1

Schwieriges Gespräch vor mir

B
Hallo Forum,

leider viel mir keine passende Überschrift ein, ich (25 Jahre) habe aber ein Problem und weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Frau (23 Jahre) kennengelernt. Wir hatten eine handvoll Treffen, verstanden uns super und wollen nun gemeinsam Silvester feiern. Es könnte unser vorerst letztes Treffen sein, da sie schon in wenigen Tagen ins Ausland geht für ca. 6 Monate. Es ist irgendein Austauschprogramm. Genaueres kann ich nicht sagen.

Am gestrigen Samstag hat mich die gute Freundin von ihr angeschrieben und hat mir ein paar Sachen gesteckt, worüber die beiden geredet haben. Die beiden haben über mich und die baldige Situation die uns beide betrifft geredet. So Mädchengetratsche halt

Mir war im vorhinein klar, dass ich mit ihr über die 6 Monaten reden muss, das man schaut wie man Kontakt hält und ob es ein Zukunft gibt. Die Freundin sagte mir aber, dass sie mit mir über eine mögliche Beziehung nachdenkt, obwohl sie sich selber nicht sicher ist (hier fängt es schon an schwierig zu werden).
Sie will mit mir an Silvester drüber reden und wissen wie ich drüber denke und ob es eventuell dann noch dazu kommt. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie jetzt so super knapp bevor sie weg ist das nicht als sinnvoll ansieht, aber ich hab mich wohl etwas getäuscht. Eigentlich habe ich das Thema Beziehung auch abgehakt, aber jetzt bekomm ich es nicht mehr aus meinem Kopf raus und gehe verschiedene Szenarien durch... Es ist auf jedenfall nicht leicht im Moment.
Klar mache ich mir Gedanken wie was ist, wenn sie wen neues kennenlernt - lässt sie mich dann links liegen. Der Gedanke, dass sie sich glücklich vergnügt (sowohl auf Party als auch mit anderen Typen) ist vorhanden, habe es als etwas angesehen, was sich nicht ändern lässt. Verhindern kann ich sowieso nicht, dass sie andere kennenlernt. Den gleichen Gedanken könnte sie natürlich auch bei mir haben und ebenfalls total unbegründet sein.

Nachdem ich weiß das sie mich darauf ansprechen wird, weiß ich nicht was ich machen soll. Ich würde gerne mit ihr zusammen sein, dass würde auch mein Gewissen beruhigen über eine so lange Zeit, obwohl es natürlich keine Garantie ist. Ich hab nur Angst, dass es schief geht und man so den Kontakt verliert oder einfach die lange und räumliche Trennung zu viel wird. Sehen kann ich sie nicht in den 6 Monaten.
Ich hätte das Ganze etwas anders gesehen, wenn man schon eine gewisse Zeit vorher zusammengekommen wäre, aber nun wäre es so verdammt kurzfristig.

Es ist zwar schwer zu sagen, was ich machen soll - Pro oder Kontra Fernbeziehung. Ich würde aber trotzdem gerne eure Meinung hören - ob man es probieren sollte, oder lieber doch nicht. Ich hoffe es hilft mir irgendwie.

28.12.2014 18:15 • #1


RainbowDash
Hi Blue,

ist natürlich wirklich was verzwickt. Wie kommt es denn, dass Ihre Freundin Dich kontaktiert? Das finde ich persönlich etwas seltsam.
Auch wichtig zu wissen wäre, wie seid ihr, wenn ihr Zeit miteinander vebringt? Und wieviel Zeit habt Ihr bisher miteinander verbracht?
Ich denke, eine Beziehung ist nichts, was man einfach vereinbaren sollte. Ich denke es ist eher etwas, in das man hineinwächst weil die Situation es so mit sich bringt. Natürlich solltet Ihr darüber reden, wie ihr beide zu dem Thema Beziehung steht. Das kann nicht schaden.

6 Monate sind eine lange und doch kurze Zeit. Und ich würde eine Beziehung nicht gleich so über eine Distanz festlegen. Meinst Du nicht, das setzt Euch beide unnötig unter Druck? Ihr mögt Euch, habt Euch vielleicht verliebt. Macht doch einfach weiter wie bisher, nur eben ohne echte Treffen. Es gibt Skype, Handy und was weiß ich was für Möglichkeiten, um sich weiterhin besser kennen zu lernen. Wenn ihr Euch jetzt bindet, dann steht ihr beide unter dem Druck, dem anderen zu irgendwas verpflichtet zu sein, obwohl ihr euch kaum kennt. Lernt Euch weiter kennen, und wenn Sie wieder da ist, könnt Ihr das vertiefen. Aber so bindet ihr eine gerade bekannte Person an Euch. Ich denke, das kann sich auch negativ auf Eure noch so frische Bekanntschaft auswirken.

28.12.2014 18:28 • #2


A


Schwieriges Gespräch vor mir

x 3


Tiefes Meer
BlueT - Du bist Dir nicht sicher. Sie ist sich nicht sicher. Ihr habt beide Interesse aneinander. Also was könnt ihr tun außer einander genau das zu sagen ? Da sie bald für ein halbes Jahr verreist, könnt ihr miteinander schreiben und schauen wie es sich weiter entwickelt. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, eine Vereinbarung zu treffen, daß man gegenseitig ehrlich ist, falls sich zwischenzeitlich was mit einem anderen Menschen ergibt. Ob man das ganze nun Fernbeziehung nennt - naja, da ihr beide Euch noch nicht so lange kennt, wäre das nach meinem Dafürhalten dafür noch ein wenig zu früh. Aber vielleicht entwickelt sich auf der Basis des Kontakthaltens ja eine ...

28.12.2014 18:31 • #3


B
Hallo RainbowDash,

Zitat von RainbowDash:
Wie kommt es denn, dass Ihre Freundin Dich kontaktiert? Das finde ich persönlich etwas seltsam.


Hab ich mich auch gefragt. Komme da auch auf keinen klaren Gedanken.
Ich kenn die Freundin als ich mit ihr unterwegs war. Sind uns zufällig in der Stadt begegnet daher kommt der Kontakt.

Zitat:
Auch wichtig zu wissen wäre, wie seid ihr, wenn ihr Zeit miteinander vebringt? Und wieviel Zeit habt Ihr bisher miteinander verbracht?


Wie beschreib ich das am besten: Es ist ein Mischung aus locker und Zurückhaltend. Wir reden viel und sind uns auch schon etwas näher gekommen. Es gab ja auch noch nicht so viele Treffen.

Zitat:
6 Monate sind eine lange und doch kurze Zeit. Und ich würde eine Beziehung nicht gleich so über eine Distanz festlegen. Meinst Du nicht, das setzt Euch beide unnötig unter Druck?


Geb ich dir recht. Die Zeit kann schnell umgehen, aber auch ewig dauern. Das unter Druck setzen kommt ja jetzt von ihr. Für meine Person hätte man nach den 6 Monaten wieder anfangen können auch wenn man vielleicht nochmal 2 Schritte zurück macht.

Zitat:
Ihr mögt Euch, habt Euch vielleicht verliebt. Macht doch einfach weiter wie bisher, nur eben ohne echte Treffen. Es gibt Skype, Handy und was weiß ich was für Möglichkeiten, um sich weiterhin besser kennen zu lernen. Wenn ihr Euch jetzt bindet, dann steht ihr beide unter dem Druck, dem anderen zu irgendwas verpflichtet zu sein, obwohl ihr euch kaum kennt. Lernt Euch weiter kennen, und wenn Sie wieder da ist, könnt Ihr das vertiefen. Aber so bindet ihr eine gerade bekannte Person an Euch. Ich denke, das kann sich auch negativ auf Eure noch so frische Bekanntschaft auswirken.


Genau so hätte ich ja auch gerne weiter gemacht. Kontakt halten, sich austauschen und noch etwas kennenlernen. Aber wenn sie jetzt explizit das Thema Beziehung anspricht, will sie ja was bestimmtes hören oder bezwecken. Könnten es Ängste sein, vielleicht mich zu verlieren, dass ich wieder auf die Suche gehe (was anderes kommt mir sonst nicht in den Sinn)? Es kann auch gut gehen, wofür ich alles tun würde, wenn sie sich binden will. Aber ich hab trotzdem Angst, dass es schief geht und man sich gegenseitig entfremdet.



Hallo Tiefes Meer,

Zitat von RainbowDash:
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, eine Vereinbarung zu treffen, daß man gegenseitig ehrlich ist, falls sich zwischenzeitlich was mit einem anderen Menschen ergibt. Ob man das ganze nun Fernbeziehung nennt - naja, da ihr beide Euch noch nicht so lange kennt, wäre das nach meinem Dafürhalten dafür noch ein wenig zu früh. Aber vielleicht entwickelt sich auf der Basis des Kontakthaltens ja eine ...


Das mit der Vereinbarung ist eine gute Idee. Werd ich wohl ansprechen. Ob man es dann einhält will ich nicht hinterfragen.
Ich glaube nicht, dass man aufgrund des Kontakthaltens etwas mehr entsteht. Entweder vorher (auch schon schwer vorstellbar) oder danach. Aber nicht irgendwie mittendrin.

28.12.2014 18:56 • #4


A
Hallo, ich weiß nicht ob dir das weiterhilft...

Ich hatte letztes Jahr die identische Situation... Im Oktober Ihn kennen gelernt, im Januar musste er ins Auslandssemester...
Wir haben überstürzt uns für eine Beziehung entschieden und jede freie Minuten zusammen verbracht bevor der Januar anbrach.
Leider haben wir das unschöne Thema Wie sieht es aus wenn du weg bist nicht ausgiebig diskutiert und immer vor uns her geschoben - Und kaum 4 Wochen mit der nötigen Distanz im Ausland beendete er es, weil er sich was vorgemacht hätte, 8 Monate zu überstehen ..usw..-

Ich denke es ist super wichtig, genaue Absprachen im vornherein zu treffen- Wie oft halten wir Kontakt, um den anderen nicht einzuengen ? Wie sieht es aus, wenn man jemanden kennenlernt? Ist vielleicht eine offene Beziehung sinnvoll? Vielleicht ein richtiger Beginn erst im Sommer wenn sie wiederkommt?

Bei mir war es nach der Wiederkehr aus dem Auslandssemester nicht mal mehr möglich irgendwo auf einer freundschaftlichen Basis weiterzumachen, weil ich das Gefühl hatte vera**cht worden zu sein- Wenn man so kurz vorher ohne solide Grundlage eine Beziehung beginnt- sollte man sich das schon überlegt haben ..

Das ist natürlich nur mein Negativbeispiel, es gibt auch hunderte positive Beispiele, ich würde nur den Tip weitergeben, vorher genau die Rahmenbedingungen festzulegen, denn meist ist es für den Zuhausegebliebenen sonst sehr schmerzhaft...

Viel Erfolg

29.12.2014 16:43 • x 1 #5


B
Genau darauf habe ich gehofft: Eine Person die eine solche Erfahrung schon mal gemacht hat.

Zitat von ancaja2:
Leider haben wir das unschöne Thema Wie sieht es aus wenn du weg bist nicht ausgiebig diskutiert und immer vor uns her geschoben - Und kaum 4 Wochen mit der nötigen Distanz im Ausland beendete er es, weil er sich was vorgemacht hätte, 8 Monate zu überstehen ..usw..-


Die Sorge hab ich auch. Ich persönlich sag mir zwar, da kann kommen wer will, ich werde alles tun um es am laufen zu halten, aber ich weiß halt nicht wie es bei ihr aussieht, da sie viele neue Leute kennenlernen wird.

Zitat:
Ich denke es ist super wichtig, genaue Absprachen im vornherein zu treffen- Wie oft halten wir Kontakt, um den anderen nicht einzuengen ? Wie sieht es aus, wenn man jemanden kennenlernt? Ist vielleicht eine offene Beziehung sinnvoll? Vielleicht ein richtiger Beginn erst im Sommer wenn sie wiederkommt?


Das ist Grundvoraussetzung. Man muss einfach alles ansprechen, was einem auf der Seele liegt. Sonst ist es von beginn an zum scheitern verurteilt.

Zitat:
Bei mir war es nach der Wiederkehr aus dem Auslandssemester nicht mal mehr möglich irgendwo auf einer freundschaftlichen Basis weiterzumachen, weil ich das Gefühl hatte vera**cht worden zu sein- Wenn man so kurz vorher ohne solide Grundlage eine Beziehung beginnt- sollte man sich das schon überlegt haben ..


Eine freundschaftliche Ebene halte ich bei einem scheitern für gefährlich. Es sind ja Gefühle im Spiel und wenn einer keine Gefühle mehr hat, wird es für den anderen zur Hölle.


Je näher der Tag rückt desto unsicherer werde ich.
Zum einen sag ich mir zwar, dass es mich durchaus beruhigt, wenn man vorher zusammenkommt. Aber es ist keinster Weise eine 100 %ige Garantie, dass man nicht doch wen anders kennenlernt und es dann einfach passiert (bei mir und vor allen bei ihr) oder das einem Zweifel kommen beim anderen ...
Anders herum:
Wenn ich ihr sage, dass ich es nicht für sinnvoll halte, könnte sie denken ich bin nicht an ihr interessiert und man entfernt sich automatisch immer mehr voneinander.
Egal wie, ich seh es böse enden

29.12.2014 21:32 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag