1039

Schmutzige Trennung von einem Narzisst

U
Also seit Beginn der Woche habe ich extrem viel zu tun. beruflich und auch privat etliche Termine. Komme gar nicht viel zum Nachdenken. und schon geht es mir wieder viel besser. Zu den 3 Dingen die mein Monster immer gemacht hat gehörten ja Rasen mähen, Heizung auf Sommer- oder Winterbetrieb stellen und den Kamin anzünden. Was soll ich sagen - dafür brauche ich ihn auch nicht. Alle 3 Aufgaben können auch durch mich hervorragend erledigt werden. Da sieht man mal was der für ein Luxusleben hier hatte. Also es gibt nichts was ich nicht selbst erledigen könnte. Für das Wochenende werde ich mir jetzt auch noch etwas schönes ausdenken. Morgen sind es schon 3 Wochen her wo ich ihn zuletzt gesehen haben. Und ich bin so froh nichts mehr zu hören oder zu sehen. Also seit dem Auszug, bin ich viel ruhiger geworden. und vermissen tue ich ihn überhaupt nicht. Was auch? das einer auf der Couch liegt? Oder mit dem handy zu Gange ist? Oder schweigt? Nee, da ist es mit mir alleine schon friedlicher. Und am Freitag werde ich zu meinem Lieblingsblumenladen gehen und mir selbst einen tollen Blumenstrauß kaufen. Ich freue mich drauf. Also was hier viele schreiben, dass sie nach der Trennung immer wieder in Versuchungen waren sich bei ihm zu melden, habe ich überhaupt nicht. ich könnte ihm jetzt noch nicht mal die Hand geben ohne würgen zu müssen. Nee ginge gar nicht.

20.09.2017 22:20 • x 1 #316


Memyself
Na dann sei doch froh?

Insgesamt streifst du das doch locker ab, weiss garnicht warum du dir noch sonen Kopf machst.
Hört sich doch alles prima an, Thema durch.

20.09.2017 22:47 • #317


A


Schmutzige Trennung von einem Narzisst

x 3


U
Zitat von Memyself:
Insgesamt streifst du das doch locker ab, weiss garnicht warum du dir noch sonen Kopf machst.

Also wenn das so rüber kommt stimmt das nicht ganz. So locker streife ich das auch nicht ab. Ich hatte ja auch von meinem letzten Wochenende geschrieben. Und auch mir laufen diese letzten 15 Jahre meiner Beziehung noch deutlich nach. ich glaube auch nicht, dass sich meine Seele von den ganzen Lügen und Betrügereien, Erniedrigungen und Demütigungen jemals vollständig erholen wird.
Aber ich versuche die Ratschläge um zu setzten mir was Gutes zu tun. Und sicher ist meine Ausgangslage besser als bei vielen anderen Frauen, die noch kleine Kinder haben oder finanziell nicht so gut dastehen wie ich.

Aber meine Seele und mein Herz leiden unter diesen schlimmen Zeiten noch erheblich und werden vielleicht sich auch nie mehr ganz erholen.

21.09.2017 09:01 • x 2 #318


Ricky
Zitat von Uschimo:
Also wenn das so rüber kommt stimmt das nicht ganz. So locker streife ich das auch nicht ab. Ich hatte ja auch von meinem letzten Wochenende geschrieben. Und auch mir laufen diese letzten 15 Jahre meiner Beziehung noch deutlich nach. ich glaube auch nicht, dass sich meine Seele von den ganzen Lügen und Betrügereien, Erniedrigungen und Demütigungen jemals vollständig erholen wird.
Aber ich versuche die Ratschläge um zu setzten mir was Gutes zu tun. Und sicher ist meine Ausgangslage besser als bei vielen anderen Frauen, die noch kleine Kinder haben oder finanziell nicht so gut dastehen wie ich.

Aber meine Seele und mein Herz leiden unter diesen schlimmen Zeiten noch erheblich und werden vielleicht sich auch nie mehr ganz erholen.


Und Du bist aber in Therapie? Ansonsten würde ich das nach so langer Zeit mal anraten. Wenn Du an sich gefestigt bist, dann reichen ja oft schon wenige Sitzungen, d.h. Du könntest ein Jahr in Therapie (sind so 24 Sitzungen? um und bei) und lässt mal alles ab, was Dich sonst so beschäftigt. Das hilft ungemein.

21.09.2017 09:10 • x 1 #319


K
Aus meiner Sicht eine sehr gute Maßnahme, sich auf die eigene Zukunft zu konzentrieren und auf das, was einem selber gut tut ohne allzu viel Gedanken an den Ex.
Du hast viel Leidensfähigkeit bewiesen, indem Du so lange ausgeharrt hast in dieser destruktiven Beziehung. (dass Du Rasen mähen, den Kamin anmachen und die Heizung von Sommer auf Winterbetrieb selber machen kannst, das wird Dir ja nicht jetzt erst bewusst, das wirst Du hoffentlich immer gewusst haben. Ansonsten holt man sich halt Hilfe gegen Kohle (gut, Kamin anmachen sollte man irgendwann selber lernen
Ablenkung ist die absolute Nummer 1 für gaaanz viele - ich finde das toll, bei mir war eher Decke übern Kopp ziehen. Das hat das ganze sicher nicht gerade verkürzt.
Dass Du absolut kein Bedürfnis hast den Knilch zu kontaktieren, halleluja! Vielleicht tickst Du ja so, Du hältst ewig und 3 Tage fest, entgegen besseren Wissens wohl auch, und wenn over dann aber echt over. Und das ist cool!

(war eig. noch mal ein Zettel im Kasten? Die Sachen wird er ja nich abgeschrieben haben?)

21.09.2017 09:11 • x 1 #320


U
Zitat von Ricky:
Und Du bist aber in Therapie

Ja bin ich. War mir schnell klar dass ich das richtig aufarbeiten muss. Liegt ja auch schon in meiner Kindheit irgendwie begraben, da ich eine narzisstische Mutter hatte. Ja dann eben auch einen narzisstischen Mann. In den ersten Jahren hat er eben aus der Liebe sich gespeist, dann aus dem Alkohl, dann aus der Tochterliebe. und dann so ca. in den letzten 15 Jahren war ich das alleinige Opfer. Ich bin also so zu sagen, noch von keinem Menschen richtig geliebt worden. Das ist schon bitter zu erkennen. Und deshalb auch Verhaltenstherapie.

Deshalb glaube ich ja auch, dass diese Wunde nie ganz verheilen werden. Eben auch wegen der Dauer und der wirklich massiven Verletzungen durch mein Monster.

Zitat von Küstenperle:
(war eig. noch mal ein Zettel im Kasten? Die Sachen wird er ja nich abgeschrieben haben?)

Nein. Einen neuen Zettel gab es zum Glück nicht. Er musste sogar noch was unterschreiben, was ich bei meinem Nachbarn hinterlegt hatte für ihn (er arbeitet ja gelegentlich für ihn). Das war gestern wieder in meinem Briefkasten ohne weiteren Kommentar. Ich hoffe, dass er es jetzt aufgibt. Ich werde auch auf so eine unverschämte Nachricht wie ruf mich mal an auch niemals reagieren. Für mich ist dieser Mensch gestorben. Der hat sich einfach zu viel erlaubt und mich wirklich psychisch schwer misshandelt. Das werde ich nicht vergeben.

21.09.2017 10:31 • x 3 #321


Y
Zitat von Uschimo:
Ich bin also so zu sagen, noch von keinem Menschen richtig geliebt worden. .....


Auf mich wirkst du geklärt, reflektiert, taff und mit dem grundlegenden Rüstzeug zur Selbstachtung ausgestattet.

Es war sicher in deiner Kindheit/ Jugend jemand da, der dich geliebt und respektiert hat und der dir dadurch den Zugang zur dir und deiner Würde ermöglicht hat.

21.09.2017 10:46 • x 1 #322


U
Zitat von Selbstliebe:
Es war sicher in deiner Kindheit/ Jugend jemand da, der dich geliebt und respektiert hat und der dir dadurch den Zugang zur dir und deiner Würde ermöglicht hat.

Ja du hast völlig Recht. Meine Oma war das. Die ich auch sehr geliebt habe und sie sicher auch mich. Genau das sagte auch meine Psychologin. Ich habe mir in beiden Beziehungen, also in meiner Kindheit und in meiner Ehe Dinge gesucht, die Liebe der Oma, in der Ehe dann mein Beruf in dem ich sehr erfolgreich bin, mein Hobby Fußball was ich nie aufgegeben habe, meine Freunde, meine schönen Reise die mich so zu sagen gerettet haben vor größerem psychischen Schäden die man sonst so erwartet hätte. Und dann natürlich kam dann auch meine Tochter. Die ich sehr liebe und die mich auch liebt.
Aber ich habe eben keine Mutter gehabt und keinen Ehemann die mich geliebt hätten. Die 2 Menschen im Leben wo man es am ehesten voraussetzen könnte und sollte.

Und was meine Selbstachtung betrifft- ob die wirklich da ist? Was habe ich wie lange mit mir machen lassen? Wie lange hat mein Mann mich betrogen und belogen. Hat jemand Selbstachtung, wenn man bei dem Mann bleibt, wofür man sich schämt, dass der immer wieder aufreizend nach anderen Frauen schaut mit quasi Schaum vor dem Mund? Der nach den Affäre wieder über 2 Jahre eine hatte und man läßt sich weiter anlügen, betrügen und auch noch einmal schlagen? Herzchen schicken an die andere Frau nachdem man selbst gerade S. hatte mit ihm? Da hätte doch wohl zur Selbstachtung gehört, ihn hochkant rauszuschmeißen als seine Lügen weiter zu glauben.

Glaub mal, daran es nicht getan zu haben habe ich heute noch dran zu knabbern. Vielleicht auch deshalb jetzt der Zorn und die Wut auf mein Monster (und wohl auch auf mich).

21.09.2017 14:45 • #323


Y
Zitat von Uschimo:
....Glaub mal, daran es nicht getan zu haben habe ich heute noch dran zu knabbern. Vielleicht auch deshalb jetzt der Zorn und die Wut auf mein Monster (und wohl auch auf mich).


Du, im Rückblick sind wohl die meisten hier klüger und würden aus der heutigen perspektive Dinge anders machen und souveräner reagieren......

Wenn man emotional gefangen ist, setzt der Verstand schon mal aus, geh nicht so hart mit dir ins Gericht

21.09.2017 15:19 • x 3 #324


M
Zitat von Selbstliebe:

Du, im Rückblick sind wohl die meisten hier klüger und würden aus der heutigen perspektive Dinge anders machen und souveräner reagieren......

Wenn man emotional gefangen ist, setzt der Verstand schon mal aus, geh nicht so hart mit dir ins Gericht


Gut erklärt, emotional verstrickt oder gefangen.

Der Blick muss einfach auf Deine Co-Abhängigkeit gehen, liebe FS
Und damit logischerweise muss es um Deine Heilung gehen, in einer Therapie.

Als ich das gelesen habe, konnte ich mich gleich mit Dir identifizieren, man ist einfach Blind, Blind vor vermeintlicher Liebe.

Die Du so als Kind erlernt hast.

Die Ursache kennst Du, Du bist taff und reflektiert.

Fehlt nur Deine Umsetzung, nur für Dich.
Ohne Blick auf diesen Mann zurück.

Wahnsinn, dass Du es so lange mit diesem Mann durchgehalten hast.

Kopf hoch, Du schaffst das!

21.09.2017 15:29 • x 2 #325


U
Zitat von Selbstliebe:
Wenn man emotional gefangen ist, setzt der Verstand schon mal aus, geh nicht so hart mit dir ins Gericht

Das stimmt definitiv. Und meine Kraft brauche ich auch um wieder glücklich zu werden. Und dafür werde ich alles tun was in meiner Macht steht. Und irgendwann werde ich es vielleicht hier schreiben können. ich hoffe sehr.

21.09.2017 15:31 • x 1 #326


M
Zitat von Uschimo:
Das stimmt definitiv. Und meine Kraft brauche ich auch um wieder glücklich zu werden. Und dafür werde ich alles tun was in meiner Macht steht. Und irgendwann werde ich es vielleicht hier schreiben können. ich hoffe sehr.


Es fängt an, mit sich selbst vergeben!

Denn das hast als Kind auch nicht dürfen, Fehler machen und sagen, das ist einfach menschlich

Mein Therapeut meinte gleich mal, sie sind noch zu hart... wir müssen sie noch etwas weicher machen

Mit sich selbst, und mit Anderen

21.09.2017 15:34 • x 1 #327


U
Zitat von MannbeiFreiburg:
Wahnsinn, dass Du es so lange mit diesem Mann durchgehalten hast.

Ich bin eine ganz Harte. (lach,lach)#

Ich glaube, ich wusste es nicht besser. Mir war ja in dieser Hölle gar nicht bewusst, dass man so in einer Partnerschaft nicht miteinander umgeht. Ich habe zwar gespürt, dass er mich ständig verletzte und ich mich immer mehr bemüht habe, aber ich hatte für ihn ja auch immer noch eine Entschuldigung parat.

Er hat sein Spiel eben auch perfekt beherrscht. Vor allem alles umzukehren und mir auch noch für sein Verhalten die Schuld zu geben. Ja du reizt mich so, dass ich dann irgend wann gezwungen bin dir eine Ohrfeige zu geben. Oder dich mit Worten zu verletzen. Oder die andere bewundert mich eben mehr wie du (Gut da lag er auch nicht mit einer alten Jogginghose immer nur auf der Couch).

Aber ich kann mein Verhalten nicht mehr rückgängig machen. Mich nur für die Zukunft rüsten, dass mir so etwas nicht mehr passiert. Denn das habe ich wirklich nicht nötig. Bin eine starke Frau die ihren Mann stehen kann und werde mich nie mehr so klein machen lassen.

21.09.2017 15:46 • x 1 #328


K
Zitat:
Aber ich kann mein Verhalten nicht mehr rückgängig machen. Mich nur für die Zukunft rüsten, dass mir so etwas nicht mehr passiert. Denn das habe ich wirklich nicht nötig. Bin eine starke Frau die ihren Mann stehen kann und werde mich nie mehr so klein machen lassen.


21.09.2017 15:51 • x 1 #329


M
Zitat von Uschimo:
Ich bin eine ganz Harte. (lach,lach)#

Ich glaube, ich wusste es nicht besser. Mir war ja in dieser Hölle gar nicht bewusst, dass man so in einer Partnerschaft nicht miteinander umgeht. Ich habe zwar gespürt, dass er mich ständig verletzte und ich mich immer mehr bemüht habe, aber ich hatte für ihn ja auch immer noch eine Entschuldigung parat.

Er hat sein Spiel eben auch perfekt beherrscht. Vor allem alles umzukehren und mir auch noch für sein Verhalten die Schuld zu geben. Ja du reizt mich so, dass ich dann irgend wann gezwungen bin dir eine Ohrfeige zu geben. Oder dich mit Worten zu verletzen. Oder die andere bewundert mich eben mehr wie du (Gut da lag er auch nicht mit einer alten Jogginghose immer nur auf der Couch).

Aber ich kann mein Verhalten nicht mehr rückgängig machen. Mich nur für die Zukunft rüsten, dass mir so etwas nicht mehr passiert. Denn das habe ich wirklich nicht nötig. Bin eine starke Frau die ihren Mann stehen kann und werde mich nie mehr so klein machen lassen.


Ja, die Schuldumkehr... und die wirkt super, wenn man so geeicht ist wie wir

21.09.2017 15:52 • x 1 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag