Schwer das alles zu verarbeiten!

3
Hallo liebes Forum!

Um meine letzte Beziehung zu verarbeiten möchte ich euch meine Geschichte erzählen. Ich tu mich noch immer schwer meinen Frieden mit Allem zu machen und hoffe es hilft mir etwas...

Im Sommer 2013 habe ich meine aktuelle Exfreundin kennengelernt. Wir waren uns schon bei anderen Gelegenheiten über den Weg gelaufen, aber es blieb immer nur bei Smaltalk. An einem Geburtstag einer gemeinsamen Freundin lernten wir uns dann näher kennen und es kam darauf zu einem gemeinsamen Kinoabend. In den nächsten Wochen haben wir uns dann regelmäßig zu Dates getroffen.

Sie war wirklich meine Traumfrau in Sachen Aussehen und Intellekt. Ich war schon sehr früh verliebt in Sie und bei ihr war es genauso. Daher habe ich wirklich die alte Schule walten lassen: Ihr die Tür aufgehalten, Sie jeden Abend zu Fuß bis vor die Haustür gebracht usw. Ich hatte wirklich das Gefühl da hab ich was ganz Besonderes und es passte alles.

Die ersten Wochen war es wirklich toll und wir ließen uns sogar mit dem ersten S. viele Wochen Zeit, weil es einfach nicht darum ging. Als es dann soweit war, war es total 'Bäämm* für uns. Wir genossen einfach die gemeinsame Zeit....

3 Monate lang war es einfach ein Traum, und die Gefühle wurden immer starker. Ich ließ irgendwann einfach los und ließ alles zu...

Ab dem 4 Monat fing es dann an: Es begann mit kleinen Meckereien ihrerseits an verschiedenen Verhaltensweisen bei mir. Die erste Situation war meiner Erinnerung nach in einem italienischen In-Lokal in das ich Sie einlud. Ich war gut drauf und gestikulierte beim Erzählen mit meinen Händen. Kurz drauf bat sie mich eindringlich meine Hände doch auf dem Tisch zu lassen, da die Gäste am Nebentisch schon gucken würden. Ich hielt kurz inne und sagte ihr mit zärtlicher Stimme Wir sind hier in einem italienischem Lokal. Meine Ma ist Italienerin. Das ist hier vollkommen normal Schatz. Nun, keiner am Nachbartisch hatte sich belästigt gefühlt. Sie störte es, warum auch immer. Natürlich nahm ich das Ganze nicht ernst. Auch dann nicht, als das Thema auf der Heimreise nochmals angesprochen wurde, was ich aber umso weniger verstand. Ich dachte nur Ich lad Sie am Valentinstag zum Essen ein, und stört sich an deiner Art, toll.
Was soll ich euch sagen. Ich musste mir das Thema in regelmäßigen Abständen über Monate anhören.

Leider verdichteten sich die kleinen Mäkereien immer mehr und es artete immer mehr in Streits aus, weil ich irgendwann auch gereizt darauf reagierte. Das Problem dabei war, dass meine Ex nicht Streiten konnte, ohne extreme Tiefschlage zu setzten. Größtenteils nutzte Sie dafür Infos aus unseren Gesprächen der ersten Monate, in denen ich mich ihr voll und ganz geöffnet hatte. So war ich nach diesen Streits öfters tief verletzt bzw. enttäuscht von ihr. Dafür hatte ich ihr meine Schwächen und meine Lebensgeschichte ja logischerweise nicht offenbart.

Es ging so weiter. Kaum eine Woche ohne Streit. Regelmäßige Versuche meinerseits in Ruhe mit ihr zu reden. Teilweise fruchtete es für 1-2 Wochen. Dann ging das Spiel aber wieder von vorne los.

Eine entscheidende Situation ergab sich dann an ihrem Geburtstag. Ich hatte mir extra ein langes WE frei genommen, um Dieses nur mit ihr zu verbringen. Ich hatte einige Tage davor ein Geschenk (Kette mit Anhänger) mit ihr zusammen gekauft. Es war ihr wichtig, dass Sie ihr Geschenk selbst mit aussuchen konnte. OK warum nicht, dachte ich.
Ich holte Sie dann an ihrem Geburtstag ab und ging mit ihr Spazieren. Unsere Strecke durch den Park... Ich überraschte Sie Du Schatz, ich habe bis Sonntag frei. Wir können 4 Tage machen was du möchtest, ich habe nichts vor. Tja, Sie hatte wohl etwas anderes erwartet drehte sich um und ließ mich mit den Worten stehen da hast du dir ja viel Mühe gegeben!... Autsch! Da stand ich nun und trottete ihr hinterher. Schatz warte doch, wir können machen wonach dir ist, sei doch nicht so... Tja, was man als Kerl dann halt so sagt. Ich war von ihrer Reaktion mehr als überrascht.

Sie ließ mich links liegen und ging nach Hause. Wir wohnten nahe beieinander. Als ich zu Hause war und mich gefangen hatte, nahm ich das Geschenk und ging zu ihr. Sie war aber noch auf 180 und keifte auf mich los. Ich versuchte Sie zu beruhigen und sagte Mach dir doch deinen Geburtstag nicht kaputt, aber es half nix. Sie schmiss mich aus der Wohnung.

Wieder ging ich -vollig geschockt- nach Hause. Ich überlegte hin und her. Gut, Sie hat wohl dies oder das erwartet... Kopfkino halt...

Was soll ich sagen: Ich war an dem Tag noch 5 mal bei ihr. Sie hatte mich jedes Mal reingelassen um mich zu beschimpfen und schmiss mich wieder raus. OK, beim 5 mal ging ich selber als sie laut wurde. Das war mir einfach too much!

Der letzte Versuch war gegen 22 Uhr. Daraufhin rief ich meine beste Freundin an und meldete SOS. Wir trafen uns kurz drauf auf ein B. in meiner Stammkneipe und ich erzählte ihr alles. Sie war wohl ziemlich sauer auf meine Ex und meinte nur Wer nicht will der hat schon.... sowas geht gar nicht.

Kurz darauf kam meine Ex in die Kneipe und sah uns beide dort sitzen. Auf dem Absatz machte sie kehrt und haute ab. Ich lief ihr natürlich hinterher, aber es brachte nix. Ich ging zurück und ließ mich richtig volllaufen!

Nach diesem Tag war ich noch 1 Jahr mit ihr zusammen. In dieser Zeit musste ich mir ständig anhören, dass mir meine Freunde ja wichtiger wären als Sie. Ich Sie an ihrem Geburtstag alleine gelassen hätte usw. Ich konnte ihr einfach nicht begreiflich machen, dass wohl jeder Kerl nach dem 5 Rauswurf irgendwann mal die Faxen dicke hat. Dass ich doch gar nichts verbrochen hatte. Nein, Sie könne mir das ja nie verzeihen!

In diesem 1 Jahr könnte ich euch jetzt hunderte solche Aktionen erzählen. Jede Woche eine Drama. Zuletzt wünschte Sie mir während des Streits das „ich verrecken solle“ und ich die grösste Luftpumpe überhaupt sei usw...

Es war nicht mehr auszuhalten. Ich wollte die Beziehung mehrfach beenden. Es gelang mit zunächst nicht, da sie mich trotzdem mit allen Mitteln halten wollte. Selbstmorddrohungen; ich musste Sie am Bahnhof suchen etc. etc. Zuletzt versuchte Sie noch mich eifersüchtig zu machen, in dem Sie vor meinen Augen flirtete und am nächsten Tag erzählte Er würde besser schmecken als ich. Die Probleme beim Einschlafen, auf der Arbeit mit Freunden häuften sich und ich MUSSTE die Beziehung zuletzt aus reinem Selbstschutz beenden. Ich hatte es wohl viel zu lange mitgemacht, weil ich sie trotz allem liebte.

Nur was mir jetzt, fast 10 Monate nach der Trennung, auffällt: Die ganzen Verletzungen, die Streits, das ständige unter Strom stehen hat seine Spuren hinterlassen. Mein Selbstwertgefühl ist stark angekratzt. Ich spüre noch immer eine innere Erschöpfung und überhaupt bin ich irgendwie durch mit den Frauen.

Ich war mir so sicher, dass Sie was Besonderes ist. Versteht ihr?! Ich hatte immer lange Beziehungen und die liefen immer sehr harmonisch. Und dann sowas. Die ganzen Selbstzweifel, die sie mir einredete kann ich einfach nicht ganz abschütteln. Ich bin seither nicht mehr der Alte!

Zur Info: Ich bin 35 Jahre alt.

Danke fürs zuhören/Lesen..

Gruß
Daniel
25.11.2015 18:35 •

F
Hallo Daniel,

Ja, so eine Beziehung kann einen zutiefst verunsichern und gerade wenn man sehr geliebt hat, dauert es eine ganze Zeit, bis man alles verarbeitet hat und sein Herz wieder einem anderen Menschen öffnen kann. Aber so, wie ich dich verstehe, liebst Du sie noch?

ihr seid jetzt 10 Monate getrennt. Hat sie sich in all der Zeit mal mit eurer Beziehung auseinander gesetzt? Einsichten gehabt? Sich bei dir entschuldigt?

Ist sie denn in deinem Alter? Denn ich finde diese Aktion Der Andere schmeckt besser als Du. nicht nur grausam, sondern auch sehr unreif.
Es klingt alles danach, als würde eine Bindung bei ihr tiefe Ängste auslösen, die sie so hysterisch und ungerecht werden lassen. Solche Menschen konstruieren dann manchmal ganz unbewusst die Dramen, um wieder eine Distanz zu schaffen, oder um sich selbst zu bestätigen, dass sie nicht geliebt werden.
Ohne Arbeit an sich, kommt man auch mit einem Partner, der einen tief und innig liebt, kein Stück weiter. Die Frage ist also, was sich bei ihr seit dem getan hat.
Aber im Grunde genommen, kannst Du froh sein, dass es ein Ende gefunden hat denn besinne dich- nur die ersten 3 Monate waren schön. Danach ein einziges Auf und Ab. Der Anfang kann mit solchen Menschen traumhaft sein. Sie selbst sehnen sich so sehr nach Liebe...Und der Geliebte ist dann der Traumprinz....Alles ganz intensiv....Und dann kommt der Fall ins Bodenlose.
Einerseits ist da die Erinnerung an diese schöne erste Zeit und die Hoffnung, dass es wieder so sein könnte...
Andererseits häufen sich die Verletzungen, ehe man sich versieht.
Das Schöne besteht also nur noch im Kopf, real ist es aber schrecklich und hinterlässt Narben. Darum ist es sinnvoll, darauf zu schauen, was in einer Beziehung wirklich im Hier und Jetzt geschieht, statt zu träumen. Macht es einen glücklich? Oder nicht? Das was ist. Nicht das, was sein könnte. Es lohnt sich nicht, sich für einen Traum verletzen zu lassen.
25.11.2015 18:58 •
x 1

Hallo Gast,

Sie war 2 Jahre älter und hatte wohl vor mir 6 Jahre Beziehungspause.

Als ich Schluss machte, hatte ich natürlich noch Gefühle. Aber es war eben eine Kopfentscheidung, weil ich die Demütigungen nicht mehr ertragen konnte.

Nein, sie geht wortlos an mir vorbei. Einmal habe ich ihr eine EMail geschrieben, ob sie mal einen Kaffee trinken mag. Es kam aber keine Reaktion.

Vor ein paar Monaten tickerte sie mich mal auf Fb an, warum ich ihre Nachrichten an mich rumzeigen würde. Sie hatte wohl viele Monate nach der Trennung erfahren, dass ich einer Freundin eine ihrer Hassnachrichten an mich gezeigt hatte. Da drohte sie mir offen damit, dass sie alles was sie von mir weis publik machen würde, wenn ich noch einmal jemanden diese Nachricht zeigen würde.

Klar, ich hätte es für mich behalten können, aber zu der Zeit war ich am Ende und brauchte Zuspruch von Freunden. Danach habe ich nie wieder über sie geredet. Meines Wissens hasst sie mich bis heute, weil ich sie angeblich im Stich gelassen hätte.

Meine Cousine mutmaßte damals, dass sie Anzeichen von Boderline hätte. Was ich nur weis ist, dass sie seit dem sie 20 war, keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter hatte, weil sie (meine Ex) den Kontakt abgebrochen hatte. Hintergrund war, dass ihre Mütter mit einem neuen Mann ein neues Leben ohne sie aufbauen wollte. Das war ein wunder Punkt bei ihr.

Sie hatte mich im Konfliktfall ständig stehen lassen, so wie es wohl ihre Ma es immer gemacht hatte. Das habe ich ihr mehrfach auf den Kopf zugesagt.

Ich wusste, dass sie Bindungsprobleme hatte, deshalb habe ich auch immer zu ihr gestanden. Trotz allem. Bis es eben nicht mehr ging, ohne das ich daran kaputt gehe...
25.11.2015 22:17 •



Ähnliche Themen


Top