23

Schockierende Nachricht vom Ex

Liridona1996
Hallo Leute
ich hoffe ich habt Geduld und würdet mir gerne Tipps und ein paar gute Ratschläge geben
Kurz zu meiner Person bin 25 Jahre alt
Komme aus Albanien und arbeite als Krankenpflegerin.
Zu meinem Ereignis
Und zwar habe ich über das Internet einen anfangs sympathischen Mann kennengelernt ( Fernbeziehung)
Der erst seit einem Jahr in Deutschland ist mittels Arbeitsvisum.
Dieser Mann kommt als Zwischeninformation auch aus dem selben Land wie ich . deshalb auch direkt viele Gemeinsamkeiten auch bzgl meines Berufes.
Wir haben uns anfangs desöfteren getroffen trotz langer Zugfahrten und haben in der fast einjährigen Zeit sehr viel zusammen unternommen etc . Sympathie ist entstanden etc.
Im Laufe der Zeit habe ich durch Kontrolle am Handy erfahren das er noch nebenbei mit einer anderen schreibt die jedoch in Albanien lebt.
Ich konnte aus den ganzen Chats mit ihr entnehmen dass diese Frau wohl etwas wie viele unserer albanischen Familien sehr altmodisch denkt. Er hat dies vorerst bestritten obwohl ich handfeste Beweise hatte . Gegen Ende unserer Beziehung gab es dann nur Streitigkeiten ich musste mir anhören warum ich den keine Jungfrau mehr wäre und das albanische Männer eher seine Erklärung hierfür saubere reine Frauen bevorzugen für die Heirat. Natürlich hat mich das sehr verletzt keine Frage.
Ich weiß dass diese Denkweise in der heutigen Zeit nicht mehr aktuell ist jedoch ist mir das bei meinen Landsmännern häufig aufgefallen was mich natürlich sehr traurig macht
Im weiteren Verlauf habe ich eine Nachricht von dieser Frau per Instagram erhalten dort teilte Sie mir in direkter Art mit dass sich die Familien zusammen getroffen haben und es Ernst wird also sprich Sie sich mit ihm verlobt hat.
Ich wollte und konnte es nicht verstehen? *Schock*
Er hat sich als einzige Nachricht nur bitterlich entschuldigt und mich danach eiskalt blokiert.
Meine allgemeine Frage
Wie kann man sich ohne intime Erlebnisse, ohne jeglichen Kontakt nur per sozialen Netzwerk mit jemanden verloben den man eigl nicht richtig kennt ?
Kann das Liebe sein wenn sich einfach die Familien treffen ?
Ich verstehe die Welt nicht mehr
Jetzt ist es so das ich mich komplett distanziert habe und ich beobachte das er mich desöfteren Entblockt ?!
Was ich nicht verstehe.
Naja hoffe ich könnt mir zu dieser Thematik antworten

Würde mich sehr freuen

10.11.2020 23:15 • #1


N
Hallo,
eine arrangierte Ehe kann letztlich auch sehr gut funktionieren.

Eine vermittelte Ehe erscheint hier in Deutschland aus der Zeit gefallen. Die Liebesheirat ist Standart. Schade, dass sich dein Exfreund nicht von seinen Traditionen und familiären Erwartungen (?) lösen konnte.
Aber vielleicht ist er tatsächlich so glücklicher.

Ich denke, dass du vergleichbare Geschichten bereits kennst. Wahrscheinlich bist du hier die Fachfrau, wie der die Menschen in Albanien ticken. Hast du seine Familie kennengelernt?

Das entblocken deutet darauf hin, dass er sich nicht ganz so sicher ist. Ich würde jedoch nicht hoffen. Er hat schon Grenzen überschritten.

Ich kenne vergleichbare Geschichten nur bei Bekannten mit türkischen Hintergrund.

Ich wünsche dir alles Gute!

10.11.2020 23:43 • x 1 #2


A


Schockierende Nachricht vom Ex

x 3


Gorch_Fock
Arrangierte Ehen gibt es auch heute noch sehr häufig, gerade in islamisch geprägten Ländern. Da kommen die jungen Menschen 10 Minuten gemeinsam in einen Raum und können sich kurz austauschen. Und dann gehts in die Ehe, weil die Familienoberhäupter das entschieden haben.
Als aufgeklärte junge Frau solltest Du dich von solchen Traditionen allerdings nicht beeindrucken lassen und Deinen Weg gehen.

10.11.2020 23:51 • x 1 #3


Amyontour
Entschuldige bitte, du hast aber hier nicht wirklich sein Foto als Profilbild ausgewählt?

10.11.2020 23:54 • x 1 #4


Liridona1996
Nein nein alles gut

10.11.2020 23:58 • #5


Liridona1996
Danke dir
ja muss ich so akzeptieren
Man kann niemanden ändern...

11.11.2020 00:00 • #6


Liridona1996
Zitat von nilreben:
Hallo,
eine arrangierte Ehe kann letztlich auch sehr gut funktionieren.

Eine vermittelte Ehe erscheint hier in Deutschland aus der Zeit gefallen. Die Liebesheirat ist Standart. Schade, dass sich dein Exfreund nicht von seinen Traditionen und familiären Erwartungen (?) lösen konnte.
Aber vielleicht ist er tatsächlich so glücklicher.

Ich denke, dass du vergleichbare Geschichten bereits kennst. Wahrscheinlich bist du hier die Fachfrau, wie der die Menschen in Albanien ticken. Hast du seine Familie kennengelernt?

Das entblocken deutet darauf hin, dass er sich nicht ganz so sicher ist. Ich würde jedoch nicht hoffen. Er hat schon Grenzen überschritten.

Ich kenne vergleichbare Geschichten nur bei Bekannten mit türkischen Hintergrund.

Ich wünsche dir alles Gute!


Er hat mich in unserer Kennlernzeit nur seinen Geschwistern vorgestellt.
Die eine Schwester die hier in Deutschland lebt war sehr begeistert von mir jedoch die andere Schwester die dort lebt wollte dann doch das er eine von dort nimmt ..
Letztlich ist es seine alleinige Entscheidung gewesen.
Und ja mit dem ständingem Entblocken vermute ich auch dass er unsicher ist aber dafür ist es zu spät immerhin hat er sie akzeptiert und nicht mich...
Ich habe auch gemerkt das er einfach noch mit der Familie und den Traditionellen Dingen dort sehr verbunden ist ..immerhin ist er nicht so lange hier in Deutschland...

Danke dir

11.11.2020 00:12 • #7


Hansl
Zitat von Liridona1996:
Ich habe auch gemerkt das er einfach noch mit der Familie und den Traditionellen Dingen dort sehr verbunden ist


Vielleicht nutzt Du die Chance, aus Deinem Leben hier in Deutschland etwas zu machen.
Bedachte Partnerwahl dürfte der Schlüssel sein.

11.11.2020 00:20 • x 1 #8


S
Zitat von Liridona1996:

Er hat mich in unserer Kennlernzeit nur seinen Geschwistern vorgestellt.
Die eine Schwester die hier in Deutschland lebt war sehr begeistert von mir jedoch die andere Schwester die dort lebt wollte dann doch das er eine von dort nimmt ..
Letztlich ist es seine alleinige Entscheidung gewesen.
Und ja mit dem ständingem Entblocken vermute ich auch dass er unsicher ist aber dafür ist es zu spät immerhin hat er sie akzeptiert und nicht mich...
Ich habe auch gemerkt das er einfach noch mit der Familie und den Traditionellen Dingen dort sehr verbunden ist ..immerhin ist er nicht so lange hier in Deutschland...

Danke dir

Weißt du, altmodisch oder nicht mehr aktuell.. In diesem Kulturkreis hier haben wir irgendwann gelernt, das wir niemand anderen gehören, sondern nur uns selbst. Und von daher treffen wir so wichtige Entscheidungen, wie Partnerwahl, Beruf, Kinder und so weiter selbstständig. Unsere Eltern haben das mehr oder weniger auch so gemacht und für die ist es das wichtigste, das wir mit unseren Entscheidungen glücklich werden. Ich habe auch zwei Schwestern, die beiden haben auch feste Partner und niemals würde ich auf die Idee kommen, meinen Schwestern zu sagen: NImm lieber den . Das ist Sache meiner Schwester. Ich akzeptiere deren Wahl und versuche mit den Männern gut auszukommen. Genauso macht es auch mein Vater bei uns und das hat bislang sehr gut funktioniert. Ist auch irgendwo ein Zeichen von Respekt gegenüber den eigenen Kinder. Das die schon wissen, was gut für sie ist und nicht, das man sie quasi zu ihrem Glück zwingen muss.

Dir möchte ich raten, lass den Mann seinen fremdbestimmten Weg gehen. Ich glaube, ein Mann, der selbstständig seine Entscheidungen trifft und sich nicht von Menschen beeinflussen lässt, die es nichts angeht, würde dein Leben weitaus mehr bereichern, als jemand, der nicht nur mit dir Kompromisse machen muss, was normal ist, sondern zusätzlich noch mit den Menschen aus seinem Familienkreis. Das ist Stress pur. Ich wünsche dir alles Gute.

11.11.2020 00:24 • x 2 #9


Liridona1996
Zitat von Sorgild:
Weißt du, altmodisch oder nicht mehr aktuell.. In diesem Kulturkreis hier haben wir irgendwann gelernt, das wir niemand anderen gehören, sondern nur uns selbst. Und von daher treffen wir so wichtige Entscheidungen, wie Partnerwahl, Beruf, Kinder und so weiter selbstständig. Unsere Eltern haben das mehr oder weniger auch so gemacht und für die ist es das wichtigste, das wir mit unseren Entscheidungen glücklich werden. Ich habe auch zwei Schwestern, die beiden haben auch feste Partner und niemals würde ich auf die Idee kommen, meinen Schwestern zu sagen: NImm lieber den . Das ist Sache meiner Schwester. Ich akzeptiere deren Wahl und versuche mit den Männern gut auszukommen. Genauso macht es auch mein Vater bei uns und das hat bislang sehr gut funktioniert. Ist auch irgendwo ein Zeichen von Respekt gegenüber den eigenen Kinder. Das die schon wissen, was gut für sie ist und nicht, das man sie quasi zu ihrem Glück zwingen muss.

Dir möchte ich raten, lass den Mann seinen fremdbestimmten Weg gehen. Ich glaube, ein Mann, der selbstständig seine Entscheidungen trifft und sich nicht von Menschen beeinflussen lässt, die es nichts angeht, würde dein Leben weitaus mehr bereichern, als jemand, der nicht nur mit dir Kompromisse machen muss, was normal ist, sondern zusätzlich noch mit den Menschen aus seinem Familienkreis. Das ist Stress pur. Ich wünsche dir alles Gute.


Vielen Dank für deine Worte 3

11.11.2020 00:33 • #10


B
Hallo Te!
Eigentlich müsstest du doch wissen wie es immer noch Tradition in deiner Heimat ist. Freie Beziehungen oder gar heiraten sind eher die Ausnahme als die Regel.
Und was willst du mit einem Mann der dir vorwirft,dass du keine Jungfrau mehr bist?
Danke dem lieben Gott,dass du den los bist. Hier in Deutschland hast du Möglichkeit gleichberechtigt mit einem Mann zu leben ohne sich ihm und oder seiner Familie unterwerfen zu müssen.
Ich habe so ein Kaliber der aus der Nähe der albanische Grenze stammt in der Familie. Den Kerl würde ich am liebsten in der Pfeife rauchen. Vollpfosten sage ich nur.

11.11.2020 00:39 • x 4 #11


Liridona1996
Zitat von Butterblume63:
Hallo Te!
Eigentlich müsstest du doch wissen wie es immer noch Tradition in deiner Heimat ist. Freie Beziehungen oder gar heiraten sind eher die Ausnahme als die Regel.
Und was willst du mit einem Mann der dir vorwirft,dass du keine Jungfrau mehr bist?
Danke dem lieben Gott,dass du den los bist. Hier in Deutschland hast du Möglichkeit gleichberechtigt mit einem Mann zu leben ohne sich ihm und oder seiner Familie unterwerfen zu müssen.
Ich habe so ein Kaliber der aus der Nähe der albanische Grenze stammt in der Familie. Den Kerl würde ich am liebsten in der Pfeife rauchen. Vollpfosten sage ich nur.

Ja stimmt das gebe ich dir vollkommen Recht ...
Bin auch froh dass ich hier in Deutschland lebe und das hier Gleichberechtigung Gesetz ist....
3 Dankeschön

11.11.2020 00:48 • x 2 #12


B
Dann solltest du in Zukunft die Finger von Landsmännern lassen. Denn dort einen finden der eine Frau mit Achtung und Respekt behandelt wird ein zu schwieriges Unterfangen.

11.11.2020 00:52 • x 3 #13


Heffalump
Zitat von Butterblume63:
Den Kerl würde ich am liebsten in der Pfeife rauchen. Vollpfosten sage ich nur.

Kann mir vorstellen, das seine Werte und Ansichten sehr speziell sind.

Nichts gegen arrangierte Ehen, können toll sein, waren in D ja auch mal in bei der Oberschicht, wenn wenigstens der Rest vom Gehirn sich dann und wann updatet

11.11.2020 02:47 • x 2 #14


S
Zitat von Butterblume63:
Dann solltest du in Zukunft die Finger von Landsmännern lassen. Denn dort einen finden der eine Frau mit Achtung und Respekt behandelt wird ein zu schwieriges Unterfangen.

Das würde ich so jetzt nicht unbedingt sagen.
Es hat wohl sehr viel mit Erziehung zu tun. Eltern, die ihre Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranziehen, die gut darauf vorbereitet werden, ihr Leben eines Tages selbst in die Hand zu nehmen, gibt es wohl überall. In so einem Kulturkreis sicherliclich nicht so selbstverständlich, wie in unseren, aber selbst im arabischen Raum gibt es genug Menschen, die das längst nicht mehr so sehen, wie die Eltern und dementsprechend anders erziehen. Auch Mädchen müssen irgendwo dahingehen erzogen worden sein, dass sie so einen Mann widerspruchslos akzeptieren und sich dementsprechend fügen können. Sonst würden sie mit diesem Leben sehr unglücklich werden. Die TE scheint dahingehend aber nicht so zu sein und so wird es mit Sicherheit auch in Albanien Männer geben, die anders ticken. Allerdings und in dem Punkt gebe ich dir Recht, die wirst du dort vermutlich seltener finden.
Und merkwürdiger Weise gibt es auch genug deutsche Männer, die im Zweifel lieber das tun, was Mutti will und dafür sogar zu Hause mächtig Stress mit der Partnerin riskieren. Also übergriffige Eltern, die sich zu gern in das erwachsene Leben ihrer Kinder einmischen, gibt es wohl überall.

11.11.2020 07:05 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag