Zitat von unendlich allein:Neja, sag mal kannst du gedanken lesen?
Nein , das kann ich nicht, sehe mich aber beruflich wie auch persönlich ständig mit solchen Themen konfrontiert.
Ich selbst bin ein "Scheidungskind", habe mich nach mehr als 22 Ehejahren von meinem Mann getrennt und wurde im Mai vergangenen Jahres nach zweijähriger Beziehung vor die Tatsache gestellt, dass ich nun meinen Weg allein weitergehen muss, weil mein Wegbegleiter eine andere Route vorgezogen hat . Außerdem bin ich seit 18 Jahren Pflegemutter und musste mich aufgrund dessen oft mit solchen Themen wie Bindung, Bindungs-und Verlustängste, Trauma etc pp auseinandersetzen.
Zitat: Ja es stimmt ich habe verlustängste und ja wenn sie geht fragte ich mich imner istr da jemand da draußen der besser charmanter fröhlicher oder sonst was ist..
Das war für mich immer eine schwere situatuion..
Aber was ist der Grund dieser Verlustängste?
Diese Angst entsteht in deinem Kopf. Sie existiert nicht real, sondern ist ein "eingebildetes",gedachtes Gefühl, eine Illusion.
Wir klammern uns verzweifelt an Dinge, von denen wir glauben, dass sie für unser Glück "verantwortlich" sind und uns ein erfülltes Leben bescheren. Aber diese Dinge besitzen wir nicht. Wir besitzen den Partner nicht (z.Bsp.) Und was man nicht besitzt, kann man auch nicht verlieren. Ob dein Partner bei dir bleibt oder geht, hat nichts mit deinem persönlichen Glück oder Unglück zu tun. Das Glück schlummert in dir selbst. Ob du glücklich bist oder nicht, hängt nicht von einem Partner ab, sondern von der Einstellung zu dir selbst. Das Glück kann dir jeden Tag begegnen.Man soll jeden Moment des Glücks genießen. Das kann ein wunderschöner Sonnenaufgang sein, ein schillernder Regenbogen, die Sonne auf der Haut, lachende Kinder... . Du musst nur offen dafür bleiben und es annehmen wollen und nicht daran zweifeln, dass es für dich bestimmt ist.
Und vor allem musst du dich annehmen, respektieren und lieben, wie du bist! Wenn du dich selbst nicht einmal liebst, wie soll es dann ein anderer? Und ganz offensichtlich liegt da dein Problem, sonst hättest du keine Angst, dass es jmdn geben könnte, der
charmanter, fröhlicher oder sonst was ist(deine Worte). Du solltest dir dessen bewusst sein, dass
jeder Mensch einzigartig ist, fühlt, denkt und handelt. Diese Einzigartigkeit solltest du als hohes Gut ansehen. Niemand ist wie du! Und darum ist auch völlig uninteressant, ob es einen anderen gibt, der charmanter....
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel! Mach dich nicht kleiner als du bist! Du bist einzigartig, wertvoll und liebenswert! So wie jeder andere von uns.
Zitat:Das ende meiner ehe habe ich mittlerweile echt verarbeitet diese war eigentlich schon vor dem ende am ende aber es funktionierte irgendwie und ich wusste nicht wie ich aus finanzieller sicht gesehen schon früher hätte gehen sollen außerdem wollte ich bei meinen kinder sein.. die sich nach der trennung total vin mir abgewendet haben so das es bis heute also nach 7 jahren keinen kontakt zu ihnen gibt sie waren damals 15 und 17. ich habe versucht wieder kontakt zu bekommen aber ohne erfolg so dass ich mich mit ihrer entscheidung aufgrund ihres alters arraniert habe. ( das ist jetzt mal die Kurzfassung.
Nun, dass eine Ehe mal ein Ende nehmen kann, habe ich selbst erlebt und dieses Ende ebenfalls lange hinausgezögert. Und damit wertvolle Zeit-sowohl meine eigene als auch die meines Mannes- vertan. Es ist nicht mehr zu ändern.
Es ist traurig, dass sich deine Kinder von dir abgewendet haben. Kinder können aber die Entscheidung der Eltern nur selten verstehen und haben oft selbst Schuldgefühle, glauben, ihren Anteil am "Tod" der Familie als solche zu haben.
Mein ältester Sohn hatte sich auch von mir abgewendet, als ich mich von meinem Mann trennte. Und dabei war er ein "Mamakind" und hat bestimmte Situationen, die zur Trennung führten, selbst miterlebt. Er redete kein Wort mehr mit mir, beachtete mich wochenlang nicht. Ich ließ ihn in Ruhe, weil ich merkte, dass er für Gespräche noch nicht bereit war. Meine Tochter sprach mit ihm und iwann kamen wir dann auch wieder ins Gespräch. Heute sind wir wieder "dicke" und haben eine noch engere Beziehung zueinander.
Ich weiß ja nicht, was zu deiner Trennung beigetragen hat, wie die Situation im Vorfeld war. Manchmal können Kinder das nicht einordnen und fühlen sich nicht mehr geliebt, abgeschoben und im Stich gelassen. Keinen Kontakt mehr zu meinen Kindern haben zu können, wäre für mich die Hölle! Versuch es doch mit kleineren "Annäherungsversuchen"- Geburtstagsgrüße per Post, eine Grußkarte, die signalisiert, dass du bereit bist zu telefonieren...., eine Einladung zum Essen (da würde ich aber einen neutralen Ort vorziehen)o.ä.
Zitat:Hilfe ja Hilfe ist wichtig und gut und jeder rät mir dazu weil ich auch jetzt wieder vor einem scherbenhaufen stehe. ich suche derzeit auch nach therapeutischer hilfe ich habe ja zeit in meiner arbeitslosigkeit...
Das ist gut.

Bleib am Ball!
Zitat: die diagnose brustkrebs..
So eine Krankheit kann eine Beziehung schwer belasten, zumal sie noch in den Kinderschuhen steckte.
Es spricht für dich, dass du zu ihr gehalten hast, für sie da warst, ihr bei allem geholfen hast, ihr zur Seite standest.
Zitat: Wir haben immer gut und viel miteinander geredet das kannte ich so aus meiner ehe nicht, es war sowieso vieles anders und auch ich habe mich durch sie auch gern verändert.
In unseren gesprächen dachte ich immer das ich alles was ich dann ich aus meinem herzen schüttete ( und das war nicht immer leicht das zu tun weil ich ja selbst fehler eingestehen und zugeben musste) das sie zumindest einen teil meiner gefühle verstehen würde irgendwie haben wir aber doch aneinander vorbei geredet jeder hatte wünsche und der andere war nun nicht immer so feinfühlig diese zu erkennen..
Man kann auch viel reden, ohne etwas zu sagen. Verstehst du, was ich meine? Aneinander vorbei reden heißt, dass ihr beide nicht offen und ehrlich über alles gesprochen habt; Gefühle voreinander verborgen habt und Zweifel nicht auf den Tisch gelegt wurden, Wünsche nicht sichtbar signalisiert wurden...
Zitat:wir fühlten uns dann unverstanden und so kam es nach einem streit vor 4 tagen zur trennung sie hat mirim streit dann eine ohrfeige gegeben
Gewalt ist natürlich kein probates Mittel zur Problembewältigung und ist in keinster Weise zu entschuldigen.

Das geht gar nicht!

Weder von der einen noch von der anderen Seite. Das verschlimmert die Situation eher noch. Es zeugt davon, dass sie mit der Gesamtsituation überfordert war und dann überreagierte. Ich würde ihr nicht unterstellen wollen, dass für sie Gewaltanwendung eine Problemlösungsstrategie ist .
Zitat:und ich habe dann das Haus verlassen und als ich nach 3 stunden nach hause kam war sie weg, sachen gepackt und weg.
Da hat sie ganz offensichtlich schon vorher mit dem Gedanken gespielt, sich von dir zu trennen und hat nur auf den "geeigneten" Moment gewartet.
Aber eine Chemo kann sehr belastend für den Körper , aber auch für die Seele sein. Da trifft man manchmal Entscheidungen im Affekt, weil man denkt, so schneller aus der zusätzlich belastenden Situation herauszukommen. Allerdings kenne ich euer Streitthema ja nicht. Aber wenn ihr sonst immer gut miteinander reden konntet, warum könnt ihr darüber nicht reden? Oder gibt es diesen Wunsch nicht, Unklarheiten, Missverständnisse aus dem Weg räumen zu wollen?
Ist es für dieses Gespräch schon zu spät?
Zitat:du ich könnte hier weitere romane schreiben und erklärungen
Das kennt hier wohl jeder.

Aber es ist völlig gleich, ob du Romane schreibst oder Anekdoten, Hauptsache runter von der Seele. Das befreit und zwingt dich sogleich, das Geschehene zu ordnen, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Zitat:ich weiss momentan nichts was wie und ob es weitergehen soll..
Ich hoffe, du meinst damit nicht dein Leben, sondern die Beziehung.
In einigen Fällen kann eine räumliche Trennung helfen, sich darüber klar zu werden, ob die Beziehung Bestand hat, ob es für sie eine Chance gibt oder überhaupt der Wunsch existiert, sie "am Leben" zu lassen.
Gönn dir was Gutes! Gibt es etwas, was du schon immer mal machen wolltest, aber dich nie trautest? Oder ietwas Neues, was du gern mal ausprobieren würdest?
Kümmere dich jetzt um DICH und DEIN Wohl! Verlier dich nicht aus den Augen und hör nicht auf, auch die schönen Seiten des Lebens zu sehen und zu genießen!