40

Schmerz, Kollegen und Altersunterschied

FrauDrachin
Zitat von Lilithx:
Ich fühle mich ihm gegenüber so verbunden – emotional, körperlich, auf einer Ebene, die ich kaum erklären kann. Und gerade deshalb tut es so weh. Ich habe in letzter Zeit so viel geweint und weiß einfach nicht mehr, was ich fühlen oder glauben soll.

Ich denke, als erstes ist es wichtig, dass du ja mindestens genauso unklar und mehrdeutig in deinem Verhalten warst/ bist wie er. Falls bei ihm was ist, fischt er ja ebenso im trüben, und dann ist klar, dass er sich ebenso keine Blöße geben will. Je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher wird es, dass er die Initiative ergreift.

Ich denke, es gibt für dich zwei Möglichkeiten:
1. Du lässt es auf der Ebene einer heimlichen Schwärmerei, ähnlich wie vielleicht für einen Popstar, oder den unglaublichen aber leider verheirateten Fitnesstrainer.
Dann kann es dir auch ehrlich wurscht sein, ob das erwiedert wird oder nicht. Ich finde das was ganz schönes, von Zeit zu Zeit, obwohl von vornherein klar ist, dass das nix wird. Ich mag Tagträumereien. Kann nicht einschätzen, ob dir sowas gut tut oder nicht.
Schau trotzdem, dass dein Verhalten im Betieb professionell ist und deine Arbeit nicht darunter leidet.

2. oder du versuchst es in die Realität zu holen. Wirst dir wirklich klar darüber, ob der Altersunterschied ok für dich wäre. Ob du wohl mit einer Ablehnung umgehen könntest, die du natürlich riskierst, wenn du aus deinem Schneckenhaus kommst. Und dann gehst du in die Offensive, und holst dir die Antworten, die du brauchst. Auch wenn es ein Nein sein sollte.

Dich deswegen jetzt ewig emotional blockieren, irgendwelche traumhaften Eigenschaften in ihn reinprojizieren und an unerfüllter Liebe zu leiden macht jedenfalls nicht so viel Sinn, wenn du mich fragst.

14.07.2025 08:36 • x 3 #16

R
Und da ist es wieder, das alte Problem mit der Arbeit!

Man geht auf Arbeit, um zu arbeiten und nicht, um herumzuflirten und sich in irgendwelchen Fantasien zu ergötzen. Da Duein ganzes Jahrzehnt älter bist, solltest Du das doch professioneller hinbekommen.

14.07.2025 08:49 • x 1 #17

A

Schmerz, Kollegen und Altersunterschied

x 3

Z
Zitat von Lilithx:
Obwohl wir kaum reden, gibt es kleine körperliche Berührungen – ein kurzer Moment, in dem er mich am Knie oder an der Schulter berührt.

Sag ihm, dass er dich nicht anzufassen hat.
Macht er es doch noch mal , knallst du ihm eine vorm Latz. Das meine ich ernst.
Sollst ihn ja nicht umbrettern, sondern nur unterstreichen, dass er sich daran zu halten hat.

Anders kapieren es viele nicht.

Zitat von Lilithx:
Ich bin völlig überfordert, gefangen zwischen Hoffnung, Angst, Scham und einem riesigen emotionalen Chaos. Ich weiß nicht, ob ich auf ihn zugehen soll, ob ich loslassen soll, ob ich ihm die Wahrheit sagen kann oder lieber einfach versuche, wieder Abstand zu gewinnen.

Gewinne Abstand. Keine Krisengespräche führen. Lass ihn nicht in dem Glauben, da könnte was sein.

Ich will dem jungen Mann nichts böses unterstellen. Mag sein, dass es anfangs romantische Gefühle gab, evtl. noch gibt. Doch wenn keiner den Anfang macht , ist der Zug irgendwann abgefahren und es wird, wie du merkst sehr unangenehm.

Deshalb bestehe auf Distanz, verbitte dir seine körperlichen Annäherungen. Häng dich nicht mehr so sehr an ihm auf. Ablenkung, Sport, was verrücktes machen, egal was. Dann geht der Spuk wieder vorbei.
Im Endeffekt bist du nur auf seine Aufmerksamkeit angesprungen. Anfangs mochtest du ihn nicht mal.
Schau, wieso du so anfällig für ein bißchen Aufmerksamkeit bist.

Alternative zu dem Ganzen. Frag ihn ob er Bock hat sich mit dir zu treffen und such dir schon mal einen neuen Job.

14.07.2025 08:56 • x 1 #18

M
Zitat von GreenTara:
Ein ernsthaftes Interesse kann ich nicht erkennen, und würde dir sehr empfehlen, dich nicht auf seine Spielchen einzulassen, wenn seine Stimme rauchig wird. Generell können 6uelle Begegnungen unter Kollegen sehr unangenehm enden, jemanden mit labil psychischer Gesundheit sei doppelt abgeraten.

Ein sehr guter Rat, den man beherzigen sollte.
Beziehungen mit Kollegen sind immer sehr riskant, denn man vermischt die Ebenen des Berufs und des Privatlebens und das wirkt sich sehr schädlich auf die Konzentration aus, selbst wenn es zunächst gut läuft. Ferner wird man eine willkommene Zielscheibe für Tratsch im Kollegenkreis, der sich dann begierig den Mund darüber zerreißt, was eine zu alte Kollegin mit dem Jungspund eigentlich will.

Es schmeichelt Dir, dass er sich für Dich interessiert, es verwirrt Dich, weil er sich ambivalent verhält und zu einer Kollegin hat er gesagt, dass dieser Altersunterschied für ihn ein NoGo ist.

Distanziere Dich von ihm und fange an ihn mit nüchternen Augen zu sehen. Er hat nicht nur diese tollen Eigenschaften, die Dich beeindrucken, weil Du vermutlich eher das Gegenteil von ihm bist.
Zudem hast Du selbst psychische Probleme und ein Disaster im Betrieb mit einem Freund würde Dich vor noch größere Herausforderungen stellen, die Du womöglich gar nicht mehr bewältigen könntest.

Du bist zum Arbeiten dort, also handle danach anstatt Deine Zeit mit den Gedanken über einen unreifen jungen Mann zu verschwenden, der Dich - käme es zu einer Beziehung - irgendwann ohnehin verlassen würde, weil Du ihm zu alt wärst.

Ihr steckt in verschiedenen Lebensphasen. Er ist noch nicht richtig erwachsen, Du hast ohnehin Probleme mit Dir selbst - was sollte das werden?

14.07.2025 11:10 • x 2 #19

L
Danke für eure ganzen Antworten. Da waren viele hilfreiche Denkanstöße dabei. Ich muss es mal aus anderen neutralen Münder hören weil ich ja so in meinem Film bin und meine Hormone verrückt spielen. Heute war es besser mit ihm. Fakt ist ich muss erst an mir selbst arbeiten ggf eine therapie machen aber meine gefühle f ihn v heut auf morgen abschalten geht leider nicht. Die vergangenen Monate waren echt verrückt und ich war nie naiv in Liebesdingen eher das andere extrem aber habe das gefühl je älter ich werde desto dümmer werde ich. Heute hatten wir mehrere Interaktionen und es war nicht so unangenehm wie üblich das gibt mir Hoffnung

14.07.2025 17:26 • x 2 #20

GreenTara
Hi @Lilithx, ich glaube, du bist mit deinen Gedanken schon auf einem guten Weg, und bist dir im Klaren, dass mit dem Kollegen nicht sie Traumbeziehung auf dich wartet. Und auch die Überlegung mit der Therapie ist sicherlich nicht falsch.
Ich glaube, der Gedanke war ebenfalls nicht falsch:
Zitat von QueenA:
Was fehlt dir vielleicht gerade in deinem Leben, das dich so anfällig für diese Schwärmerei gemacht hat

14.07.2025 17:35 • x 2 #21

M
Zitat von Lilithx:
Er begann sich genau in dem Moment von mir zu distanzieren, als meine Gefühle für ihn stärker wurden.

Das ist in jedem Fall bedeutsam! -Zum Guten oder zum Schlechten
bleibt abzuwarten.

Zitat von Lilithx:
Eine Kollegin – die unsere Situation ebenfalls bemerkt hatte – sprach ihn schließlich direkt darauf an, ob er auf mich steht.

Das ist schlecht und war ihm sicherlich berechtigt(!) peinlich und unangenehm !
Wenn dann hättest Du s e l b s t ihn darauf ansprechen sollen
und keine dritte Person ! -Denn das ist eine Sache zwischen Euch beiden !

14.07.2025 18:25 • x 1 #22