Hallo Michael
Hmm als erstes moechte ich dir sagen, das es mir wiederstrebt dich Trottel zu nennen

So und nun eins...ich denke mal, das es normal ist Gefuehle zu haben, die einen, so wie die anderen.
Es ist doch keine Schande, das man sich schlecht fuehlt nach einer Trennung.
DU hast so geliebt, hast du geschrieben, also wie kann man dann, wenn es leider vorbei ist, nicht auch Leid empfinden, das ist mehr als normal.
Du sagst deine Freunde und Bekannte wuerden dich nicht kennen, sie wuerden denken du waerst ein anderer...
Hmmmm dann kann ich dir nur sagen, das da wohl nicht ein richtiger Freund bei ist.Denn wenn das so waere, dann wuerde der dich nämlich verstehen.
Dir hier und da einen Rat geben.
Jetzt zu deinen anderen Zweifeln...
Sicherlich kann es ein... sagen wir, Neuanfang geben, wieso sollte es nicht moeglich sein????
Nur solltest du erst einmal die eine Sache verarbeiten,denn nur wenn du mit dir im inneren klar bist, kann man wieder eine Beziehung eingehen.
DU schreibst doch, das du die, die dich da grad verlassen hat, sehr geliebt hast, das es was besonderes war, das es bei deiner Frau nicht ganz so war...
hmm dann solltest du vorsichtig im Moment noch sein..
Du schreibst du willst deiner Frau nicht noch mal so weh tun, dann solltest du dir erst mal im klaren werden, was du wirklich willst, ist es die Angst vor dem alleine sein, das du wieder zu ihr gehen wuerdest? Dann waere das wohl der falsche Weg

Sorry wenn es sich vielleicht ein wenig hart anhoert, ist aber nur ein Rat.
Du schreibst das es nicht so dein Ding ist mit Fremden ueber solch Sachen zu reden, aber vielleicht sind es grad die "Fremden" hier dir dir ein wenig mehr helfen koennen

Ich denke mal nicht das du umbedingt eine solche Erfahrung haettest machen muessen, um hier zu ..sagen wir ..zu landen.
Nur scheinen ja deine Freunde, nicht das Verstaendniss auf zu bringen, was ich sehr Schade finde.
Liegt aber vielleicht auch ein wenig an dir ;)

Sorry
Was aber nicht heissen soll, das du hier, nicht Menschen finden wirst, die dich und deine Situation verstehen.
Ich kann Dir nur Raten, wenn du wieder einen Versuch mit deiner Frau wagen moechtest, das du erst einmal das verarbeitest was du gerade durchmachst.
Redet beide miteinander, versucht herrauszufinden wieso es soweit kommen konnte, ehrlich und offen.
Ihr habt nur dann eine wirkliche Chance, wenn ihr beide offen und ehrlich seit, sie ist sehr verletzt worden, wenn es wieder was werden soll, dann geht das nur, wenn das Vertrauen wieder aufgebaut wird, das geht nicht von Heute auf Morgen.
Ich denke mal du wirst hier viele finden die dir gerne hier und da einen Rat geben, also nut Mut hier findet man wirklich Freunde die einem zuhoeren und auch Verstaendniss haben ;)
Ich wuensche dir viel Kraft und Mut fuer das was noch auch Dich zu kommt.
Feechen