5

Schuldgefühle und nicht loslassen können

P
Hey zusammen, bin neu hier und leider sehr verzweifelt!

Kurzfassung meiner Geschichte: ich kenne ihn schon ewig, hatten vor über 20 Jahren eine Affäre. Haben uns über FB wiedergetroffen und wohnen 600km entfernt. Er hat sich monatelang extrem bemüht, ich habe mich daraufhin verliebt und er ist zu mir gezogen. Leider war er dann Monate zu Kurzarbeit verdammt und ich im Homeoffice. Er ist sehr extrovertiert und ich das Gegenteil. Seine Liebe hat mich erdrückt, er war so anhänglich und ich hatte kaum noch Zeit für mich, was mich zunehmend frustrierte und ich immer kälter wurde. Es gab viele Diskussionen da wir recht unterschiedlich sind und sein Hang zu ewig Diskutieren hat zu immer heftigereren Streiterein geführt. Ich wollte ihn immer häufiger nicht mehr sehen und habe ihn in unsere alte Heimat (wo auch ich herkomme) geschickt, dort hat er nach wie vor ein Haus. Ich dachte das tut uns beiden gut und bei mir war es auch so. Vor Weihnachten ist es dann leider wieder eskaliert und da er immer wieder diskutiert hat, wollte ich ihn die ganzen Tage nicht mehr sehen und war wieder eiskalt… habe ihm auch geschrieben, dass ich keinen Sinn mehr in dieser Beziehung sehe.
Normalerweise meldete er sich immer wieder mit Liebesschwüren usw. aber dieses Mal nicht… er wurde kühler und plötzlich vermisste ich ihn wieder. Wir wollten es Mitte Januar nochmal versuchen, auch die Kurzarbeit war endlich vorbei und ich freute mich so sehr!

Einen Tag nachdem er bei mir ankam entdeckte ich durch Zufall eine Nachricht einer anderen Frau… er stritt alles ab, stellte mich als Idiotin hin aber ich rief besagte Dame an und sie bestätige mir, dass beide "nur" intensiv geschrieben hätten und sie nix von mir wusste. Er fuhr dann einen Tag später trotz Bitten meinerseits mit all seinen Sachen wieder davon…

Ab diesem Tag zerfleische ich mich selbst vor Schuldgefühlen, habe mich entschuldigt, mich erklärt, mir unendlich Mühe gegeben um meine Kälte wieder gut zu machen. Habe ihn Ende Januar auch nochmal besucht und haben ein schönes Wochenende verlebt. Bis gestern hatten wir täglich Kontakt, der aber seinerseits nicht mehr ansatzweise so liebevoll ist wie er mal war. Er machte mir trotzdem immer wieder Hoffnungen in den letzten 2 Monaten um mir dann aber auch immer wieder mitzuteilen, dass seine Gefühle nicht mehr ausreichen.

Ich habe es verkackt obwohl ich weiß, dass ich aus Überforderung so kalt war. Eigentlich weiß ich auch, dass es diese ganzen lautstarken Diskussionen wieder geben würde da wir einfach grundverschieden ticken. Aber er fehlt mir so extrem! Ich habe ihm gestern mitgeteilt, dass ich nicht plötzlich auf Freundschaft umschalten kann, weil es das ist was er sich aktuell von mir wünschen würde… aber ich suche verzweifelt Gründe ihm doch wieder zu schreiben und bin nur noch am Weinen. Kann weder schlafen, noch essen… Von der taffen Frau ist rein gar nichts mehr übrig.

Ist jetzt doch etwas lang geworden… vielleicht hat jemand einen guten Rat wie ich ihn und meine extremen Schuldgefühle loslassen kann!? Danke schonmal…

06.03.2022 17:53 • #1


hai
Du arme, Liebeskummer ist was echt fieses....

Für mich klingt das so das eure Bedürfnisse nach Nähe und Distanz sehr unterschiedlich sind. Da gibt es kein richtig und falsch. Du schreibst ja auch das ihr grundverschieden seid - das ist für einen harmonischen Alltag eine schlechte Voraussetzung....

Wenn die Gefühle bei Ihm nicht mehr ausreichen kannst Du das nur akzeptieren und loslassen (ist einfacher gesagt als getan - ich wollte das am Anfang auch nicht wahr haben).

Kann dir nur empfehlen den Kontakt komplett abzubrechen - das hat mir beim loslassen am meisten geholfen. Ansonsten Zeit und nochmal Zeit....

06.03.2022 18:03 • x 2 #2


A


Schuldgefühle und nicht loslassen können

x 3


B
Liebe Te!
So schlimm auch Liebeskummer ist,Versuche eure Beziehung von der rationalen Seite aus zu betrachten. Hier zogen sich nicht Gegensätze an sondern sie führten zu einem emotionalen Rückzug deinerseits.
Warum er wieder für dich interessant wurde solltest du dich fragen. War es die andere Frau? War es der räumliche Abstand?
Am besten ist es zumindest derweilen keinerlei Kontakt miteinander zu haben um innerlich zur Ruhe zu kommen.

06.03.2022 18:33 • x 2 #3


Gorch_Fock
Gesund klingt das nicht. Wer bitte möchte Kälte als Bestandteil einer Beziehung? Ihr scheint sehr verschieden zu sein, eine stimmige Beziehung wird so kaum zu Stande kommen.

06.03.2022 18:36 • x 1 #4


P
Ich danke euch für die Antworten!
@Gorch_Fock ich bin ein sehr emotionaler Mensch, brauche aber immer etwas Zeit um mich nach einem Streit/Diskussion zu sammeln. Diese Zeit konnte er mir aber nicht geben, da er immer jetzt und gleich alles geklärt haben musste. Kälte ist vielleicht die falsche Umschreibung, es war eher das Stoppschild meinerseits da ich den Druck schlecht aushalten konnte.

06.03.2022 18:43 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag