3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

M
Zitat von transparent:
Es besteht null Gefahr dass ich wieder rückfällig werde, unser Band ist komplett zerschnitten, möchte ich nochmal ausdrücklich sagen.
Wenn ich einmal was für mich 'beschlossen' habe oder es bei mir gesackt/kaputt ist, dann ist es wirklich durch.
Ich brauche (in seltenen Situationen) sehr lange bis mein Faden reisst, aber wenn er reisst, da


Wenn das wirklich (also wirklich wirklich) so ist, also unumstößlich, dann bist du doch sehr gut beschützt.
Dann musst du dich nicht künstlich zwingen, die Trennung aufrechtzuerhalten, wie es sonst oft der Fall ist, weil der Verstand zwar weiß, dass es besser so ist, das arme Herzchen aber nicht hinterherkommt. Sondern Verstand und Herz sind bei dir anscheinend eins (wenn auch verwundet) und du wirst aus eigenem innerem Antrieb die Distanz wahren wollen. Das beschützt dich und hilft dir, in deiner Kraft zu sein, da du nicht gegen dich selbst, gegen eigene Anteile kämpfen musst. Und das kleine Wesen in deinem Bauch hilft dir sehr dabei.

Ich bin sehr von deiner, auch inneren, Konsequenz beeindruckt und würde es toll finden, wenn du nicht noch die eine oder andere Schleife drehen musst, wie es sonst oft der Fall ist mit so, hm, ambivalenten Partnern mit destruktiven Anteilen, die aber in der Not dann wieder ihr bestes Ich aus dem Hut zaubern. Pass daher weiterhin gut auf dich und dein Baby auf.

15.11.2022 12:20 • x 3 #796


G
Zitat von transparent:
Da kam ein langer Text, viel Gesäusel, dass er die Sachen nicht finden konnte (?) und er gern morgen trotzdem kommen wolle um mit mir zu reden, wir können das alles schaffen, Kommunikation sei so wichtig (und wieso konnte er mit mir dann in den letzten 4 Monaten nicht kommunizieren, als ich ihn immer wieder danach fragte?), und dass er wieder Pilze für uns gesammelt hätte und voller Liebe für uns ist, und er schrieb auch direkt dass er uns liebt.

Google mal den Begriff Anhovern.
Das ist nichts weiter als eine - wie schon angesprochen wurde - Manipulationsstrategie, um weiterhin Macht und Kontrolle zu behalten. Dazu kommt noch eine Menge Gaslighting, in dem er das eigene Verhalten negiert und Dir versucht, das sprichwörtliche X für's U vorzumachen.

Zitat von transparent:
Denn was er getan hat ist kein Pappenstiel oder geht mit Gesprächen zwischen uns weg oder mit nach vorn gucken, wie er vorschlägt.

Bitte ganz fett ausdrucken, an den Spiegel kleben und bei jedem Rausgehen aus der Tür mind. 5x in Ruhe lesen.

15.11.2022 13:24 • x 6 #797


A


Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3


Kittie
Zitat von thegirlnextdoor:
Hm, für mich macht es tatsächlich einen großen Unterschied. Es gibt nichts, was ich schlimmer finde als Boshaftigkeit. Wen jemand einem anderen wirklich mit voller Absicht Schaden zufügen will. Ignoranz kommt dem nur nahe, ist für mich aber vom Gefühl her nicht annähernd dasselbe. Schwer zu erklären. Bin ...

Klar macht es emotional einen Unterschied, aber das Ergebnis ist das gleiche, egal aus welchen Beweggründen heraus es dazu kommt.

BTW: ich tippe auch, dass sein Gesäusel sehr bald wieder in Eiseskälte und/oder gar Beleidigungen umschlägt.

15.11.2022 13:53 • x 1 #798


transparent
Danke euch!

Zitat von Heffalump:
wo ist der Unterschied?

Wo der Unterschied ist?
Das eine ist unbewusst - das andere bewusst.

Sicher, es ändert nichts am Ergebnis.
Aber: ob die Motivation / Intention dahinter so unterschiedlich ausfällt wie Tag und Nacht, hat für mich definitiv eine Auswirkung auf den Umgang mit ihm, ganz klar.

Zitat von Meerlöwin:
Wenn das wirklich (also wirklich wirklich) so ist, also unumstößlich, dann bist du doch sehr gut beschützt.

Wirklich wirklich wirklich.

Den Abstand gerade möchte ich nicht um nicht wieder rückfällig zu werden, sondern weil ich genervt bin, wütend, und es mir wirklich Energie wegnimmt, auch nur daran zu denken.
Das muss/darf erstmal heilen, damit ich mich nicht mehr so aufrege wenn wir dann mal irgendwann sprechen.

Zitat von gabehcuod:
Google mal den Begriff Anhovern.

Schlimmschlimm.
Dennoch wirkt er in seinem Tun naiv und unbedarft, als wäre es ihm nicht bewusst.

Das muss erstmal noch reifen in mir, dass es anscheinend alles nur Taktik ist oder sein könnte. Und nicht einfach nur Reue.

Denn dann bin ich komplett raus, wenn es nur Taktik ist.
Siehe Unterschied bewusst - unbewusst.

Er wirkt sehr unbedarft momentan und naiv, tut als wär nix gewesen und meint, das Leben meint es grad nicht gut mit uns und bla bla, voller Liebe ist er und will bei uns sein, seit gestern werde ich wieder wahrhaft bombardiert mit lieben SMS, heute auch schon wieder.
Habe ihm heut wieder Kontaktverbot erteilt, und auch erstmal keine Aussicht auf ein Gespräch gegeben.
Muss hart sein für ihn, und das tut mir auch leid (was es nicht täte wenn es ihm bewusst wäre und er mir schaden will, da ist der Unterschied.)

Ja, ich drucke mir das Hoovering gleich mit aus, und hänge es neben
Zitat von gabehcuod:
Denn was er getan hat ist kein Pappenstiel oder geht mit Gesprächen zwischen uns weg oder mit nach vorn gucken, wie er vorschlägt.

Zitat von gabehcuod:
Bitte ganz fett ausdrucken, an den Spiegel kleben und bei jedem Rausgehen aus der Tür mind. 5x in Ruhe lesen.

; )

Obwohl ich das nicht vergesse, sondern es ist präsent in mir und blinkt immer warnend wie eine Leuchtreklame auf, wenn er sich bei mir meldet.


Danke für die Unterstützung, und das Helfen beim Augenöffnen, da ist anscheinend noch Luft nach oben.

15.11.2022 14:05 • x 1 #799


N
Zitat von Kittie:
Klar macht es emotional einen Unterschied, aber das Ergebnis ist das gleiche, egal aus welchen Beweggründen heraus es dazu kommt. BTW: ich tippe ...

Genau das habe ich auch schon gesagt. Das wird definitiv auch so kommen.

15.11.2022 14:05 • x 1 #800


N
Zitat von transparent:
Danke euch! Wo der Unterschied ist? Das eine ist unbewusst - das andere bewusst. Sicher, es ändert nichts am Ergebnis. Aber: ob die Motivation / ...

Auch das ist nur Manipulation. Er will nicht begreifen dass Schluss ist, akzeptiert es nicht und tut so als sei nichts. Das ist leider auch ganz typisch.

Sobald du ihm das wieder deutlich machst, nicht auf ihn eingehst wird er wüten, da bin ich mir ganz sicher.

Sobald er merkt dass du unsicher wirst in deiner Entscheidung oder zugänglicher weil er dir leid tut, wird er umso härter die nette Seite zeigen, denk doch an alles schöne, es war doch auch so schön, es kann doch nicht vorbei sein jetzt, wir hatten gar keine richtige Chance, mit Kind wird alles anders usw....

15.11.2022 14:09 • x 2 #801


M
Zitat von transparent:
Schlimmschlimm.
Dennoch wirkt er in seinem Tun naiv und unbedarft, als

Das muss erstmal noch reifen in mir, dass es anscheinend alles nur Taktik ist oder sein könnte. Und nicht einfach nur Reue.

Denn dann bin ich komplett raus, wenn es nur Taktik ist.
Siehe Unterschied bewusst - unbewusst.


Das Ergebnis ist dasselbe, ob bewusst oder unbewusst. Und ich denke, bei den wenigsten toxischen Partnern mit ner ordentlichen Portion Narzissmus o.Ä. im Gepäck ist es so, dass sie diese ganzen Dinge (von silent treatment über gaslighting bis anhovern) bewusst einsetzen. Die meisten haben ja von diesen Dingen noch nicht einmal gehört.
Es kann also durchaus sein, dass er selbst sogar grade an das glaubt, was er dir jetzt schreibt.

15.11.2022 14:16 • x 4 #802


transparent
Zitat von Kittie:
BTW: ich tippe auch, dass sein Gesäusel sehr bald wieder in Eiseskälte und/oder gar Beleidigungen umschlägt


Zitat von Nostraventjo:
Sobald du ihm das wieder deutlich machst, nicht auf ihn eingehst wird er wüten, da bin ich mir ganz sicher.

Ja das kann ihc mir vorstellen in diese Richtung, es wäre für ihn nur logisch, also für jemanden der sich nicht selbst regulieren kann.
Wenn jemand nicht liebevoll mit dem Kopf durch die Wand kommt, dann versucht er es mit zertrümmern. ALso manche anscheinend.
Nur kommt er damit bei mir auch nicht weiter, denn dann fange ich wirklich an, eine gewaltige Mauer zu bauen.
Bisher blieb mir /ihm das noch erspart, es ist noch nicht ausgeartet.
Aber ich kann auch wirklich ganz anders, nur ist das eben die letzte Möglichkeit, bzw möchte ich so nicht meinen Alltag leben.


Zitat von Nostraventjo:
Sobald er merkt dass du unsicher wirst in deiner Entscheidung oder zugänglicher weil er dir leid tut, wird er umso härter die nette Seite zeigen, denk doch an alles schöne, es war doch auch so schön, es kann doch nicht vorbei sein jetzt, wir hatten gar keine richtige Chance, mit Kind wird alles anders usw....

Wieso sollte ich unsicher werden? (rhethorische Frage)
Keine Chance, auch damit kommt er nicht weiter.

Lange Rede kurzer Sinn: ich will uns eigentlich diese hohe Mauer ersparen, doch das liegt eben nicht in meiner Macht, alleinig, sondern hängt sehr von ihm ab.
Mittlerweile habe ich etwas an Verzweiflung verloren, kann aber auch sein es liegt am Abstand den ich zu der Sache bekommen konnte, da auch nichtmehr jeden Tag dran zu denken.
Kommt Zeit, kommt Rat.

15.11.2022 14:19 • x 1 #803


G
Zitat von transparent:
Das muss erstmal noch reifen in mir, dass es anscheinend alles nur Taktik ist oder sein könnte. Und nicht einfach nur Reue.

Das Wort Reue kannst Du bei diesen Menschen streichen. Bereuen kann nur der, der Fehler gemacht hat - aber der Narzisst macht keine Fehler, das tun immer nur die anderen. Darum wird die ganze Geschichte ja so hin manipuliert, dass er in einem möglichst guten Licht dasteht.

Zitat von transparent:
Er wirkt sehr unbedarft momentan und naiv, tut als wär nix gewesen und meint, das Leben meint es grad nicht gut mit uns und bla bla, voller Liebe ist er und will bei uns sein, seit gestern werde ich wieder wahrhaft bombardiert mit lieben SMS, heute auch schon wieder.

Merkst Du das nicht?
Er überschreitet schon wieder Deine Grenzen, indem er Deinen Wunsch nach keinem Kontakt ignoriert.
Regeln gelten nur für alle anderen - nur nicht für ihn.
Wenn Du das zulässt, öffnest Du weiteren Versuchen, wieder Macht und Kontrolle auszuüben, Tür und Tor.

15.11.2022 14:21 • x 6 #804


transparent
Zitat von Meerlöwin:
Es kann also durchaus sein, dass er selbst sogar grade an das glaubt, was er dir jetzt schreibt.

Ja so wirkt es u davon gehe ich aus, und das ist ja das Absurde daran.
Nur entschuldigt/rechtfertigt es natürlich nichts und ändert auch nichts am Ergebnis.

15.11.2022 14:22 • x 1 #805


N
Zitat von gabehcuod:
Das Wort Reue kannst Du bei diesen Menschen streichen. Bereuen kann nur der, der Fehler gemacht hat - aber der Narzisst macht keine Fehler, das tun immer nur die anderen. Darum wird die ganze Geschichte ja so hin manipuliert, dass er in einem möglichst guten Licht dasteht. Merkst Du das nicht? Er ...

Das kommt ja noch dazu.

Er ignoriert einfach, das ihr getrennt seit. ER bestimmt in seinen Augen wie das mit euch läuft. Er nimmt dich und deine Bedürfnisse nicht ernst.
Das alles liebe transparent ist ein Paradebeispiel einer narzistischen Störung. Und da gibt es keine Heilung, keine Reue und keinen friedvollen Weg.

15.11.2022 14:26 • x 4 #806


transparent
Zitat von gabehcuod:
Bereuen kann nur der, der Fehler gemacht hat

Hmmmmm interessant, und stimmt.
Sein Fehler war (seiner Meinung nach), sich von mir zu trennen (NACHDEM ich ignoriert wurde an dem Abend), und nicht seine AKtionen.

Ja du hast Recht... und dass er es so hindreht als wär ich der Auslöser, ist mir ja auch schon klar.


Zitat von gabehcuod:
Merkst Du das nicht?
Er überschreitet schon wieder Deine Grenzen, indem er Deinen Wunsch nach keinem Kontakt ignoriert.

So deutlich war mir das gar nicht, denn das letzte lass mich bitte in Ruhe war vor 2-3 Wochen, glaube ich.
Kann ja sein er hat das wieder vergessen seitdem (eher nicht, ich weiss, muss selber lachen).
Ja, ist wohl so.
Ich bin noch viel zu milde
Doch gleich danach kam meine Ansage, dass das immer noch gilt.

Ich bin wohl noch auf der Schiene friedvoll Grenzen setzen, ich meine, was bei verhaltensauffälligen Hunden wirkt warum sollte ich das nicht bei verhaltensauffälligen Menschen versuchen?
Sollte nicht makaber klingen, da ist was wahres dran, habe viele liebe Vierbeiner regulieren können bzw ihnen dabei geholfen, sich selber wieder zu regulieren. Mit friedvollen Grenzen.
Ist anscheinend ein weit verbreitetes Problem unter den domestizierten Spezies

15.11.2022 14:31 • x 3 #807


Scheol
Zitat von transparent:
Er wirkt sehr unbedarft momentan und naiv, tut als wär nix gewesen und meint, das Leben meint es grad nicht gut mit uns und bla bla, voller Liebe ist er und will bei uns sein, seit gestern werde ich wieder wahrhaft bombardiert mit lieben SMS, heute auch schon wieder.

Manipulation

um dich zu destabilisieren

Hovering.

„bombardiert“,…Love Bombing ( was man ab der zweiten Runde Hovering nennt. )


„Das Leben ist schuld weil es , es gerade nicht gut mit euch meint“.

Sogar das Leben muss nun herhalten weil er nicht in der Lage ist , zu sagen das er Schuld ist.

15.11.2022 14:33 • x 6 #808


G
Zitat von transparent:
und dass er es so hindreht als wär ich der Auslöser, ist mir ja auch schon klar.

Sehr gut! Das ist nämlich klassische Schuldumkehr.

Zitat von transparent:
So deutlich war mir das gar nicht, denn das letzte lass mich bitte in Ruhe war vor 2-3 Wochen, glaube ich.

Hat so eine Äußerung ein Ablaufdatum? Juristisch ist das nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich.

Zitat von transparent:
Kann ja sein er hat das wieder vergessen seitdem (eher nicht, ich weiss, muss selber lachen).

Nein - in seiner Welt existiert diese Möglichkeit nicht - oder hat er sich jemals wirklich stringend daran gehalten?
Soweit ich das hier sehe, ist eher das Gegenteil der Fall. Er macht mit Dir, was er will.

Zitat von transparent:
Ich bin wohl noch auf der Schiene friedvoll Grenzen setzen, ich meine, was bei verhaltensauffälligen Hunden wirkt warum sollte ich das nicht bei verhaltensauffälligen Menschen versuchen?

Du siehst ja, wohin das führt. Diese Strategie wird geflissentlich ignoriert. Er sucht Kontakt, schreibt SMS - und was ist das Nächste?

Zitat von transparent:
Ich bin noch viel zu milde

Du bist noch im Lernprozess - und das ist erstmal gut so.
Nimm die wertvollen Rückmeldungen, die Du hier von zahlreichen Seiten bekommst einfach zum Anlass, Dein eigenes Verhalten entsprechend anzupassen und beobachte, was kurz- und längerfristig passiert.

15.11.2022 14:38 • x 4 #809


N
ich kenne das, das es nicht vorstellbar ist, das jemand so sein kann. das dachte ich in meiner letzten beziehung auch. und ich wollte ja wohlwollend sein und verständnisvoll und habe deswegen für das auch noch so asozialste verhalten von ihm entschuldigungen gefunden.

das alles hat aber gar nichts geändert.

frieden bedeutet in so einer konstellation nicht, das ihr irgendwann normal und vernünftig und erwachsen miteinander umgehen könnt, denn das wird er nicht können.

frieden heisst, das dir irgendwann egal ist, was er sagt es dich nicht mehr berührt, egal auf welche weise.

15.11.2022 14:42 • x 3 #810


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag