22

Schmerz überwunden, Prägung entstanden

A
Ich habe momentan gar kein Interesse an einer ernsthaften Beziehung, da ich erst einmal Zeit für mich haben will, um meine Baustellen anzugehen und wieder mehr mit mir und für mich selbst zu tun.
Auch die Phase der Reflektion dauert weiter an, denn auch nach Wochen/Monaten lernt/erkennt man dadurch noch einiges.
Erst dann, wenn das irgendwann wieder passt, ich glücklich mit mir selbst bin und die Trennung sauber verarbeitet habe, dann kann ich mir Gedanken um eine langfristige Beziehung machen.

LG

23.10.2018 09:55 • x 2 #16


V
Mir ging es so, dass ich erst, als ich ganz offen war, auch Offenheit bekommen habe.

Erst als ich mich zu 100% eingelassen habe, hatte ich auf einmal eine stabile Beziehung.

Was ich dazu gebraucht habe? Vertrauen in mich selber und Vertrauen darauf, dass Scheitern mich nicht umbringt.

Jedes Mal wenn eine Beziehung oder Liebschaft in die Brüche ging, habe ich gelernt, dass es trotzdem weiter geht. Wieder jemand kommen wird. Mich der Liebeskummer nicht umbringt.

Und mit diesem Wissen, war auf einmal ein Mensch da, bei dem totale Offenheit nicht gestraft, sondern belohnt wurde.

Ich wünsche dir sehr, dass du eine solche Erfahrung auch machen darfst.

23.10.2018 10:07 • x 4 #17


W
Zitat von Patrik95:
So, jetzt ist es schon einige Monate her mit meiner Trennung und der Schmerz ist bereits seit längerer Zeit fort.

Ich bin in neuer Beziehung, ging alles ziemlich flott, aber das ist ein anderes Thema.

Wer meine alten Beiträge kennt, weiß, wie intensiv ich gelitten habe.
Kurz, aber sehr schmerzhaft.

Ich hab allerdings etwas mitgenommen.
Eine Prägung, eine für mich sehr negative Prägung.

Misstrauen und verstärkte Bindungsängste.

Ich möchte quasi meine neue Flamme nicht so stark an mich heranlassen, aus Angst, welches Resultat das ganze nach sich zieht.

Ich bin immer stückweise auf Distanz.

Seit meiner 3,5 jährigen Beziehung bin ich nun wach geworden.
Ich sehe die Welt anders.
Klarer.

Ich bin vorsichtiger, viel vorsichtiger!


Wie seid ihr damit umgegangen ?
Nach den harten Trennungen und erneuten Beziehungen ?


Hallo @patrik95,
auch wenn ich mich irgendwo für dich freue, bin ich da ziemlich skeptisch.
Ich glaube, es war noch zu früh für dich, dich auf etwas neues einzulassen - wieso? Weil du dich nicht komplett darauf einlassen kannst.
Du sprichst davon wach geworden zu sein, klarer zu sehen, eine Prägung voll Misstrauen und Abstand .... das klingt für mich nicht wie das Sahnehäubchen in deinem Leben.... höchstens wie angebrannter Kuchenboden....


Ich selbst bin noch in keiner neuen Beziehung, wobei ich daran arbeite. Wir haben nur ein relativ langsames Tempo, was hauptsächlich an ihr liegt.

Von einem Arbeitskollegen, der von seiner Frau betrogen wurde, weiß ich, dass er und seine neue Freundin einander einfach offen über ihre Erfahrung berichtet haben und deshalb keine Geheimniskrämerei am Smartphone veranstalten.

Es wäre sicher sinnvoll, das Gespräch zu suchen und ihr erörtert gemeinsam, wie sie dir entgegen kommen kann. DU wiederum musst frühzeitig Konsequenzen ziehen, wenn du merkst, dass das Misstrauen bestehen bleibt und du dich nicht fallen lassen kannst. Was spricht zB gegen eine Therapie, in der du deine Verlustängste und Vertrauensprobleme aufarbeitest?!

23.10.2018 10:08 • x 1 #18