Zitat von Küstenperle:Klar, ein ungesundes Aufwachsen macht nicht gerade den mental gesündesten Menschen aus einem, aber alles was Du aus dem ungesundem Mutterbild gelernt hast Uschimo, war ja, Dir selber zu schaden - das Monsterdings hat sich da wesentlich "gesünder" verhalten, sich selber in einem goldenem Licht gesehen und alles um sich herum zerpflügt.
Denke echt, das ist zum großen Teil genetisch.
Da kann man nix machen, mit nich mal noch so viel Liebe und Zuneigung und erdulden ...
wie geht es Dir?
Hallo Küstenperle,
ja ich denke es ist etwas genetisches dabei. Aber laut meinen Recherchen ist bei meinem Monster die lieblose und empathielose Kindheit sicher prägend bei der Ausbildung des Narzissmus gewesen. War schon krass was da im Nach hinein betrachtet abgegangen ist, selbst keine Liebe und Zuwendung bekommen, der 5 Jahre jünger Bruder aber sehr wohl. Immer wurde der Bruder vorgezogen und verhätschelt- er selbst musste nur arbeiten und sein Geld abgeben. Bekam manchmal abends dann nur Kartoffelpüree aus der Packung vorgesetzt mit nichts weiterem usw. -war sicher traurig. Aber das meine ich nicht.
Ich verstehe nicht, dass Narzissten ja all die Dinge machen um sich selbst aufzuwerten. Also Lügen, Betrügen, Demütigen, den anderen abwerten, Liebesentzug, Spielchen Nähe oder Distanz, Kommunikationsabbruch usw. - Meine Frage ist, woher kennen die alle diese Methoden oder wenden sie sie einfach unbewusst an? Oder haben sie sich die angelesen? Ja wohl kaum. Also müssen die doch fühlen dass ihnen diese Dinge irgendwie gut tun? Aber fühlen sollen sie doch eigentlich so gut wie nichts.
Also ich stecke da in meinen Gedanken etwas fest.
Mir wäre da eine Klärung wichtig, weil ich ja so eine lange Zeit mit ihm zusammen war. Insgesamt ja 43 Jahre. Und es gab auch eine Menge Jahre, zu Beginn die recht normal waren. So richtig schlimm rückblickend betrachtet würde ich sagen so die letzten 15 Jahren.
Da muss ja irgendwas passiert sein, dass das ganze zum kippen gebracht hat. Also bei ihm. nicht das ihr denkt dass ich mir wieder die Schuld dafür geben wollte. Nee nee. Ich bin nicht Schuld. ich würde es nur gerne verstehen um damit auch besser abschließen zu können.
Ansonsten geht es mir ganz gut. Meine Phasen der Traurigkeit sind immer noch mal da. Aber ich lache auch relativ oft. Habe in letzter Zeit viele Dinge vorgehabt und auch dadurch etwas weniger Zeit zum grübeln.
Alleine komme ich zurecht. Ok das hätte ich auch nicht anders erwartet. Manchmal wünsche ich mir noch gerne jemand an meiner Seite. Aber es wird auch besser.
Nur mein Monster definitiv nicht. Keine Probleme mit der Kontaktsperre. Er existiert für mich nicht. Ich habe auch kein Verlangen zu erfahren wo er ist, was er macht, oder mit wem. Da ist so viel Wut und Zorn immer noch - es ist egal. Ich glaube auch nicht, dass sich da meine Einstellung ihm gegenüber nochmal großartig ändern wird.
Verzeihen kann ich allen Menschen für ihre Fehler. Aber ihm für das alles was er sich geleistet hat definitiv nicht. Und das möchte ich auch nicht. Er verdient es nicht.