4

Schulden&Spielsucht Ich trenne mich

R
Hallo meine Lieben,
Ich heiße Vivien und lebe mit meinem noch Freund zusammen in seiner Wohnung. Wir wollten es lange schon offiziell machen und zusammen ziehen aber das Schicksal meinte es lange nicht gut mit unserer Beziehung. Mein Freund hatte keine leichte Kindheit da seine Mutter sehr früh an Krebs gestorben ist und sein Vater nach ihrem Tod dem Alk. verfallen ist. Er hat dadurch nie gelernt wie manLiebe richtig zeigen kann und sein Leben auf die richtige Bahn zieht. Ich dachte immer meine Liebe reicht um ihn aus sein Loch rauszuholen aber leider gehen wir immer zwei Schritte vor und drei zurück. Mein Freund ist vier Jahre älter als ich und hat nie gelernt regelmäßig arbeiten zu gehen.... Von Sozialhilfe zu leben scheint für ihn der einfachere Weg zu sein.... Ich habe ihm so oft geholfen neue Arbeit zu finden doch mehr als zwei Monate hält er es nicht aus und kündigt dann einfach. Er hat immer neue Ausrede warum die Arbeit nichts für ihn war. Zudem hat er eine starke Spielsucht von onlinespielen am PC wodurch er jede Nacht bis morgens Zockt und den Tag über verschläft. Das ist so oft Streitthema da ich es wirklich hasse doch das scheint ihn nicht zu stören. Lass die alte mal meckern. Wie viele junge Leute ohne Arbeit hat er einen Schuldenberg in Höhe von XX.x.,XX €. Ich war schon mit ihm bei der Schuldnerbearatung doch er kümmert sich nicht weiter drum sondern lässt die Mahnungen und Vollstreckungsandrohungen einfach ungeöffnet irgendwo verschwinden. Ich verstehe ihn nicht. Ich versuche ihm zu helfen doch er lässt es einfach nicht zu. Er kommt immer mit neuen ausreden und Versprechungen doch nach zwei Jahren kann ich ihm einfach nicht mehr glauben. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Er zeigt mir aber auch seine andere Seite. Er ist liebevoll und sensibel und ich genieße es wenn er mir mal mehr Aufmerksamkeit schenkt als seinem PC. Nach jedem großen Streit denke ich immer er hat es verstanden und bessert sich doch dann verfällt er wieder in sein altes Muster. Ich arbeite Vollzeitjob und habe noch einen Nebenjob um uns über die Runden zu bringen. Ich habe eigentlich dann gedacht das er sich mehr um den Haushalt kümmert aber auch das bleibt komplett an mir hängen.
Seit längerer Zeit denke ich viel über Trennung nach. Ich rede viel mit meinen besten Freunden und mit meinen Eltern und alle denken das selbe. Das ich ihm nicht mehr helfen kann wenn er es nicht zulässt und das ich an mich denken soll.
Nun habe ich gestern den Entschluss gefasst heute ihm zu sagen das ich keine Chance für eine Zukunft mit ihm sehe und ausziehe um wieder bei meinen Eltern erstmal zu wohnen. Um 12 kommt mein bester Freund und meine Cousine und helfen mir beim tragen. Ich habe Angst ihm nachher die Flinte auf die Brust zu legen und ihm zu sagen das es vorbei ist. Er wird weinen. Mein großer stärker 2m Bär wird zutiefst verletzt sein und es bricht mir das Herz. Ich lag heute Nacht neben ihm und habe keine ruhige Minute gehabt. Er weiß das mich etwas bedrückt aber ich habe mich nicht getraut gestern mit ihm schon darüber zu reden.
Ich liebe ihn sehr aber wenn ich bleibe werde ich nicht glücklich sein weil ich Ziele im Leben habe die ich mit ihm nicht erreichen werde.

Gibt es Leidensgenossinnen die eine ähnliche Leidensgeschichte haben?
Schulden, Faulheit, Spielsucht und Gefühlslosigkeit haben unsere Beziehung an den Abgrund getrieben. Ich möchte nur noch weinen. Mein Herz tut so weh...

06.08.2015 08:16 • x 1 #1


_Tara_
Liebe Vivien, herzlich Willkommen hier!
Hier hast Du einen Ort gefunden, an dem Du mit Deinem Schmerz, Deiner Trauer und Wut über das Scheitern Deiner Beziehung nicht alleine bist!

Ich habe mit einer solchen Problematik bisher keine Erfahrungen machen müssen.
Möchte Dich jedoch trotzdem zu Deinem Entschluss, die Beziehung zu beenden, beglückwünschen!
Dass es Dir ebenfalls sehr weh tut, kann ich mir sehr gut vorstellen! Jedoch ist Dein Überlebenswille stärker, und das ist gut! Du hast nur ein Leben, wirf es nicht weg für jemanden, der Dich nur runterzieht, Dich in Deiner Entwicklung und im Vorankommen bremst! Dein Freund scheint ein Energie-Vampir zu sein, der immer nur nimmt, aber Dir nichts geben kann, der Dich förmlich aussaugt. Und am Ende wahrscheinlich ebenso kaputt machen würde, wie er es ist.

Du kannst ihn nicht retten! Aber Du kannst Dich retten! Dass Du das nun machen wirst, finde ich sehr mutig, stark und konsequent!
Manchmal ist es wohl auch so, dass Menschen erst von ihrem ewigen Rettungsanker fallen gelassen werden müssen, damit sie selbst wieder auf die Beine kommen können. Vielleicht schafft es Dein Freund, wenn er auf sich alleine gestellt ist und keine Ersatz-Mutti mehr da ist, die ihn versorgt.
Vielleicht auch nicht. Aber das darf nicht mehr Dein Problem sein!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke für die Situation, die Dir heute bevorsteht!
Toll, dass Du Freunde und Familie hast, die Dir zur Seite stehen!

06.08.2015 08:32 • x 1 #2


A


Schulden&Spielsucht Ich trenne mich

x 3


G
Liebe Vivien,

ich finde den Weg den du jetzt gehen wirst richtig. Richtig für dich.

Es ist nicht deine aufgabe für einen anderen menschen die Mutterrolle zu übernehmen, neben Vollzeit auch noch zu jobben um euch über die runden zu bekommen.

er ist erwachsen und er ist für sich verantwortlich.

bitte denk jetzt an dich. und bitte lass dich auf nichts ein was von ihm kommt. er wird dir alles mögliche versprechen damit du ihn nicht verlässt, nur die Vergangenheit hat ja gezeigt das sich eben nichts ändert.

um überhaupt etwas zu verändern bräuchte dein Partner eine Therapie, eine Strategie für sein leben etc. und da zeigen sich dauerhafte erfolge nicht nach ein paar tagen oder Wochen sondern frühestens nach einem jahr.

ich wünsche dir sehr, dass du gut abschließen kannst und für dich jemanden finden wirst, der sein leben mit dir teilt, wo es auch dir gut geht.

06.08.2015 10:31 • x 1 #3


R
Es war sehr sehr hartbund hat unfassbar weh getan. Ihn so verzweifelt zu sehen
Ich liege nur im Bett und weine mir die Seele aus dem Leib.

06.08.2015 20:30 • x 1 #4


H
Liebe Vivien,

deine Entscheidung ihn zu verlassen ist die richtige Entscheidung. Mit ihm hättest du niemals eine glückliche Zukunft haben können. Er hat dich nur benutzt, seine Worte haben keinen Wert, da keine Taten folgten und auch nie folgen werden.

Eine glückliche Beziehung sollte immer ein Geben und Nehmen sein. Das, was er mit dir macht, hat auch nichts mit Liebe zu tun.

Auch wenn er keine schöne Kindheit hatte, so ist er doch heute erwachsen und sollte fähig sein, für sich selbst Verantwortung zu tragen.
Du bist nicht seine Mutti, eine gleichberechtigte Beziehung sieht anders aus.

Er ist einfach stinkend faul und weiß deine Gutmütigkeit auszunutzen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass Du einen neuen Weg, ohne ihn gehst.
Alles andere wird Dich zerstören und niemals glücklich machen.

LG Hannes

06.08.2015 22:25 • #5


Hippo
Suche eine Suchberatungsstelle in Deiner Region auf und lasse Dich beraten. Du bist eine Betroffene, man wird Dir helfen. Es gibt Hilfen, von denen Du noch nichts ahnst.. Schicke Ihn dann auch dort hin (nachdem Du dort warst).Es ist wichtig ein Vorgespräch bei der Sucht-Beratungsstelle über das Problem zu führen. Spielsucht ist sehr tragisch. Wenn er eine Therapie hinter sich hat, kannst Du mit ihm wieder Kontakt aufnehmen. Alles Gute und viel Glück

06.08.2015 23:08 • #6


Chanyu
Liebe Vivien,

mir tut es auch leid für dich, Trennungen sind immer Mist. Aber du hast auf jeden Fall das Richtige gemacht.

Mein Exmann ist auch schwer spielsüchtig, auch jetzt noch. Bei ihm ist es Phasenweise und dann recht schlimm. Aber er zockt nicht online, er schmeisst jeden verfügbaren Euro in Spielautomaten.

Während unserer Ehe gab es deswegen natürlich viel Streit. Wenn jemand 300 Euro in einen Spielautomaten wirft und der nach ein paar Stunden 250 wieder ausspuckt und der Mann kommt freudestrahelnd nach Hause und verkündet, er habe gewonnen, dringt man auch nur schwer durch. Oft genug kam er auch mit leeren Taschen nach Hause. Oder er warf 250 ein, gewann 300 und wurde dann mürrisch wenn man ihm klar machte, dass er nur 50 Plus gemacht hatte, denn nach seiner Rechnung hatte er dann die 300 gewonnen.

Meistens war er dann auch der Meinung, er habe eine Serie und suchte jeden Spielesalon und jede Pommesbude mit Automaten in der Umgebung heim, bis auch der letzte Cent weg war. Wie viel er dabei verspielte, blendete er komplett aus.

Interessanterweise war seine Kindheit sehr ähnlich, aber bei ihm starb der Vater früh und die Mutter verfiel dem Alk.

Du kannst ihm wirklich nicht helfen, mein Ex ist wie gesagt noch immer süchtig. Inzwischen macht er auch Sportwetten. Sein Geld muss ihm von seiner Schwester eingeteilt werden, früher hatte ich die Aufgabe, das völlige Verzocken zu verhindern. Er verlangte dann Geld von mir und brach schreckliche Streitereien vom Zaun, damit er die EC-Karte bekam.

Jede Form von Sucht kann nur vom Süchtigen selbst bekämpft werden, aber er muss den Willen dazu haben. Da dein Freund den nicht hat, aber genau wie mein Ex immer wieder neue Versprechungen macht und dann bricht (länger als 2 Wochen hielt er kein Versprechen durch), hattest du keine andere Wahl. Um eine Therapie muss er sich selbst kümmern, wenn er denn eine machen will. Vielleicht kriegt er ja die Kurve, mein Exmann hat das nie geschafft. Ich habe es insgesamt 14 Jahre versucht und es war keine gute Zeit.

Du machst wirklich das absolut Richtige, es ist weder egoistisch noch lieblos, mach dir bitte keine Vorwürfe oder so etwas .

Liebe Grüße
Chanyu

07.08.2015 12:53 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag