung Marke siamesischer Zwilling dann zieht er sich sukzessive aus der Verbindung zurück und lässt dich mit 5 Fragezeichen am ausgestreckten Arm hängen.
Frage dich selbst was an diesem Mann so einzigartig und toll ist? Wieviel kann man in der Kennlernphase nach 2,3,4 Monaten von einem Menschen tatsächlich wissen um sagen zu können dich werde ich immer lieben? Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber mir kommt vor ihr lebt beide ein ungesundes Nähe-Distanzverhalten. Er rennt weg und du rennst ihm hinterher.

Dann schreibst du, dass du ein Abschlussgespräch wolltest und das Gespräch sieht dann so aus, dass ihr euch einen gemütlichen Abend macht und über euch nur indirekt geredet habt. Was sollte das bezwecken? Was hat es geklärt?

So gesehen entsteht bei mir nicht der Eindruck, dass euch soviel verbindet, dass es für eine Beziehung reicht. Mir wäre die Zeit zu schade einen Mann wie ein scheues Reh aus dem Wald zu locken, dabei auf jede Silbe, auf jeden Schritt und Tritt aufzupassen. Von diesem Mann wirst du nie das bekommen was du gerne hättest.
So sehe ich das.

09.01.2018 23:14 • x 6 #8


Primavera
Liebe FS,

ich habe hier mal zwei Textstellen zitiert, welche mich haben aufhorchen lassen. Und ich sehe da eventuell einen Zusammenhang, obwohl ich nicht genau was mit den Aussagen genau gemeint ist...

Zitat von Lama:
Dummerweise hatte ich ihm aufgrund dieser Vertrautheit und weil es sch so ergab ein leicht(!) pikantes Detail aus meiner vorherigen Beziehung anvertraut (was für die Meisten in dem Kontext eher harmlos oder sogar interessant wäre) und da ist dann die Stimmung etwas gekippt, nachdem er realisiert hatte, dass dies der Ex ist, mit dem ich nach wie vor wirklich einen nur rein freundschaftlichen Kontakt habe (er hat wieder eine feste Partnerin). Mein Eindruck war, dass er auf einmal Angst bekam.


Harmlos oder sogar interessant in Verbindung mit Ex-Partner? Das kann bei ihm ganz anders aussehen...
Er hat ja scheinbar Baustellen intimer Natur. Kann hier vielleicht eine Verbindung sein bezw. der Grund eine Distanzierung seinerseits?

Zitat von Lama:
Wir haben dabei nur indirekt über uns gesprochen und eher die Zeit genossen. Er sprach dabei auch von ein paar Baustellen die er zur Zeit noch hat bei sich und es waren sehr intime Themen.



LG

09.01.2018 23:44 • #9


R
Du musst diesen Strang sofort auflösen. Da ist nun dieser eine schiefe Ziegelstein in der Mauer der alle folgenden aus der Reihe tanzen lässt. Die ganze Stabilität und Ästhetik ist dahin.

Wenn es schlimm ist, dann wird es nur schlimmer. So habe ich meinen Traummann auch verloren. Ich rate dir dringendst davon ab. Du musst ab sofort absolute Tatenlosigleit walten lassen. Lass ganz ganz viel Zeit ins Land gehen und wage erst dann nochmal einen Neustart.

09.01.2018 23:59 • x 1 #10


L
Hallo Monchichi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe und Beziehung sind für mich zwei Paar Schuhe. Eine Beziehung ist mit ihm mindestens momentan jetzt auch für mich nicht mehr möglich. Dieses ständige Hick Hack funktioniert nicht. Ich möchte mich auf Nachrichten freuen und nicht ständig Angst haben mal wieder etwas von Trennung oder Abstand zu lesen, nachdem wir uns kurz vorher nah waren. Vorher war ich einfach geschockt bzw. dachte das legt sich wieder, wenn ich es schaffe ihm Ängste zu nehmen.

Geärgert hat mich auch seine Aussage, dass er eine glückliche Verliebtheit für drei Monate wolle ohne Probleme. Ja schön, aber er war ja selbst derjenige, der bei einer im Grunde Kleinigkeit (die aber anscheinend Kontrollverlustängste in ihm ausgelöst hat) direkt komplett auf die Bremse getreten ist, anstatt erstmal weiter nachzuhaken und damit Brandbomben in unsere beginnende Beziehung geworfen hat.

Ich weiß jedoch, dass er dies alles nicht aus böser Absicht tut. Er hat einfach zu viele offene Themen und Ängste bei sich und ist leider nicht in der Lage diese sobald sie uns betreffen offen mit mir zu
besprechen. Er drückt das lieber weg von sich und gibt mir dann die Schuld.

Es ist einfach total schade alles, aber ich kann es nicht ändern. Bedingungslose Liebe ist es für mich trotzdem, aber jetzt zum Selbstschutz aus der Ferne bzw. später evtl. mal als Freunde oder bei einem Neustart nach Weiterentwicklung (aber da warte ich aus Selbstliebe nicht drauf).

Liebe Grüße

10.01.2018 08:49 • #11


B
Hallo Lama,

ohje, das tut mir sehr leid. Ich kann grade absolut nachempfinden, wie es dir geht. Deine Situation klingt 1 zu 1 wie meine.

Man hat sich kennen gelernt, dann fühlt es sich auch an wie eine Beziehung, man ist sich über alles Wichtige einig und redet über intime Gefühle und Gedanken und verbringt wunderschöne Zeiten miteinander. Und dann plötzlich ist alles vorbei. Weil der Partner Zweifel hat und nicht weiß, ob alles richtig ist. Mein Ex hat zu mir nicht gemeint, er hat sich mitreißen lassen, sondern irgendwie fühlte er sich hinein gezwängt. Konnte sein Problem aber nie wirklich benennen. Es gab da nur so ein Gefühl.

Ich finde so eine Trennung ist sehr schwer zu akzeptieren, weil eigentlich alle super funktioniert hat. Man versucht dem Partner die Zweifel zu nehmen und sagt ihm, wie wichtig er einem ist und dass man es ernst mit ihm meint. Und als Antwort kommt etwas wie will dir nicht weh tun oder ich kann das gerade einfach nicht, obwohl ich dich mag.

Ich finde das Schlimme daran ist, dass man nicht abschließen kann. Denn eigentlich passt es doch und könnte funktionieren. Es gab keinen handfesten Streit oder großes Problem oder so, weswegen die Beziehung nicht funktioniert, sondern nur aufgrund von Zweifeln oder Unsicherheiten...

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich mache mir nach wie vor Hoffnungen, dass wir wieder zusammen kommen. Vielleicht begründet, vielleicht unbegründet. Ich sehe das so: Ich finde schon, dass man für eine Beziehung und einen wertvollen Menschen unbedingt kämpfen sollte. Aber irgendwann muss auch was zurück kommen. Sonst macht man sich doch irgendwann kaputt.

Ich werde jedenfalls noch nicht ganz aufgeben.

LG

10.01.2018 14:33 • #12


L
Hallo Bea,

natürlich habe ich auch noch Hoffnung, wie könnte das auch anders sein. Wenn er entsprechend überzeugend auftreten würde, würde ich natürlich wieder mit ihm zusammenkommen wollen. Aber ich würde auch hinterfragen was passiert ist und was sich zum Positiven geändert hat, um nicht einfach nur in die nächste Nähe-Distanz-Schleife zu kommen.

Helfen bei inneren Prozessen kann man ja generell immer nur insoweit wie sich der Andere helfen lassen will. Vor allem wenn da wenig Bereitschaft zum offenen Dialog da ist, wird es ganz schwierig und man sollte den Anderen besser (erstmal) loslassen.

Es ist vielleicht nicht so leicht nachzuvollziehen, aber mich tröstet der Gedanke, dass ich ihn in jedem Fall lieben kann - jetzt eben aus der Ferne.

LG

12.01.2018 12:35 • #13


G
Guten Tag,
für mich liest sich Dein Beitrag so als wäre es glasklar das er mit seiner Unsicherheit und seinen Reaktionen auf Dein Verhalten am Scheitern eurer Verbindung Schuld ist.
Du interpretierst Deine Wertungen von /über Situationen ,Gespräche und Erlebtes in ihn hinein und läßt nicht zu das er gewisse Sachen eben anders wahrnimmt und wertet.
Wenn Du sagst es ist warm und er findet es kühl ist das für Dich Unsinn...weil es ja schließlich warm ist. Ja---für Dich.
Steig mal von Deinem Podest und lass das Therapiedenken (...er will sich nicht helfen lassen......?..)..Wenn Du mal versuchst die Welt mit seinen Augen zu sehen und seine Gefühle akzeptierst...kommst Du evtl zu dem Entschluß das Du etwas ändern kannst..nicht er.
Wenn mein Neuer mir vorschlägt Weihnachten mit seiner EX und Kindern zu verbringen........sry..Eher nicht.Und ich denke ich brauche mir nicht ..helfen lassen.
Alles Gute Dir.

12.01.2018 13:04 • #14


L
Hallo Gastfrau,

ja, für mich ist das auch glasklar, dass da nur Ängste im Spiel sein können, wenn man eine wunderschöne Zeit zusammen verbringt, beide das Gefühl haben angekommen zu sein und sich dann der Andere ohne benennbaren Grund plötzlich zurückzieht.
Vor allem wenn derjenige selber auch zugibt Probleme mit seinem Selbstwertgefühl zu haben und extrem eifersüchtig ist.
Aufgrund dieser Eifersucht kam ja auch nur mein Vorschlag einfach mit dazu zu kommen zum Kaffee trinken an Heiligabend mit dem Ex und dessen neuer Freundin. Ich wollte ihm damit zeihen, dass es da gar nichts zu befürchten gibt. Ein Kaffee für eine Stunde ist im Übrigen auch etwas Anderes als Weihnachten zusammen zu verbringen.

LG

12.01.2018 13:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag