27

Beziehungspause und vermissen - psychische Schmerzen

S
Hey ich schreibe zum ersten Mal in so einem Forum, aber ich bin psychisch am Ende und muss einfach jemanden von meinem Schmerz erzählen. Meine Freundin hat nach 4 1/2 Jahren Beziehung (21J) erklärt das sie eine Beziehungspause will. Ich merkte schon das sie sich in letzter Zeit von mir distanziert hatte. als wir uns dann gesehen hatten, brach sie in Tränen aus und sagte mir Sachen wie: Ich muss mich selber finden, ich weiß nicht wer ich bin, ich habe momentan so viel zu tun ich kann keinen klaren Kopf kriegen. Dem Voraus geht das ich in letzter Zeit nicht sehr romantisch war und nicht so viel Liebe gezeigt habe. Sie sagte das sie dies sehr schmerzen würde.

Ich sagte ihr das das kein Problem sei, ich dies mehr zeigen könnte etc, doch sie entgegnete mir das sie mich lieben würde und vom Kopf her mir noch eine Chance geben wolle, aber das Gefühl hätte das Sie eine emotionale Blockade habe und das nicht mehr könnte.

Sie sagte sie bräuchte einfach eine Pause von allem um klar zu kommen, sich selbst zu finden und vielleicht würde sie mich ja auch dann vermissen.

Für mich brach in diesem Moment meine Welt zusammen. Ich bin alleine aufgewachsen, mein Vater starb früh und sie war mein ganzer Halt. Ich hatte zukunfstpläne, wollte sie heiraten, für mich gäbe es niemals eine andere. Nun ist Tag 3 der Pause ich kann nicht schlafen, nicht essen, mein Herz verursacht mir wirklich physische Schmerzen, ich halte es nicht mehr aus. Und ich kann meine Gedanken nicht kontrollieren, immerzu denke ich an sie und wie kalt sie diese Pause gerade lässt während sie mir die größten Emotionalen schmerzen verursacht die ich seit Jahren gespürt habe.

Ich denke ihr Abstand geben und mich nicht mehr melden bis sie weiß was sie will ist das einzig richtige was ich tun kann. Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen? Ich bin gerade unfähig zu leben und ich weiß nicht was ich machen soll wenn sie mich verlassen würde. Mein ganzes Leben hätte keinen Sinn mehr ohne Sie. Ich weiß wie klischeehaft sich solche Aussagen anhören. ich danke euch für die Geduld den ganzen Text zu lesen und für eure Wort. LG

17.12.2019 07:27 • #1


X
Ich glaube du hast da was missverstanden.
Sie hat den Kontakt zu dir komplett abgebrochen und reagiert auf nichts mehr.
Sie hat eure 'Beziehung' beendet'.

17.12.2019 07:31 • #2


A


Beziehungspause und vermissen - psychische Schmerzen

x 3


S
Das habe ich auch gedacht. Ich habe sie mehrfach gefragt ob Sie die Beziehung beenden wolle, oder ob sie es gerade nur nicht übers Herz kriegen würde diese zu beenden. Sie entgegnete mir das sie nur eine Pause und Abstand wolle, sie mich immer noch sehr lieben würde und nicht Schluss machen wolle.
Sie sagte sie würde mir halt vom Kopf her noch eine Chance geben wollen, bräuchte aber Abstand um sich klar zu werden ob sie das emotional könnte. Leider sagte sie ebenfalls das sie das Gefühl habe das sie dies nicht mehr können würde..

17.12.2019 07:36 • #3


M
Vollkommener bullsh1t, gar nichts hat sie beendet.

Sie sagte sie will Abstand und Ruhe zum nachdenken, dass geht schwer, wenn man noch täglich Kontakt hat.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, gerade was das selbst finden, innere Blockade und nicht wissen was sie will angeht. Jeder Mensch denkt und handelt unterschiedlich - meine Geschichte ging für mich nicht positiv aus, so viel kann ich sagen. Ich weiß du hättest da gerne was anderes gehört, tut mir leid.

Wie du aber bereits richtig erkannt ast, gib ihr jetzt die Zeit um die sie dich gebeten hat, bedränge sie nicht, sie wird sich schon melden..

Ganz viel Kraft dir!

17.12.2019 07:49 • x 1 #4


EinsamesBlatt
Hallo Summermeet.
Ich kenne diesen Schmerz, diese Hilflosigkeit. Und leider, wird es einige Zeit dauernd, bis du wieder klar denken kannst. Versuch mit jemandem zu reden, das Hilft wirklich sehr. Freunde, dein Hausarzt oder sogar Leute am Sorgentelefon hören dir zu. Friss nicht alles in Dich rein. Rede, rede, rede...
Und hier im Forum sind wir auch für Dich da.

17.12.2019 07:51 • x 1 #5


S
Vielen Dank MAMP, deine Worte helfen. Tut mir leid das es für dich schlecht ausgegangen ist.
Ich bin mit dem Gedanken am spielen ihr einfach ein paar Bilder von uns zu schicken wo wir glücklich sind und schöne Zeiten hatten.. einfach um sie daran zu erinnern das es schöne und gute Zeiten gab. Ohne Kontakt aufzubauen einfach nur die Fotos... was haltet ihr davon?

17.12.2019 07:54 • #6


Kummerkasten007
Zitat von Summermeet:
was haltet ihr davon?


Nichts.

Ich verstehe Dich, dass Du Angst hast. Aber eine einzelne Person sollte niemals der EINE Anker im Leben sein.

Sie möchte eine Auszeit, das heisst, im Moment keinen Kontakt.

Mit Bilder/Lieder/sonstigen Aktionen übst Du Druck und Verzweiflung aus.

Ihr wart beide Teenager als ihr zusammen gekommen seid, es kann gut sein, dass sie auch andere Dinge erleben möchte, ihren Weg finden will.

17.12.2019 08:00 • x 1 #7


_Tara_
Zitat von Summermeet:
Ich merkte schon das sie sich in letzter Zeit von mir distanziert hatte. als wir uns dann gesehen hatten, brach sie in Tränen aus und sagte mir Sachen wie: Ich muss mich selber finden, ich weiß nicht wer ich bin, ich habe momentan so viel zu tun ich kann keinen klaren Kopf kriegen.

Leider sind das die klassischen Aussagen (Ausreden) von Leuten, die jemand anderen kennengelernt haben und sich nicht trauen, das zuzugeben.

Ich vermute leider ebenfalls, dass sie zwar Pause gesagt hat, aber Trennung gemeint hat.

Du solltest daher versuchen, Dir nicht so viele Hoffnungen zu machen, sondern Dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass Deine Freundin jetzt Deine Ex ist. Lauf ihr nicht nach. Melde Dich auf keinen Fall von Dir aus bei ihr und frage, was denn jetzt ist, oder so.
Vielleicht setzt Du Dir für Dich persönlich eine Frist. Wenn sie sich bis in einer Woche nicht gemeldet hat, leitest Du die Kontaktsperre ein - löschst und blockierst sie überall (um Abstand zu bekommen) und betrachtest die Beziehung als beendet.

Du hast doch sicher Freunde und Kumpels, die Dich jetzt ablenken und trösten, mit denen Du quatschen kannst, oder?

Zitat von Summermeet:
Ich bin gerade unfähig zu leben und ich weiß nicht was ich machen soll wenn sie mich verlassen würde.

DEIN Leben weiterleben - ohne sie.

17.12.2019 08:27 • x 2 #8


Plentysweet
Hallo, eine Beziehungspause ist eine Unterbrechung der Beziehung mit ungewissem Ausgang. Oft ist sie aber eine Vorstufe zur Trennung oder eine Trennung auf Zeit. Auch wenn es schwer fällt, Du solltest ihr die Zeit geben und nicht intervenieren. Es bringt eh nichts.
Den Partner zu seinem Lebensmittelpunkt zu machen ist etwas sehr Heikles und man begibt sich in eine sehr ungesunde Abhängigkeit. Und bürdet dem Partner eine viel zu große Aufgabe auf. Man überfrachtet ihn mit Erwartungen. Und, geht der Partner, bricht das eigene Leben zusammen und man fällt um. Weil nichts mehr trägt und hält. Und das ist schlecht.
Eine solche Pause ist sehr schwer auszuhalten. Aber Du hast keine andere Wahl. Du kannst es höchstens selber beenden. Eine Beziehung ist nicht erzwing- und nicht verhandelbar. Und es gehören zwei dazu, diese zu wollen.
Kümmere Dich mehr um Dich und bau Dir ein eigenes Leben auf. Du bist noch sehr jung.
Alles Gute !

17.12.2019 08:30 • x 1 #9


Wasabix
Zitat von xboyx:
Ich glaube du hast da was missverstanden.
Sie hat den Kontakt zu dir komplett abgebrochen und reagiert auf nichts mehr.
Sie hat eure 'Beziehung' beendet'.


Mann! Geht's noch unsensibler?

17.12.2019 08:33 • x 2 #10


Kummerkasten007
Zitat von _Tara_:
Leider sind das die klassischen Aussagen (Ausreden) von Leuten, die jemand anderen kennengelernt haben und sich nicht trauen, das zuzugeben.


Aber doch nicht immer.

Es kann auch gut sein, dass sie nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn hat und denkt, so verletzt sie ihn am wenigsten.

Ich denke eher, sie ist weiter gewachsen als er in den 4,5 Jahren und will andere Dinge erleben.

17.12.2019 08:37 • x 3 #11


Karibu
Natürlich möchtest du Klarheit haben, ob eure Beziehung jetzt weitergeht oder nicht. Das ist nachvollziehbar.
Trotzdem würde ich empfehlen, ihr für ein bis zwei Wochen Ruhe zu geben. Bis dahin solltest du versuchen, dich abzulenken und Dinge zu unternehmen, auch wenn es sich nicht super anfühlt.
Versuche, dein eigenes Leben etwas zu leben. Ansonsten gibt es auch in jeder größeren Stadt ein Krisendienst, an dem man sich in Akutsituationen wenden kann.
Du Könntest du dir ein Präparat mit Passionsblume und Baldrian besorgen in der Apotheke. Dazu Tropfen mit Weissdorn , die helfen gut bei Herzschmerzen. (Korodin) Das ist alles reinpflanzlich und unterstützt dich in dieser schweren Zeit. So war es zumindest bei mir.

Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Freundin wiederkommt. Und bitte denk daran, dass es nicht das Ende der Welt ist als das nicht so sein wird. Irgendwann wirst du wieder glücklich sein können! Vergiss das bitte nicht, auch wenn du es dir im Moment nicht vorstellen kannst.

17.12.2019 08:45 • x 5 #12


Wasabix
Zitat von Summermeet:
Das habe ich auch gedacht. Ich habe sie mehrfach gefragt ob Sie die Beziehung beenden wolle, oder ob sie es gerade nur nicht übers Herz kriegen würde diese zu beenden. Sie entgegnete mir das sie nur eine Pause und Abstand wolle, sie mich immer noch sehr lieben würde und nicht Schluss machen wolle.
Sie sagte sie würde mir halt vom Kopf her noch eine Chance geben wollen, bräuchte aber Abstand um sich klar zu werden ob sie das emotional könnte. Leider sagte sie ebenfalls das sie das Gefühl habe das sie dies nicht mehr können würde..


Sagen wir mal so : solcherlei Wünsche nach Distanz sind oftmals keine guten Vorboten.
Ich glaube das wissen wir alle hier.

Deshalb das Aus, Ende und Vorbei hier
lauthals zu postulieren, (ich meine nicht dich) find ich grob und vorschnell gehandelt.

Du ahnst ja auch schon nichts gutes, was ich verstehen kann.

Wenn Du traumatische Erfahrungen hast in Sachen Verlassen werden wäre es vielleicht gut, nach professioneller Unterstützung sofort Ausschau zu halten.
Du bist zwar sehr jung. Da will man das eigentlich nie.
Trotzdem, es vielleicht gleich wäre ein super Schritt in Sachen Verantwortung übernehmen.

17.12.2019 08:45 • x 2 #13


_Tara_
Zitat von Kummerkasten007:
Aber doch nicht immer.

Immer habe ich ja auch nicht behauptet.
Aber bei plötzlichem Rückzug und anschließenden Erklärungen à la Ich weiß nicht, was mit mir los ist, Ich muss mich finden etc. ist es - nach meiner persönlichen Erfahrung - durchaus sehr häufig so, dass der wahre Grund ist, dass man jemand anderen interessant findet.

Zitat von Kummerkasten007:
Ich denke eher, sie ist weiter gewachsen als er in den 4,5 Jahren und will andere Dinge erleben.

Das denke ich auch. Und mit Anfang 20 will man in der Regel auch Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht sammeln, sich verknallen, se*uell ausprobieren etc. . Das Alter spricht in dem Fall deswegen meiner Meinung nach auch dafür, dass sie sich anderweitig verknallt haben könnte.

17.12.2019 08:56 • x 1 #14


S
Hallo, ich habe meinen Gastaccount verloren und mich nun registriert. Ich danke euch sehr für die Nachrichten. Manche schmerzen mich sehr aber die Ehrlichkeit weiß ich zu schätzen.

Ich weiß man sollte nicht vorschnell urteilen doch es waren viele Aussagen von ihr die eher auf eine Trennung hinweisen. Aussagen wie ich will dich nicht aus meinem Leben verlieren, ich will dich ja auch nicht verletzen, du bist mir ja sehr wichtig etc.
Mir ist bewusst was das ganze zu bedeuten hat.
Ich bin von mir selber schockiert wie katastrophal ich auf eine wahrscheinliche Trennung reagiere.
Ich habe das Gefühl das sie sich sehr emotional abekapselt hat. Ich war beruflich in den letzten 3 Monaten lediglich einen Tag die Woche zuhause, dementsprechend hatten wir uns auch selten gesehen.
Was mich am meisten trifft ist wie kalt und emotionslos sie mit der Beziehungslage umgehen kann. Sie war Tage und sogar ein paar Wochen zuvor schon so kalt und abweisend das ich erahnte das so etwas kommt. Sie ging oft mit Freundinnen weg, macht ihr Handy auf Flugmodus, antworte mir stundenlang nicht und wenn dann sehr kalt und kurz.

Ich weiß nicht wieso sie wahrscheinlich die Trennung will, sei es die Freiheit, einen anderen oder tatsächlich ein Problem mit mir.. ich weiß nicht mal ob ich es wissen will

17.12.2019 08:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag