23

Schmerzhafte Trennung nach 10 Jahren

J
Hallo Ihr Lieben,

Anfang November hat mich (m./37) meine Ex (29) zum dritten Mal innerhalb der letzten 10 Jahre verlassen. Wir hatten seit circa 18 Monaten (wieder) zusammen gewohnt und unser eigenes kleines Reich ganz schick eingerichtet.

Sie hat nach kurzer Zeit bereits einen neuen Freund und ist auch schon aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.

Vor ungefähr drei Jahren hatte sie mich mehrfach mit einem anderen Mann betrogen. Wir hatten uns dann nach einigen Monaten wieder angenähert und sind dann nach kurzer Zeit wieder zusammen gekommen. Ich habe nach dem Zusammenkommen noch circa ein Vierteljahr gebraucht, um ihr wieder komplett zu vertrauen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt wirklich gedacht - vielleicht fälschlicherweise gehofft -, dass sie jetzt wieder bei sich und mir ankommen kann und wir einen gemeinsamen Weg gehen und finden. Tja, wahrscheinlich falsch gedacht.

Die ersten Wochen nach der Trennung ging es mir ganz okay. Gut wäre zuviel gesagt, aber ich bin mit der Situation ganz gut zurecht gekommen und dachte okay, das ist jetzt die dritte Trennung - du solltest vielleicht mal einsehen, dass es wirklich nicht sein soll. Habe mir selbst Gutes getan und dachte eigentlich, dass ich auf einem guten Weg bin.

Habe in dieser Zeit versucht für mich einen guten Mittelweg zu finden zwischen Ablenkung - mit Freunden treffen - und Zeit mit mir alleine, um zu reflektieren, meine eigenen Anteile an der Trennung zu erkennen und daran zu arbeiten. Ich wunderte mich, dass ich kaum traurig war und zu diesem Zeitpunkt gut nach vorne schauen konnte, weil ich die innere Überzeugung hatte, dass noch viel Gutes in meinem Leben auf mich wartet.

Nun, seit circa zehn Tagen, hat sich einiges bei mir gewandelt. Ich spüre eine tiefe Traurigkeit und weine sehr viel, weil ich sie sehr vermisse. Ich bin eigentlich froh, dass ich nun auch meine Emotionen spüren darf, gleichzeitig macht mich diese tiefe Sehnsucht nach meiner Ex zunehmend fertig. Ich schaffe es, keinen Kontakt mit ihr aufzunehmen, aber durch unseren breiten gemeinsamen Bekanntenkreis werde ich früher oder später wieder auf sie treffen - das macht mir ein bisschen Angst.

Unsere Beziehung war die letzten Monate nicht mehr so unbeschwert wie zuvor. Sie hatte immer Probleme sich mir gegenüber zu öffnen und sich verletzlich zu machen. Es ging in unseren Gesprächen immer bis zu einem gewissen Punkt und dann nicht weiter. Ich weiß, dass auch ihre Freunde und Freundinnen das gleiche Problem haben an sie ranzukommen. Sobald es in Richtung deep talk geht, blockt sie ab. Das hat mich während der Beziehung extrem belastet und traurig gemacht, weil ich mir so sehr gewünscht habe, dass sie sich mir gegenüber mehr öffnen kann. Es gab immer wieder Momente, in denen ich das Gefühl hatte - okay, jetzt aber. Um dann anschließend zu erkennen, dass wir doch wieder an einem gewissen Punkt stehengeblieben sind. Dies hat unsere Beziehung sehr belastet und immer wieder zu Diskussionenen zwischen uns geführt.

Ich selber war die letzten Monate psychisch angeschlagen - mir ging es insgesamt nicht sehr gut, was natürlich auch auf die Beziehung gewirkt hat. Ich hatte das Gefühl auf der Stelle zu stehen und im Leben nicht voran zu kommen.

Wir hatten die letzten Monate wenig S. - vielleicht alle vier Wochen mal - da merkte ich schon, dass etwas nicht stimmt, wollte es aber wahrscheinlich noch nicht wahrhaben.

Anfang November sagte sie mir dann, dass sie die Beziehung nicht mehr wolle und sie nur noch weniger Gefühle für mich habe - diese würden für eine Beziehung nicht mehr ausreichen.

Ein großes Thema in den letzten Jahren war auch mein Kinderwunsch. Sie sagte immer, dass sich das bei ihr noch entwickeln müsse und sie momentan noch nicht bereit sei. Ich hatte die Hoffnung, dass dies an ihrem Alter liegt und sie irgendwann an den Punkt kommt, Kinder haben zu wollen. Manchmal fühlte ich mich wie auf einer Art Wartebank - habe wahrscheinlich hierbei gegen meine eigenen Bedürfnisse gehandelt. Aber wer kennt das nicht, wenn man liebt und der inneren Überzeugung ist, dass wird sich schon irgendwann ergeben

Ich verfolge dieses Forum schon seit einer ganzen Weile und bin immer wieder fasziniert welche Impulse und guten Ratschläge hier gegeben werden.
Vielleicht habt ihr ja auch welche für mich? Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt mal von Menschen, die mich nicht kennen, Input brauche. Meine Freunde habe ich schon gut gefordert die letzten Wochen - aber ihr kennt das ja.

So far.

Danke euch! Wenn ihr Fragen an mich habt, immer her damit.

22.01.2023 19:25 • #1


Vilya
@Jo85 Tut mir leid das du das erleben musst.
Die Gefühlsschwankungen sind total normal. Du wirst gute und schlechte Tage haben.
Dich abzulenken ist sehr gut und mit der Zeit wird es leichter und du kannst dein neues Leben planen.

22.01.2023 19:48 • x 2 #2


A


Schmerzhafte Trennung nach 10 Jahren

x 3


J
Vielen Dank für deine lieben Worte @Vilya.
Ich weiß das eigentlich - aber heute morgen ist es noch schlimmer als die letzten Tage. Ich muss stark sein, ihr nicht schreiben. Und doch würde ich so gerne wissen wie es ihr geht, ob sie mich vermisst...
Es tut weh!

23.01.2023 11:31 • x 1 #3


Heffalump
Zitat von Jo85:
Und doch würde ich so gerne wissen wie es ihr geht, ob sie mich vermisst...

Runde vier?

Reichen die Erfahrungen aus den ersten Runden noch nicht? Sie scheint es ja mit der Treue nicht allzu genau es zu nehmen. Warum bist du immer wieder hin, um dich verletzen zu lassen?

23.01.2023 11:36 • x 2 #4


J
@Heffalump - gute Frage! Wahrscheinlich, weil ich gehofft habe, dass sie erkennt was sie an mir hat.
Dies hat sie ja auf eine gewisse Art und Weise auch, weil wir wieder zusammen gekommen sind und glücklich waren (ihre eigene Aussage). Aber es gibt wohl Menschen, die nicht treu sein können, auch wenn sie eigentlich glücklich sind. Vielleicht ist meine Ex solch ein Exemplar, wobei ich denke, dass ihr auch in der Beziehung was gefehlt haben muss...
Aber auch diese Frage werde ich wohl nie hundertprozentig beantwortet bekommen, weil sie ja nicht wirklich drüber sprechen konnte. Bin ein Kopfmensch und will zumindest verstehen. Aber wenn man im Forum so querliest, werde ich an diesem verstehen wollen wohl so oder so scheitern. Weil jede Antwort wieder neue Fragen aufwerfen würde... Ach Mensch, ist das beschiessen...
Ich bin eigentlich ein selbstbewusster Mensch und besitze meines Erachtens einen guten Selbstwert, aber bei ihr vergesse ich das wohl immer wieder...

23.01.2023 12:16 • #5


Heffalump
Zitat von Jo85:
weil ich gehofft habe, dass sie erkennt was sie an mir hat.

Das weiß sie sehr genau. Ihr Hündchen, das trotz Manipulation, Fremdgehens und anderer Dinge - immer noch an ihrem Rockzipfel hängt und dankbar ist, für Zuwendung jeglicher Art?

Zitat von Jo85:
Bin ein Kopfmensch und will zumindest verstehen

Was man nicht verstehen kann, will man immer verstehen können. Es gibt nun mal Menschen, die wurden mit Luftmaschen gestrickt. Klingt komisch, is aber so.

Zitat von Jo85:
besitze meines Erachtens einen guten Selbstwert, aber bei ihr vergesse ich das wohl immer wieder...

Schau. Du willst einen Wert haben. Bei ihr. Denn du aber höchst persönlich ständig untergräbst. Warum sollte sie dir dann einen zumessen?

23.01.2023 12:20 • x 2 #6


J
Wow! Danke für deine Worte. Hart, aber herzlich.
*beep* - wahrscheinlich hast du so Recht...
Ich glaube genau so etwas brauche ich. Will nicht ihr Hündchen sein! Ich bereue es, dass ich mit ihr nach dieser Fremdgehgeschichte wieder zusammen gekommen bin. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch so enttäuscht von mir selbst, weil ich es eigentlich besser wissen müsste!

23.01.2023 12:26 • #7


Heffalump
Zitat von Jo85:
Wahrscheinlich bin ich deshalb auch so enttäuscht von mir selbst, weil ich es eigentlich besser wissen müsste!


Man lernt nie aus, im besten Falle aber dazu.
So, nun sag an, welche Pläne du für deine Zukunft schmiedest

23.01.2023 12:27 • x 2 #8


tina1955
@Jo85, was willst Du denn mit einer Frau, die kommt und geht, wann sie möchte ?
Ohne Rücksicht auf Verluste und es ist ihr schnurzpiepegal, wie es Dir dabei geht....

Auch wenn sie noch mal zu Dir zurück kommt, dann wahrscheinlich nur wieder als Gastrolle auf der Durchreise.

Warum sie das tut ? Weil sie weiß, Du wartest nur darauf, dass sie zu Dir zurück kommt.

Selbstbewusstsein ist gleich NULL bei Dir.

Hättest Du ein gesundes Selbstbewusstsein, hättest Du ihr nicht mal die 3. Chance gegeben.

23.01.2023 12:37 • x 3 #9


J
Ok - diese Kommentare brauche ich scheinbar.
Danke für eure Ehrlichkeit, auch wenn es für mich gerade hart ist, dass in dieser Deutlichkeit zu hören.
Ich weiß nicht, ob ich null Selbstbewusstsein habe. Eigentlich kenne ich mich so nicht - habe auch grds. keine Probleme neue Menschen und auch Frauen kennenzulernen. Aber bei ihr schaltet sich mein Verstand und auch mein Selbstbewusstsein irgendwie aus...

23.01.2023 12:46 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Jo85:
Aber bei ihr schaltet sich mein Verstand und auch mein Selbstbewusstsein irgendwie aus...

emotionale Abhängigkeit

23.01.2023 12:49 • x 1 #11


tina1955
@Jo85 , es tut richtig weh zu lesen, wir Du unter der Situation leidest und ihr am liebsten schreiben würdest....

Du änderst nichts daran, ihr Charakter ist halt so. Sie liebt die Abwechslung und irgendwann erinnert sie sich zwischendurch mal daran, dass es Dich auch noch gibt. ..

Hast Du das nötig, darauf zu warten ?

Natürlich wenden sich Freunde langsam ab, wenn sie über Jahre immer wieder die selbe Situation bei Dir erleben und jeder Rat und jede Hilfestellung umsonst gewesen ist.

Du setzt die Rosarote Brille auf , sobald diese Frau nur mit dem Finger schnippst.

Du denkst, sie liebt Dich ? Das glaube ich eher überhaupt nicht, sonst würde sie Dir nicht wiederholt so weh tun und Dich verlassen.

Diese Frau hat doch keinerlei Respekt vor Dir und besitzt überhaupt keinen Funken von Empathie.

23.01.2023 12:50 • x 2 #12


J
@Heffalump yepp - das stimmt wohl!

23.01.2023 12:52 • x 1 #13


Heffalump
Also
nochmal

schmiede Pläne, was du vorhast, was soll die Zukunft dir bringen?

Vielleicht das Bundesland wechseln und neue andere Damen beschnuppern? Oder ein Motorsägenkurs? Oder asiatischen Kampfsport?

23.01.2023 12:54 • x 1 #14


tina1955
@Jo85 , Selbstbewusstsein anderen Personen gegenüber und auf der Arbeit, möchte ich Dir keinesfalls absprechen. Das kann sogar sehr groß sein .

Aber was Du Dir von dieser Frau bieten lässt, geht gar nicht.

Du würdest wohl noch tatsächlich eine Frau, die Du kennen gelernt hast stehen lassen, nur weil sich Madame mal wieder daran erinnert, dass Du ja auch noch da bist ?

Sei Dir bitte mehr wert, als nur ihr Fußabtreter zu sein.

23.01.2023 12:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag