4

Verlassen worden, Kopfmensch, schwieriges Umfeld

J
Hallo liebes Forum,

ich habe lange versucht für mich alleine mit meiner Trennung klarzukommen. und bin gescheitert.
Vielleicht vorab die Vorgeschichte:

Ich bin 24 Jahre alt und es war meine erste Beziehung. Ich bin ein eher introvertierter Mensch und trotz der Sehnsucht nach einer Beziehung, hat sich nie etwas ergeben oder ich habe doch abgeblockt; zum Teil aus Angst verletzt zu werden, größtenteils weil ich erstmal Projekte wie Abitur und Studium meistern wollte. Meine Eltern haben sich früh getrennt und ich hatte immer Probleme mit dem neuen Freund meiner Mutter. Es gab ständig Streit und der Spruch Für dich werde ich meinen Partner nicht verlassen war mit eine erste Entscheidung gegen mich. Also bin ich während des Studiums gänzlich zu meinem Vater gezogen. Dieser hat aber mit Depressionen zu kämpfen, weshalb ich viele unschöne Dinge, insbesondere unter Alk., hören musste. Er würde alles für mich tun und ist ein super Vater, nur leider verliert er ab und zu die Kontrolle über sich selbst. Ich fing immer mehr an mich alleine zu fühlen und die Sehnsucht nach einer Partnerschaft und Geborgenheit wuchs. Ein sicherer Hafen, in dem ich auch mal Geborgenheit finde. Ich versuchte über Dating-Plattformen neue Kontakte herzustellen aber letztlich wurde immer nur mit meiner Gutmütigkeit gespielt. Es kam sogar mal so weit, dass ich mein Date zu Lerngruppen gefahren habe, die sich als S. herausstellten. Fazit: Ich hatte immer Pech was das angeht und zweifelte schon sehr früh an der Frauenwelt und mittlerweile sogar an mir selbst, obwohl ich aus meinem Freundeskreis immer höre was für ein guter Mensch ich sei. Am Ende wird man halt zur Summe seiner Erfahrungen.
Das soweit zur Vorgeschichte.

Nun zur aktuellen Situation:

Im Sommer 2021 lernte ich zunächst übers Schreiben meine Freundin, mittlerweile Ex-Freundin, kennen. Nach einigem Schreiben, Videoanrufen etc. kam es dann auch zu mehreren Treffen und letztlich auch zu Dates. Soweit so gut. Sie warnte mich vor besser von ihr fern zu bleiben, doch ich hielt das immer nur für die Summe ihrer schlechten Erfahrungen und ich sah keinen Grund dafür. Sie offenbarte mir frühere psychische Probleme, Aufenthalte in einer Klinik und ihre Angststörung. Alles war für mich kein Hindernis, denn ich hatte mich bereits verliebt und all das war für mich kein Hindernis.
Es lief auch lange Zeit sehr gut. Ich war für sie immer der Held und zu mir wurde aufgesehen; etwas was ich bis dahin nie erlebt habe. Ich habe ihr zwar immer gesagt sie solle sich neben mir nicht schlecht machen aber ich war halt immer der beste Freund den man sich wünschen kann usw. Sie hat anfangs ziemlich geklammert und war extrem eifersüchtig, insbesondere wenn ich etwas ohne sie unternehmen wollte, weshalb ich sie letztlich auch immer mitgenommen habe. Klar hat das Klammern ab und zu genervt, aber andererseits war es schön so wichtig für sie zu sein. Sie wurde vor unserer Beziehung betrogen, bzw. war die Affäre eine anderen Kerls, von daher hatte ich da mehr oder weniger Verständnis für. Mit der Zeit ist das Klammern dann auch abgeflacht und abgesehen von der Rücksicht auf die Aspekte der Angststörung (Panik bei zu vielen Menschen usw.), war es eine relativ normale Beziehung, wobei ich immer Rücksicht genommen hatte. Die Monate vergingen wie im Flug, wir haben fast jeden Tag miteinander verbracht, ich habe ihr bei der Suche nach einem neuen Job und einem neuen Auto geholfen und wir waren auf der Suche nach einer Gemeinsamen Wohnung. Während wir das waren, habe ich bereits neue Möbel nach unseren gemeinsamen Vorstellungen gekauft. Doch plötzlich wurde es merkwürdig. Die Nähe wurde immer weniger und Schuld waren angeblich die Umstände auf der Arbeit, Corona und der Krieg in der Ukraine, die sie belasteten. Ich versuchte das angesichts der Angststörung zu verstehen, doch ich merkte wie sie sich immer mehr entfremdete. Sie betonte aber jedes Mal sie würde mich lieben und nicht mit dem Gedanken spielen die Beziehung zu beenden. Nach 9 Monaten Beziehung spielte sie dann plötzlich mit den Gedanken, wir seien zu verschieden. Das sagte sie mir irgendwann in einem Gespräch, nachdem ich bereits mehrmals nachgehakt habe, was denn wirklich los sei. Hintergrund davon war, dass sie sehr gerne feiern und auf hart Festivals ging, was nicht so mein Fall war und während Corona zu der Zeit auch kaum ging. Und es kam immer mehr dazu. Das Verhältnis zu den Eltern des Partners sei in den früheren Beziehungen besser gewesen, sie käme nicht mit meinen Freunden klar und ich sei einfach zu ruhig für sie. In einem sehr kurzen Zeitraum wurde ich vom hero zur zero und alles wurde schlecht geredet und verdreht. Ich hatte geahnt was passiert, habe mich aber völlig verdreht und versucht die Beziehung zu retten. Letztlich kam es dann dazu, dass die Aufgrund der Verschiedenheit dann letztlich doch die Beziehung beendet hat, obwohl sie noch bis zu einem Tag vorher mir ihre Liebe zugesichert hat. Das Ganze an unserem ersten gemeinsamen Urlaubstag. Wie der Urlaub für mich war, könnt ihr euch ja denken.
Mir wurde der Boden unter den Füßen weggerissen und ich kam lange Zeit überhaupt nicht klar. Ich kam mir so vor als hätte sie mich nur gebraucht um ihr bisheriges Leben zu reparieren und dann wurde ich weggeworfen. Tagsüber dachte ich nur an sie, nachts träumte ich von ihr. Dann habe ich nach Wochen wieder mit Sport angefangen, meine Ernährung umgestellt und dadurch versucht meine Tage auszufüllen. Das gelang mal besser und mal schlechter. Insgesamt dachte ich, ich sei auf einem guten Weg das alles zu verarbeiten und abzuschließen.
Es ist jetzt genau 3 Monate her und seit kurzem habe ich aber wieder diesen ungeheuren Drang in die Beziehung zurück zu wollen. Es fühlt sich für mich so unfassbar falsch an wie es jetzt ist. Es war doch nicht alles schlecht. Wir waren lange Zeit so glücklich und urplötzlich war das, bzw. ICH nichts mehr wert? Die Suche nach dem Warum macht mich fertig. Gefühlt liebe ich sie immer noch und obwohl ich in der letzten Zeit der Beziehung so manipuliert wurde und sie mich mehr als jeder andere zuvor verletzt hat, vermisse ich die gemeinsame Zeit mit ihr.
Ich weiß mir keinen Rat mehr was ich noch tun soll. Hab ich alles nur verdrängt? Ist so ein Rückfall normal? Sollte ich sie nochmal kontaktieren? Der Drang danach ist groß. Ich bin einfach nur noch verzweifelt. Ich möchte einfach nur glücklich sein

15.10.2022 20:54 • x 1 #1


I
Die Gefühle sind völlig normal.

Ihr habt nicht zusammen gepasst, aus ihrer Sicht. Das musst du akzeptieren.

Ich fürchte dass du aus falschen Motiven eine Beziehung eingehst. Du sagst, du suchst einen sicheren Hafen. Das ist schlecht, Beziehung sollte Zugabe sein, nicht Lebensinhalt

15.10.2022 21:34 • #2


A


Verlassen worden, Kopfmensch, schwieriges Umfeld

x 3


M
Hey und herzlich willkommen . Das gefühls Chaos ist normal und kann noch länger gehen manchmal hat man gute Tage und mal schlechtere . Hattet ihr die letzten drei Monate noch Kontakt miteinander also regelmäßig ? Sonst würde so eine Nachricht jetzt, dich evtl zerreißen . Jetzt kommt so das Winter Wetter oder sagen wir mal den Herbst dort ist es leider oft kalt und grau und nass , sprich der Mensch neigt zur Depression ( nicht das du es bist ) es kommen halt vermehrt schlechte gedanken man fühlt sich schlecht oder alleine . Also die zeit der liebe und wenn man jetzt so keinen hat ist es immer sehr hart . Ich würde dir raten deinen Sport weiter zuführen und dich auf andere Sachen zu konzentrieren . Was möchtest du da aufwärmen ? Wer weiß ob sie überhaupt ehrlich war . Der Mensch neigt in solchen Situationen zum eigenschutz und erzählt oftmals nur halbe Wahrheiten oder garkeine sondern versucht den anderen Part auf guter Weise zu verlassen . Da kann sie oder er vorher noch so ehrlich gewesen sein. Solltet ihr null kontakt gehabt haben die letzten 3 monate oder nur das nötigste lass es lieber und lösch sie von sämtlichen Apps. Nur an einen richtigen Schlussstrich ist Licht am Tunnel. Solltet ihr täglich schreiben dann versuch dein Glück nur du selber weiß wo du stehst und was du erreichen kannst . Man kennt die Antwort meistens schon selber. Viel Glück

15.10.2022 21:47 • x 1 #3


S
@Junge1998

Finde ich es super,dass du dich hier im forum mitteilen tust.
Vorweg ,du bist taffer, als du glaubst und das wirst du nach dem der liebeskummer weg gegangen ist,auch wieder spüren.

Da du auch von deiner Kindheit/Jugend geschrieben hast,frag ich da mal was zu,kenne ein paar parallelen.
Du beantwortest bitte nur die Fragen,wo du Antworten geben möchtest.
Zitat von Junge1998:
eher introvertiert

Zitat von Junge1998:
Eltern haben sich früh getrennt

Zitat von Junge1998:
immer Probleme mit dem neuen Freund meiner Mutter

Du kamst mit dem Partner deiner Mutter nicht zurecht? Woran lag es?
Zitat von Junge1998:
der Spruch Für dich werde ich meinen Partner nicht verlassen

Wie kam es dazu?
Möchtest du erzählen, was vorgefallen ist? Hast du überhaupt mal mit wem darüber gesprochen?
Zitat von Junge1998:
Also bin ich während des Studiums gänzlich zu meinem Vater gezogen.

Trennung der Eltern, dann zur Mutter,da Ärger,dann zum Vater ziehen, da auch Probleme..Das setzt einen ganz schön zu. So richtig fühlt man sich nicht gesehen stimmts?
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir dadurch der Halt gefehlt hat und vielleicht jetzt auch noch schwer ist.
Zitat von Junge1998:
Dieser hat aber mit Depressionen zu kämpfen, weshalb ich viele unschöne Dinge, insbesondere unter Alk., hören musste.

Das tut mir wirklich sehr leid zu lesen,dass du grad in dieser schwierigen phase,keine wirkliche Sorgenfreie Zeit hattest.
Zitat von Junge1998:
verliert er ab und zu die Kontrolle über sich selbst.

Zitat von Junge1998:
Ich fing immer mehr an mich alleine zu fühlen

Zitat von Junge1998:
Ein sicherer Hafen, in dem ich auch mal Geborgenheit finde.

Du kannst stolz sein auf dich. Schau mal an wie stark du bist. Du hast trotz dieser Belastung, Abitur und Studium begonnen.
Das ist nicht die Norm. Halt dir das mal vor Augen.
Zitat von Junge1998:
Ich versuchte über Dating-Plattformen

Und da fängt der graus auch schon an. vielleicht nicht die beste Wahl.
Zitat von Junge1998:
aber letztlich wurde immer nur mit meiner Gutmütigkeit gespielt

Das ist bitter.
Lerne dich zu schützen, aber dennoch offen zu sein für neue Menschen.
Zitat von Junge1998:
sogar an mir selbst, obwohl ich aus meinem Freundeskreis immer höre was für ein guter Mensch ich sei

Das ist viel Wert.
Zitat von Junge1998:
Sommer 2021

Zitat von Junge1998:
letztlich auch zu Dates

Zitat von Junge1998:
Sie warnte mich vor besser von ihr fern zu bleiben,

Nächstes Mal drauf hören
Zitat von Junge1998:
Sie offenbarte mir frühere psychische Probleme, Aufenthalte in einer Klinik und ihre Angststörung.

Zitat von Junge1998:
Ich war für sie immer der Held und zu mir wurde aufgesehen

Und ich glaube, dass an dem Punkt, was aus deiner Kindheit mit rein spielt. Endlich sieht dich jemand und Zack opfert du dich auf, trotz ihrer Problematik, dass ist kein Hindernis für dich,kommt dir schließlich vertraut vor oder ?
Zitat von Junge1998:
etwas was ich bis dahin nie erlebt habe

Das ist sehr schade. Dir fehlte der Halt von früher ja auch. Deshalb tat dir die Beziehung so gut,blind für ihre Probleme allerdings.
Zitat von Junge1998:
sie sich immer mehr entfremdete

Zitat von Junge1998:
sie sehr gerne feiern und auf hart Festivals ging,

Bei sowas nehm ich schon Abstand, wenn ich sowas höre.
Konsum spielte eine Rolle bei ihr?
Zitat von Junge1998:
wir haben fast jeden Tag miteinander verbracht

Zuviel.
Zitat von Junge1998:
Doch plötzlich wurde es merkwürdig

Zitat von Junge1998:
ich sei einfach zu ruhig für sie

Zitat von Junge1998:
dann letztlich doch die Beziehung beendet hat, obwohl sie noch bis zu einem Tag vorher mir ihre Liebe zugesichert hat.

Merke dir,nicht die Worte sind entscheidend.
Du bist zu ruhig für sie?
Mach dir nichts draus. Sie ist eines der Frauen,die irgendwann sich genau danach sehnt,wenn sie sich ausgetobt hat. Aber du hast jemanden verdient, der dir für deine ruhige und introvertiertheit Wertschätzung entgegen bringt. Sie war ein Stück auf deinem Weg und jetzt geht dein Weg weiter Das ist nichts schlimmes!
Zitat von Junge1998:
Es ist jetzt genau 3 Monate her und seit kurzem habe ich aber wieder diesen ungeheuren Drang in die Beziehung zurück zu wollen.

Oder hast du einfach nur das Bedürfnis nach Halt? Und es hat nichts mit ihr zu tun.
Zitat von Junge1998:
Sollte ich sie nochmal kontaktieren?

Nein

15.10.2022 22:04 • x 1 #4


J
@Marcell

Hey, danke für deine Antwort.

Sie hatte sich zwischendurch immer wieder wegen ein paar Sachen die noch bei mir waren gemeldet. Zuletzt im August, wo ich ihr dann gesagt habe, dass es das letzte Mal sei und ich Abstand gewinnen muss. Danach sind viele üble Worte von ihr gefallen. Das hat mir vorerst auch geholfen besser mit der Situation umzugehen. Nach und nach ist die Wirkung aber abgeflacht, was du an meinem Beitrag ja erkennen kannst...
Ich habe sie auch überall gelöscht und blockiert, leider ist sowas auch schnell wieder aufgehoben und ich hatte diese Woche einen schwachen Moment und wieder auf ihr Profil geguckt...

16.10.2022 13:37 • #5


J
@_Summer_

Hey, vielen Dank für deinen Beitrag...

Zu den Fragen:

Der Freund meiner Mutter war/ist sehr kalt und hatte immer einen Befehlston drauf, kein bitte, kein danke. Er hat mehr oder weniger versucht mich neu zu erziehen und auf Dauer gab es immer mehr Reibungspunkte dadurch.

Der Satz viel in einem Gespräch zwischen meinem Vater, der zwischen uns vermitteln wollte, meiner Mutter und mir. Natürlich wollte ich nicht meine Mutter vor die Wahl stellen, habe ich auch nicht, aber der Satz viel irgendwann und war auch sehr schmerzhaft, da es natürlich irgendwo eine Entscheidung gegen mich war.

Zitat von _Summer_:
So richtig fühlt man sich nicht gesehen stimmts?


Ich weiß nicht, ob ich es so beschreiben würde. Jedenfalls habe ich schon früh sehr viel Ballast mit mir rumgeschleppt und hatte zum Teil auch das Gefühl stark für mehrere Personen sein zu müssen.

Zitat von _Summer_:
Konsum spielte eine Rolle bei ihr?


Nein, die konnte das aus irgendeinem Grund so hören

Zitat von _Summer_:
Oder hast du einfach nur das Bedürfnis nach Halt? Und es hat nichts mit ihr zu tun.

Das schlimme ist, ich weiß es nicht. Ich hatte zuvor keine Beziehung und ich frage mich selber ob ich sie vermisse oder alles nur mit ihr assoziiere. Da ich aber ständig von ihr Träume und bei Treffen mit anderen Frauen immer an sie denken muss, hat es glaube ich schon sehr stark was mit ihr zu tun.
Ich bin einfach unfassbar enttäuscht von ihr. Ich habe so viel getan, war immer für sie da, hab sie aufgebaut und am Ende stehe ich vor einem noch größeren Scherbenhaufen als zuvor. Ich weiß überhaupt gar nicht wo ich anpacken soll mit allem aufzuräumen und auch nicht wie.... Ich wünschte ich könnte die Zeit um ein paar Monate zurückdrehen.

16.10.2022 13:51 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag