1

Schule wird zur Belastung - Gefühle für den Lehrer

L
Hey Leute ,

das hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich auf ähnliche Erfahrungsberichte und Tipps hoffe. Meine Mutter und eine gute Freundin wissen zwar davon, können dazu aber auch nicht viel sagen, da sie so etwas selber nicht erlebt haben. Außerdem dachte ich, dass es vielleicht schon hilft mit euch darüber zu sprechen.

Die Situation ist folgende: Ich habe mich vor einem Jahr in einen Referendar verguckt, was ja an sich erstmal harmlos ist und normal bei Jugendlichen. Ich hatte es erstmal verdrängt, da ich es als peinlich und unangebracht empfand. Je mehr Zeit verging, desto weniger konnte ich es leugnen, da es mich emotional immer mehr mitnahm.
Klar, war ich schon verliebt oder habe für den ein oder anderen mal geschwärmt, aber bei ihm ging das über die angenehme Menge Schmetterlinge im Bauch hinaus, jedes Mal wenn ich ihn sah (Würde es schon mehr als Angstsymptome beschreiben).
Als er meinen Kurs in seinem zweiten Fach dann auch noch unterrichtete und ich ihn demnach öfter sah und regelmäßg mit ihm sprach, wurde es dann leider irgendwann unerträglich die Gefühle auf täglicher Basis zu überspielen (Obwohl ich lernen konnte meine starke Nervosität ihm gegenüber zu überwinden). Jetzt habe ich ihn zum Glück nicht mehr im Unterricht, aber sehen tue ich ihn trotzdem regelmäßig.

Ich will dazu erwähnen, dass er als sehr gutaussehend gilt und sich eben eher charmant verhält. Das macht es leider noch schwieriger, da man sich ja gerade in meinem jungen Alter das Zwinkern oder den suchenden Blick im Flur (den ich dann in meinen Gefühlen gerne auf mich beziehen will) und jede kleine Aufmerksamkeit sehr zu Herzen nimmt. Er verhält sich aber generell so seinen Schülern und Schülerinnen gegenüber: Surft nach ihnen im Internet, zwinkert, pflegt sehr intensiven Blickkontakt in Gesprächen und übermittelt Menschen/Mädchen das Gefühl irgendwie besonders zu sein. Obwohl meine Freundin meint, er hätte mich anders behandelt als andere und sich in dem Flur, in den er immer wieder schaute, sonst niemand von Interesse befand. Aber dabei handelt es sich, denke ich, nur um falsch interpretierte Wahrnehmungen.

Zu meinem Problem: Ich komme mehrmals die Woche mit gedrückter Stimmung nach Hause und weine. Aus Kummer Essen ist mittlerweile an der Tagesordnung und es gibt Tage, an dennen kann ich es nicht ertragen in die Schule zu gehen. Ich habe schon einige Strategien ausprobiert um damit klar zu kommen, z.B. ihm aus dem Weg gehen (stellte sich als schwierig dar), mir Hoffnungen für nach dem Abschluss vorgaukeln (da er eine Freundin hat eher unwahrscheinlich), mich nach anderen Jungs umschauen (endete leider in Vergleichen und dem Verdrängen meines Kummers) und Reflektieren, warum ich ihn toll finde um vielleicht die Ursache zu finden und das Problem so beheben zu können.

Aber jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und würde trotzdem gerne noch einen Weg finden, die letzte Zeit meiner Schule glücklich zu überstehen und mir meine Leistungen nicht zu stark herunterzuziehen.
Habt ihr schonmal Ähnliches erlebt und habt ihr einen Weg gefunden damit umzugehen?
Danke fürs lesen und ich freue mich über eure Antworten.

Eure Lilli2000

31.01.2019 18:23 • #1


fengaraki
Hallo erstmal!

In welcher Klasse bist du? Referendare bleiben ja zudem nicht ewig an der gleichen Schule und dass die dort direkt eine Stelle angeboten bekommen ebenfalls nicht. Da macht dann ein Schulwechsel wenig Sinn.

31.01.2019 19:13 • #2


A


Schule wird zur Belastung - Gefühle für den Lehrer

x 3


L
Hallo @fengaraki,

ich gehe in die 12. Klasse und habe somit zum Glück nur noch bis Mitte April Schule. Da würde ein Schulwechsel so oder so nicht in Frage kommen. Leider zählt die schulische Leistung in der letzten Phase besonders viel und ich muss mich eigentlich auf die Abschlussprüfungen konzentrieren

31.01.2019 19:23 • #3


fengaraki
Also dann halte dir doch dein Ziel vor Augen. Du willst Abi machen und danach vielleicht studieren. Als ich damals vor dem Abi stand hatte ich für was anderes echt keinen Kopf. Da stand jeden Tag büffeln aufm Programm. Denn ich wusste, was ich erreichen wollte. Blende ihn aus und konzentrier dich aufs wesentliche!

31.01.2019 20:00 • #4


Fanta1
Liebe Lilli, einer Freundin von mir erging es zu Schulzeiten ähnlich , sie steigerte sich jedoch so in ihre Liebe hinein, dass sie zur Stalkerin wurde. Das ganze eskalierte schlussendlich dermaßen, dass die Freundin des Lehrers das Mädchen öffentlich zur Rede stellte. Die besagte Freundin hat daraufhin freiwillig ein Auslandsjahr in den USA gemacht und danach die Schule gewechselt.
Ich kann dich nur dringendst davor warnen, irgendwelche Schritte einzuleiten, diesem angehenden Lehrer näher zu kommen. Du wirst dich danach furchtbar und blamiert fühlen, wenn das Kollegium oder deine Mitschüler davon Wind bekommen, dann wird deine Scham zu groß sein, dass du dich gar nicht mehr auf deinen Abschluss konzentrieren kannst.
Vielleicht hilft dir an dieser Stelle die harte Realität und die weicht von deinen Träumen ( eventuell liebt er mich ja auch, aber er darf es nicht zeigen, vielleicht verlässt er nach meiner Schulzeit seine Freundin für mich und wir können glücklich werden) meilenweit ab: Ich denke, der Mann ist einfach nett und charmant, weil er seinen Beruf gut machen will. Er hat ein Studium mit viel Büffelei auf sich genommen und möchte nun die Früchte seiner Anstrengungen ernten und die sind für ihn ausschließlich ein gutes Referendariat hinzulegen und damit eine gute Beurteilung der Schule zu bekommen, um seine Job-Chancen zu maximieren. Und solange er zu den Schülern nett und freundlich ist, sind diese eher gewillt, in seinem Unterricht gut mitzumachen. Vielleicht kommt ihm da sein von Natur aus freundlicher Charakter zur Hilfe, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Was ich aber ziemlich sicher sagen kann, ist , dass er seine berufliche Zukunft mit Sicherheit nicht aufs Spiel setzen wird für eine Affäre mit einer Schülerin. Und ( das wirst du jetzt nicht gerne hören) das auch gar nicht will. Er befindet sich in einer ganz anderen Lebensphase als du. Er steht kurz vor seinem beruflichen Durchbruch während du noch eine kleine Schülerin bist. Er hat eine Freundin, die er wahrscheinlich liebt und die mit ihm vermutlich viel mehr auf einer Wellenlänge schwimmt als du das tust. Du bist für ihn eine Schülerin, die er zu unterrichten hat. Du bist für ihn nur sein Job. Und wenn er den erledigt hat, geht er nach Hause zu seiner Freundin. Mach dir das bitte klar.
Was du für deinen Lehrer empfindest, ist eher eine Schwärmerei. Da kommt ein junger, gutaussehender, charmanter Lehrer in die trockene Schul-Welt. Du bist höchstwahrscheinlich nicht die erste und nicht die einzige, die für ihn schwärmt. Das Schwärmen ist okay, mehr aber nicht. Leg einen guten Abschluss hin , in einem Jahr lachst du über alles.

01.02.2019 07:15 • x 1 #5


L
@fengaraki
Das klingt nach einem guten Vorschlag, da mir mein Abschluss doch sehr wichtig ist. Danke!

@Fanta1
Danke, für deine ausführliche Antwort!
Ich kann mir vorstellen, dass das für deine Freundin äußerst unangenehm war. Solche Schritt habe ich aber zum Glück bisher nicht eingeleitet und hatte es auch nicht vor. Die harte Realität vor Augen geführt zu bekommen hat mir auf jeden Fall geholfen, da ich zwar bereits ab und zu in die Richtung gedacht habe, aber die Träumerein mich dann doch meist wieder eingeholt haben.
Hoffentlich kann ich da wirklich später einfach darüber schmunzeln wie ich mir die langweilige Schulzeit damit etwas spannender gemacht habe!

01.02.2019 10:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag