107

Schuldgefühle und Schlechtes Gewissen nach Trennung

T
Guten Abend und frohe Halloween,

mal wieder muss ich mir was von der Seele schreiben.
Heute war ich bei Ihr zu Besuch weil sie gefragt hatte, ob wir uns nicht mal wieder treffen können.

Nachdem ich erst sehr skeptisch dem gegenüber war bin ich heute trotzdem hin weil ich ehrlich gesagt auch einfach vermisse mit ihr zu reden.
Ich muss sagen: Ich glaube ich habe sie ganz stark unterschätzt.

Sie sucht nach Stellen, überlegt wo sie hin ziehen möchte und traut sich da auch Sachen die ich während der Beziehung nicht erwatet hätte.
Sie hat außerdem meine Sachen gar in Koffer gepackt, mein Zeug aus dem Bad auch. Außerdem alle Fotos abgehängt und die Wohnung etwas so gemacht wie sie es sich vorstellt. Es war ein wenig als hätte ich nie dort gelebt, das tut weh, aber ist für sie vermutlich gesünder so. Auch mit Halloween Deko etc...Den Feiertag hat sie sowieso immer sehr gemocht. Außerdem hat sie erzählt sie mach ein wenig was mit Freunden merkt aber, dass das wohl leider nicht so viele sind und sich manche nach den ersten zwei Wochen schon etwas zurückgezogen haben. So auch heute - das hat mir sehr leid getan weil wir an Halloween meistens gemeinsam wo waren und sie sehr gerne mit Freunden oder so Horror Filme geschaut hat. Heute sitzt sie alleine Daheim der Gedanke macht mich traurig, aber vielleicht ist er ja auch blödsinn und sie kommt gerade super gut zurecht und schaut gemütlich alleine einen Film oder so...

Das Treffen jedenfalls war gut, ich finde es beeindruckend wie sie ihr Leben weiter lebt und irgendwie ja auch nach vorne schaut weil sie ja mit dem Umzug rechnet etc. Außerdem scheint sie damit die Trennung auch akzeptiert zu haben, oder?

Langsam bekomme ich jedenfalls das Gefühl sie steckt das etwas besser weg als ich, und das würde mich ehrlich freuen. Auch die Dinge die sie tut kommen mir sehr gesund und vernünftig und gefasst vor.
Ich sitze jetzt hier vor dem Koffer den sie mit meinen Sachen gepackt hat und weine. Und Frage mich ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Aber ich bin auch nicht an einem Punkt an dem ich aus Herzem sagen kann ich will zurück. Ich denke ich vermisse auch hier nicht unbedingt die Beziehung, aber die bezugsperson und mein altes Leben. Durch den Koffer wird mir das noch ein mal klarer.

Schönen Abend allen

31.10.2023 22:06 • #61


Charla
@TrennenderSep
Zitat von TrennenderSep:
ich die gewohnten dinge Vermisse . . .

Heute sitzt sie alleine Daheim der Gedanke macht mich traurig, aber vielleicht ist er ja auch blödsinn und sie kommt gerade super gut zurecht

Es sind deine Gefühle, die du auf sie projizierst, sie kommt gut klar, sie nimmt ihr Leben in die Hand, ändert es nach ihren Vorstellungen.

Zitat von TrennenderSep:
Ich sitze jetzt hier vor dem Koffer den sie mit meinen Sachen gepackt hat und weine.
Und Frage mich ob ich nicht einen Fehler gemacht habe.

Warum ? Fühlst du dich jetzt überflüssig ? Deinem Helfersyndrom beraubt ?
Die Endgültigkeit wird dir mit deinem Koffer noch mal bewußt und vielleicht mischt deine Angst auch mit sie so endgültig verloren zu haben?

Kümmere dich um dich, du wirst noch viel Kraft für deinen Vater und Familie brauchen.

01.11.2023 02:30 • #62


A


Schuldgefühle und Schlechtes Gewissen nach Trennung

x 3


Secura
Ich denke es ist ganz normal dass du traurig bist. Auch wenn du keine Liebesgefühle für sie hast , sie war sehr lange der nächste Mensch in deinem Leben. Nach so langer Zeit tut das einfach weh.

01.11.2023 08:04 • x 1 #63


T
Guten morgen,


Zitat von Charla:
Es sind deine Gefühle, die du auf sie projizierst, sie kommt gut klar, sie nimmt ihr Leben in die Hand, ändert es nach ihren Vorstellungen.

Gut möglich ja.

Zitat von Charla:
Warum ? Fühlst du dich jetzt überflüssig ? Deinem Helfersyndrom beraubt ?

Nein, es ist so ja deutlich besser als ich es jemals erhofft hatte! Es war einfach nur dieses mein Leben im Koffer sehen. Erinnerungen an Geschenke von Ihr oder Souvenirs von schönen gemeinsamen Reisen. Ich glaube aber auch, dass das für mich wichtig war. Und von ihr stark das so schnell anzugehen.

Zitat von Charla:
vielleicht mischt deine Angst auch mit sie so endgültig verloren zu haben?

Ja, auch wenn wir gestern ein echt schönes uns angenehmes Treffen hatten und ich mir wünschen würde sowas geht immer mal wieder.
Sie meinte auch sie hatte Angst es wird total komisch, war’s aber nicht.

Ich habe jetzt endlich mal ein paar Tage Ruhe und Zeit für mich. Hofft bestimmt bei der Verarbeitung.

Schönen Tag allen

01.11.2023 09:48 • x 1 #64


Charla
@TrennenderSep
Geniesse deine Zeit, es ist normal wenn immer mal wieder Traurigkeit und Wehmut nach den besseren Zeiten aufkommt, dass ist es, was verbindet.

01.11.2023 10:01 • #65


L
Zitat von TrennenderSep:
Und Frage mich ob ich nicht einen Fehler gemacht habe.


Zitat von TrennenderSep:
Ich denke ich vermisse auch hier nicht unbedingt die Beziehung, aber die bezugsperson und mein altes Leben. Durch den Koffer wird mir das noch ein mal klarer.

Lass es. Bleib weg von ihr. Du trauerst um das was war und sie fehlt Dir als Mensch. Nicht mehr und auch nicht weniger.

01.11.2023 11:51 • #66


T
@Lumba

Zitat von Lumba:
Bleib weg von ihr

Das klingt irgendwie als müsste man sie vor mir beschützen?

Aber ja gerade will ich ja nicht zurück. Dass diese Gedanken kommen war mir irgendwie auch klar, ich frag mich was ist wenn sie bleiben.

01.11.2023 11:58 • #67


T
Guten Morgen,

Meine Ex hat bald Geburtstag (in ein paar Tagen). Der Gedanke daran, dass es der erste als Single und nicht gemeinsam ist macht mich traurig.

Ansonsten läufts ganz okay, wenig Kontakt, eher organisatorisches.

Jetzt aber zwei fragen:
1. bräuchte sie Hilfe beim Reifen tragen. Ich könnte natürlich helfen und würde auch, aber wäre das blöd?
2. beim letzten Treffen meinte sie sie kann sich mit dem Geld etc nichts gönnen und das ist schade. Mir hat das leid getan weil davor natürlich mehr da war durch teilen/unterstützen. Ich würde gerne was kleines schenken. Zalando Gutschein oder so, wäre das ok? Wäre das zu viel „Hoffnung machen“, falls sie da welche hat? Ich fände es schön wenn sie sich was gönnen kann und freut, aber ob sie sich freut wenn es an mich erinnert, keine Ahnung…

Ich denke es geht bei ihr ganz gut, abgeklärt, immer mal traurig aber kümmert sich um sich. Deshalb bilde ich mir ein helfen und Geschenk wäre okay.

Wie seht ihr das?

07.11.2023 09:58 • #68


Charla
@TrennenderSep
jeder ist anders davor und entscheidet sich anders, Situationen ähneln sich und sind doch anders.

Du kannst lernen nicht immer helfen zu wollen, sie kann lernen sich um ihre Belange selbst zu kümmern und auch Abstriche zu machen, ihre Kompfortzone bei dir ist vorbei.

07.11.2023 10:08 • x 2 #69


T
Guten Morgen!

Heute ist ihr Geburtstag. Was ist denn eine angemessene Nachricht? Sie ist mir ja wichtig und ich will gratulieren.

Meine Idee:
———————
Guten Morgen

alles alles alles gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir wirklich nur das beste, und hoffentlich wird dein neues Lebensjahr ein tolles, auch wenn gerade vielleicht alles schwer ist.

Lass dich feiern und ich hoffe du hast einen schön und lustigen Tag.

Bis bald
———————-

Zu viel? zu wenig? Danke für Ratschläge!

12.11.2023 09:22 • #70


Charla
@TrennenderSep
Wäre mir zuviel. Das nur Beste im neuen Lebensjahr und einen wundervollen Geburtstag!
Würde mir in Hinblick auf eure Geschichte reichen.

Hab du einen frohen Sonntag !

12.11.2023 09:28 • x 1 #71


T
@Charla alles klar, danke!

Ich hatte irgendwie das Gefühl was besonders nettes schreiben zu müssen.
Aus irgendeinem Grund hab ich mal wieder das Gefühl es geht ihr nicht wirklich gut, abgesehen davon dass es der erste Geburtstag als Single ist.

Irgendwie ist dann Welle heute das Gefühl da, dass ich mir das einbilde dass sie es ganz gut verkraftet. Andererseits sehe ich ja hier meinen Koffer dass es jetzt nicht super und toll ist ist klar. Aber die Schritte wie Koffer packen und umräumen sind auch gesund und es wir bestimmt gut, das muss ich mir einfach immer sagen.

Oder rede ich mir damit was ein?
Egal, ich hab die Nachricht gekürzt und warte noch ein bisschen. Der Tag fordert mich auch emotional.

Auch einen tollen Sonntag! Wetter ist ja echt schön

12.11.2023 09:52 • #72


Charla
@TrennenderSep
Zitat von TrennenderSep:
Ich hatte irgendwie das Gefühl was besonders nettes schreiben zu müssen.

Warum solltest du immer nett zu anderen sein ? Sei nett zu dir !
Ich finde ein Gruß reicht voll und ganz.
Ihre Chance mit dir tollen, netten Menschen zu sein, hat sie wegen Uneinsichtigkeit vertan.
Deine Trennung von ihr sind jetzt nur deinen Konsequenzen daraus.

Zitat von TrennenderSep:
Irgendwie ist dann Welle heute das Gefühl da, dass ich mir das einbilde dass sie es ganz gut verkraftet.

Oder rede ich mir damit was ein?

Es triggert nur deine alten Schuldgefühle an, die Geschichte in dir
Ja, du redest es dir ein und solltest dir hinter die Ohren schreiben, du bist nicht für sie verantwortlich, sie kommt gut klar.
Zitat von TrennenderSep:
Aber die Schritte wie Koffer packen und umräumen sind auch gesund und es wir bestimmt gut, das muss ich mir einfach immer sagen.


Stimmt, gesunde Anteile sind da, sie sind überwiegend nur verschüttet weil noch alte Glaubensmuster in dir das Hervorkommen überdecken. Deine Aufgabe kann sein diese aufzudecken und aufzuarbeiten, damit du mehr innere Freiheit und Leichtigkeit bekommen kannst.

Hier regnet es auch, ist trübe, ich halte es da wie die Dänen und Norweger, lebe heut ein bischen Hygge.

12.11.2023 10:42 • #73


K
@TrennenderSep

Was für ein Respektvoller und emphatischer Umgang mit der Ex.

Hast du zufällig noch ein Zwillingsbruder der älter ist

15.11.2023 22:00 • x 1 #74


T
Ach Mensch, der Schnee und die Weihnachtszeit bringen mich dazu wieder mehr daran zu denken. Dann schau ich in den Schnee und denke wie gerne wir da doch immer mal spazieren waren. Und dann frage ich mich ob sie das gleiche tut und es tut mir weh…Mal wieder keine Ahnung, es könnte ihr ja auch komplett am A** vorbei gehen.

Aber trotzdem. Wenn ich jetzt was mit einer Freundin mach und wir was essen oder Film sehen, habe ich immer wieder das Gefühl es nicht zu dürfen. Aus Rücksicht will ich niemandem erzählen, dass ich was mit einer mach, weil ich nicht möchte, dass wer denkt das ist eine Beziehung.
Schwerer als gedacht..

Außerdem wird sie die Ausbildung abbrechen. Das ist aber vermutlich nicht ganz meine Schuld weil sie ihr auch so nicht extrem viel Spaß macht. Sie sucht schon stellen, was eigentlich ja ein recht gutes Zeichen für „weiter machen und nach vorne schauen“ ist, oder?

Winterliche Grüße an alle und mal wieder danke fürs zuhören/lesen

02.12.2023 09:36 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag