×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

Schwanger und neuer Job

D

Ducky
Gast

Hallo, Ich habe eine Stelle angefangen ( die erste nach Studium) Und habe einen Kinderwunsch, allerdings Angst was wohl meine Chefin sagen wird. Ich selbst bin Schwangerschaftsvertretung Und kann doch nicht auch noch schwanger werden. Es ist so, dass Ich ein Beschaeftigungsverbot bekommen wuerde. Habe einen unbefristeteten Vertrag, noch in der Probezeit Und bin 31.

Was soll Ich tun ?Noch was warten? Habe so Angst Und Weiss nicht was ich tun soll. Eigentlich koennt Ich ja noch 1 Jahr warten Oder ? Habe ja noch genug Zeit.

#1


Gorch_Fock
Hey Ducky, willkommen hier. Ich wünsche jeder Frau mit Kinderwunsch, dass sie diesen auch realisieren kann. Wenn Du allerdings beruflich noch nicht abgesichert bist, könnte es sinnvoll sein, auch hier erstmal Fuß zu fassen. Das gilt ja auch für die Berechnung des Elterngeldes, für welches Du ja mindest. 12 Monate gearbeitet haben musst, da Du ansonsten ggf. nur den Sockelbetrag von 300 Euro erhälst. Dazu wäre es auch gut, wenn die Probezeit rum wäre.
Ansonsten gilt: Mach Dir keinen großen Kopf über Deinen Arbeitgeber. Wird es Dir irgendwann jemand danken? Nein. Du wirst dann schwanger, wenn Du das möchtest. Klar kannst Du auch warten. Es kann aber auch sein, dass es bei Euch gar nicht so schnell klappt oder ggf. Du noch mal einen Neustart wagen musst. Und dann ist man auf einmal schon 35 und es wird schon enger. Deshalb setz Deine Pläne um, wenn Du eine verlässliche und gute Partnerschaft führst.

#2


P
Hallo TE,

Ich befand mich in der selben Situation einst.

Ich habe damals eine neue Stelle angefangen. War super Happy. Aber gleichzeitig war ich dabei schwanger zu werden. Mein Ex und ich "übten" schon bevor ich dort anfing zu arbeiten.

Es dauerte insgesamt 10 Monate bis ich endlich schwanger mit Baby nr.2 war.
Zu dem Zeitpunkt war ich nich mal 3 Monate unter Vertrag.

Dann war es so weit, ich musste meinem Chef sagen das ich schwanger bin und ging nach weiteren 4 Wochen in ein Beschäftigungsverbot.

Mein Job blieb mir sicher. Bis heute.
Denn einer Schwangeren darf nicht gekündigt werden und bis zum 3 Geburstag des Kindes bleibt dir deine Stelle erhalten.

Wenn du jetzt schwanger werden möchtest, dein Partner auch will, dann auf auf.... geht üben. zwinkern

Alles liebe!

#3