Schuldgefühle ohne oder mit Grund?

KiRaSai
Hallöchen.

Ich möchte mich mal an ein Forum wenden, da ich bei sämtlichen Therapeuten nur auf Antidepressive oder sonstiges stoße, welches ich nicht einnehmen möchte.

Ich habe mich vor knapp 9 Monaten von meiner damaligen Beziehung getrennt. Die Beziehung ging 1 3/4 Jahre. An sich war die Beziehung wirklich, wiiiiirklich harmonisch. Aber zum Ende hin, war es die pure Katastrophe.. Ich durfte nie zu Freunden (Freundinnen waren in Ordnung).. Er konnte sich nie vorstellen, dass ich nachts um 10 bei 'nen Freund fahre nur um 'ne Kippe zu rauchen, Kaffee zu trinken und 'n bissle zu quatschen.. Weiß ja nicht, was man sonst mit Freunden macht? öö Jedenfalls hat er mir sämtlichen Umgang mit männlichen Freunden untersagt. Schreiben war ok, er schnüffelte auch in meinem Handy um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung war.. Aber dadurch dass er immer wieder an meinem Handy rumschnüffelte.. Wurde das Vertrauen zu ihm immer weniger.. Naja jedenfalls zum Ende hin lernte ich einen Mann kennen, er hörte mir zu baute mich auf. Doch mit dem Mann lief NIE was! Kein Kuss, kein S., keine Annäherung. Nur eine Umarmung. Ich habe aber Gefühle für ihn entwickelt, sowie er für mich. Er wusste aber, dass ich in einer Beziehung war und ich wollte diese erst beenden..Fremdgehen is einfach nichts für mich.. Naja.. Jedenfalls hab ich meinem Ex das irgendwann mal gesagt, hatte tierische Panik.. Hatte Durchfall und mehrfach erbrochen.. Ich hab in dem Sinne nix falsch gemacht.. mich nur anderweitig verliebt.. Eine Woche später hab ich die Beziehung beendet.. Dieses Schamgefühl, gefühlstechnisch fremdgegangen zu sein, konnte ich nicht ertragen..

So, heute 9 Monate später, nach antidepressiva und nach reichlichen Psychotherapien stehe ich hier.. Weiß nicht wohin mit mir.. Wenn ich unterwegs bin mit Freunden möchte ich direkt wieder gehen. Komme mir vor, als würden mich die Schuldgefühle auf ewig verfolgen..

Meine Therapeutin sagte, dass es daher kommen könnte, da er mir verboten hat, woanders hin zugehen.. Und ich bekam noch nie was verboten.. Auch von meinen Eltern nicht..

Als ich mich dieses Jahr wieder mehr auf einen Mann eingelassen hatte, wurde das Gefühl wieder besser bzw. es ging langsam weg.. Auch nach dem S. usw. hatte ich das Gefühl nicht mehr.. Aber der Typ hatte auch nur mit mir gespielt. :/

Hat jemand 'n Tipp, wie ich das evtl. wegbekomme? Ich möchte nicht mehr zu ihm zurück. Ich liebe ihn nicht mehr und möchte mich auch nicht mehr einsperren lassen.. Nur hab ich das Gefühl, ich sperre mich selber ein.. :c

Ist das evtl. die Einsamkeit die mich so fertig macht? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. :/

02.12.2015 16:24 • #1


J
Hallo KiRaSai, hast Du schon einmal für eine gewisse Zeit ganz alleine gelebt? Du wirkst nicht so, als könne man Dir irgendetwas verbieten.
Warum genau bist Du in Therapie?
Arbeitest Du odet bist in Ausbildung/im Studium?

02.12.2015 17:20 • #2


A


Schuldgefühle ohne oder mit Grund?

x 3


KiRaSai
Hallo

Ich muss gestehen ich war seit meinem 13. Geburtstag ständig in Beziehungen und höchstens nur 'n halbes Jahr single.. Verlieben fiel mir bis heute echt nicht schwer..

Leider konnte er das.. Tränen eingesetzt und er will das nicht bla... :s Naja..

Ich lauf mit dem Schuldgefühl durch die Gegend.. weiß nicht, ob das normal ist oder berechtigt? Ich kanns mir selber nicht mehr beantworten..

Ich bin arbeiten. Teilzeit in der Firma in der ich im Juli die Ausbildung fertig gemacht habe. Aber da läuft es alles andere als gut..

02.12.2015 18:25 • #3


J
Die Schuld-und Schamgefühle sind meiner Meinung nach nicht berechtigt. Ihr seid doch auseinander, oder?
Du bist doch noch so jung und kannst Dir eine Existenz aufbauen.
Wenn Du in der jetzigen Firma nicht glücklich bist, so würde ich mich immer -aus der Beschäftigung heraus- neu woanders bewerben, ohne es irgendeinen Kollegen wissen zu lassen.

Einsamkeit ist auch gar nicht so grausam. Man sollte lernen, auch mal stille Momente zu ertragen, in sich hineinzuhorchen. Was brauche ich? Was will ich? Kleine Etappenziele setzen.. nur kleine Ziele und die möglichst irgendwo zu Papier bringen.

Und wenn Du Dich im Moment einsam unter Freunden fühlst, dann ist das eben jetzt mal so. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

Lass Dich nur nicht ausnutzen KiRaSai. Das passiert mir jedenfalls nicht mehr, hoffentlich.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend.

02.12.2015 18:48 • #4


J
Einsamkeit, verbunden mit einem klaren, heiteren Bewusstsein ist, ich behaupte es, die einzig wahre Schule für den Geist von edlen Anlagen.
Gottfried Keller

02.12.2015 18:57 • #5


KiRaSai
Hallo.

Ja danke dir für deine Tips und deine aufmunternden Worte. Ich versuche solche Ratschläge immer zu beherzigen aber leider klappt das nie.. Oder fast nie.. Wenn ich mal raus gehen möchte, meine Motivation jaa sagt.. Mein innerer Schweinehund sagt dann doch immer Ach nee.. Daheim isses doch am schönsten.. Denke mir irgendwie langsam dass ich in einer Depression versinke..

03.12.2015 19:41 • #6


C
Hallo erstmal..
Du hast zu strenge Verhaltensnormen und von diesen solltest du dich lösen.
Meiner Meinung nach hast du dich deinem Ex-Freund gegenüber fair und ehrlich verhalten, das finde ich bewundernswert.
Du brauchst dich für niemanden einzuschränken oder zu verbiegen, leb dein Leben wie es dir passt und geniesse jeden Moment. Das Letzte was du brauchst, ist irgendein Macker, der die vorschreibt wie du zu leben hast.
Du bist angewiese auf Geborgenheit und Zuneigung, darum verlierst du dich oft in Beziehungen und dadurch verlierst du auch dich. Konzentriere dich auf deine Bedürfnisse, du brauchst nicht zu versuchen es allen immer recht zu machen. Sei egoistischer und lass andere mal was für dich tun.
Und dass mit dem Alleinsein... mach dir darüber keine Gedanke, sonst verfällst du in Selbstmitleid. Nutze die Zeit deine Ziele zu erreichen und sowieso: Wir kommen allein zur Welt und verlassen diese auch wieder allein... Wir Menschen sind zugleich Einzelkämpfer wie auch Rudeltier. Nutze deine Fähigkeiten und verwirkliche deine Wünsche, um glücklich zu sein.
Alles Gute

03.12.2015 20:40 • #7


A
Zitat von KiRaSai:
Komme mir vor, als würden mich die Schuldgefühle auf ewig verfolgen..

Meine Therapeutin sagte, dass es daher kommen könnte, da er mir verboten hat, woanders hin zugehen.. Und ich bekam noch nie was verboten.. Auch von meinen Eltern nicht..

Hat jemand 'n Tipp, wie ich das evtl. wegbekomme? Ich möchte nicht mehr zu ihm zurück. Ich liebe ihn nicht mehr und möchte mich auch nicht mehr einsperren lassen.. Nur hab ich das Gefühl, ich sperre mich selber ein.. :c
Du sperrst dich selber ein und machst dir deine Schuldgefühle selber und deshalb kannst du sie auch nur selber lösen.
Es bringt auch nichts wenn wir dir sagen, daß deine Schuldgefühle sinnlos und unnötig sind, denn du hast sie ja schon.

Welcher Vorteil entsteht durch diese Schuldgefühle ?
Was verhindern sie ?
Wovor könnten sie dich schützen ?
Was würdest du jetzt machen, ohne diese Schuldgefühle ?

Das Gegenteil von Verbote sind Erlaubnisse - was erlaubst du dir nicht ?

Solange du noch Schuldgefühle wegen ihm hast, hat er noch Macht über dich, und diese kannst du dir wieder zurückholen, wenn du dir erlaubst frei zu sein.

Alles Gute!

03.12.2015 21:02 • #8


Nighty
Liebe Kira, es ist alles nicht so schwarz wie es für einen selbst zu sein scheint.
Der Freundin zu verbieten sich mit Freunden zu Treffen zeugt nicht nur von Vertrauensproblemen und Egoismus sondern vor allem von absoluter Schwäche. Er war zu schwach sich dir hinzugeben, hatte Angst und und und.
Und weil dir sowas wohl absolut nicht passt und du es weder aus Beziehungen noch von Freunden oder Familie kennst, ist es ganz normal, dass du unterbewusst jeglichen Glauben an diese Person verlierst. Vor allem wegen der Tatsache das es erzwungen wurde. Deswegen ist es völlig normal, dass wenn du plötzlich jemanden triffst der genau diese Fehler nicht hat, einen Potenziellen Partner siehst.
So ähnlich wie wenn Mama es verbietet gehe ich zu Papa, der erlaubt es mir deswegen mag ich ihn mehr! Weist du was ich meine?
Dabei solltest du keineswegs den Fehler bei dir suchen, denn dein Körper und Geist haben einfach einen Fluchtversuch unternommen, und zwar aufgrund seiner Fehler.

Es ist eigentlich sehr erstaunlich, dass du diese Fehler auf dich reflektierst und von Fremdgehen sprichst. Ich würde dir sehr nah legen, eine defensivere Haltung einzunehmen, egoistischer zu sein und deine Gefühle unter Kontrolle zu bringen. Diese schnelle Liebe mag schön und bezaubernd sein, ist es aber wirkliche Liebe oder einfach nur das Verlangen nach einem Partner?
Mach dir klar, was du von einem Partner willst, von ihm erwartest und gebe dich nicht mit zweitklassigen Menschen zufrieden.

Ich denke, sobald du realisiert hast, dass nicht du Schuld bist und deine Gefühle nicht steuern kannst, und das auch lebst wird es dir schon besser gehen. Ein Therapeut der sich auf Antidepressiva verlässt statt auf seine Kompetenzen ist vielleicht auch nicht der/die richtige. Aber ich weiß nicht was sonst noch los ist bei dir, hoffentlich nicht viel mehr!
Alles Gute und liebe Grüße

04.12.2015 00:19 • #9


KiRaSai
Hallo ihr zwei..

Ich werde diese schuldgefühle einfach nicht los.. Wie bekomme ich es hin, dass er keine macht mehr über mich hat? Ich habe keinerlei Kontakt mehr mit ihm. Habe die Nummer gelöscht und ihn aus Facebook geworfen.. Aber besser wird es trotzdem nicht.. Zumal ich liebe ihn auch nicht mehr..

Meine Therapeutin meinte, wenn mir bisher noch keiner was verboten hat.. Die Eltern haben mir nix verboten, Freunde auch nicht.. Nur er.. Wenn ich mit männlichen Freunden ausgehen möchte, egal ob Kino oder was trinken gehen... Ich will sofort Nach hause.. Ich hab das Gefühl, dass ich im nächsten Moment platzen könnte! Auch wenn ich die Leute wirklich gerne mag, hab ich in dem Moment das Gefühl, dass ich sie absolut nicht leiden kann..
Aber es ist doch nicht so..

Naja..

In letzter Zeit liegt meine Welt immer weiter in Scherben.. Mein Kater ist vor 10 Wochen verstorben.. Ich hatte ihn 13 Jahre lang.. Er war mein Fels in der Brandung.. Wie mein Baby... Und plötzlich ist er weg.. Naja.. Verlust is immer sehr schwer..

Meine Eltern streiten sich nur noch, mein vater hat kein Interesse mehr an meiner Mum.. Alles sehr verstörend..

Meine Arbeit läuft beschissen... Bin ne billige Kraft für die und werd jeden Tag nur angemotzt..

Alles zum kotzen derzeit.

Ich nehme ja auch meine Pille.. Aber ob es da auch ne Verbindung geben könnte? Weiß ich nicht.. Depressive Verstimmungen sind ne Nebenwirkung von meiner Pille..

04.12.2015 14:44 • #10


A


x 4