107

Schuldgefühle und Schlechtes Gewissen nach Trennung

DieSeherin
schaff dir neue, ganz eigene rituale! nach einer trennung versuchen viel zu viele ihr leben genau so weiterzumachen wie bisher, nur ohne den anderen - blöd das!

19.10.2023 16:06 • #46


T
Schönes Wochenende in die Runde,

Wir müssen uns nun ja immer mehr damit beschäftigen, dass sie die Wohnung alleine nicht halten kann. Ich hab zwar zugesichert bis etwa April/Mai nächstes Jahr Miete zu zahlen aber sie schaut eben auch so schon mal.

Wir hatten da kurz geschrieben und da meinte sie, dass sie eine gute Note bekommen hat. Ich hab gratuliert und sie hat geantwortet mit: „naja das heißt aber noch nicht dass ich weiter mache; geht nicht mit dem bisschen Geld“.

Sie sagt sie bekommt da auch keine Zuschüsse oder so. Ich will nicht, dass sie da nichts findet und am Ende irgendwo „haust“ und die Katzen verliert. Ich denke das gibt viel halt.

Deshalb die Frage: hat hier wer Tipps oder Erfahrung mit Zuschüssen bei einer Zweitausbildung? Oder nen geheimen Tipp wie man gute Wohnungen findet?

Es gibt ja keinen Riesen Stress, weil bis etwa Mai ja eben geht. Ich wäre auch bereit danach weiter etwas dazu zu zahlen, aber eben nicht so wie gerade.

Danke schon mal und viele Grüße

21.10.2023 13:18 • x 1 #47


A


Schuldgefühle und Schlechtes Gewissen nach Trennung

x 3


T
Warum ist mir das wichtig?

Ich habe das Gefühl die Ausbildung gefällt ihr und wäre einfach etwas das Spaß und Freude bringt. Ich hatte damals gesagt ich unterstütze sie dabei. Das war zu dem Zeitpunkt auch nicht so, dass ich mich trennen wollte. Das kam dann erst.

Ich will aber trotzdem unterstützen und meine Worte zumindest großteils einhalten, wenn auch eben etwas anders vielleicht. weil ich es einfach für etwas gutes halte..

21.10.2023 13:22 • x 1 #48


T
Heute ist ein blöder Tag. Ich habe einen Brief von früher gelesen.

Keine Ahnung was ich mir erhofft habe. Es ist eventuell auch etwas positiv, weil ich mich so damit auseinander setze selbst wenn es sonst stressig ist.

Ganz blöd auch, dass ich in einer stressigen Situation geschrieben habe. Aber es wird, die Tage sind sonst ganz gut. Es gibt ein paar Pläne, ich treffe Freunde.

Ich muss aber noch weg von dem Gedanken wie es ihr wohl geht. Das mit der Wohnung lass ich vielleicht auch noch nen Monat. Dieses Jahr will sie eh nichts ändern und bis dahin sind aktuelle Angebote eh ungültig. Und ob es Unterstützung gibt kann man dann in 1-2 Monaten auch schauen. Das gibt ihr und vor allem wohl auch mir die Zeit sich an die Situation besser zu gewöhnen und zu sehen wie es ist.

Für die GreenCard (ein ehemaliger gemeinsamer Traum) habe ich mich nun trotzdem angemeldet.

Jetzt sehe ich heute doch recht positiv. Gutes Wetter, später ein paar B. und dann ne Woche Urlaub mit hoffentlich Zeit für mich. Das hängt leider auch von meinem Papa ab und da geht es seit Wochen hin und her. Naja…

schönen Sonntag allen

22.10.2023 11:58 • x 2 #49


Charla
Zitat von TrennenderSep:
Ich hab gratuliert und sie hat geantwortet mit: „naja das heißt aber noch nicht dass ich weiter mache; geht nicht mit dem bisschen Geld“.
. . . Deshalb die Frage: hat hier wer Tipps oder Erfahrung mit Zuschüssen bei einer Zweitausbildung? Oder nen geheimen Tipp wie man gute Wohnungen findet?

Ich habe mal für Beruf- und Bildung für Erwachsene gearbeitet, da gab es Möglichkeiten einer Unterstützung vom Jobcenter weil während dieser Zeit nur eine kleine Ausbildungsvergütung gezahlt wurde. Vielleicht auch mal über ein Frauenförderungsprogramm nachfragen welche Möglichkeiten bestehen.
Zitat von TrennenderSep:
Gutes Wetter, später ein paar B. und dann ne Woche Urlaub mit hoffentlich Zeit für mich.

Das hängt leider auch von meinem Papa ab und da geht es seit Wochen hin und her.

Versuche all das zu nutzen , was dir gut tut und dir Kraft geben kann, denn das ist auch noch alles da.
Das mit deinem Papa tut mir leid, er weiß, dass du für ihn da bist, auch wenn du mal abwesend bist und sein musst weil dein Leben weitergeht und du dafür alles organisieren musst.

Erholsamen Sonntag wünsche ich dir !

22.10.2023 12:53 • x 1 #50


T
Hallo und schönen Abend,

Ich schreibe hier einfach mal um meine Gedanken nieder zu bringen.

Immer wenn ich an die schönen und vergangen Zeiten denke bin ich traurig, aber eigentlich auch froh weil sie so schön waren. Ich muss mir da aber immer bewusst werden, dass ich nicht das UNS vermisse, nicht die Beziehung, aber die Verbundenheit.

Außerdem schreiben wir aktuell mehr. Nicht viel, nicht jeden Tag, aber so ein bisschen wie es so läuft und manches organisatorisches wie die Nebenkostenabrechnung und so.
Sie will sich jetzt nächste Woche treffen, ich habe da gar nichts dagegen eigentlich aber ich habe schon etwas Sorge, dass es auf unterschiedlichen Vorstellungen basiert. Ich eher freundschaftlich, sie mit der Hoffnung zurück zu können.

Aber generell fände ich es schon schön einfach mal wieder zu plaudern, einen Kaffee zu trinken etc.

Ansonsten merke ich schon, dass es entlastet und gut war - ich kann den Stress und die Belastung durch meinen Vater besser einteilen und kann ganz da sein wenn ich das will oder es gebraucht wird. Ich treffe immer mal wen, und genieße das auch - will da aber noch nichts für eine Beziehung. Wer weiß was daraus irgendwann entstehen kann..

Naja, was würdet ihr mit dem Treffen mit ihr sagen? Ist es okay jetzt schon wen neues zu treffen? Ich will auch nicht, dass sie da was rausfindet und dann total am Boden ist. Vielleicht wäre es besser da die Füße still zu halten?

Viele Grüße und danke!

26.10.2023 19:11 • #51


T
Haben heute auch etwas geschrieben. Und heute war es irgendwie ein komisches feeling, als hätte sie keinen guten Tag.

Ich muss noch lernen ihr und ich mir Zeit zu geben. Und schlechte Tage und Momente einfach zu akzeptieren. Aus meinem Kopf muss mal raus, dass das alles schnell gehen muss/soll. Hauptsache es wird irgendwann für alle gut

26.10.2023 22:24 • x 1 #52


Charla
@TrennenderSep
Zitat von TrennenderSep:
Naja, was würdet ihr mit dem Treffen mit ihr sagen?
Ist es okay jetzt schon wen neues zu treffen?
Ich will auch nicht, dass sie da was rausfindet und dann total am Boden ist.
Vielleicht wäre es besser da die Füße still zu halten?

Ihr seid getrennt und jeder ist für sich selbst verantwortlich, es geht sie nicht mehr an, was du machst.
Allerdings würde ich ihr nicht auf die Nase binden, dass du dich damit beschäftigst jemand neuen zu treffen, du bist frei zu tun, was immer du willst, solange du damit keinem schadest.

Was erhoffst du dir mit einem Treffen mit ihr ?

28.10.2023 02:26 • #53


T
Guten Morgen,

Man könnte eben vielleicht sagen ich schade ihr damit, sollte sie es erfahren. Aber da das erst mal nicht eine Beziehung werden soll ist das vielleicht eher nicht so wahrscheinlich.

Ich erhoffe mir ein Gespräch mit einem wichtigen Menschen. Einfach einen Austausch, was es Neues gibt usw.
Mir fehlt eben auch relativ oft diese Möglichkeit zu reden wie wir es konnten.

Außerdem hat mich das letzte mal schreiben sehr „verwirrt“, weil es so abweisend war und am Tag davor eigentlich ganz OK.
Ich denke ich möchte dadurch auch sehen, dass sie zurecht kommt und es weiter geht.

Gruß

28.10.2023 07:08 • #54


Gorch_Fock
Normalerweise ziehen Frauen Trennungen sehr krass und konsequent durch. Bei Euch bist Du der, der gegangen ist. Jetzt wird geschrieben, Du schaust Richtung S. mit anderen Frauen und hälst sie gleichzeitig noch schön in Deinem Orbit. Find ich grenzwertig. Andere würden sonst was dafür tun, wenn die Ex überhaupt noch Kontakt will und Du spielst mit dem Oberwasser, dass ein Verlasser immer hat.

28.10.2023 08:37 • x 2 #55


T
@Gorch_Fock ich will sie ja auch in meinem Orbit. Sie ist mir ja sehr wichtig.
Was aber klar blöd ist ist, dass ich damit natürlich etwas kontrollieren will/kann ob es für sie „weiter geht“.

Das Schreiben geht ja nicht nur von mir aus und ist jetzt auch nicht extrem viel. Es ging mal um Nebenkosten und ich hab zB gefragt wie es in der Schule läuft etc.
Ich versuche da nicht aktiv Hoffnung zu machen aber vielleicht ist ja auch das schon zu viel?

Nach S. schaue ich auch nicht. Es hat sich halt jetzt zufällig was (was auch immer das ist, aktuell gibt’s da ja nicht viel) ergeben und der Gedanke, auch mal was Neues zu wollen war ja auch mit ausschlaggebend für die Trennung, weil ich nicht fremdgehen wollte.

Zitat von Gorch_Fock:
Andere würden sonst was dafür tun, wenn die Ex überhaupt noch Kontakt will und Du spielst mit dem Oberwasser, dass ein Verlasser immer hat.

Wie meinst du das? Ich freue mich ja auch, dass sie Kontakt will. Ich will auch gerne weiterhin Kontakt. Wir kennen uns so lange und gut, ich fände es einfach sehr schade wen komplett zu verlieren den ich noch sehr mag und alles geteilt habe..

Danke und Gruß

28.10.2023 08:50 • #56


Fiffi
@TrennenderSep
Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und glaube dass du einen entscheidenden Denkfehler hast. Du willst nicht mit ihr zusammen bleiben, willst aber gleichzeitig weiterhin wissen und lenken ob sie klarkommt.... Damit verlängerst du ihr Leiden ganz erheblich!
Beteilige dich von mir aus an Miete ect eine Weile lang, aber lass die Schreiberei.Freundschaft ist,wenn überhaupt, erst möglich wenn sie die Trennung auch als Gewinn empfindet. Du hast aber keinen Anspruch auf ihre Freundschaft!
Vielleicht willst du mit der ganzen Kümmerei auch einfach dein schlechtes Gewissen loswerden? Und dich gut fühlen weil du dich ja weiterhin kümmerst? Lass die Frau mal die Trennung begreifen. So verlängerst du die ganze Misere....
Ja, du vermisst auch dies und das, aber alles gleichzeitig geht eben nicht und du hast das für dich ja so entschieden ( und für sie mit)Du hast jetzt hier öfter gehört du bist sehr fair und kein schlechter Kerl, aus meiner Sicht gehört da aber dazu dass du sie dann einfach mal WIRKLICH in Ruhe lässt und euch beiden die Möglichkeit gibst die Trennung zu verarbeiten. Das meine ich überhaupt nicht böse, Trennung tut immer weh und wahrscheinlich kann man nicht alles richtig machen. Alles Gute für dich und deine Familie!

28.10.2023 09:41 • x 2 #57


T
@Fiffi danke für deine Antwort.

Zitat von Fiffi:
Vielleicht willst du mit der ganzen Kümmerei auch einfach dein schlechtes Gewissen loswerden? Und dich gut fühlen weil du dich ja weiterhin kümmerst?

Ja das ist bestimmt so. Außerdem hoffe ich immer zu hören, dass es ihr gut geht und das würde es mir natürlich leichter machen.
Ich will sie aber gerne auch ernsthaft bei ihrer Ausbildung unterstützen zB..

Zitat von Fiffi:
Du hast jetzt hier öfter gehört du bist sehr fair und kein schlechter Kerl, aus meiner Sicht gehört da aber dazu dass du sie dann einfach mal WIRKLICH in Ruhe lässt und euch beiden die Möglichkeit gibst die Trennung zu verarbeiten.

Ja aber das glaube ich noch nicht so recht. Es fühlt sich einfach blöd an zu wissen (klar tu ich nicht aber denke ich halt), dass es ihr nicht gut geht und schuld daran zu sein.

Und langsam bin ich mir meiner Gründe nicht mehr sicher. Meine Familie und Freunde meinen jetzt zwar auch, dass sie das schon gemerkt hatten, dass ich immer mal aus komischen Gründen abgesagt habe oder zB manchmal nicht Dinge mitmachen konnte. Auch das mit dem S. usw.
Ich habe da vielleicht Trennungsangst und halte einfach zu sehr an Dingen fest. Aber manchmal frage ich mich ob die Gründe wirklich genug waren und ob das reicht ihr „das“ (was auch immer es genau ist weiß ich ja nicht) anzutun.

Es ist irgendwie Mitleid, Selbstmitleid, Unsicherheit, schlechtes Gewissen. Alles gemischt.
Dass ich da eine kennengelernt habe macht mir auch ein schlechtes Gewissen, als dürfte ich das nicht.

Zitat von Fiffi:
Du willst nicht mit ihr zusammen bleiben, willst aber gleichzeitig weiterhin wissen und lenken ob sie klarkommt

Ja geht vermutlich in das wie oben. Es würde es mir leichter machen und mich beruhigen wenn ich wüsste, dass es für sie okay wird.

28.10.2023 10:11 • #58


T
Wenn ich mir das so durchlese bin ich ein ganz schöner Jammerlappen.

Aber das schreiben tut gut. Und auch die ersten Abschnitte erinnern warum und, dass es vermutlich besser so ist.

28.10.2023 10:15 • x 2 #59


Fiffi
Ich glaube wenn es einen Platz gibt wo Jammern willkommen ist dann hier
Und Freunde hören einem natürlich auch zu, die will man aber auch nicht überstrapazieren.

28.10.2023 11:24 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag