7

Schwester trennt sich

T
Hallo, Guten Abend.
Ich bin neu hier, aber ich muss jetzt erst mal verarbeiten, was meine Schwester mir gerade mitgeteilt hat.
Von Anfang an: meine Schwester und ich sind keine 2 Jahre auseinander und fühlen uns wie Zwillinge.
Vor 11/2 Jahren hatte meine Schwester einen Nervenzusammenbruch, so als I- Tüpfelchen, wir arbeiten beide im KH, zur Corona Zeit, 2 Kinder im Home Scooling etc.
Nun ist meine Schwester seit fast 3 Monaten bereits in der Stationären Psychiatrie, und gerade hat sie mir gesagt dass sie den Entschluss gefasst hat, sich zu trennen.
Ich bin gerade tieftraurig.
Ich liebe meine Schwester sehr, aber ich liebe auch meinen Schwager, er macht seinen Job als alleinerziehende Vater richtig gut.
Klar die Situation macht es nicht leicht, sie wohnen in seinem Elternhaus, und seine Mutter ist wirklich schwierig . Er ist Einzelkind, und seine Mutter und er haben definitiv den Abnabelungsprozess verpasst , wenn ihr versteht wie ichesmeine.
Aber die sind seit 12 Jahren verheiratet, meine Nichte (10) und mein Neffe (12) sind großartig und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Mein Mann ist auch noch ein guter Freund von meinem Schwager, schon sehr lange und nun soll ich keinen etwas sagen, bis die dass Angehörigengespräch mit ihm am Donnerstag hatte.
Wie werden es mein Schwager und die Kinder wohl aufnehmen? Mich zerreißt es fast vor Kummer, ich will auch nicht dass meine 3 Kinder ihren Onkel verlieren.

16.10.2023 00:11 • x 1 #1


Z
Ich würde abwarten ob sie sich wirklich trennen.
Ich würde so damit umgehen: das ist deren Kaffee, das heisst nicht das ihr eure Bänder trennen müsst. Er bleibt weiterhin Teil der Familie schließlich hat er Kinder mit deiner Schwester.

16.10.2023 00:26 • x 2 #2


A


Schwester trennt sich

x 3


VictoriaSiempre
Oh jeh… ja, auch Angehörige haben Trennungsschmerzen, wenn ein Paar auseinander geht. Wenn man beide mag und über Jahre kennt, dann ist das schwierig und tut weh.

Letztlich ist es jedoch die Entscheidung Deiner Schwester. Es bleibt zu hoffen, dass die Trennung einigermaßen fair und sauber über die Bühne geht. Sie kann aber nicht erwarten, dass Du ausschließlich auf ihrer Seite stehst und den Kontakt zum Schwager einschränkst. Übrigens bleibt die Schwägerschaft auch nach einer Scheidung bestehen, wie ich gelernt habe. (Auch die Schwiegereltern bleiben die Schwiegereltern, und grade die möchte manch eine/r durchaus gerne loswerden ).

Deinen Kummer kann Dir leider niemand abnehmen Versuche, möglichst neutral mit beiden umzugehen.

16.10.2023 01:07 • x 2 #3


Unterwegs
Zitat von Tiniwini:
Ich liebe meine Schwester sehr, aber ich liebe auch meinen Schwager, er macht seinen Job als alleinerziehende Vater richtig gut.

Nur weil sie sich trennen, wird dein Schwager doch nicht aus dem Leben der Kinder verbannt?

Und auch du musst den Kontakt zu ihm doch nicht gänzlich abbrechen.

Meine Schwester hat sich auch von ihrem Ehemann getrennt, und der war auch schon Teil der Familie, aber wir haben es alle hinbekomme erwachsen miteinander umzugehen und haben gelegentlich auch nach der Trennung noch ab und zu Kontakt zu ihm.

Wenn alle Parteien vernünftig miteinander umgehen, wird sich schon eine Lösung finden.

16.10.2023 16:04 • x 1 #4


M
Bei einer Trennung verschieben sich viele Dinge und oft ist der Getrennte dann weg und es kann der Kontakt zu ihm abbrechen, auch wenn man ihn mag. Aber entscheiden müssen das die unmittelbar Betroffenen. Will er zur Familie seiner Ex. noch Kontakt oder lieber nicht? Wie geht die Ex. damit um, wenn ihr Ex. weiterhin Kontakte pflegt?

Es ist sicher nicht einfach, aber letztendes ihre Entscheidung. Erst mal den Ball flach halten, beobachten und sich nicht einmischen.
Es ist nicht alles in Stein gemeißelt und es kann Lösungen geben, sofern die beiden Expartner konstruktiv damit umgehen.
Und Du als seine Schwägerin wirst akzeptieren müssen, was passiert.

16.10.2023 19:23 • x 1 #5


C
Ich kann verstehen, dass Dir das zusetzt.

Unsere Trennung (er hat sich von mir getrennt) hat meine Familie auch mitgenommen- sie mochten den Ex alle sehr und sind auch nicht irgendwie sauer auf ihn. Leider haben sie aber auch keinen Kontakt mehr zu ihm - ohne mich als Bindeglied hat das irgendwie nicht funktioniert.

Ich habe aber noch regen Kontakt zu meinen beiden Ex-Schwägerinnen (Schwestern des Ex), ihren Männern und z.T. Kindern. Wir mögen uns gerne und ich denke, so ein Kontakt kann auch unabhängig vom Ex funktionieren. Zu meinem Schwager (Bruder meines Ex) und seiner Frau habe ich dagegen keinen Kontakt mehr - wir standen uns aber auch schon während der Beziehung nicht so nahe. Aber auch diese beiden könnte ich, wenn ich in irgendeiner Sache Hilfe von ihnen bräuchte, sicher jederzeit kontaktieren (es gab keinen Kontaktabbruch oder so).
Meine Ex-Schwiegereltern leben leider nicht mehr.

In Deinem Falle denke ich, dass Du und der Rest der Familie doch auch weiterhin Kontakt zu Deinem Schwager haben könnt. Gerade dann, wenn das Verhältnis bisher gut war / ist, ist doch eine solide Basis da.

17.10.2023 07:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag