Schon wieder eine trennung

U
Hallo und schade das wir in diesem forum landen mussten oder gelandet sind. ich könnte jetzt romane schreiben...
meine frau hat sich vor kurzen getrennt nach kurzer ehe und nachdem wir uns jetzt etwa anderthalb jahre kennen. es war wie immer am anfang eine tolle zeit dann kam der alltag mit dem auszug meiner ex aus der wohnung mit dem wohnortwechsel zu mir und dann kam bei meiner ex eine krankheit bei mir war es arbeitslosigkeit. wir hatten zeit für uns tag für tag und sind doch aneinander verhungert jeder mit seinen problemem ...

Das gefühl benutz zu werden ist leicht da aber ich weiss auch das ich fehler gemacht habe ich wollte es besser machen als in früheren beziehungen die nach scheidung stattfanden. ich habe es immer irgendwie vermasselt oder fühlte mich unverstanden..

ich traue mich auch nicht alles so zu beschreiben es war in meinem leben nie leicht für mich zu vertrauen ich dachte immer ich sei nicht gut genug für meine Partnerinnen und habe mich oft mit selbstzweifeln und grübeln beschäftigt.

Jetzt stehe ich wieder vor einem Scherbenhaufen und neige dazu mich zurück zu ziehen und mir steht es bevor das Möbel und sonstiges natürlich irgendwann abgeholt werden muss, die scheidungsformalitäten das ist dann alles so endgültig..

Zum scheitern gehören immer 2 und ich will kein zurück das weiss ich irgendwie und ich weiss ich muss für mich was tun und ich weiss das es zeit braucht und ich weiss das ich hilfe brauche ich suche momentan nach wegen aber da es erst kurz her ist bin ich noch sehr traurig obwohl ich weiss das ich auch verständnis für die entscheidung meiner ex havben muss.

es gäb so viel zu sagen und zu erklären das ist hier erstmal ein Anfang...

02.04.2013 10:52 • #1

M
Hallo unendlich allein,

schreib doch mal ein bisschen was über die Gründe der Trennung, Dein Alter, eure Beziehung...

MfG
Manfredus

02.04.2013 14:18 • #2

A

Schon wieder eine trennung

x 3

N
Hallo unendlich allein,

sei hier willkommen und dir versichert, dass du hier nicht allein bist. Hier findest du immer ein offenes Ohr, wenn du jemanden zum Austausch brauchst, hier findest du Verständnis für deine Gefühlslage, aber auch Trost, einen Rat, wenn du ihn benötigst oder aufmunternde Worte... . Es tut mir leid für dich, dass es so weit kommen musste.
Eine Trennung ist für beide Seiten eine emotional stark belastende Situation. Es ist wichtig, sich mit jemanden darüber auszutauschen und nicht alles in sich reinzufressen. Die Gedanken , Gefühle, Zweifel .... verlangen ihren Raum. Du darfst weinen, schreien, in ein Kissen boxen, was immer dir hilft.
Du schreibst
Zitat:
ich traue mich auch nicht alles so zu beschreiben es war in meinem leben nie leicht für mich zu vertrauen ich dachte immer ich sei nicht gut genug für meine Partnerinnen und habe mich oft mit selbstzweifeln und grübeln beschäftigt.

Aus dem Kontext lese ich, dass du schon einige Beziehungen hattest, die offensichtlich- aus welchen Gründen auch immer- die Zeit nicht überdauert haben.
Wahrscheinlich hast du nie damit begonnen, das Scheitern deiner Beziehungen aufzuarbeiten, zu hinterfragen, warum sie schiefgelaufen sind, welche Gründe dazu führten, dass du dich wieder von einem geliebten Menschen trennen musstest.
Jetzt wird es Zeit, dass du genau das aber mal tust! Nur wenn dir bewusst wird, was und warum etwas nicht funktioniert hat, kannst du es beim nächsten Mal anders, besser machen.
Aber habe Geduld! So etwas braucht Zeit. Und manchmal schmerzt es zutiefst.

02.04.2013 14:36 • #3

U
Neja du hast es auf den punkt gebracht ich habe so viele fehler gemacht ich war immer misstrauisch in all meinen beziehungen ich habe immer gedacht ich bin nicht gut genug ich muss immer funktionieren so dass ich über alles geliebt werde und das man mich niue allein lässt.. es ist nicht einfach soetwas zuzugeben und als ich deine zeilen las ist mir vieles durch den kopf gegangen.

es ist so ein ohnmachtsgefühl soviel glück und liebe gehabt zu haben und es dann wieder verloren zu haben, ja ich hatte einige beziehuingen einige kurze einige längere und dachte immer es sei liebe und ich dachte immer ich kann alles allein schaffen und doch brauche ich auch manchmal die hilfe und die kraft des partners. ich habe immer versuicht alles zu geben und wurde nur selten gefragt hey was geht in dir eigentlich vor? zuerst hatten meine partner kraft mir zu helfen dann war es aber meistens zuviel was ich wissen wollte ob ich wirklich gut genug bin und warum ich geliebt wurde ich brauchte so viel sicherheit weil ich schon einmal nach langen ehejahren ganz einfach fallen gelassen wurde. jeder hier weiss wohl welcher gedanken mann sich macht in einer trennungszeit und der der geht hat es ein wenig leichter auch wenn es niucht ganz leicht ist.. es istz so schwer alles ganz schnell mit vbielen worten zu erklären ich fühle mich besch... und will mich erklären ich kann doch nicht immer nur funktionieren und andere wünsche erfüllen ich will gern helfen aber auch ich brauc he hilfe..

jedenfalls danke ich euch für die kommentare und ich willl auch etwas für mich tun nur ist der wegh einer therapie nicht von heute auf morgen zu beschreiten die psychologen haben so lange wartezeiten.. ich würde mich freuen neja wieder von dir zu lesen es war wirklich gut und hilfreich deine worte zu lesen, vieloen dank

03.04.2013 09:38 • #4

N
Zitat von unendlich allein:
Neja du hast es auf den punkt gebracht ich habe so viele fehler gemacht ich war immer misstrauisch in all meinen beziehungen ich habe immer gedacht ich bin nicht gut genug ich muss immer funktionieren so dass ich über alles geliebt werde und das man mich niue allein lässt.. es ist nicht einfach soetwas zuzugeben und als ich deine zeilen las ist mir vieles durch den kopf gegangen.

Das ist kein angeborenes Gefühl, sondern ein erlerntes. Woraus resultiert das?
Du hast Verlustängste. Das kenne ich von Kindern, die von ihren Eltern im Stich gelassen wurden und nun bei neuen Eltern versuchen, ein neues Leben zu führen. Sie klammern und müssen sich immer versichern, dass der andere wiederkommt, wohin er geht, wie lange er dort bleibt, mit wem und warum... .
Hast du als Kind schon eine Trennungserfahrung machen müssen? Oder den Tod einer geliebten Person verarbeiten müssen?
Da existiert ein Vertrauensverlust. Der kann aber aufgearbeitet werden.
Ich kann mir vorstellen, dass auch du dadurch immer in extremen Gefühlssituationen steckst. Das muss ziemlich anstrengend sein.

Zitat:
es ist so ein ohnmachtsgefühl soviel glück und liebe gehabt zu haben und es dann wieder verloren zu haben, ja ich hatte einige beziehuingen einige kurze einige längere und dachte immer es sei liebe
Siehst du das heute anders?

Zitat:
und ich dachte immer ich kann alles allein schaffen und doch brauche ich auch manchmal die hilfe und die kraft des partners. ich habe immer versuicht alles zu geben und wurde nur selten gefragt hey was geht in dir eigentlich vor?

In einer gut funktionierenden Partnerschaft muss man nicht darauf warten, dass der andere danach fragt, was in einem vorgeht. Man kann es ihm sagen. Schließlich ist auch in einer Beziehung jeder trotzdem ein eigenständiges Individuum mit Bedürfnissen, Interessen und Neigungen. Wenn man sich dem anderen nicht mitteilt, woher soll der dann die Infos haben und angemessen darauf reagieren? Wie soll der andere wissen, wie es dir geht, wenn du dich ihm/ihr nicht mitteilst? Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Ohne sie kann man auch kein Verständnis für den anderen entwickeln oder sein Verhalten, seine Ängste, Bedenken... verstehen.
Leider nehmen sich heute viele nicht mehr die Zeit, wirklich miteinander zu reden. Das ist schade! Könnte man damit doch schon vorher so manches Missverständnis aus dem Weg räumen.
Zitat:
zuerst hatten meine partner kraft mir zu helfen dann war es aber meistens zuviel was ich wissen wollte ob ich wirklich gut genug bin und warum ich geliebt wurde ich brauchte so viel sicherheit weil ich schon einmal nach langen ehejahren ganz einfach fallen gelassen wurde.

Liegt es wirklich daran? Dann bleibt die Befürchtung, dass du das Ende deiner Ehe nie verarbeitet hast! Dein Selbstbewusstsein und dein Selbstwert sind im Keller. Du hast sie da eingesperrt und sie warten darauf, dass du ihnen die Tür öffnest und ihnen die Gelegenheit gibst, wieder Tageslicht zu sehen und wachsen zu dürfen!
Ich hoffe, du hast den Schlüssel noch nicht weggeworfen! Das wäre schade!
Zitat:
...auch ich brauc he hilfe..

Dann hol sie dir an deine Seite!
Es wird Zeit, dass du dich jetzt ausschließlich um dich kümmerst!
Du solltest jetzt der wichtigste Mensch in deinem Leben sein, nicht andere! Wenn du jetzt nicht anfängst, an dir und deiner Vergangenheit zu arbeiten, dann wirst du das wahre Glück nie finden. Das wäre sehr bedauerlich!
Kümmere dich darum, einen Psychologen zu finden, der sich die Zeit dafür nimmt, mit dir gemeinsam dein Leben aufzuarbeiten! Ich weiß, dass die Wartezeiten sehr lang sind, aber einen Termin kannst du dir heute schon besorgen!
Bis dahin, lass den Kopf nicht hängen! Fühl dich gedrückt!

03.04.2013 16:25 • #5

U
Neja, sag mal kannst du gedanken lesen? Also ich habe in meiner Kindheit keinen verlust erlitten, meine eltern haben sich erst voneinander getrennt da war ich schon lange aus dem haus alos das ist es nicht. Ja es stimmt ich habe verlustängste und ja wenn sie geht fragte ich mich imner istr da jemand da draußen der besser charmanter fröhlicher oder sonst was ist..
Das war für mich immer eine schwere situatuion..

Das ende meiner ehe habe ich mittlerweile echt verarbeitet diese war eigentlich schon vor dem ende am ende aber es funktionierte irgendwie und ich wusste nicht wie ich aus finanzieller sicht gesehen schon früher hätte gehen sollen außerdem wollte ich bei meinen kinder sein.. die sich nach der trennung total vin mir abgewendet haben so das es bis heute also nach 7 jahren keinen kontakt zu ihnen gibt sie waren damals 15 und 17. ich habe versucht wieder kontakt zu bekommen aber ohne erfolg so dass ich mich mit ihrer entscheidung aufgrund ihres alters arraniert habe. ( das ist jetzt mal die Kurzfassung.

Hilfe ja Hilfe ist wichtig und gut und jeder rät mir dazu weil ich auch jetzt wieder vor einem scherbenhaufen stehe. ich suche derzeit auch nach therapeutischer hilfe ich habe ja zeit in meiner arbeitslosigkeit...

Ich habe diese Frau aus tiefstem herzen geliebt denn es war eigentlich perfekt wir lernten uns ( ganz spektakulär) im Netzt kennen haben stunden telefoniert am nächsten tag treffen auf neutralem boden dann eine woche telefonate dann erstes wochenende bei ihr und dann waren wir zusammen. .. dann ging alles ganz schnell mit uns sie hat 2 schwierige kinder die wir dann mit 1000enden von gesprächen auf einen neuen weg gebracht haben das war sehr schwer weil sie nach dem tod ihres mannes 3 jahre allein mit den kindern in dem haus leben musste ( Sie ist 51 ihre kinder 23 und 26 und ihr mann ist vor 3 jahren verstorben und sie hatte nach trauerzeit dann wieder kurze beziehungen die aber nach ihren erzählungen bnur jeweils kurz waren.
Dann hat sie für mich ihre heimat aufgegeben ihr haus verkauft und ich damals schon arbeitslo habe dieses ausgeräumt renoviert etc dann bei mir angekommen erhielt sie 3 wochen später die diagnose brustkrebs..

dann habe ich mit ihr alles getan was nötig war, ihre kinder haben sich auch in dieser Zeit nicht um sie gekümmert. dann habe ich eine neu stelle gefunden und sie natürlich selbstverständlich so vut ich konnte in der chemo begleitet und da sie das immens belastet hat habe ich nach der arbeit immer alles getan also haushalt kochen saugen was so nötig ist. Ihr zustand war immer müde sein und ich habe versuchjt ihr den rücken frei zu halten dann wurde ich wieder arbeitslos kündigung ohne angabe von gründen und war wieder zuhause. Wir haben immer gut und viel miteinander geredet das kannte ich so aus meiner ehe nicht, es war sowieso vieles anders und auch ich habe mich durch sie auch gern verändert.

In unseren gesprächen dachte ich immer das ich alles was ich dann ich aus meinem herzen schüttete ( und das war nicht immer leicht das zu tun weil ich ja selbst fehler eingestehen und zugeben musste) das sie zumindest einen teil meiner gefühle verstehen würde irgendwie haben wir aber doch aneinander vorbei geredet jeder hatte wünsche und der andere war nun nicht immer so feinfühlig diese zu erkennen..

wir fühlten uns dann unverstanden und so kam es nach einem streit vor 4 tagen zur trennung sie hat mirim streit dann eine ohrfeige gegeben und ich habe dann das Haus verlassen und als ich nach 3 stunden nach hause kam war sie weg, sachen gepackt und weg. sie befindet sich jetzt bei verwandten und hat mich angerufen und mir gesqagt dasd sie momentan nicht weiß wie es weitergehen soll ihre Chemo therapie wird sie nun an ihrem alten wohnort weiterführen und sich auch um eine wohnung bemühen wird. Sie könnte sich auch vorstellen das ich ihr helfen könnte und das ich auch einmal auf dem sofa übernachten dürfte...

du ich könnte hier weitere romane schreiben und erklärungen was du jetzt vieleicht lesen wirst ist was mir gerade in den kopf kam und was meine finger mit einigen fehlern versucht haben so schnell wie die gedanken kamen diese auch zu schreiben.. ich weiss momentan nichts was wie und ob es weitergehen soll..

Gäbe noch viel mehr zu sagen aber im moment fehlt mir die kraft..

ich hoffe wieder auf antworten gern auch von dir..

04.04.2013 08:44 • #6

N
Neja, sag mal kannst du gedanken lesen?
Nein , das kann ich nicht, sehe mich aber beruflich wie auch persönlich ständig mit solchen Themen konfrontiert.
Ich selbst bin ein Scheidungskind, habe mich nach mehr als 22 Ehejahren von meinem Mann getrennt und wurde im Mai vergangenen Jahres nach zweijähriger Beziehung vor die Tatsache gestellt, dass ich nun meinen Weg allein weitergehen muss, weil mein Wegbegleiter eine andere Route vorgezogen hat . Außerdem bin ich seit 18 Jahren Pflegemutter und musste mich aufgrund dessen oft mit solchen Themen wie Bindung, Bindungs-und Verlustängste, Trauma etc pp auseinandersetzen.
Zitat:
Ja es stimmt ich habe verlustängste und ja wenn sie geht fragte ich mich imner istr da jemand da draußen der besser charmanter fröhlicher oder sonst was ist..
Das war für mich immer eine schwere situatuion..

Aber was ist der Grund dieser Verlustängste?
Diese Angst entsteht in deinem Kopf. Sie existiert nicht real, sondern ist ein eingebildetes,gedachtes Gefühl, eine Illusion.
Wir klammern uns verzweifelt an Dinge, von denen wir glauben, dass sie für unser Glück verantwortlich sind und uns ein erfülltes Leben bescheren. Aber diese Dinge besitzen wir nicht. Wir besitzen den Partner nicht (z.Bsp.) Und was man nicht besitzt, kann man auch nicht verlieren. Ob dein Partner bei dir bleibt oder geht, hat nichts mit deinem persönlichen Glück oder Unglück zu tun. Das Glück schlummert in dir selbst. Ob du glücklich bist oder nicht, hängt nicht von einem Partner ab, sondern von der Einstellung zu dir selbst. Das Glück kann dir jeden Tag begegnen.Man soll jeden Moment des Glücks genießen. Das kann ein wunderschöner Sonnenaufgang sein, ein schillernder Regenbogen, die Sonne auf der Haut, lachende Kinder... . Du musst nur offen dafür bleiben und es annehmen wollen und nicht daran zweifeln, dass es für dich bestimmt ist.
Und vor allem musst du dich annehmen, respektieren und lieben, wie du bist! Wenn du dich selbst nicht einmal liebst, wie soll es dann ein anderer? Und ganz offensichtlich liegt da dein Problem, sonst hättest du keine Angst, dass es jmdn geben könnte, der charmanter, fröhlicher oder sonst was ist(deine Worte). Du solltest dir dessen bewusst sein, dass jeder Mensch einzigartig ist, fühlt, denkt und handelt. Diese Einzigartigkeit solltest du als hohes Gut ansehen. Niemand ist wie du! Und darum ist auch völlig uninteressant, ob es einen anderen gibt, der charmanter....
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel! Mach dich nicht kleiner als du bist! Du bist einzigartig, wertvoll und liebenswert! So wie jeder andere von uns.
Zitat:
Das ende meiner ehe habe ich mittlerweile echt verarbeitet diese war eigentlich schon vor dem ende am ende aber es funktionierte irgendwie und ich wusste nicht wie ich aus finanzieller sicht gesehen schon früher hätte gehen sollen außerdem wollte ich bei meinen kinder sein.. die sich nach der trennung total vin mir abgewendet haben so das es bis heute also nach 7 jahren keinen kontakt zu ihnen gibt sie waren damals 15 und 17. ich habe versucht wieder kontakt zu bekommen aber ohne erfolg so dass ich mich mit ihrer entscheidung aufgrund ihres alters arraniert habe. ( das ist jetzt mal die Kurzfassung.

Nun, dass eine Ehe mal ein Ende nehmen kann, habe ich selbst erlebt und dieses Ende ebenfalls lange hinausgezögert. Und damit wertvolle Zeit-sowohl meine eigene als auch die meines Mannes- vertan. Es ist nicht mehr zu ändern.
Es ist traurig, dass sich deine Kinder von dir abgewendet haben. Kinder können aber die Entscheidung der Eltern nur selten verstehen und haben oft selbst Schuldgefühle, glauben, ihren Anteil am Tod der Familie als solche zu haben.
Mein ältester Sohn hatte sich auch von mir abgewendet, als ich mich von meinem Mann trennte. Und dabei war er ein Mamakind und hat bestimmte Situationen, die zur Trennung führten, selbst miterlebt. Er redete kein Wort mehr mit mir, beachtete mich wochenlang nicht. Ich ließ ihn in Ruhe, weil ich merkte, dass er für Gespräche noch nicht bereit war. Meine Tochter sprach mit ihm und iwann kamen wir dann auch wieder ins Gespräch. Heute sind wir wieder dicke und haben eine noch engere Beziehung zueinander.
Ich weiß ja nicht, was zu deiner Trennung beigetragen hat, wie die Situation im Vorfeld war. Manchmal können Kinder das nicht einordnen und fühlen sich nicht mehr geliebt, abgeschoben und im Stich gelassen. Keinen Kontakt mehr zu meinen Kindern haben zu können, wäre für mich die Hölle! Versuch es doch mit kleineren Annäherungsversuchen- Geburtstagsgrüße per Post, eine Grußkarte, die signalisiert, dass du bereit bist zu telefonieren...., eine Einladung zum Essen (da würde ich aber einen neutralen Ort vorziehen)o.ä.
Zitat:
Hilfe ja Hilfe ist wichtig und gut und jeder rät mir dazu weil ich auch jetzt wieder vor einem scherbenhaufen stehe. ich suche derzeit auch nach therapeutischer hilfe ich habe ja zeit in meiner arbeitslosigkeit...

Das ist gut. Bleib am Ball!
Zitat:
die diagnose brustkrebs..

So eine Krankheit kann eine Beziehung schwer belasten, zumal sie noch in den Kinderschuhen steckte.
Es spricht für dich, dass du zu ihr gehalten hast, für sie da warst, ihr bei allem geholfen hast, ihr zur Seite standest.
Zitat:
Wir haben immer gut und viel miteinander geredet das kannte ich so aus meiner ehe nicht, es war sowieso vieles anders und auch ich habe mich durch sie auch gern verändert.
In unseren gesprächen dachte ich immer das ich alles was ich dann ich aus meinem herzen schüttete ( und das war nicht immer leicht das zu tun weil ich ja selbst fehler eingestehen und zugeben musste) das sie zumindest einen teil meiner gefühle verstehen würde irgendwie haben wir aber doch aneinander vorbei geredet jeder hatte wünsche und der andere war nun nicht immer so feinfühlig diese zu erkennen..

Man kann auch viel reden, ohne etwas zu sagen. Verstehst du, was ich meine? Aneinander vorbei reden heißt, dass ihr beide nicht offen und ehrlich über alles gesprochen habt; Gefühle voreinander verborgen habt und Zweifel nicht auf den Tisch gelegt wurden, Wünsche nicht sichtbar signalisiert wurden...
Zitat:
wir fühlten uns dann unverstanden und so kam es nach einem streit vor 4 tagen zur trennung sie hat mirim streit dann eine ohrfeige gegeben

Gewalt ist natürlich kein probates Mittel zur Problembewältigung und ist in keinster Weise zu entschuldigen. Das geht gar nicht! Weder von der einen noch von der anderen Seite. Das verschlimmert die Situation eher noch. Es zeugt davon, dass sie mit der Gesamtsituation überfordert war und dann überreagierte. Ich würde ihr nicht unterstellen wollen, dass für sie Gewaltanwendung eine Problemlösungsstrategie ist .
Zitat:
und ich habe dann das Haus verlassen und als ich nach 3 stunden nach hause kam war sie weg, sachen gepackt und weg.

Da hat sie ganz offensichtlich schon vorher mit dem Gedanken gespielt, sich von dir zu trennen und hat nur auf den geeigneten Moment gewartet.
Aber eine Chemo kann sehr belastend für den Körper , aber auch für die Seele sein. Da trifft man manchmal Entscheidungen im Affekt, weil man denkt, so schneller aus der zusätzlich belastenden Situation herauszukommen. Allerdings kenne ich euer Streitthema ja nicht. Aber wenn ihr sonst immer gut miteinander reden konntet, warum könnt ihr darüber nicht reden? Oder gibt es diesen Wunsch nicht, Unklarheiten, Missverständnisse aus dem Weg räumen zu wollen?
Ist es für dieses Gespräch schon zu spät?
Zitat:
du ich könnte hier weitere romane schreiben und erklärungen
Das kennt hier wohl jeder. Aber es ist völlig gleich, ob du Romane schreibst oder Anekdoten, Hauptsache runter von der Seele. Das befreit und zwingt dich sogleich, das Geschehene zu ordnen, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Zitat:
ich weiss momentan nichts was wie und ob es weitergehen soll..

Ich hoffe, du meinst damit nicht dein Leben, sondern die Beziehung.
In einigen Fällen kann eine räumliche Trennung helfen, sich darüber klar zu werden, ob die Beziehung Bestand hat, ob es für sie eine Chance gibt oder überhaupt der Wunsch existiert, sie am Leben zu lassen.

Gönn dir was Gutes! Gibt es etwas, was du schon immer mal machen wolltest, aber dich nie trautest? Oder ietwas Neues, was du gern mal ausprobieren würdest?
Kümmere dich jetzt um DICH und DEIN Wohl! Verlier dich nicht aus den Augen und hör nicht auf, auch die schönen Seiten des Lebens zu sehen und zu genießen!

04.04.2013 16:38 • #7

U
Neja deine Worte sauge ich auf wie ein schwamm und weis nun auch das du selbes durchgemacht hast und dir mitgeteilt wurde jetzt hast du eine andere route zu gehen..

Je länger ich nachdenke auch über das was du schreibst kann ich besser verstehen.. Es stimmt wohl das sie nach einem grund gesucht hat zu gehen und das wir unsere tiefsten sorgen und nöte amn ende nicht völlig offen besprochen haben obgkleich ihch meinte ihr schon wirklich offen gesagt zu haben das ich probleme habe und das ich mir ihrer ganz sicher sein muss.

Szreitpunkt zwischen uns waren immer ihre kinder die Sie ständig und allein dafüpr benutzt haben geld zu fordern und sich ansonsten nicht gemeldetz haben die kinder waren seit anbeginn unser beziehung ständiges thema ich habe gesehen wie sie darunter litt dass ihre kinder so unselbstständig waren mit 23 und 26 jahren, der eine nahm Dro. der andere fand nach der ausbuildung kleinbe arbeit das haus wurde von den kindern wie ihr eigenes betrachtet und jedes kind tat was es wollte.. darüber beklkagte sie sich bei mir nach kurzetr beziehungszeit und ich habe mit ihr zusammen versucht den kindern zu zeigen dass es aufgaben gibt die zu erfüllen sind und das die kinder sich an versprechen halten müssen immer wieder war das thema geld im vordergrund und ich und auch ihre familie raten ihr den kindern kein geld mehr zu geben. zuerst war sie glücklich das ihr jemand half jeder kommentar oder hilfestellung meinerseits wurde dankbar angenommen und die kinder haben nun nach vielen vielen schwierigkeiten jeder eine wohnung doch die fargen nach geld hörten auch als sie bei mir wohnte nicht auf.. das ist es worüber wir immer wieder gesprochen haben und sie mir am ende vorgeworfebn hat ich wäre keine hilfe für sie immer wenn die kinder sich melden mache ich ärger.. ich hätte mich auch zurücknehjmen können aber ich dachte ich helfe ihr und am ende auch den kindern zu mehr eigenständigkeit..

Du hast mir viel geholfen und viel wahres gesagt.. ich danke dir für deine mühe und güte mir zu antworten das ist wirklich sehr nett und so hilfreich für mich.

Was sagst du als Frau zu dem was ich in menem letzten beitrag geschrieben hatte:
Sie befindet sich jetzt bei verwandten und hat mich angerufen und mir gesqgt das sie momentan nicht weiß wie es weitergehen soll ihre Chemo therapie wird sie nun und in jedem Fall an ihrem alten wohnort weiterführen. und sich auch um eine wohnung bemühen wird. Sie könnte sich auch vorstellen das ich ihr dabei helfen könnte und das ich auch einmal auf dem sofa übernachten dürfte...

Momentan ist es für mich so das ich denke jeder tag entfernt uns oder Sie mehr voneinander und wenn sie schon den wunsch nach einer eigenen wohnung hat...

In unser zeit hat sie mir briefe geschrieben das es unendlich schön mit mir ist das wir eine tiefe ehrliche liebe haben und das leben geniessen sollen.. und uns darüber freuen sollten einander gefunden zu haben ich genieße dich wie ich noch nie genossen habe möchte mit dir alt und grau werden usw usw ( hast du damnals auch solche briefe geschrieben ) natürlich ist es leicht derartiges zu schreiben aber liebe zeichnet sich doch auch dadurch aus dann auch zu exestieren wenn der andere gerade nicht gut drauf ist wie man heute so sagt.

ich war und bin nicht einfach das weiss ich genau und ich denke auch viel daran was du in diesem bezug geschrieben hast und docvh habe ich aich gedanken wie diesen:wenn sie das was sie mir sonst schrieb wirklich so gemeint hätte dann wäre sie nach der Ohrfeige nicht gefahren und hätte mir gesagt du allein schaffen wir es nicht wir brauchen hilfe aber solche konkreten vorschläge konnte oder wollte sie nie machen.

Es war wohl doch auch ein großer schritt haus und heimat zu verlassen.. und nach 3 jahren allein mit den kindern jetzt ohne kinder zu sein ..

Sie ist auch schon einmal gegangen und kam nach einer woche wieder und sagt mir heute das war aus liebe ..

Zuletzt muss ich sagen auch dieses schreiben wühlt mich immer auf und Ich möchte dich nicht auch überfordern und es ist mir wirklich an dieser Stelle eine Bedürfnis dir nochmals für deine Antworten zu danken.

Viele Gedanken kreisen....

05.04.2013 10:16 • #8

M
Szreitpunkt zwischen uns waren immer ihre kinder

Ich lese hier immer Kinder. Also mit 23 und 26 Jahren sind das lange keine Kinder mehr. Daß Deine Ex ihre leiblichen Kinder immer als Kinder sieht mag ich ja noch einigermaßen akzeptieren, von Dir finde ich diese Sichtweise reichlich seltsam.

In diesem Alter kommen Erziehungsmaßnahmen hoffnungslos zu spät. Einen Partner, der immer nur an meinen Kindern und meinem Umgang mit denen rumnörgelt, wollte ich auch nicht haben. Wenn der Nachwuchs Dro. ist wird es noch schwieriger. Und ich bezweifle, daß das für sie eine Hilfe war. Sie weiß ja eigentlich schon, was zu tun wäre, kann es aber offensichtlich nicht.

MfG
Manfredus

05.04.2013 12:21 • #9

N

Was sagst du als Frau zu dem was ich in menem letzten beitrag geschrieben hatte:
Sie befindet sich jetzt bei verwandten und hat mich angerufen und mir gesqgt das sie momentan nicht weiß wie es weitergehen soll ihre Chemo therapie wird sie nun und in jedem Fall an ihrem alten wohnort weiterführen. und sich auch um eine wohnung bemühen wird. Sie könnte sich auch vorstellen das ich ihr dabei helfen könnte und das ich auch einmal auf dem sofa übernachten dürfte...

Tja, wäre ich in der Situation... , ich glaube, ich würde die Nacht auf dem Sofa dankend ablehnen und auch keine Hilfe anbieten. SIE hat sich von dir getrennt, wollte dich damit nicht mehr an ihrer Seite haben und hat auf Hilfe u.ä. von dir verzichtet. Und jetzt mit einem Mal will sie deine Hilfe, weil sie vllt erkennt, dass sie es allein nicht schafft? Wie jetzt? Wenn sie Hilfe braucht,bist du gut genug?
Letztlich ist es deine Entscheidung. Natürlich steckt sie in einer, bedingt durch die Krankheit, besonderen Situation. Wäge ab, ob es auch dir damit gut gehen würde, wenn du ihr jetzt zur Seite stehst und wenn sie wieder halbwegs genesen ist, gehen darfst.

Zitat:
Momentan ist es für mich so das ich denke jeder tag entfernt uns oder Sie mehr voneinander und wenn sie schon den wunsch nach einer eigenen wohnung hat...

... dann will sie in Zukunft ihr Leben ohne dich gestalten und verbringen.

Zitat:
( hast du damnals auch solche briefe geschrieben )

Ich habe einen einzigen wahrhaften Liebesbrief in meinem Leben geschrieben. Die Reaktion darauf war kurz und knapp, kalt und emotionslos.

Zitat:
Es war wohl doch auch ein großer schritt haus und heimat zu verlassen.. und nach 3 jahren allein mit den kindern jetzt ohne kinder zu sein ..

Aber es war ihre Entscheidung, diesen Schritt zu gehen, nicht wahr? Den Schuh solltest du dir jetzt nicht anziehen!

Zitat:
Zuletzt muss ich sagen auch dieses schreiben wühlt mich immer auf und Ich möchte dich nicht auch überfordern und es ist mir wirklich an dieser Stelle eine Bedürfnis dir nochmals für deine Antworten zu danken.

Ja, beim Schreiben geht einem nochmals alles durch den Kopf. Man versucht zu analysieren, was ist wann, warum passiert. Manchmal erschrickt man dabei vor sich selbst und manchmal wundert man sich, dass man das Ende nicht hat kommen sehen. Halte den Kopf oben, den Blick nach vorn gerichtet und geh festen Schrittes deinen Weg.
Ich wünsch dir alles Gute!

09.04.2013 15:01 • #10

U
Danke Neja mal wieder eine klare analyse. Sie hat mittlerweile den Mietvertrag unterschrieben und mir kurz am telefon gesagt es sei eine sehr schöne wohnung die noch renovert werden müsse nach meiner hilfe hat sie jedoch nichjt nochmals gefragt.

Sie telefonierte erst kürzlich zum 2 male mit meiner mutter hat ihr nochmals erzählt dasd ich den letzten wochen nur kalt und abweisend war und sie es nicht mehr ausgehalten hat, sie weinte auch am telefon und sagte wir htten es uns ja so schön machen können..

ich seh das eigentlich wie du nach 3 oder 4 tagen von dem ehemalgen zuhause weg und dann eine mietwohnung da gibt es dann kein zurück mehr das fällt schwer ist aber wohl nicht zu ändern .

Sie will kommende Woche kommen und erste sachen anholen wie sie mir telefonisch mitteilte, ich sagte ihr da müsse ich ja nicht dabei sein da sagte sie das wär aber ziemlich blöd wenn ich nicht da bin.. wir sind beide 50 jahre alt ich finde das ales kleinkarriert aber wenn sie es vorzeiht den stress einer renovierung einem klärenden gespräch vorzieht und darauf hofft das ich in en paar monaten evtl noch mal zu besuch komme...

ich verstehe auch ihre kontaktaufnahme zu meiner mutter nicht der sagte sie sie wolle noch garkeine scheidung ich sprach sie darauf im telefonat auch an da sagte seie mir nur sie werde die schediung nicht einreichen dazu hätte sie nun wirklich keine zeit nun auch noich rechtsanwalsttermine zu machen.. immer mit 2 zungen reden mir gegenüber so und meiner mutter gegenüber dann wieder anders.

ich sehe von tag zu tag klarer das sie nur zeut schinden will warum auch immer.

Es ist unheimlich schade eine solche erfahrung machen zu müssen wie du als du einen liebesbriuef geschrieben hast der si wenig beachtung fand wiue du es schreibst..

ich hab mal gelesen es gibt in einer beziehung immer einen der mehr liebt..na wie dem auch sei ein gefühl kann nicht von heut auf morgen aus oder abgeschalltet werden und ich möchte nicht dabei sein wenn die sachen aus dem haus getragebn werden da bin ich nicht ganz mann also stark und mit beiden beinen im leben da bin ich eher entäuscht und gebe das so auch zu..

Die zeit heilt alle wunden und wenn erst alles von ihr weg ist dann wird es die zeit bringen wie lange die seelle braucht..

Mit eiuner Therapie gestaltet es sich schwieri bis jetzt kein termin in sicht ich lenke mich mit vielen dingen ab aber abends fangen die gedanken an zu kreisen aber auch das wird irgendwann ein ende haben.

Dir niochmakls dank für deine zeilen und deren realität.. wie heisst es doch the show must go on.. irgendwie

09.04.2013 16:30 • #11

A

x 4