Schuldgefühle und nicht loslassen können

T
Hi,

ich will meine freunde nicht mehr mit der ewig gleichen story nerven und hoffe ein paar neue perspektiven hier zu finden.

meine situation ist die folgende: Ich war fast 2 jahre mit meiner freundin zusammen die ich schon seit 15 jahre kenne. wir haben uns verliebt und es war 16 monate die schönste zeit unseres lebens. wir haben nicht zusammen gewohnt aber uns jeden tag gesehen und entweder bei ihr oder bei mir geschlafen und sehr viel zusammen unternommen. Sie war meine grösste liebe bisher (hat vorher 2 sehr lange beziehungen, bin 30) und wenn ich ihren worten glauben schenken darf war ich auch die ihre. vor knapp einem monat hat sie mich quasi aus heiterem himmel verlassen und schrieb mir dass sie nicht mehr kann und keine kraft mehr hat weil sie auch mit sich selbst nicht ganz klar kommt.

es lief die letzten monate nicht so toll, ich fing vor einem halben jahr an die beziehung in frage zu stellen und habe ihr das auch mitgeteilt, allerdings nicht mit der absicht uns zu trennen sondern dass wir daran arbeiten sollen unsere misstände zu beseitigen um wieder ganz glücklich zu werden. der grund warum es bicht so gut lief war weil ich kurzfristig extrem viel arbeit hatte auf die ich mich voll konzentrieren musste weil es ein eigenes projekt war. ich hatte wenig zeit für sie und so gut wie nichts unterbommen. um den kopf frei zu bekommen hab ich mich an den wochenenden mit meinen kumpels party gemacht (aber sie nicht betrogen). es lief alles irgendwie aus dem ruder. danach teilte sie mir mit dass sie nun auch nicht mehr wisse ob sie mit mir zusammen will und sie sich das die nächsten tage überlegen wird. ich war total fertig aber schon am nächsten tag stand sie heulend vor meiner tür und ich war wieder ihre grosse liebe... ich nahm sie natürlich sofort zurück. es folgten wieder ein paar schöne wochen. als ich dann mal wieder auf einer party war und mich angeblich arrogant verhalten hat hat sie wieder mit mir schluss gemacht. ich war wieder total fertig, und am nächsten tag stand ich heulend vor ihrer tür und sie nahm mich zurück worauf wieder ein paar schöne wochen folgten. danach war ich irgendwie emotional kompromittiert, ich dachte nur mehr will ich eine frau auf die ich mich nicht verlassen kann? will ich eine frau die wegen vermeintlichen kleinigkeiten mit mir schluss macht und mir quasi im 5 wochentakt das herz bricht?

Nein ich wollte es nicht, aber ich liebte sie nur konnte ich es ihr nicht zeigen weil ich mich bewusst distanzierte und damit nahm die abwärtsspirale ihren lauf bis sie wie oben beschrieben vor einem monat mit mir schluss machte.

diesmal aktzeptierte ich die trennung und lief ihr nicht mehr hinterher. und sie tat es auch nicht. ich liebe sie aber immer noch, konnte die umstände der trennung nicht aktzeptieren weil nichts ausgesprochen wurde - es war einfach ein cut. ich konnte nicht verstehen wie aus der grossen liebe innerhalb von ein paar monaten sowas passieren kann. also hab ich mich bei ihr gemeldet, hab sie gefragt wie es ihr geht und wollte mich mit ihr treffen, sie lehnte ab weil sie sagte sie hätte nicht die kraft mich zu sehen. danach schrieb ich ihr dass ich eigentlich nur eine vernünftige erklärung will warum alles in die beüche ging, sie antwortete mir dass ihre liebe erloschen sei und sie mich als mensch dennoch sehr schätzt. das tat weh, ich antwortete ihr dass ich ihr für ihre ehrlichkeit dankbar bin und dass ich nun abschliessen kann.

aber dem ist nicht so, ich denke jeden tag an sie, stell mir vor dass sie einen anderen hat, versuch mich mit anderen mädls abzulenken aber nicht mal das bringt was weil es mir nichts gibt. ich hab totale schuldgefühle weil ich weiss dass ich derjenige war der die ganze abwärtsspirale ins laufen gebracht hat...

habt ihr tipps für mich? lohnt es sich zu kämpfen ider soll ich loslassen, wenn ja wie? nach dem tag an dem sie mich verließ schrieb sie mir nich vielleicht finden wir ja wieder zusammen und wenn nicht war es die richtige entscheidung... wie ist den sowas gemeint, kommt das von herzen oder ist es nur *beep* wenn eine frau so erwas sagt?

danke für eure ratschläge

06.11.2013 14:30 • #1


Westi
Servus 84,

darf ich einmal nachfragen wie alt ihr zwei seid? Es klingt mir doch sehr nach Beziehungsspielchen von beiden Seiten - den Unsicherheiten und Machtdemonstrationen in der Teenagerzeit.
Zweifel werden ausgesprochen in der Hoffnung, dass der Partner um eine weitere Chance bettelt und alle Kräfte mobilisiert, sich zu ändern. Wird diese Chance gewährt, trennt man sich doch - nur aber, um wenig später wieder heulend vor der Tür zu stehen und um Vergebung zu bitten.
Ganz ehrlich: So kann keine Beziehung funktionieren. Ihr solltet euch erst einmal klar darüber werden, ob der oder die Partnerin wirklich die große Liebe ist oder nicht. Wenn ihr euch liebt, dann sagt es euch und arbeitet an euren Fehlern und Kanten. Die große Liebe beichten, dann Zweifel andeuten, sich trennen...nur um wenig später wieder um Vergebung zu bitten ist auf Dauer nichts und jede Trennung auf Zeit zehrt am Vertrauen zueinander. Du warst der Erste, der die Beziehung angezweifelt hat. Kein Wunder, dass du sie damit verunsichert hast. Jetzt weiss sie vielleicht nicht woran sie ist - ob sie dir vertrauen kann. Da helfen nur eine Aussprache und Ehrlichkeit.

MfG
Westi

07.11.2013 01:05 • #2


T
wir sind 30 und 27, also von teenagern kann keine rede mehr sein

wir haben es wohl beide verbockt, ich hoffe das wir wieder zueinander finden und dann alles richtig machen, die frage ist nur wie das gehen soll. mit einer KS entfernt man sich doch immer weiter, oder ist gerade das der schlüssel zum erfolg?

07.11.2013 15:04 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag