14

Schuld und Scham Alles kaputt gemacht

L
Hallo ihr Lieben,
nach 1,5 Jahren Beziehung stehe ich vor den Scherben und es ist zum größten Teil meine Schuld. War die Jahre davor lange unglücklich in meiner Ehe und es war ein riesiger und schmerzvoller Kraftakt mich aus dieser Beziehung zu lösen und zu trennen. Dann hab ich meinen Freund kennengelernt. Das erste Mal
in meinem Leben habe ich mich 100%ig angenommen und geliebt gefühlt. Nach drei, vier Monaten haben mich meine Altlasten eingeholt (Untreue des Ehemannes und emotionale Kälte, geringes Selbstwertgefühl). Immer wieder hab ich Reibereien und Streit heraufbeschworen. Aus Unsicherheit und fehlendem Grundvertrauen. Ganz armselig. Mein Freund hat immer wieder darunter gelitten. Seit einem Jahr bin ich in Therapie, komme in kleinen Schritten voran. Nun hatten wir wieder Streit. Er kann nicht mehr, sagt er ist am Limit. Ich hab es verbockt, ich bin so wütend mit mir. Ich wäre ihm so gerne eine tolle Partnerin. Um ihm Raum zu geben, habe ich mir vorgenommen, ihn nicht mit Nachrichten zu bombardieren. Bis jetzt funktioniert es, auch wenn es aasig schmerzt.
Ist jemand zwischen euch, der sich auch so grämt, weil er es einfach nicht auf die Reihe bekommt, den anderen so zu lieben, wie er es verdient hätte?

16.10.2016 19:20 • x 3 #1


N
Hi
du bist so ehrlich und schreibst sehr reflektiert. Geb dir nur nicht für alles eine Schuld.

LG

17.10.2016 00:39 • x 1 #2


A


Schuld und Scham Alles kaputt gemacht

x 3


K
Zitat:
Er kann nicht mehr, sagt er ist am Limit.

Vielleicht habt ihr noch eine Chance? An der Liebe scheint es nicht zu scheitern. Ihm Raum geben und eine Weile nur auf dich selber achten ist bestimmt ein guter Weg.

17.10.2016 01:28 • x 1 #3


D
Liebe, so sie echt ist, lässt sich nicht kaputt machen. Keine Sorge.

Wohl aber lässt sich die Möglichkeit des Zusammenlebens und der Beziehung kaputt machen. Wenn er am Limit ist, ist das für Dich der Notstop. Ab hier geht es erstmal alleine weiter für Beide.

Lass morgen sein was morgen ist. Lass ihn und nutze die Zeit Dich intensiv um Dich und Deine Probleme zu kümmern. Damit hilfst Du Dir und auch euch sollte es eine neue Chance für euch geben.

Was ich jetzt nicht für so unwahrscheinlich halte.

Sieh es so. Du brauchst diese Zeit sehr, sehr dringend für Dich. Durch die Beziehung mit ihm hattest Du sie nicht. Jetzt wird sie Dir geschenkt. Du hast eine Riesenchance bekommen. Nutze sie.

Klammer Dich weiter an Schuld, Scham und Angst und Du verspielst sie.

17.10.2016 01:37 • x 3 #4


Thomas69
Zitat von Liebenlernen:
Ich wäre ihm so gerne eine tolle Partnerin.

dafür mußt du funktionieren, und das braucht momentan halt erstmal Zeit und Therapie... Wenn er dich aufrichtig liebt, muß er sie sich mit dir zusammen nehmen! Jeder würde seinen Partner gerne so lieben wie er es in unseren Augen verdient hat, aber das hängt dafür von zuvielen Dingen ab, Liebe bedeutet halt auch durch Höhen und Tiefen... Erst wenn du für dich etwas erreichen konntest seht ihr wie gut das klappt, und dafür wünsche ich euch alles Gute

17.10.2016 02:54 • x 1 #5


L
1000 Dank für eure lieben Worte. Es ist schwer für mich, die jetzige Situation anzunehmen. Aber mir is klar, je mehr ich mich jetzt abstrampel, umso mehr versink ich in diesen verdammten Kummer.
Schleppe mich nun erst einmal zur Arbeit...

17.10.2016 06:00 • x 2 #6


E
Zitat von Neuanfang2016:
Hi
du bist so ehrlich und schreibst sehr reflektiert. Geb dir nur nicht für alles eine Schuld.

LG


Wollte ich auch gerade sagen..

Viel Kraft für dich

17.10.2016 07:03 • x 1 #7


Y
Zitat:
Liebe, so sie echt ist, lässt sich nicht kaputt machen. Keine Sorge.

Wohl aber lässt sich die Möglichkeit des Zusammenlebens und der Beziehung kaputt machen. Wenn er am Limit ist, ist das für Dich der Notstop. Ab hier geht es erstmal alleine weiter für Beide.

Lass morgen sein was morgen ist. Lass ihn und nutze die Zeit Dich intensiv um Dich und Deine Probleme zu kümmern. Damit hilfst Du Dir und auch euch sollte es eine neue Chance für euch geben.

Was ich jetzt nicht für so unwahrscheinlich halte.

Sieh es so. Du brauchst diese Zeit sehr, sehr dringend für Dich. Durch die Beziehung mit ihm hattest Du sie nicht. Jetzt wird sie Dir geschenkt. Du hast eine Riesenchance bekommen. Nutze sie.

Klammer Dich weiter an Schuld, Scham und Angst und Du verspielst sie.


17.10.2016 09:03 • x 1 #8


L
Hallo ihr Lieben,
wie war das noch? Der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja. Mir ist klar, dass für mich jetzt die großen Stichworte Selbstliebe, Eigenverantwortung, Sanftmut mit mir usw. gelten sollten. Hier wird häufig der Rat gegeben, den Schmerz anzunehmen, auch mal heftig zu weinen. Ich kann das gar nicht. Permanent stehen mir die Tränen in den Augen, aber Job, Kinder....ich kann mich dem Kummer nicht eine Minute hingeben, sonst sorgen sich die Kollegen und die Kleinen erst recht. Ganz davon ab, sehe ich danach so verbeult aus, dass ich einen halben Tag zum Zurechtschwellen brauche. Werde mir den Tränenblues wohl fürs Wochenende aufheben müssen.
Drücker an euch und Danke für die weisen Worte, die ich hoffentlich zeitnah auch umsetzen kann.

17.10.2016 13:49 • #9


D
Zitat von Liebenlernen:
Ganz davon ab, sehe ich danach so verbeult aus


Ja das geht natürlich gar nicht. Was sollen denn die Leute denken!

Nee, lass das mit dem Weinen. Ich denke es ist wichtiger schick auszusehen als glücklich zu werden.

17.10.2016 13:52 • x 1 #10


L
Es geht nicht darum schick auszusehen, aber wenn mich zum Beispiel Kollegen so sehen und dann ansprechen und lieb fragen, brechen alle Dämme.
Und auf der Arbeit möchte ich so etwas Persönliches nicht gern breit treten.

17.10.2016 14:01 • #11


D
Solange Du Dir die Zeit für Dich nimmst, die es tatsächlich braucht, ist das nachvollziehbar.

17.10.2016 14:04 • #12


L
Ich üb das, versprochen!

17.10.2016 14:07 • #13


J
Hallo,
ich muss leider sagen, dass sich deine Worte mir selbst auch sehr widerspiegeln. Mein fehlendes Selbstwertgefühl und dem nicht vertrauen darauf dass man mich lieben kann, hat einen großen Teil meiner Beziehung kaputt gemacht. Oft habe ich mich so ekelhaft verhalten dass man mich auch einfach nicht lieben konnte. So fühle ich es zumindest. Ich gebe mir zu einem großen Teil die Schuld daran, dass die Beziehung nun vorbei ist. Streitereien habe ich angezettelt, es sind soviel böse Worte gefallen (beiderseits) und ich habe jegliche Verletzungen runtergeschluckt und gesagt Pech das hast du wohl verdient Im nächsten Moment habe ich es aberr auch wieder anders gesehen und versucht es anzusprechen. Iwann habe ich mich aber einfach nicht mehr getraut und das war dann mein Teufelskreis. Ich bin nicht mehr aus der Verletzung rausgekommen und auch nicht aus dem Gefühl keine Liebe verdient zu haben.
Jetzt sitze ich tag für tag hier und heule mir die Augen aus

17.10.2016 14:13 • #14


O
Hier wird häufig der Rat gegeben, den Schmerz anzunehmen, auch mal heftig zu weinen. Ich kann das gar nicht. Permanent stehen mir die Tränen in den Augen, aber Job, Kinder....ich kann mich dem Kummer nicht eine Minute hingeben, sonst sorgen sich die Kollegen und die Kleinen erst recht. Ganz davon ab, sehe ich danach so verbeult aus, dass ich einen halben Tag zum Zurechtschwellen brauche. Werde mir den Tränenblues wohl fürs Wochenende aufheben müssen.

Hallo Liebelernen

Du kannst es bei der Arbeit kommunizieren, dass du vorerst nicht auf deine Befindlichkeiten angesprochen werden möchtest weil es gerade zu schmerzhaft für dich ist.

Gefühle verdrängen bedeutet sie weiter mit ins Leben zu nehmen, sie wollen dann immer wieder an die Oberfläche und stauen sich deshalb auf und hindern dich an deiner Lebendigkeit.

Es geht nicht um Schuld, sondern Verantwortung für dein Leben zu übernehmen und das funktioniert nur wenn du dich zunächst erstmal so annehmen kannst wie du gerade bist.

Deine Trauer mag erst eine Schale von vielen sein, der Schmerz, der diese Gedanken und Gefühle immer wieder auslöst muss bewusst fühlbar sein, dann kannst du die Ursache/n finden und auflösen.

Aus Unsicherheit und fehlendem Grundvertrauen.
Mangelndes Selbstwertgefühl kann dir die Grundlage fürs Leben entziehen und deshalb o.g. Gefühle sowie Angst auslösen. Du kannst lernen dich so anzunehmen wie du bist, mit all deinen Sonnen- und Schattenseiten - das kann dir den Wind für deine Selbstsabotage nehmen, denn du selbst inszinierst vielleicht unbewusst immer wieder Streitigkeiten und bekommst damit die Bestätigung für dein inneres Szenario, z.B. Ich bin nichts wert, keiner liebt mich o.a.

Lasse dir Zeit für deine Gefühle, nicht unbedingt bei der Arbeit oder in Gegenwart deiner Kids, es wird sich sicher Zeit und Raum dafür finden können.

Alles Gute für dich !

17.10.2016 14:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag