7

Schuldgefühle

S
Hallo zusammen,

Mein Freund hat sich nach fast zweieinhalb Jahren im November getrennt. Die Trennung belastet mich immer noch sehr und ich komme nur schwer damit klar. Geplant war eigentlich zusammen in ein Haus einzuziehen und wir suchten wochenlang Möbel zusammen aus. In der Beziehung selbst kriselte es allerdings seit einem halben Jahr weil ich mit mir selbst unzufrieden war und wir immer wieder über gleiche Themen diskutieren. Im Nachhinein total unnötig. Mein Freund war sehr harmoniebedürftig und hatte am Ende keine Lust und keine Kraft mehr an der Beziehung zu arbeiten. Dazu kommt das seine Gefühle nicht mehr ausreichend waren. Ich mache mir große Vorwürfe das ich durch mein Verhalten und die Diskussionen unsere Beziehung kaputt gemacht habe (auch wenn er das verneint) und weiß nicht wie ich damit leben soll. Ändern kann ich leider nichts mehr und muss ihn gedanklich ziehen lassen. Er war die Liebe meines Lebens. Habt ihr Tipps wie ich besser mit meinen Schulgefühlen umgehen kann?

26.02.2017 00:16 • x 1 #1


Sommer82
Liebe Silke85
ich bin der festen Überzeugung, dass immer beide Partner für eine Trennung die Verantwortung tragen. Überlege doch mal, was die Anteile deines Partners waren. Mich macht es traurig zu lesen, dass er dir nicht mehr beistehen wollte, in einer für dich schwierigen Zeit. Du warst mit dir unzufrieden - und da hättest du einen Partner gebraucht, der für dich da ist. Wenn du schreibst er sei harmoniebedürftig - ist es so weitreichend, dass man sagen könnte er ist konfliktvermeidend?
Zerfleische dich nicht mit Selbstvorwürfen. Wenn du nach Gründen suchst, dann auf beiden Seiten der Beziehung

26.02.2017 00:27 • x 1 #2


A


Schuldgefühle

x 3


S
Hallo Silke, ich verstehe dich sehr. Auch mir geht es so...Warum war ich nicht ordentlicher? Warum nicht sportlicher?.. usw. Mein Freund hat mir meine krassesten Schwächen unter die Nase gerieben, ich habe mich gezeigt.. Ich brauche doch einen Mann, der mit meinen Schwierigkeiten umgehen kann?! Es kann doch nicht sein, dass ich mich verstecken muss, damit er glücklich sein kann?... Nein.NEIN. Ich brauche jemanden, der nicht nur an sich denkt sondern auch bereit ist mal unangenehme dinge anzuschauen und zu akzeptieren...
Ich denke selten so, es tut gut, das mal so zu formulieren.

26.02.2017 16:51 • x 1 #3


S
Mein Ex Freund hat mir nie meine Schwächen unter die Nase gerieben, das ist ja das Problem. Er war immer sehr verständnisvoll und war dann durch meine Diskussionen genervt und ich habe ihn oft ohne wirklichen Grund kritisiert. Also bin daran schuld das er gegangen ist. Ich hätte einfach zufriedener sein sollen.

26.02.2017 19:09 • x 1 #4


S
Liebe bedeutet, den Mensch bedingungslos anzunehmen. Bitte vergiss das nicht.


Zitat von Silke85:
Mein Ex Freund hat mir nie meine Schwächen unter die Nase gerieben, das ist ja das Problem. Er war immer sehr verständnisvoll und war dann durch meine Diskussionen genervt und ich habe ihn oft ohne wirklichen Grund kritisiert. Also bin daran schuld das er gegangen ist. Ich hätte einfach zufriedener sein sollen.

26.02.2017 19:10 • #5


S
Ja das stimmt. Aber jetzt bin ich wieder alleine und irgendwann nimmt eine andere den Platz an seiner Seite ein

26.02.2017 19:13 • #6


S
Dann ist es -für dich im Moment nicht sichtbar - gut, dass du dich auf jemanden freuen kannst, der dich schätzen und halten kann, mit allen schwächen und stärken.


Zitat von Silke85:
Ja das stimmt. Aber jetzt bin ich wieder alleine und irgendwann nimmt eine andere den Platz an seiner Seite ein

26.02.2017 19:30 • x 1 #7


VictoriaSiempre
Zitat von Systmea:
Liebe bedeutet, den Mensch bedingungslos anzunehmen. Bitte vergiss das nicht


Ja, hört sich gut an. Grau ist alle Theorie. Dann bedeutet Liebe nämlich auch, dass man den geliebten Menschen seiner Wege ziehen lässt und ihm immer von Herzen alles Gute wünscht, auch mit einem anderen Partner.

Ich möchte jedenfalls keine Beziehung zu jemanden haben, der ständig unzufrieden mit sich selber ist und diese Unzufriedenheit in Form seiner Launen an mir auslässt. Klar sollte man sich auch in schlechten Phasen stützen, aber wenn es ein Dauerzustand wird und nicht ausgewogen ist, finde ich es nachvollziehbar, dass jemand einen Schlußstrich zieht und keine Lust mehr drauf hat.

Deshalb, liebe @Silke85 solltest Du Dich jetzt nicht mit Schuldvorwürfen quälen, sondern Deine Energie darauf verwenden, zu gucken, was Dich so unsicher/unzufrieden gemacht hat. Daran solltest Du etwas ändern; und zwar in allererster Linie Dir selber zuliebe. Ein Partner kann das nicht auffangen.

26.02.2017 19:32 • x 2 #8


S
Ich wünsche ihm definitiv alles Gute. Wir sind auch nicht im Streit auseinander gegangen. Will auch nicht sagen das er fehlerfrei war und ich an allem schuld bin, aber ich sehe jetzt deutlich meine Schwächen. Leider hatte ich keine Chance mehr mich besser zu zeigen.
Aber danke für deine ehrlichen Worte.

26.02.2017 19:39 • #9


S
Da hast du recht.
Danke für deine Ideen, das hilft auch mir -wir müssen immer wieder die Verantwortung für unsere Gefühle und unser Leben übernehmen, auch in Beziehungen, manchmal wird man bequem und macht sich da zu sehr von seinem Partner abhängig...

Zitat von VictoriaSiempre:
Zitat von Systmea:
Liebe bedeutet, den Mensch bedingungslos anzunehmen. Bitte vergiss das nicht


Ja, hört sich gut an. Grau ist alle Theorie. Dann bedeutet Liebe nämlich auch, dass man den geliebten Menschen seiner Wege ziehen lässt und ihm immer von Herzen alles Gute wünscht, auch mit einem anderen Partner.

Ich möchte jedenfalls keine Beziehung zu jemanden haben, der ständig unzufrieden mit sich selber ist und diese Unzufriedenheit in Form seiner Launen an mir auslässt. Klar sollte man sich auch in schlechten Phasen stützen, aber wenn es ein Dauerzustand wird und nicht ausgewogen ist, finde ich es nachvollziehbar, dass jemand einen Schlußstrich zieht und keine Lust mehr drauf hat.

Deshalb, liebe @Silke85 solltest Du Dich jetzt nicht mit Schuldvorwürfen quälen, sondern Deine Energie darauf verwenden, zu gucken, was Dich so unsicher/unzufrieden gemacht hat. Daran solltest Du etwas ändern; und zwar in allererster Linie Dir selber zuliebe. Ein Partner kann das nicht auffangen.

26.02.2017 19:43 • #10


A


x 4