3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

T
@transparent aber schon interessant, dass diese Überlegung hier so viel Zuspruch erfährt...

Da frage ich mich ernsthaft, warum die Leute denn seit Jahr und Tag hier sind, wenn nicht wegen tieferer Erkenntnisse..?

Oberflächliche Gespräche/Diskussionen kann ich mit Frau Meier von nebenan oder mit der Friseurin meines Vertrauens zur Genüge haben. Da brauch ich nicht so ein Forum für.

Ick kieke, staune, wundre mir...
(Uff eemal jeht se uff, de Tür...)
Nee, falsche Geschichte.
Aber vielleicht oberflächlich genug..?

13.11.2022 22:29 • x 1 #781


transparent
@thegirlnextdoor


Also sowas ist mir ausnahmsweise mal völlig egal, muss ich ganz ehrlich sagen.

Menschen, die zum Buffet gehen und sich was holen was ihnen nicht schmeckt, um sich hinterher darüber aufzuregen - was will man da noch sagen?
Esst doch was ihr wollt, und lasst die Leute essen was sie wollen, ohne ihnen euren Geschmack aufzudrücken.

Jedem wirklich das seine, nur irgendwie sinnfrei dass man dann noch seinen Kommentar dazu loswerden möchte. Das soll mal einer verstehen
Aber es sagt schon einiges über die Menschen aus.


Nicht weiter beachten, freu dich lieber was du für angenehme Bekanntschaften gemacht hast hier, liebes @thegirlnextdoor (und auch andere, die hier freien Herzens sich austauschen)

Habt einen gemütlichen Abend.

13.11.2022 22:38 • x 1 #782


A


Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3


DieSeherin
Oh, ich glaube, dass mein Beitrag in falschen Hälsen gelandet ist... da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt...

Mir geht es gar nicht um die Aufarbeitung als solche... die ist wichtig und richtig, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Diagnose so sehr in den Vordergrund gestellt wird, dass die Lösungen für das eigene Vorgehen in den Hintergrund geraten.

Ach, schwierig zu erklären!? Vielleicht werde ich einfach langsam müde, weil bestimmte Begrifflichkeiten inflationär benutzt werden?

14.11.2022 19:04 • x 3 #783


Scheol
Zitat von DieSeherin:
Oh, ich glaube, dass mein Beitrag in falschen Hälsen gelandet ist... da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt... Mir geht es gar ...

Inflationär = Geschwurbel ist ähnlich wie Geschwafel ein abwertend gebrauchter Ausdruck der Umgangssprache für realitätsferne oder inhaltslose Aussagen steht.
Ich denke das der Begriff nur Unglück gewählt wurde ?

Nach diesen genannten toxischen Beziehung ist es normal , das dies Personen wissen wollen welcher Bus sie da drei mal überfahren hat . Das analysieren ist normal.

Irgendwann wenn sich die Personen stabilisiert haben , solle der Fokus aber auf die Person gelegt werden , warum gewisse Dinge nicht gesehen wurden , warum man gewisse Dinge mitgemacht hat.

14.11.2022 19:40 • x 2 #784


transparent
@DieSeherin

Danke fürs Aufklären. -
ja die Aufarbeitung ist wichtig, natürlich.
Und je frischer es ist umso mehr ist man da drin, im Wühlen und Verstehenwollen, wann was wie gelaufen ist, und wie es dazu kam. Und das Warum vor allen dingen.
Dass die Diagnose so sehr vordergründig ist, das Gefühl hatte ich nicht, aber kann auch sein ich sehe den Wald vor lauter Bäumen grad nicht.

Mittlerweile ist es 3-4 Wochen her und ich stehe gut in meinem Alltag, würde ich sagen.
Bin gut beschäftigt, hab Ruhephasen, mache mich nicht mehr verrückt und lasse es auf mich zukommen.

Obwohl mit ihm noch nichts aufgearbeitet ist, aber er um ein klärendes Gespräch bittet.
Und wenn er sich meldete (so wie heute), dann hatte ich hier einfach ein Update geschrieben auch für mich, um es zu verarbeiten, denn ich habe mich da wirklich aufgeregt über teilweise konfuses Zeug.
Und fast ohne es zu filtern, habe ich es hier rausgelassen.

Trotzdem finde ich es auch nicht schlimm, wenn sich hier andere austauschen bzw jeder seine Erfahrungen dazu schreibt, das gehört für mich auch dazu, und sich ggf gegenseitig beim lauten Denken zuzuhören. Wem das zuviel ist, braucht das nicht lesen, ganz pragmatisch gesagt.

Und ja, manche Menschen haben einfach mehr den Hang Dinge zu analysieren, weil sie dann damit einfach 'besser' umgehen können, oder es ihnen dabei hilft.
So kann man es aufdröseln und evtl leichter verarbeiten, je nachdem wie tief die Wunde sitzt.
Ich gehöre da auch dazu. Aber ist ja jeder anders.

Kann auch sein das war nur ein Missverständnis, also alles gut.
'Geschwurbel' war trotzdem nicht so nett ; )

Liebe Grüsse und danke dir!
: )

14.11.2022 21:36 • x 2 #785


N
Was wollte er denn?

14.11.2022 21:49 • #786


transparent
@Nostraventjo

Ihr Neugierden in Butter gebraten
(kennt jemand das Sprichwort?)

Er rief heut wieder mehrmals an ohne dass ich rangegangen bin.
Morgen hätte er mir ein paar Wintersachen vorbeigebracht u er wollte wissen wo er es hinbringen sollte (da ich irgendwann sagte ich mag ihn erstmal nicht mehr sehen), finde ich ja gut. Ich hatte bis heute nicht geantwortet, und habe ihm dann nur als Reaktion auf die Anrufe geschrieben: Sachen bitte in meiner Garage abstellen, Danke dir.

Da kam ein langer Text, viel Gesäusel, dass er die Sachen nicht finden konnte (?) und er gern morgen trotzdem kommen wolle um mit mir zu reden, wir können das alles schaffen, Kommunikation sei so wichtig (und wieso konnte er mit mir dann in den letzten 4 Monaten nicht kommunizieren, als ich ihn immer wieder danach fragte?), und dass er wieder Pilze für uns gesammelt hätte und voller Liebe für uns ist, und er schrieb auch direkt dass er uns liebt.

Das überfordert mich total, denn mein Vertrauen ist komplett zerstört.
Denn was er getan hat ist kein Pappenstiel oder geht mit Gesprächen zwischen uns weg oder mit nach vorn gucken, wie er vorschlägt.

Habe abgesagt für morgen, da er die Sachen eh nicht gefunden hat und ich einen eingeklemmten Nerv habe und da grad buchstäblich keinen Nerv dafür hab.
Das hat er akzeptiert, und ein paar Tage später vorgeschlagen. Mir ist allerdings immer noch wie meilenweit von ihm Abstand halten, keine Ahnung wie lange der Zustand anhält. Aber so fühlt es sich eben an, ich möchte mich nicht zwingen zu so etwas, und alles was mit ihm zu tun hat fühlt sich momentan leider nach Zwang an und bereitet mir Unbehagen in der Magengegend.

Hat sich noch bedankt dass ich ihm geantwortet habe.

Ja, so nett es jetzt alles scheint oder rüberkommt, bei mir ist trotzdem ein Scherbenhaufen und das macht nichts ungeschehen oder vergessen. Seelischer Missbrauch bleibt seelischer Missbrauch, und als solchen sehe und empfinde ich es einfach. Auch, wenn er sich gerade wieder von seiner allerbesten, liebevollen und verständnisvollen Seite zeigt.
Wenn ich an all das denke die letzten Monate, dreht sich mir gleich wieder der Magen rum und alles verkrampft in mir drin.
Und das ist für mich einfach kein gutes Zeichen.

14.11.2022 22:05 • x 4 #787


N
Zitat von transparent:
@Nostraventjo Ihr Neugierden in Butter gebraten (kennt jemand das Sprichwort?) Er rief heut wieder mehrmals an ohne dass ich ...

Du kannst sicher sein dass, wenn du weiter nicht auf sein Gesülze eingehst, das wieder umschlagen wird in Beschimpfungen und dergleichen.
Er drückt gerade alle Knöpfe um eine Reaktion bei dir hervor zu rufen. Er ist verzweifelt weil er die Kontrolle verliert über dich und die Situation. Es geht aber nicht um Liebe dabei denn dann würde er dich nicht so unter Druck setzen in deinem Zustand.

14.11.2022 22:12 • x 3 #788


transparent
Zitat von Nostraventjo:
Er ist verzweifelt weil er die Kontrolle verliert über dich und die Situation

Das glaube ich, ja.
Dafür klingt er dennoch relativ gefasst, aber ich fühle auch die Verzweiflung.

Zitat von Nostraventjo:
denn dann würde er dich nicht so unter Druck setzen in deinem Zustand.

Findest du? Dh würdest du das schon als unter Druck setzen bezeichnen?
Gibt mir auch zu denken... raffe ich das nur nicht und bin wieder zu nett? (Keine Angst, ich rudere nicht zurück. Aber ich habe dann Skrupel weiterhin so rigoros alles abzublocken weils mir leid tut. Nicht sinnvoll, ich weiss. Und mit seinen eignen Waffen will ich ihn nicht schlagen, mit purer Ignoranz, das ist mir einfach zu dumm. Und liefert eventuell Vorlagen für später, kommt mir auch manchmal in den Sinn.
Ich will ihm einfach nur den Wind aus den Segeln nehmen, keine Energie mehr reingeben. Antworten wenn nötig, aber nicht alles, und ohne Emotion.)

Aber:
Es besteht null Gefahr dass ich wieder rückfällig werde, unser Band ist komplett zerschnitten, möchte ich nochmal ausdrücklich sagen.
Wenn ich einmal was für mich 'beschlossen' habe oder es bei mir gesackt/kaputt ist, dann ist es wirklich durch.
Ich brauche (in seltenen Situationen) sehr lange bis mein Faden reisst, aber wenn er reisst, dann war es das.

Und hier ist er direkt in der Therme gerissen, es hat mich Monate gebraucht.
Ich glaube mein Baby hat mir geholfen dabei, denn mein Bauch hat sich nicht mehr gut angefühlt.
Ich wollte es schützen, das war der Instinkt oder die Liebe zu ihm (dem Baby), die plötzlich stärker war als die Liebe zu ihm.
Das fühle ich ganz deutlich.

14.11.2022 22:27 • x 4 #789


N
Zitat von transparent:
Das glaube ich, ja. Dafür klingt er dennoch relativ gefasst, aber ich fühle auch die Verzweiflung. Findest du? Dh würdest du das schon als unter ...

Wenn ich Mutter und Kind liebe dann verhalte ich mich nicht so mit dauernden anrufen und langen Texten. Das ist Stress und Stress ist weder für dich noch das Kind gut. Aber darüber denkt er überhaupt nicht nach weil es ihm nicht um euch geht sondern um sich und seine Kontrolle.

14.11.2022 22:50 • x 2 #790


T
Zitat von transparent:
Wenn ich einmal was für mich 'beschlossen' habe oder es bei mir gesackt/kaputt ist, dann ist es wirklich durch.

Kann ich zu 100% nachvollziehen, ist bei mir ganz genauso. Ich glaube dir das absolut.
Da sind Menschen sehr unterschiedlich, aber ich verstehe sehr gut wie du diesbezüglich fühlst, weil es mir genauso geht.
Ist emotional der Ofen mal aus (dauert sehr lange bei mir bis es dahin kommt!) dann bleibt er aber auch aus. In der Regel aber auch zurecht... man trifft solche emotionalen Entscheidungen ja eben nicht aus Launen heraus sondern weil der andere einen ein paarmal zu oft verletzt/vor den Klopf gestoßen/Grenzen übertreten hat.

Hm, ich bin jetzt auch kritisch, wenn dein Ex sich in den Kopf gesetzt hat, das mit euch müsse weitergehen...
Ich denke nach wie vor, eine wirklich enge, durchgehende Beziehung überfordert ihn.
Der Abstand scheint ihm ja nicht unrecht gewesen zu sein.
Aber leider kann man mit jemandem, der so tickt, nicht einmal eine lockere Beziehung/Beziehung auf Distanz führen.

Eine sehr schwierige Situation.


Zitat von transparent:
Aber ich habe dann Skrupel weiterhin so rigoros alles abzublocken weils mir leid tut.

Das kenne ich leider auch sehr gut!
Und das tut einem gar nicht mal leid, weil man selbst den anderen noch so gerne mag oder man ihn zurück will - sondern wirklich für den anderen, weil der ja dann traurig ist, wenn man ihn so vor den Kopf stößt... was das Gefühl umso schlimmer macht.

Aber da hilft leider, wie du selbst ganz richtig erkennst, nur hart bleiben... anders geht es nicht.
Das unschöne Gesicht wird dann natürlich wieder kommen - und davor graut einem.
Aber da muss man dann leider irgendwie durch oder man verliert sich selbst.

14.11.2022 22:52 • x 4 #791


transparent
@Nostraventjo
@thegirlnextdoor

Danke für eure Gedanken.


Zitat von Nostraventjo:
Das ist Stress und Stress ist weder für dich noch das Kind gut.

Zitat von Nostraventjo:
Aber darüber denkt er überhaupt nicht nach

Stimmt, das ist stress.
Ich bin wahrscheinlich zu naiv, immer noch, bzw weil jetzt wieder ein paar Tage Ruhe war.

Aber denkt er darüber nicht nach weils ihm einfach nicht in die Gedanken kommt, er sich NICHT in mich reinversetzen kann, oder ist es wirklich Boshaftigkeit?! Letzteres kann ich einfach noch nicht begreifen, dass er so sein soll.

Wenn jemand nicht so weit denkt weils seinen Horizont übertrifft, (auch bildlich gesprochen, er war noch nie weiter weg, ausser mit mir wo das ganze Theater BEGANN, dh er hat seinen bildhaften Horizont immer greifbar und dafür gesorgt dass es so bleibt, mit seiner Angst vor Veränderung und Weite, Entfernung) ist das doch was anderes als ob es jemand böswillig macht?
Ich schätze ihn (noch!) so ein, dass er es einfach nicht schnallt und wahrhaben will.

Naja, ich bin erstmal froh dass er nicht durchdreht und weiter Minenfeld oder Pralinenschachtel spielt (wo man nicht weiss was kommt).


Zitat von thegirlnextdoor:
Hm, ich bin jetzt auch kritisch, wenn dein Ex sich in den Kopf gesetzt hat, das mit euch müsse weitergehen...

Hm, also wenn DU jetzt auch noch kritisch wirst, oha, das gibt mir zu denken... ; ) (nee wirklich!)

Denn wirklich einschätzen wo das hingeht, kann ich nach wie vor nicht.
Bisher hat er sich in zwischenmenschlichen Konflikten (mit anderen) immer zurückgezogen, er sagt denjenigen selten die Meinung sondern oft nur anderen, hinter dem Rücken, und danach wird ignoriert.
(Dieses anderen nicht die Meinung sagen hat gefühlt was mit Selbstwert zu tun, dass man dann innendrin Angst hat, abgewiesen zu werden für das was man ausspricht - da ignoriert man sie lieber von sich aus und behält die Kontrolle oder das vermeintliche Zepter in der Hand.)

Aber da er Vater wird (und das immer wieder betont), denke ich er wird mich so schnell nicht in Ruhe lassen.
Und da ist es nicht schön, so eine Pralinenschachtel irgendwo noch herumschwirren zu haben.
Habe keine Lust, dass Taktik irgendwann (bald) meinen Alltag bestimmt, das ist mir schlicht und einfach zu anstrengend, dafür liebe ich das Leben zu sehr.


Wirklich, danke Mädels dass ihr hier meine 'Ersatz-Therapie' mit mir macht. (Heut mal wieder etwas Diagnose )
Das ist unglaublich wertvoll und hilfreich für mich.
Habe es lange nicht erwähnt, aber das denke ich sehr oft wenn ich hier reinlese oder schreibe.

14.11.2022 23:37 • x 2 #792


N
Zitat von transparent:
@Nostraventjo @thegirlnextdoor Danke für eure Gedanken. Stimmt, das ist stress. Ich bin wahrscheinlich zu naiv, immer noch, bzw weil jetzt wieder ...

Meine Liebe,

Etwas wichtiges, was ich mit meinem Exemplar damals gelernt habe ist, das es völlig irrelevant ist warum jemand etwas tut. Ob bösartig oder absichtlich oder unwissend oder warum auch immer - wenn es nicht gut tut sollte man sich dringend distanzieren.

15.11.2022 07:44 • x 3 #793


Heffalump
Zitat von transparent:
er sich NICHT in mich reinversetzen kann, oder ist es wirklich Boshaftigkeit?!

wo ist der Unterschied?

Männer sind anders, Frauen auch. Und du voll guter Hormone, da sieht an die Welt immer sehr plüschig.

15.11.2022 07:53 • #794


T
Hm, für mich macht es tatsächlich einen großen Unterschied. Es gibt nichts, was ich schlimmer finde als Boshaftigkeit. Wen jemand einem anderen wirklich mit voller Absicht Schaden zufügen will.
Ignoranz kommt dem nur nahe, ist für mich aber vom Gefühl her nicht annähernd dasselbe.
Schwer zu erklären.

Bin gespannt wie @transparenz das sieht.

15.11.2022 11:48 • x 2 #795


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag