gabehcuod
Gast
Zitat von transparent:welche Rolle er als Kind gespielt hat und als er älter wurde auch.
Er war, ist und wird immer der Kronprinz sein.
Zitat von transparent:Er war auch Partner Ersatz für sie, denn sie versteht sich mit ihrem Mann nichtmehr so gut, und er war der einzige der mit ihr sprach im Alltag.
Die Systemiker nennen das Parentizifierung - wenn das Kind sich um den Elternteil kümmern muss statt umgekehrt.
Zitat von transparent:Zu seinem Vater hatte er immer ein angespanntes Verhältnis, er warf ihm auch vor nichts zu machen (also der SOHN dem VATER, das muss man sich mal vorstellen!), und er war halt der Mann-Ersatz für die Mutter.
Auch das entspringt zum einen seiner Hybris, zum anderen wiederholt er wahrscheinlich auch den Standpunkt seiner Mutter, mit dem er sich identifiziert hat. Auf jeden Fall nicht wirklich gesund.
Zitat von transparent:Dabei hab ich dort auch ordentlich mit geackert, ist nicht so dass ich dem nicht gewachsen wäre bzw bin diesen Hof zu führen,
Im Gegensatz zu den anderen wäre das keine besondere Leistung gewesen, sondern einfach nur das, was man von Dir auch erwartet hätte.
Zitat von transparent:Diese Befúrchtung hatte ich auch irgendwann mal oder sogar mehrmals, und ich habe mich auch nie richtig gut dabei gefühlt wenn wir darüber sprachen oder uns kümmerten um wegzuziehen, denn ich kam mir vor als trenne ich ihn bewusst von seinem geliebten "Kraftort", wie er sein zuhause immer nannte.
Geh mal davon aus, dass es wahrscheinlich nicht gut geendet wäre, wenn ihr tatsächlich wegzogen wärt. Und wenn Du Dir schon die Schuld gibst, hat die Manipulation bereits hervorrangend funktioniert.
Zitat von transparent:Ist auch nix verwerfliches dran, denn es gibt durchaus intakte Familien die miteinander unter einem Dach wohnen, also denke und hoffe ich zumindest dass es sie gibt.
Wissen tue ich es natürlich nicht.
Natürlich gibt es die auch.
Leider gibt es aber auch noch mehr Familien, in denen z.b. transgenerationale Traumata (wie Krieg, Flucht, Vertreibung oder andere Tabus usw.) unbewusst weitertradiert werden und in denen solche Erziehungsmethodiken, die ihren Ursprung in der schwarzen Pädagogik haben, weiterhin praktiziert werden.
Und in solchen Situationen ist es dann auch ein absolut probates Mittel, von solchen Familienstrukturen den größtmöglichen Abstand zu halten. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir wesentlich besser geht, seit ich den Kontakt zur Erzeugerfraktion eingestellt habe.