1

Trennung vor 3 Jahren - Schuldgefühle loslassen

A
Liebe Community!

Auf der Suche nach Austausch und Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Mein Partner hat mich nach achtjähriger Beziehung betrogen und verlassen. Das liegt nun bereits drei Jahre zurück und es fühlt sich noch immer nach gestern an.
Es vergeht kein Tag ohne an die Beziehung zu denken, an all das, was ich mit ihm gehabt und erlebt habe, an die Prozedur der Trennung. Einerseits trauere ich ihm nach, andererseits bin ich wütend auf ihn und noch mehr auf mich selbst. Er war bereits in der Beziehung sehr umschweifend Frauen gegenüber, (CS, *beep*, Chats mit anderen Frauen, . ). Ich bin ihm immer wieder mal auf die Schliche gekommen oder es wurde mir zugetragen. Viele Streitereien, viele Versöhnungen mit bitterem Beigeschmack,. Ich entwickelte mit der Zeit ein Feingespür, wurde zum eigenen Detektiv in der Beziehung und hab sie mit diesem Verhalten an die Wand gefahren.

Ich habe viel über mich reflektiert, mit professioneller Hilfe gearbeitet - Gesprächstherapie, Hypnose, Kinesiologie, um die Trennung gut zu verarbeiten, doch die Schuldgefühle lassen mich einfach nicht los.

Wenn ich heute glückliche Fotos mit seiner neuen Partnerin sehe (mit der er mich betrogen hat) bin ich verzweifelt, weil ich gerne an ihrer Stelle wäre, gerne eine zweite Chance bekommen hätte für diese Beziehung. Ich hab es damals nicht besser gewusst und es tut mir im Nachhinein unendlich leid.

Die Nächte sind besonders schlimm, selten, dass ich durchschlafe. Immer wieder kommt mir der Gedanke einzuschlafen ohne wieder aufzuwachen. Es zermürbt mich und ich habe einfach keine Strategie oder Idee mehr wie ich darüber hinwegkomme . Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht? LG

16.06.2020 13:53 • #1


P
Hallo Andrea01,
ich verstehe gerade nicht, wieso du Schuldgefühle hast. Klar, es ist nicht schön, wenn man den Partner ausspioniert, aber anscheinend hat er dir immer wieder Anlass dazu gegeben.

16.06.2020 14:02 • #2


A


Trennung vor 3 Jahren - Schuldgefühle loslassen

x 3


A
Schuldgefühle deswegen, weil ich nach jedem Anlassfall sehr kühl zu ihm war, gewisse Dinge wie z. B Kontaktsperre zu den Frauen eingefordert habe, Druck in der Beziehung machte. Mich im Nachhinein gesehen ihm gegenüber nicht korrekt sondern zickig, dickköpfig und stur verhalten habe.
Diese Gedankenspirale, hätte ich bloß dies und jenes anders gemacht, lassen mich nicht los....

17.06.2020 13:23 • #3


H
Zitat von Andrea01:
Einerseits trauere ich ihm nach, andererseits bin ich wütend auf ihn und noch mehr auf mich selbst. Er war bereits in der Beziehung sehr umschweifend Frauen gegenüber, (CS, *beep*, Chats mit anderen Frauen, . ). Ich bin ihm immer wieder mal auf die Schliche gekommen oder es wurde mir zugetragen. Viele Streitereien, viele Versöhnungen mit bitterem Beigeschmack,. Ich entwickelte mit der Zeit ein Feingespür, wurde zum eigenen Detektiv in der Beziehung und hab sie mit diesem Verhalten an die Wand gefahren.


Dann reiche ich dir die Hand, denn genauso ist meine Beziehung gewesen und so endete sie.
Ich möchte gern diesen Mensch sehen der dieses hintergehen auf Dauer aushält.

Meine und deine Schuldgefühle lassen uns nicht los. Schon als Kund konnte ich schlecht loslassen und erinnere mich oft das ich ganz fest meine Puppe im Arm hielt. Konntest Du als Kind, Jugendalter und später ohne Probleme --loslassen?

17.06.2020 14:41 • #4


A
Danke hojaki für deine Rückmeldung! Es hilft mir zu wissen, dass es Gleichgesinnte gibt.
Ein Loslassthema aus der Kindheit wäre mir nicht bewusst - aber unterbewusst könnte natürlich sein!

Die Trennung von Beziehungen fiel mir retrospektiv nie leicht, es gab immer eine gewisse Trauerphase - aber mit angemessener Dauer. Anders wie in der jetzigen Situation. Ich weiß einfach nicht, wie ich aus dieser Gedankenspirale rausfinde. Natürlich lenke ich mich so gut es geht ab, aber er und meine Vergangenheit ist in meinem Gedanken immer präsent, obwohl ich ihn seit über einem Jahr real nicht mehr gesehen oder gehört habe.

Welche Strategie hilft dir bei loslassen deiner Schuldgefühle?

18.06.2020 12:35 • #5


Heffalump
Zitat von Andrea01:
doch die Schuldgefühle


Zitat von Andrea01:
Welche Strategie hilft dir bei loslassen deiner Schuldgefühle?

Woran hast du denn Schuld? Das er fremd gehupfelt ist? Das du dem irgendwann einem Riegel vorgeschoben hat - bis hierhin und nicht weiter?

Du dich selbst beschützt hast, weil er fremdgehupfelt ist?

18.06.2020 12:42 • #6


H
Zitat von Andrea01:
Welche Strategie hilft dir bei loslassen deiner Schuldgefühle?


Ich habe mich auf Ablenkung konzentriert. Habe mich in den Zug gesetzt und bin von A nach B gefahren. Wenn dann die Landschaft an meinem Fenster vorbei flog konnte ich träumen. Bin zweimal im Monat ins Theater und zweimal ins Kino. Auch da war ich dann abgelenkt weil man die Handlung verfolgte.
Am Anfang hatte es mir große Überwindung gekostet diese Freizeitgestaltung allein zu erleben. Doch schon beim ersten Besuch oder Zugfahrt war ich stolz auf meine Unabhängigkeit. Hinzu kam das diese Erlebnisse Zugfahrkarten kaufen oder Theaterkarten mich vor neuen Herausforderungen stellte. Spreche ich heute mit Nachbarn oder Kollegen erhalte ich bewundernde Blicke. Viele wollen sich anschließen doch das ist nicht mein Ziel. Begleitung macht mich abhängig und das hatte ich schon mal mit meinen Ex.
Viele stürzen sich in sportliche Aktivitäten. Das war nie mein Ding. Ich bin und bleibe ein Sportmuffel

18.06.2020 14:08 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag