1039

Schmutzige Trennung von einem Narzisst

S
Zitat:
Ich gehe seitdem öfter mal zurück in meine Vergangenheit und sehe die kleine Uschimo auf einer Blumenwiese und nehme sie an die Hand oder spreche mit ihr. Insbesondere wenn ich einen schlechten Tag hatte. Dann mache ich das wenn ich ins Bett gehe und schlafe darüber auch öfter ein. Mir sind auf jeden Fall Situationen von früher wieder ins Gedächtnis gekommen die ich so nicht mehr parat hatte.


Das ist sehr berührend zu lesen...Wie schön, dass Du mit diesem kindlichen Teil einen so guten Kontakt aufgenommen hast.
Genau darum geht es ja: Selbstliebe und Selbstempathie auch ausserhalb jeder Therapiesitzung zu praktizieren und nach und nach mehr und mehr zu verinnerlichen. Und diesen Kontakt nie mehr zu verlieren.
Wenn noch mal Erinnerungen hochkommen oder etwas Dich in Zweifel versetzt, was natürlich immer mal sein kann, hast Du Kontakt zu Deinem inneren verletzten Anteil, dem Du mit ehrlicher Anteilnahme, Respekt und Liebe begegnest. Das ist richtig toll. Du scheinst Dich voll und ganz auf diese hypnotherapeutischen Sitzungen eingelassen und der Therapeutin so gut es ging Vertrauen entgegen gebracht zu haben. Und darüber wurde das Wichtigste überhaupt in Bewegung gebracht: Deine Selbstheilungskräfte. In dem inneren Kind schlummert ja soviel an Intuition, Weisheit, Spontaneität, Lebensfreude, Mitgefühl, Kreativität etc. Die kleine Uschimo wird Dich immer mehr und mehr daran teilhaben lassen. Und das Beste: Du bist nun nie mehr allein. Das freut mich sehr für Dich.

Show-Hypnose ist übrigens totaler Humbug... auch so ein So-Tun-Als-Ob-Machwerk von grandiosen Narzissten..

04.01.2019 06:29 • #751


U
@SicherSeinInMir
Danke für deine Rückmeldung. Da ich da noch sehr unsicher bin ob die Gespräche mit meinem inneren Kinf tatsächlich irgendwas bewirken bin ich dir dankbar für deinen Kommentar. Manchmal denke ich halt noch man muss an alles nur glauben.

Aber die Bilder wo ich klein war kamen tatsächlich bei der Hypnose in meinem Kopf. Ob das jetzt von richtigen Bildern die ich angesehen habe kommt oder tatsächlich aus meiner Erinnerung weiß ich nicht.

Aber vielleicht kann man sein Inneres verletztes Kind tatsäch so heilen. Ich wünsche es mir. Dann hätte keiner mehr die Möglichkeit mich so zu verletzen. Zumindest nicht so lange weil ich es dann merken würde.

04.01.2019 19:25 • x 2 #752


A


Schmutzige Trennung von einem Narzisst

x 3


S
Zitat:
@SicherSeinInMir
Danke für deine Rückmeldung. Da ich da noch sehr unsicher bin ob die Gespräche mit meinem inneren Kinf tatsächlich irgendwas bewirken bin ich dir dankbar für deinen Kommentar. Manchmal denke ich halt noch man muss an alles nur glauben.

Aber die Bilder wo ich klein war kamen tatsächlich bei der Hypnose in meinem Kopf. Ob das jetzt von richtigen Bildern die ich angesehen habe kommt oder tatsächlich aus meiner Erinnerung weiß ich nicht.

Aber vielleicht kann man sein Inneres verletztes Kind tatsäch so heilen. Ich wünsche es mir. Dann hätte keiner mehr die Möglichkeit mich so zu verletzen. Zumindest nicht so lange weil ich es dann merken würde.


Ja. So funktioniert es tatsächlich. Da möchte ich Dich wirklich zu ermuntern nicht mehr mit aufzuhören. Es ist egal, ob Du diese Bilder wirklich erinnerst oder diese Erinnerungen durch Bilder/Fotos erst angeregt wurden.

Es gibt allerdings Menschen, die können sich auf diese Form der Visualisierung und inneren Teilearbeit nicht einlassen. Was ja auch ok ist. Jeder muss seinen Weg suchen, den Ansatz finden, mit dem er arbeiten kann. Viele haben auch Sorge, damit abgewertet zu werden, oder als schizophren o,ä. abgetan zu werden (oder können sich selbst damit nicht richtig ernst nehmen), wenn sie einen Dialog mit sich selbst führen (laut oder innerlich). Als Therapeutin weiss ich, dass es extrem wichtig ist, genau so einen selbstfürsorglichen behutsamen Dialog mit sich selbst umzulernen und zu pflegen, sich quasi selbst so behandeln zu lernen, wie man es immer vermisst und so sehr gebraucht hat. Egal über welche therapeutische Methode das anregt wird. Bei Dir war es die Hypnotherapie. Eine ganz tolle Möglichkeit dafür, wenn - wie immer die Chemie stimmt - und man sich darauf einlassen kann. Niemand weiß so gut, was er braucht, wie man selbst. Ich freue mich für Dich, Uschimo. Liebe Grüße

04.01.2019 20:09 • x 1 #753


U
@SicherSeinInMir
Na ja, ob ich das genau empfinde oder weiß was ich brauche kann ich gar nicht sagen. Ich versuche die Kleine zu trösten, mal in den Arm zu nehmen, oder auch zu sagen du darfst so empfinden, oder du darfst nein sagen usw.

Eben Dinge die als Kind nicht so stattgefunden haben und ich wohl deswegen dieses Helfersyndrom, diese Gutgläubigkeit, diese Minderwertigkeit usw. entwickelt habe. Das ich mich und meine Bedürfnisse als Erwachsende auch nicht wichtig genommen habe.

Aber dann werde ich mein inneres Kind mal weiter begegnen und dran arbeiten, dass die kleine sich nicht mehr so fühlt, weil jetzt ja die große Uschimo da ist.

04.01.2019 22:26 • x 1 #754


Scheol
Zitat von Uschimo:

Aber dann werde ich mein inneres Kind mal weiter begegnen und dran arbeiten, dass die kleine sich nicht mehr so fühlt, weil jetzt ja die große Uschimo da ist.


Den Erwachsenenanteil vorschieben . Aber auch die kleine weiter ausleben

04.01.2019 22:30 • #755


S
Hallo @uschimo,
ich weiß nicht, ob Du hier noch mitliest, habe Deinen Faden gelesen und frage mich, wie es Dir geht jetzt. Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein Fazit schreiben.

23.08.2019 10:21 • #756


U
@Summertime
@ alle die von mir hören wollen

Ja ich lese ab und zu hier noch mit. Habe mich aber bewusst etwas zurückgezogen weil ich das Thema etwas verlassen wollte. Werde aber weiter auch im Narzissten-Thread versuchen anderen eine Hilfe zu sein.

Geplant hatte Ich sowieso zum 31.8. ein Update zu schreiben, da das der Tag vor 2 Jahren war, wo der Exnarz mein Haus endlich verlassen hatte.

Boah 2 Jahre ist ja wirklich schon eine Menge Zeit. Die aber auch nötig war. In dieser Zeit ist viel passiert. Meine Scheidung im letzten Jahr, mein Enkelkind, viele tolle Zeiten, aber auch die Trennung von weiteren toxischen Menschen in meinem Umfeld. Ja das ganze hat gut getan. Mir geht es gut, würde fast sagen sehr gut.

Ich schreibe seit 2 Jahren eine neue Geschichte. Anfangs zaghaft und stotternd. Aber die Geschichte hat immer mehr Fahrt aufgenommen. Ich habe in meinem hohen Alter viel über Menschen gelernt und natürlich auch über mich. Über meine Anteile die mich in so einer toxischen Beziehung haben verweilen lassen.

Ich habe lange gebraucht laut zu sagen dass meine Mutter eine krasse Narzisstin war. Und ich in meiner Kindheit nichts von meinen Eltern bekommen habe was man als Kind eigentlich braucht. Das ich heute eine starke Frau bin die ihr Leben selbst meistern kann, verdanke ich meiner Oma, die mir versucht hat das zu geben was ein Kind braucht. Ich habe sie sehr geliebt und bin ihr dankbar, dass es sie gegeben hat und sie mir soviel liebe geschenkt hat.

Mein inneres Kind habe ich versucht zu heilen oder besser gesagt bin ich immer noch dabei. Aber Erfolge sind sichtbar. Ich fühle mich seit einigen Monaten irgendwie richtig frei. Meine Stimmung hat sich geändert. Plötzlich war ich immer gut drauf ohne zu wissen warum. Es ist eine Leichtigkeit eingetreten. Ich habe seit Monaten nicht mehr geweint wegen meiner Narz Narben. Er ist mir richtig egal geworden. Es tut nichts mehr weh, kaum Gedanken an ihn, er ist gar nicht mehr präsent.

Mein Leben ist schön und es macht Spaß.

Ich habe vor einigen Monaten nochmal einen Termin bei meiner Psychologin gehabt. Da habe ich zum erstenmal richtig laut sagen können, dass mein Exnarz immer schon ein richtiger loser war. Ich hatte auf dem Dachboden einen Ordner gefunden mit alten Abmahnungen und Kündigungen von ihm von seinen Arbeitsverhältnissen. Ja wenn man das mal liest, heute mit dem Wissen Narz ist einem so viel klar. Er hatte immer schon alle Arbeitgeber betrogen und nicht die Arbeit gemacht für die er bezahlt wurde, also er war ja im Außendienst. Dann ging es immer bei allen Firma darum, dass nach den ersten 2 Jahren auffiel, dass er seine Berichte nicht pünktlich schickte, immer und immer wieder. Er viel weniger besuche machte als Kollegen, oder er in vielen Firmen die Gesprächspartner nicht antraf.

Er hatte schon vor vielen vielen Jahren diese Probleme immer wieder in jedem Arbeitsverhältnis. Könnte sich nie zusammenreißen. Und ich habe es früher versäumt dem einzigen Menschen das anzukreiden der es gemacht hat. Nämlich ihm. Heute kann ich es endlich so sehen. Ein looser auf allen Ebenen. Da gab es kein Gebiet wo er was leisten konnte. Außer das er immer wusste welche Schauspieler in einem Film gespielt haben oder wer welches Lied gesungen hat, war da nichts.

Ich schreibe das ausführlich, weil es für mich ein großer Schritt war, dass zu sagen, er war immer schon ein loser. Seitdem ist er von mir abgefallen.

Vielleicht klingt das komisch und ihr versteht mich nicht. Aber ich kann es nicht anders ausdrücken. Ich fühle es.

Ich unternehme viel, habe einen kleinen Freundeskreis und mache auch viel Sport. Gesundheitlich geht es mir so gut wie seit 20 Jahren nicht.

Ich kann nur jedem sagen, es ist nicht leicht. Aber es lohnt sich sehr sich aus einer toxischen Beziehung zu lösen.

Und für mich der einzig richtige Schritt ist die totale Kontaktsperre wenn keine Kinder involviert sind.

Keiner muss sich respektlos behandeln lassen. Keiner.

Ich wünsche allen die noch im ablösungsprozess sind die Kraft es durchzuziehen.

25.08.2019 20:05 • x 11 #757


A
Liebe Uschimo! Seit langem bin ich wieder einmal hier und lese gerade deine Zeilen, die mich unheimlich für dich freuen! Diese Leichtigkeit, von der du schreibst, ist so ein wunderschönes befreiende Gefühl! Ich kann deine Worte nachvollziehen! Das Gefühl, nicht mehr in dem Sog eines Wahnsinnigen zu sein, nicht mehr abhängig zu sein von den Launen eines anderen, nicht mehr in der Warteschleife zu hängen, ob er sich meldet - all das finde ich als so befreiend! Am Morgen aufzuwachen und einfach frei zu sein in den eigenen Gedanken, das Gefühl zu haben, einfach glücklich zu sein empfinde ich als großen Segen. Ich schätze es einfach unglaublich, dass es mir einfach wieder gut geht ohne inneren Druck und ohne dunkle Wolke, die mich zu Narzzeiten immer begleitet hat! Das Leben ist einfach schön! Und wir können stolz sein auf uns, dass wir es geschafft haben und zu uns selber gefunden haben!

06.10.2019 23:07 • x 3 #758


N
Zitat von Uschimo:
Hallo zusammen, bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und fühle mich hier richtig aufgehoben. Ich stecke gerade in einer großen Krise. Nach 38 Jahren Ehe (und vorher schon 5 Jahre) hat mein Mann mich eiskalt abserviert. Er führte seit wahrscheinlich bereits 2 Jahren ein Doppelleben. Seit jetztes Jahr Mai weiß ich dass er mit einer Frau aus seinem Tennisclub befreundet ist. Es wurde ständig gechattet und wohl auch telefoniert und natürlich zum Tennis sich auch getroffen. Sehr bald wurde mir klar, dass da mehr ist. Mein Mann leugnete das aber immer ...



Es tut mir so leid was du da mitmachen musstest, nächstes Mal gibst du bitte nicht so viele Chancen. Folge den Thread Austausch über Trennung von Narzissten, der passt! Ich hoffe er ist endgültig aus deinem verschwunden!

07.10.2019 00:52 • #759


N
Zitat von anka76:
Liebe Uschimo! Seit langem bin ich wieder einmal hier und lese gerade deine Zeilen, die mich unheimlich für dich freuen! Diese Leichtigkeit, von der du schreibst, ist so ein wunderschönes befreiende Gefühl! Ich kann deine Worte nachvollziehen! Das Gefühl, nicht mehr in dem Sog eines Wahnsinnigen zu sein, nicht mehr abhängig zu sein von den Launen eines anderen, nicht mehr in der Warteschleife zu hängen, ob er sich meldet - all das finde ich als so befreiend! Am Morgen aufzuwachen und einfach frei zu sein in den eigenen Gedanken, das Gefühl zu haben, einfach glücklich zu sein empfinde ich als großen Segen. Ich schätze es einfach unglaublich, dass es mir einfach wieder gut geht ohne inneren Druck und ohne dunkle Wolke, die mich zu Narzzeiten immer begleitet hat! Das Leben ist einfach schön! Und wir können stolz sein auf uns, dass wir es geschafft haben und zu uns selber gefunden haben!


Oh wie wunderschön das zu lesen. Danke! Danke für diese große Hoffnung, die du uns allen hiermit gibst obwohl schlimmer als deiner wird s wohl selten geben, dennoch warst du stark genug drüber hinweg zu kommen, dann müssen wir es auch sein!

07.10.2019 00:59 • x 2 #760


U
@anka76
@Nancy1
Danke für eure Rückmeldungen.
Liebe Anka ich bin so froh dass du es auch geschafft hast. Wir waren ja ziemlich zeitgleich in dem schmerzvollen Ablösungsprozess und ich habe mit dir gelitten als du aus dem Auto geschmissen würdest und bei noch so einigen Aktionen des Exnarz. Ja wir hatten wohl beide extreme Exemplare. Aber um so besser dass wir unser Leben jetzt ohne diese toxischen Menschen führen.

Die Leichtigkeit ist irgendwann quasi über Nacht unmerklich gekommen. Dann war ich plötzlich frei. Es hat lange gedauert. Ok, war ja auch eine lange Zeit mit dem Exnarz. Wie sagte meine Therapeutin so schön, da wären viele Frauen gar nicht mehr zu retten gewesen.

Ich bin dankbar dass ich es geschafft habe. Und ich freue mich sehr für jeden, der den gleichen Weg geht und irgendwann sagen kann, ich habe es hinter mir. Denn wir haben ein freies, glückliches Leben verdient.

@Nancy1
Ich verfolge den Narzissmus Thread schon seit damals. Ab und zu versuche ich auch noch jemanden zu helfen wenn er es zulässt. Aber ich habe mich auch ein Stück weit aus dem Thema zurückgezogen. Um weiteren Abstand zu bekommen. Ich weiß es wird immer zu mir gehören. Aber es wird nicht mehr mein Leben übernehmen oder überschatten.

Ich helfe gerne, aber nicht mehr um jeden Preis. Auch da habe ich meine Lektion gelernt.

Man kann mich über das Forum noch erreichen. Ich bleibe auch weiter angemeldet und wie gesagt, ab und zu bin ich in dem Thread dabei.

Wünsche euch allen ein freies, glückliches Leben und liebe zu euch selbst.

07.10.2019 20:17 • x 5 #761


Scheol
Zitat von Uschimo:
@anka76 @Nancy1 Danke für eure Rückmeldungen. Liebe Anka ich bin so froh dass du es auch geschafft hast. Wir waren ja ziemlich zeitgleich in dem schmerzvollen Ablösungsprozess und ich habe mit dir gelitten als du aus dem Auto geschmissen würdest und bei noch so einigen Aktionen des Exnarz. Ja wir hatten wohl beide extreme Exemplare. Aber um so besser dass wir unser Leben jetzt ohne diese toxischen Menschen führen. Die Leichtigkeit ist irgendwann quasi über Nacht unmerklich gekommen. Dann war ich plötzlich frei. Es hat lange gedauert. Ok, war ja auch eine lange ...


Schön das du dein Weg gefunden hast , und einige Schritte weiter bist.

07.10.2019 20:55 • x 1 #762


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag