8

Schwere Zeit

W
Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan in einer ziemlichen deprimierenden Phase. Folgendes ist passiert:
2012 kam ich mit meiner Frau bzw Ex-Frau zusammen. Wir haben beide im gleichen Betrieb eine Ausbildung gemacht. 2012 sind wir uns halt näher gekommen und es hat auch total zwischen und gefunkt (Sie war meine erste richtige Freundin).
2013 sind wir in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Es lief auch alles super. Haben uns im Laufe der Jahre Katzen angeschafft und alles war wunderbar.
2015 haben wir geheiratet. 2016 sind wir in Ihre Heimat gezogen (Sie kommt ursprünglich zirka 400km weit weg und ist damals wegen der Ausbildung umgezogen).
Und ich würde sagen da haben die Probleme auch angefangen. Ich habe mich erst nicht richtig dort eingefunden. Dachte es wäre leichter aber war es doch nicht. Die besten Freunde wo man sich abends mal kurz getroffen hatte ging nicht mehr so einfach.
Aber ich dachte das bekomme ich schon hin mit ihr an meiner Seite. Naja aber irgendwie kam dann auch so ein Alltagstrott rein. Abends von der Arbeit nachhause, essen gemacht und zusammen auf der Couch gelümmelt. Am Wochenende nochmal hin und wieder was unternommen aber das wurde auch immer weniger.

Kurz vor Weihnachten sagte sie mir das sie nicht mehr glücklich in unserer Beziehung ist.
Sie hätte diese Gedanken schon n Weile gehabt aber dachte immer nur es wäre bloß n Phase.
Für mich war es natürlich n mega Schock. Wußte nicht was ich machen oder sagen sollte.
Bin am nächsten Tag dann zu meiner Familie gefahren um erstmal n klaren Kopf zubekommen.
Als ich wiederkam haben wir nochmal geredet und sie sagte das sie mich nicht mehr so liebt wie sie müsste. Nächster Schlag vor dem Kopf.
Habe Sie auch versucht umzustimmen bzw das wir daran arbeiten aber es war nichts mehr zumachen.
Bin dann noch ein paar Tage dageblieben bis ich mich aufgemacht habe in die alte Heimat zurückzukehren. Meine Familie und Freunde haben mich auch wieder sehr gut aufgenommen und helfen mir.
Wohne jetzt erstmal wieder in meinem Elternhaus (mit fast 30), habe auch bereits eine Jobzusage.
Dennoch ist es momentan ziemlich hart.
Ich habe 3 beste Freunde. Der eine hat letztes Jahr n Haus gekauft, hat n Freundin und n Kind. Der andere hat n Freundin die schwanger ist und der dritte hat auch n Freundin.
Bin also oft quasi das fünfte Rad am Wagen.
Aber sie helfen mir natürlich dennoch wo sie nur können. Trotzdem fühle ich mich teilweise wie ein Versager.

Aber ich fühle mich auch irgendwie so leer, halbtot sowas in der Richtung. Ich bin zwar da aber irgendwie auch nicht.
Früher war ich ein Frühaufsteher, heute schlafe ich bis um 10/11 und gehe auch früh ins bett.

Ich vermisse sie so unglaublich. Mein erster Gedanke morgens ist sie und mein letzter Gedanke abends ist auch sie.
Desweiteren vermisse ich auch die Katzen extrem. Ihr geschnurre oder gemauze.
Ich habe noch Kontakt zu ihr aber weiß nicht ob das so gut ist oder ich den Kontakt erstmal komplett abbrechen müsste.

Es gehen mir so unheimlich viele Dinge durch den Kopf. Was habe ich falsch gemacht, was hätte ich anders machen können, wird es vielleicht irgendwann mal wieder was, was wird jetzt aus mir, werde ich jemals wieder eine kennenlernen (mit jetzt 30 und schon mal verheiratet,finden viele bestimmt auch nicht so toll)
Kurz gesagt mir geht's es echt beschissen.
Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Danke

17.01.2020 19:13 • #1


Simone79
Hallo
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Es tut mir leid, dass es dir im Moment noch so schlecht geht. Aber die Trennung ist ja noch nicht so lange her. Du brauchst einfach Zeit. Und ich finde du hast ja schon viel in die Wege geleitet. Bist zurück in deine Heimat, hast dort einen Job gefunden und das alles in kurzer Zeit. Hast Kontakt zu deinen Freunden.
All deine Fragen sind aus meiner Sicht völlig normal. Auf einige findest du vielle icht in den nächsten Wochen Antworten auf andere nicht. Falsch gemacht... Ich glaub man tut im Moment immer das was man richtig findet. Falsch ist es vielleicht im Rückblick gewesen. Andren kannst du es nicht mehr, aber für die Zukunft etwas anders machen. Ob es wieder werden kann... Das weiß glaub ich keiner.
Und mit 30 kannst du dich ganz sicher noch jemand kennen lernen und eine Familie werden. Natürlich braucht es Zeit die Trennung zu verkraften. Bei mir sind 4 Monate um und ich kann nach vorne schauen. Meine Angst bis ans Ende meines Lebens allein zu bleiben ist auch kleiner geworden...

Für mich wäre Kontakt komplett abbrechen einfacher gewesen, geht aber wegen Kinder und noch im gleichen Haus wohnen (getrennte Wohnungen) nicht.
Mach es so wie es dir gut tut. Das ist bei allen was du im Moment machst das wichtigste.

17.01.2020 19:23 • x 5 #2


B
Hallo und herzlich Willkommen,

Das was Du gerade durchmachst, geht fast allen Getrennten so oder zumindest ganz ähnlich.

Du steckst voller Selbstzweifel, Dein Selbstwertgefühl ist am Boden und Du überlegst ständig, was Du alles falsch gemacht hast. Du denkst, wenn Du ihr nur sagst, wie sehr Du sie liebst, dann muss sie das doch begreifen und zu Dir zurückkommen. Dem ist leider nicht so.
Sie will diese Beziehung nicht, weil ihre Gefühle dafür nicht mehr ausreichen. Das musst Du jetzt erst einmal verstehen und akzeptieren. Lenk Dich von Deinen negativen Gedanken ab. Das geht am besten mit Sport. Geh Deinen Hobbys nach oder suche Dir ein Hobby. Schaffe Dir bloß keine Katzen an, weil sie Dir grade fehlen. Die schränken Dich grade jetzt erheblich ein. Das Du Dich im Moment fragst, ob Du jemals wieder eine Partnerin findest ist verständlich. Schau in den Spiegel. In Deiner jetzigen Verfassung sicher nicht. Du bist niedergeschlagen und wirkst dadurch unattraktiv. Nun musst Du für Dich als erstes diese Trennung verarbeiten und Deinen Selbstwert stärken. Erst wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist, geht wieder eine Strahlkraft von Dir aus, die Dich auf andere attraktiver wirken lässt.

Nutze die Zeit bis dahin für Dich. Der Schmerz geht vorbei, die Wunden in der Seele heilen und lassen bald nur noch ein paar Narben zurück.

Bezüglich Deiner Ex empfehle ich Dir, den Kontakt komplett abzubrechen. Solange Du noch Gefühle für sie empfindest, wirst Du auf sie immer nur schwach und bedürftig rüberkommen. Warte so ein paar Monate ab. Wer weiß, vielleicht wird sie Dich eines Tages vermissen und sich bei Dir melden und vielleicht hast Du bis dahin erkannt, dass sie doch nicht die richtige für Dich war.

Alles was für Dich jetzt zählt, bist Du selbst. Wenn Du danach leben kannst, wirst Du auch bald den Schmerz hinter Dir lassen können und Deinen Weg gehen.

18.01.2020 11:51 • x 3 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag