1

Schuld hat der Verlassende?

N
Hallo zusammen,
habe kürzlich meine Geschichte hier geschildert:
https://www.trennungsschmerzen.de/selbst ... 10427.html
Danke nochmals für die vielen antworten.., und ja, mein Entschluss steht fest.., ich werde es diesmal durchziehen..

Was mich auch beschäftigt ist die Frage, ob der Verlassende DIE Schuld hat?

hat mich doch dann wieder etwas beruhigt..
Vielleicht hilft es den einem oder anderen...

23.11.2012 22:53 • #1


I
Was ist denn das für eine Frage? Entschuldige, aber das ist total kindisch und völlig sinnfrei.

Schuld im Zusammenhang mit einer Trennung ist niemand, es sei denn Du machst die Liebe dafür verantwortlich, die sich davon gestohlen hat.

Zwei (oder mehr) Menschen führen eine Beziehung. Beide sind für deren Gelingen verantwortlich. Zwei Menschen definieren ihre Rahmenbedingungen für eine Beziehung. Wenn mind. 1 damit nicht mehr einverstanden ist, nicht mehr glücklich, nicht mehr verliebt, nicht mehr erfüllt ist, warum sollte man diese Beziehung aufrecht erhalten? Ich rede nicht davon, dass man nicht darum kämpfen soll. Aber es kommt der Moment, da müssen beide Seiten für sich entscheiden, ob sie damit glücklich sind (und ist das nicht das Wichtigste in einer Beziehung?).

Wenn nicht, obliegt es demjenigen, dem es nicht mehr reicht, diese Beziehung zu beenden. Idealerweise fühlen beide so, dann ist es relativ einfach. Wenn nicht, ist doch klar, dass der andere sich schlecht fühlt. Das ändert aber nichts an der Tatsache des vorherigen Absatzes.

Schuld ist hier das völlig falsche Wort. Denn Schuld heißt doch, man hat etwas falsch gemacht. Wie kann der verantwortungsbewusste Umgang mit einem Menschen, den man mal geliebt hat, falsch sein?

P.S.: Die Art und Weise, wie man dies vollzieht und wie man den Anderen behandelt, das ist eine andere Geschichte.

23.11.2012 23:43 • #2


A


Schuld hat der Verlassende?

x 3


M
Zitat von ici:

Wenn mind. 1 damit nicht mehr einverstanden ist, nicht mehr glücklich, nicht mehr verliebt, nicht mehr erfüllt ist, warum sollte man diese Beziehung aufrecht erhalten?

Wenn nicht, obliegt es demjenigen, dem es nicht mehr reicht, diese Beziehung zu beenden.

Schuld ist hier das völlig falsche Wort. Denn Schuld heißt doch, man hat etwas falsch gemacht. Wie kann der verantwortungsbewusste Umgang mit einem Menschen, den man mal geliebt hat, falsch sein?

P.S.: Die Art und Weise, wie man dies vollzieht und wie man den Anderen behandelt, das ist eine andere Geschichte.


Ich kann Dir da eigentlich nur zustimmen. Das Problem ist nur für denjenigen, der nicht so denkt, es zu verstehen und zu akzeptieren,das der andere nicht mehr will/kann.

23.11.2012 23:49 • #3


A
ich kann durchaus verstehen, dass niemand damit jahrelang probleme hatte, genau aus diesen gründen konnte er sich bis jetzt nicht lösen.......
jeder mensch ist halt anders, was der eine locker kann, kann der andere noch lange nicht.
hängt auch von vielen faktoren ab, wie erziehung zum beispiel.
oder schmerzgrenze!

anscheinend ist das mass diesmal auch bei niemand voll............ dazu kann nur gratulieren, denn ich kann noch rege an seine aussagen in dem ersten thread erinnern........... scheint einiges bewegt zu haben

und die schuldfrage als solche, gerade in diesem forum ist durchaus ein thema, jeden tag neue threads von verlassenen........ und wie oft denkt man dabei - tja, jetzt ist er wach geworden, weil der mutigste von beiden endlich den weg gegangen ist, was schon längst fällig war.

ich kannte mal einen alten kunstprofessor, der sagte immer: bis dass der tod uns scheidet ist ganz anders gemeint...... und zwar- tod der liebe!
und dazu noch folgendes: manche menschen sind schlimmer als tiere, können sich nicht ausstehen und schlafen trotzdem in einem bett!

alles gute niemand!
viel kraft und mut für die bevorstehende trennung!
a.m.

24.11.2012 00:28 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag