13

Schüchtereinheit/Unnahbarkeit oder nur Desinteresse?

G
Hey,

nachfolgender Text wird etwas länger, also vielen Dank schonmal fürs aufmerksame Lesen

Ich (m,29) habe Gefühle für eine doch recht deutlich jüngere Dame (20) entwickelt.
Wir wohnen im selben Ort, kennen uns schon ewig und sind im selben Verein und dort auch im Vorstand und haben somit allein auch dadurch Kontakt, dass sich unsere Vereinsaufgaben manchmal überschneiden und wir etwas zusammen machen müssen (oder besser gesagt sollten).
Wobei „kennen“ bis vor ca. einem guten halben Jahr sich nur aufs „sich sehen“ und ganz selten mal 5 Wörter wechseln bezog. Klar, das bringt der Altersunterschied, andere Freundeskreise etc. eben so mit sich.
Seit einem (grob geschätzt) ¾ Jahr ist sie Single. Meines Wissens war es ihr erster Freund und es lief (diesmal ganz grob geschätzt) über 2 Jahre. Und seit ca. einem halben Jahr hab ich Interesse an ihr und denke, dass das auch umgekehrt der Fall ist und dafür hab ich – nach meiner Selbsteintschätzung und Erfahrungen – ein sehr gutes Gespür.
I.d.R. sehen wir uns mindestens einmal die Woche.
Irgendwann fing sie an (nach meinem Empfinden) meine Nähe zu suchen, fing teilweise sogar an über Themen zu sprechen, von denen sie weiß, dass ich mich dafür interessiere, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass sie sich auch wirklich dafür interessiert.
Wir neckten uns ab und an, „körperliche Berührungen“ im Sinne von kleineren spaßhaften kleinen „Kämpfen“ gab es auch ein paar Mal.
Ich glaube sie hat damals nicht gedacht, dass ich auch an ihr evtl. Interesse haben könnte.
Als sie das dann wohl merkte hörten die „Kämpfchen“ auf, das Necken wurde weniger und aus Situationen in denen man sich hätte näher kommen können, ist sie immer geflüchtet.
In der Gruppe war das alles kein Problem, aber bislang vermied sie es immer irgendwo alleine mit mir zu sein.
Bei Whatsapp haben wir immer ganz nett geschrieben. Leider ging es aber dort aber immer nur um irgendwelche Vereinstätigkeiten. Irgendwann hatten wir vom Verein aus eine Veranstaltung (wir gehörten zu den letzten Anwesenden) und ich wollte eigentlich mit ihr zusammen nach Hause gehen. Nicht zwangsläufig zu ihr oder zu mir, sondern unser beider Zuhause lag schlicht auf dem gleichen Weg. Jdf haute sie dann 15 min vorher ab und zwar in einer Situation, dass ich ihr nicht mehr „hinterherlaufen“ konnte. Und solche Situation gab es bereits öfter.
Hab sie dann am gleichen Abend bei Whatsapp noch gefragt, ob sie vielleicht Lust habe noch was Trinken zu kommen. Woraufhin sie nur meinte, dass sie schon zu viel getrunken hätte und jetzt schlafen müsse. Sie war dabei zwar freundlich geblieben und nicht abweisend, aber es war eben doch ein „Nein“.
Bei unserem nächsten Wiedersehen, war sie irgendwie total verklemmt. Wir hatten nur Blickkontakt, (den sie meist sofort (mit einem verlegenen?!? Wegsehen) abgebrochen hat. Gesprochen haben wir nicht.
Beim zweiten Wiedersehen war sie wieder freundlich, wir haben ein paar Wörter gewechselt, aber kein Wort, über mein Angebot noch was trinken zu kommen, verloren.
Wir sind an dem Abend dann spät in der Nacht zusammen mit zwei anderen mit dem Taxi nach Hause. Wir beide sind zuerst an der selben Stelle ausgestiegen (wir wohnen recht nah zusammen).
Während ich mich von den anderen verabschiedete, sagte sie nur kurz „Tschüss“ und als ich aus dem Taxi ausstieg war sie schon fast zur Haustür rein.

Ich dachte mir, dass ich mich wohl getäuscht hab und sie doch kein Interesse an mir hat. Bis sie sich ein paar Tage später (ich denke unter einem Vorwand (wieder Verein)) bei Whatsapp gemeldet hat.
Haben dann wieder ganz normal geschrieben wir sonst auch immer.
Bei der nächsten Verantstaltung von unserem Verein konnte sie leider nicht teilnehmen.
Ich hab (zusammen mit anderen Vereinskollegen) einen getrunken. Und abends meinte ein Kollege, dass er zu Hause anruft, dass uns jemand abholen kommen soll und noch einen zweiten Fahrer mitbringen soll, um mein Auto auch mit nach Hause zu nehmen.
Tja, es kam dann die Schwester des Kollegen und (womit ich nie gerechnet hätte) SIE.
Sie hat mich (mein Auto) und noch jemand drittes nach Hause gefahren. Haben uns ganz normal unterhalten über ganz unverbindliche Themen. Haben den Dritten dann zu Hause abgesetzt und sind dann zu mir. Sie hat mein Auto auf dem Hof abgestellt. Und während ich noch am austeigen war, war sie schon wieder halb die Straße runtergelaufen.
Ich hatte gerade noch die Zeit mich fürs heimbringen zu bedanken, welches Sie mit einem „gern geschehen“ erwiderte. Aber das wars dann auch schon wieder.

Dann wiederrum hab ich ihr ein paar Tage später bei Whatsapp geschrieben (wieder wg. Verein). Aber sie hat mich nahezu ignorniert. Immer erst einen Tag später zurück geschrieben (zuerst musste ich sogar noch einmal nachfragen) und auch nur ganz kurz und knapp geantwortet, was ganz ungewöhnlich war.
Beim nächsten Wiedersehen (Verein) (ging immerhin über 3h) hatten wir keinerlei Blickkontakt (ich suchte ihn, aber sie nicht).
Einen Tag später (wieder Verein) hatten wir gelegentlichen Blickkontakt und ca. 5 Wörter gewechselt.
Jedenfalls habe ich an dem Abend an der Veranstaltung eine andere Frau kennen gelernt, was eigentlich gar nicht meine Absicht war. Und ich dachte ich hätte sie damit eifersüchtig gemacht. Unsere Blicke trafen sich öfter und ihre „Gehwege“ kreuzten uns („die Neue“ und mich) öfter.

Da sie mir nie die Gelegenheit gab mal ein etwas offeneres, näheres Gespräch zu führen, schreib ich ihr ein paar Tage später einfach, dass wir uns wohl mal unterhalten sollten und ob sie nicht vorbei kommen will.
Sie sagte zwar nicht, dass sie nicht vorbei kommen will, aber sie wich aus.
Also schrieb ich ihr halt, dass ich schon länger den Eindruck habe, dass wir uns mal besser kennen lernten sollten, woraufhin sie völlig überrascht tat und sie nie damit gerechnet hätte.
Zusammenfassung war: Sie könne mich zwar echt sehr gut leiden und ist froh, dass wir zusammen im Vorstand des Vereins sind, aber ihre Trennung noch nicht so lange her sei und sie sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat und sie derzeit kein Interesse hat sich mit jemandem zu treffen.

Habe dann ihre beste Freundin kontaktiert, aber dort hab ich auch nur auf Granit gebissen und war nach genauso schlau/dumm wir vorher.

Seitdem geht sie mir aus dem Weg. Die ersten Male vermied sie Blickkontakt wo es nur ging, wendete sich ab, als ich mal in ihrer Nähe war usw….
Bis zu unserem letzten Treffen, als sich unsere Blicke wieder das ein oder andere mal trafen (aber mehr auch nicht).

Ich schrieb ihr dann, dass ihre beste Freundin mir auch noch mal klar gemacht hat, dass das wohl nichts wird, aber dass ich es doch schade finde, dass sie mir aus dem Weg geht. Woraufhin sie nur meinte, dass sie das nicht tun würde und ich da wohl etwas viel rein interpretiere.

Wenn sie (wie sie sagt) das ganze immer nur rein platonisch gesehen hat, was rechtfertigt dann so ein Verhalten?

Im Prinzip gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. Es gibt jemand anderen, ich wäre nur zweite Wahl (oder noch schlechter) und sie hält mich hin
2. Es ist ihr so unangenehm mir einen Korb zu verpassen, dass sie es schlicht nicht tut.
Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich schrieb, dass sie mir ruhig sagen könne, falls sie kein Interesse hat, ich nicht ihr Typ oder zu alt bin. Oder was auch immer es ist.
Oder
3. Sie ist selbst extrem schüchtern und hat vor irgendwas Angst.
Sei es schlechte Erfahrungen mit Männern, vielleicht irgendeine Krankheit oder weiß Gott was. Hiefür gäbe es tausende von Ursachen

Tja… Was meint ihr? Ich werde jedenfalls nicht schlau draus….

Da sich das ganze nun schon einige Monate hinzieht, will ich aber endlich mal Wissen was Sache ist.
Falls es Möglichkeit 1 oder 2 ist: Wie entlocke ich Ihr den richtigen Korb?
Falls es Möglichkeit 3 ist:

Wie zeige ich Ihr, dass sie mir was anvertrauen kann?
Ich habe ihrer besten Freundin bereits gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass sie vor irgendwas wegläuft und ich kein oberflächlicher Mensch bin und sie ruhig mit mir reden könne.
Tatsächlich ist es so, dass ich eigentlich durch ziemlich wenig zu schockieren bin.
Aber wie mache ich ihr das klar, ohne mich komplett zum Affen zu machen?
Denn das will ich auch nicht. Denn falls es doch Möglichkeit 1 oder 2 ist, würde ich dann wie der letzte Depp da stehen, was ziemlich ungünstig wäre (wegen des Vereins und teilweise selben Bekanntenkreises)...

05.03.2016 18:54 • x 1 #1


G
Noch ein Hinweis zu Möglichkeit 3:
Sie sagte mir mal, dass sie Psychologie studieren möchte. Und naja... Ohne das zu bewerten, aber häufig sagt man ja, dass Psychologen selbst einen Knacks haben.

05.03.2016 19:46 • #2


A


Schüchtereinheit/Unnahbarkeit oder nur Desinteresse?

x 3


K
Zitat von Gast123:
Noch ein Hinweis zu Möglichkeit 3:
Sie sagte mir mal, dass sie Psychologie studieren möchte. Und naja... Ohne das zu bewerten, aber häufig sagt man ja, dass Psychologen selbst einen Knacks haben.

Hallo TE,
Wenn du das schon im Kopf hast, lass es und vergiß sie...
Sollte sie Interesse an Dir haben, wäre sie wohl schon auf Dich zugekommen.

05.03.2016 19:57 • #3


G
Sorry, aber sie ist schlichtweg nicht interessiert. Das sagt dir eine Frau.

Sie hat schon gemerkt das du was von ihr willst, aber sie will nix. Nada. Und daher ihr Verhalten. Bloss kein Spielraum für irgendwas geben. Glaub mir, da ist nichts mit reinzuinterpretieren, sondern nur kein Interesse.

05.03.2016 19:59 • x 1 #4


A
Sehe ich genau wie Grace.

Zitat:
Zusammenfassung war: Sie könne mich zwar echt sehr gut leiden und ist froh, dass wir zusammen im Vorstand des Vereins sind, aber ihre Trennung noch nicht so lange her sei und sie sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat und sie derzeit kein Interesse hat sich mit jemandem zu treffen.


Du schreibst es doch selber. Sie sagt völlig klipp und klar, dass sie kein Interesse hat.

Und auch davor hat sie eine Million mal auf unmissverständliche Weise kommuniziert: KEIN INTERESSE.

Und wenn eine Frau sagt NEIN, dann heisst es NEIN.

Die Frau tut mir ehrlich gesagt leid! Immer und immer wieder bringst Du sie in Bedrängnis, kommunizieren zu müssen, dass sie NICHT will. Und das, wo sie mit Dir zusammenarbeiten muss. Bequatschst sogar noch die Freundin. Die Arme! Und jetzt unterstellst Du ihr noch einen psychischen Knacks, weil Dir ihr klares NEIN nicht passt. Also bitte.

06.03.2016 17:55 • x 2 #5


Zweistein
Hallo Gast,

zunächst einmal kommt mir deine Geschichte sehr bekannt vor - es ist mir auch einmal so ergangen.

Und man interpretiert so leicht zu viel in irgendwelche Handlungen hinein

Außenstehende könne das dann oft besser beurteilen.

Im Grunde genommen, hast du doch bereits den Korb schon bekommen, @arjuni hat das ja bereits zitiert.

Akzeptiere diesen und steigere dich in nichts hinein (wie deine Psychologie-Gedanken, übrigens ist Psychologie nicht mit Psychotherapeut gleich zu setzen, aber das nur am Rande, ...).

In diesem Sinne: auf zu neuen Ufern (ist nicht leicht, das weiß ich).

viele Grüße

Zweistein

06.03.2016 18:14 • x 2 #6


N
Sie hat dir doch genug Körbe gegeben. Was soll sie noch tun, um dir verständlich zu machen, dass sie nicht's von dir will?

Das macht mich irgendwie richtig sauer. Hatte auch mal so einen an den Hacken. Bin gerannt, wenn ich den gesehen hab, trotzdem kamen noch Anfragen... immer wieder, und wenn man dann noch mit so jemanden arbeiten muss, da dreht sich einem schon vorher der Magen um..

06.03.2016 18:30 • x 1 #7


G
@NewDay1 und arjuni
Ich glaube ihr habt zu viel geraucht.
Ich bin ihr - je nach Interpretation - vielleicht 1 oder 2 mal hinterhergelaufen.
In den o. g. Situationen wo sie weggelaufen ist, ist sie nunmal weggelaufen. Daraus zu schließen, dass ich ihr hinterher bin (was ich nie Tat) ist schon ziemlich dämlich.
Ein einziges mal hab ich sie nach solch einer Situation gefragt, ob sie Lust hat noch was trinken zu kommen. Ganz unverbindlich, ohne Absichten (außer: besser kennenlernen, klar).
Und nachdem unser Verhältnis wieder ganz entspannt war, hab ich einfach nur mein Interesse kundgetan.
Und nachdem das nicht erwidert worden ist, hab ich mein Bedauern darüber ausgedrückt, dass sie mir aus dem Weg geht (mit dem Hinweis, dass ich kapiert habe, dass nicht mehr draus wird). Denn wenn sie mich echt gut leiden kann, gibt es eigentlich keinen Grund jmd aus dem Weg zu gehen.
Von sich auf andere zu schließen ist davon mal ganz abgesehen auch ziemlich vermessen.
Und von einer Unterstellung von wg. psychischer Knacks kann auch keine Rede sein.

Wenn man nicht richtig lesen und nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kann, dann sollte man es lassen, anstatt seinen Frust irgendwo abzulassen
Ihr erkennt schlicht die Zusammenhänge nicht. Selten sowas dummes gelesen, was völlig am Thema vorbei geht

@die Anderen: vielen Dank fürs lesen und für eure Meinungen

06.03.2016 19:11 • #8


N
Gast123
@NewDay1 und arjuni
Ich glaube ihr habt zu viel geraucht.


Mag sein.

Ich bin ihr - je nach Interpretation - vielleicht 1 oder 2 mal hinterhergelaufen.

Bist ihr also sogar wortwörtlich nachgelaufen. In der Tat, das wusste ich bisher nicht.

In den o. g. Situationen wo sie weggelaufen ist, ist sie nunmal weggelaufen. Daraus zu schließen, dass ich ihr hinterher bin (was ich nie Tat) ist schon ziemlich dämlich.


Wer ist hier dämlich? Erst schreibst du, bist ihr nachgelaufen, dann hast du es ja nie getan. Hmm..

Ein einziges mal hab ich sie nach solch einer Situation gefragt, ob sie Lust hat noch was trinken zu kommen. Ganz unverbindlich, ohne Absichten (außer: besser kennenlernen, klar).

Ja, sie wollte da auch nicht, dann ist ja mal langsam gut!

Und nachdem unser Verhältnis wieder ganz entspannt war, hab ich einfach nur mein Interesse kundgetan.

Und du hast sie wieder bedrängt.

Und nachdem das nicht erwidert worden ist, hab ich mein Bedauern darüber ausgedrückt, dass sie mir aus dem Weg geht (mit dem Hinweis, dass ich kapiert habe, dass nicht mehr draus wird).

Und was schließt du nun selber aus deiner Aussage? Jetzt aber mal ehrlich! Du hast gar nichts kapiert.

Denn wenn sie mich echt gut leiden kann, gibt es eigentlich keinen Grund jmd aus dem Weg zu gehen.

Genau! Siehst du, du weißt es doch, Warum das alles?

Von sich auf andere zu schließen ist davon mal ganz abgesehen auch ziemlich vermessen.

Ist dir eigentlich klar, was du hier schreibst? Bittest hier in einem öffentlichen Forum um Meinungen und lässt nicht alle gelten...

Und von einer Unterstellung von wg. psychischer Knacks kann auch keine Rede sein.

Wer hat nen Knacks? Hab nicht's derartiges unterstellt.

Wenn man nicht richtig lesen und nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kann, dann sollte man es lassen, anstatt seinen Frust irgendwo abzulassen
Ihr erkennt schlicht die Zusammenhänge nicht.


...und wirst auch noch beleidigend. Die Zusammenhänge hast du selbst geliefert. Wir halten dir lediglich einen Spiegel vor. Aber mach die Augen zu und frag dich weiter, was mit ihr nicht stimmt.

Selten sowas dummes gelesen, was völlig am Thema vorbei geht

Alles Gute dir!

06.03.2016 19:44 • x 3 #9


A
Danke NewDay1 für die ausführliche Antwort.

@gast123: Ja, geh nochmal hin und frag sie, ob sie schüchtern ist oder unnahbar oder desinteressiert. Und wenn sie dann antwortet, dass sie nicht schüchtern ist, sondern nicht interessiert, dann kannst Du hinterher drüber nachdenken, ob sie zu schüchtern war, zuzugeben, dass sie schüchtern ist und eben doch interessiert... usw. usw.

Zitat:
Ich glaube ihr habt zu viel geraucht.


Ich geh jetzt noch einen Rauchen.

06.03.2016 20:08 • x 3 #10


P
*huch...

...also ich habe wirklich mit positiven Absichten Deinen Text gelesen und wollte Dir auch was dazu schreiben aber...

Zitat:
Ich glaube ihr habt zu viel geraucht.

Zitat:
Wenn man nicht richtig lesen und nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kann, dann sollte man es lassen, anstatt seinen Frust irgendwo abzulassen
Ihr erkennt schlicht die Zusammenhänge nicht. Selten sowas dummes gelesen, was völlig am Thema vorbei geht


Wer so vor Sympathie trieft, da vergeht es mir leider...
Wenn Du im real life auch so um Dich haust, wenn Du nicht die von Dir gewünschte Antwort erhälst, könnte es eine Erklärung dafür sein, dass das Mädel die Beine in die Hand nimmt, sobald sie mit Dir alleine ist.

Alles Gute... denk mal drüber nach
Piix

19.03.2016 20:55 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag