37

Kopfmensch vs Bauchmensch

N
Hey,

ich würde gerne wissen, wie ihr als Kopfmenschen bzw. Herzmenschen seid.

Ich würde von mir selber sagen, dass ich definitiv ein Herzmensch bin. Ich achte auf meine Gefühle, bin empathisch, warmherzig, wenn ich liebe, dann zeige ich es auch und bin leidenschaftlich.
Analysiere nicht alles, was aber dennoch nicht heißt, dass ich irgendwas ohne nachzudenken mache, besitze emotionale Intelligenz.

Sind das alles Dinge, die einen Herzmenschen ausmachen?

Wenn ich aber jemanden kennenlerne. dann ist das fast alles vorbei. werde teils sehr unsicher, wenn ich Gefühle für den anderen entwickle. Ich analysiere fast alles, was gesagt wird. Hinterfrage vieles. Es nervt mich und es macht vieles kaputt. Es herrscht teils ein großes Kuddel Muddel in meinem Kopf, wenn mir irgendetwas komisch vorkommt.
Wenn ich aber merke, dass der andere Part damit umgehen will und bleibt wächst mein Vertrauen und dann legt sich all das wieder und ich werde wieder zum Herzmenschen. Ich habe so viel Mist in der Vergangenheit erlebt, habe (damalige Freunde) geliebt und/oder war aufrichtig (zu Datingpartnern) und dennoch habe ich öfters zu spüren bekommen, dass ich eine Antwort oder Aussprache nicht wert bin. Wurde einfach völlig wertlos stehengelassen. Immer mehr hat sich der Kopf gemeldet und das Herz verdrängt. Seitdem drehe ich durch.

Warum ist das so, von Kopf- zu Herzmenschen und wieder zurück? Kann ich all das umgehen?

Liebe Grüße
Nordwind90

17.05.2022 11:15 • #1


P
Zitat von Nordwind90:
Kann ich all das umgehen?


Warum solltest du das wollen?
Nur um einem Mann zu gefallen und zu binden? Ist doch Käse.

Ich bin weder noch ( so behaupte ich es selbst von mir). Ich bin ein Bauchmensch. Ich bin ein durch und durch irrationale Mensch.
Ich entscheide ALLES in meinen Leben auf der Basis eines Gefühls. Und bis jetzt, fahre ich gut damit. Wobei, was soll ich anderes sagen? Ich kenne mich nur so.

Was ist so schlimm an deinen Erfahrungen das du meinst, plötzlich alles zu zerdenken und damit kaputt zu machen?

17.05.2022 12:22 • x 2 #2


A


Kopfmensch vs Bauchmensch

x 3


makhulu
Männer und Frauen sind hier schlichtweg unterschiedlich mit zwei komplett unterschiedlichen Herangehensweisen und das kann auch nicht abgesprochen werden.

Frauen entscheiden anhand ihrer Gefühle und Emotionen (was nicht heißt, dass sie nie auch Logik in ihre Entscheidungen einfließen lassen)

und Männer entscheiden anhand ihrer Logik (was nicht heißt, dass sie nicht auch von ihren Gefühlen und Emotionen beeinflusst werden, werden sie definitiv)

17.05.2022 12:27 • #3


N
Zitat von PuMa:

Warum solltest du das wollen?
Nur um einem Mann zu gefallen und zu binden? Ist doch Käse.


Nein ich möchte nichts machen nur um einen Mann zu gefallen, ich möchte einfach, dass mein Kopf nicht so laut wird, sobald ich Gefühle entwickle sondern bei meinem Herz/Bauch bleiben kann ohne alles kaputt zu zerdenken.

Zitat von PuMa:
Was ist so schlimm an deinen Erfahrungen das du meinst, plötzlich alles zu zerdenken und damit kaputt zu machen?

Es ist schlimm, für mich, zu wissen, dass man heutzutage es für die wenigsten Menschen und Datingpartner wert ist, dass man eine Antwort bekommt, warum derjenige keinen Kontakt mehr möchte. Derjenige taucht einfach und ist weg. Und ich bleibe zurück mit Fragen. Mit jeder weiteren Bekanntschaft wird der Kopf nur lauter.

17.05.2022 12:32 • x 2 #4


N
Zitat von makhulu:
Männer und Frauen sind hier schlichtweg unterschiedlich mit zwei komplett unterschiedlichen Herangehensweisen und das kann auch nicht abgesprochen werden.

Frauen entscheiden anhand ihrer Gefühle und Emotionen (was nicht heißt, dass sie nie auch Logik in ihre Entscheidungen einfließen lassen)

und Männer entscheiden anhand ihrer Logik (was nicht heißt, dass sie nicht auch von ihren Gefühlen und Emotionen beeinflusst werden, werden sie definitiv)


Mich stört es einfach, dass mein Kopf lauter wird und mein Bauchgefühl quasi resigniert, wenn Gefühle ins Spiel kommen.

Vielleicht hätte ich in meiner Überschrift anstatt Herzmensch das Wort Bauchmensch/Bauchgefühl schreiben sollen...

17.05.2022 12:35 • #5


Ayaka
das hat meiner Meinung nach nichts mit Herz- oder Kopfmensch zu tun - du bist unsicher, willst unbedingt gefallen statt einfach du selbst zu sein und daher drehst du dich wie ein Fähnchen im Wind und bist mal so oder so - das wiederum ist mega kontraproduktiv weil du für dein Objekt der Begierde damit nur mehr unauthentisch wirkst - für viele ein Abtörner

17.05.2022 12:37 • x 3 #6


N
Zitat von Ayaka:
das hat meiner Meinung nach nichts mit Herz- oder Kopfmensch zu tun - du bist unsicher, willst unbedingt gefallen statt einfach du selbst zu sein und daher drehst du dich wie ein Fähnchen im Wind und bist mal so oder so - das wiederum ist mega kontraproduktiv weil du für dein Objekt der Begierde damit nur mehr unauthentisch wirkst - für viele ein Abtörner


Nein, das ist definitiv nicht richtig. Weder bin ich unauthentisch noch drehe ich mich wie ein Fähnchen im Wind.
Ich bin sehr authentisch, höre ich immer wieder. Ob von Kollegen,Freunden oder Exfreunden.

17.05.2022 12:40 • #7


N
Scheinbar wird hier etwas missverstanden. Ich bin weder unsicher noch unauthentisch.
Mein Bauchgefühl ist vorhanden, in allen möglichen alttäglichen Situationen. Ich bin selbstsicher, weiß mich zu behaupten und bin stark.
Lerne ich jedoch jemanden kennen und entwickle irgendwann Gefühle, dann springt mein Kopf an und stellt Fragen. Analysiert vieles, was gar nicht nötig ist... mein Kopf ist laut und vermasselt es. Dadurch kommt dann diese Unsicherheit in Bezug auf den neuen Mann.

17.05.2022 12:47 • x 1 #8


P
Zitat von Nordwind90:
Es ist schlimm, für mich, zu wissen, dass man heutzutage es für die wenigsten Menschen und Datingpartner wert ist, dass man eine Antwort bekommt, warum derjenige keinen Kontakt mehr möchte. Derjenige taucht einfach und ist weg. Und ich bleibe zurück mit Fragen. Mit jeder weiteren Bekanntschaft wird der Kopf nur lauter.


Das ist nun leider so in der heutigen Dating Zeit. Mit dem Gefühl bist du nicht allein. Siehe im Thread über das online Dating. Da liest du viele User die das selbe berichten.
Da kannst du nichts gegen oder für tun. Außer eines, nicht online Dating Plattformen aufsuchen.

Zitat von Nordwind90:
Ich bin weder unsicher


Es kommt jedoch so rüber wenn man dich liest. Und das ist keine Kritik. Definitiv nicht.

Zitat von Nordwind90:
dann springt mein Kopf an und stellt Fragen


Meinst du nicht das du deinen Kopf besser unter Kontrolle haben könntest ( sofern du willst), als deine Gefühle?

17.05.2022 12:57 • #9


N
Zitat von PuMa:
Meinst du nicht das du deinen Kopf besser unter Kontrolle haben könntest ( sofern du willst), als deine Gefühle?


Das will ich definitiv Nur wie stelle ich das an?

17.05.2022 13:01 • #10


E
Mir scheint es, dass dein Kopf ei geschaltet wurde, um dich vor Enttäuschungen zu schützen. Hast von unangenehmen Erfahrungen geschrieben, wo du einfach stehen gelassen wurdest. Das mag keiner, also versucht dein Kopf, dich davor zu schützen.

Ich würde mich eher als Kopfmensch bezeichnen, nehme meine Umgebung und auch mich selbst eher analytisch wahr. Gefühle sind natürlich vorhanden, stehen aber nicht im Vordergrund und bestimmen nicht ausschließlich mein Verhalten. Mal ab und zu kam ein starkes Bauchgefuhl vor, eine Art Intuition, das war mächtiger als Kopf oder Herz und dominierte beide.

17.05.2022 13:01 • x 2 #11


P
Zitat von Nordwind90:
Das will ich definitiv Nur wie stelle ich das an?


Gäbe es dafür einen Wundersaft, wären viele nicht hier im forum.

Akzeptanz könnte dir helfen. Die Situation so annehmen wie sie ist und nicht deine Erwartung an dein Gegenüber aufdrängen. Das tust du unterbewusst. Machen viele.

Weißt du, jeder macht schlechte Erfahrungen. Deswegen gibt es das forum, als Beispiel. Jedoch kann ein neuer potentieller Partner nichts für deine Vergangenheit.

17.05.2022 13:06 • x 1 #12


N
Zitat von PuMa:
Akzeptanz könnte dir helfen. Die Situation so annehmen wie sie ist und nicht deine Erwartung an dein Gegenüber aufdrängen. Das tust du unterbewusst. Machen viele.


Da hast du recht. Ich mache es bestimmt unterbewusst.

Zitat von PuMa:
Weißt du, jeder macht schlechte Erfahrungen. Deswegen gibt es das forum, als Beispiel. Jedoch kann ein neuer potentieller Partner nichts für deine Vergangenheit.


Auch hier hast du Recht und das Schlimme ist auch noch, dass ich weiß, dass ein jemand neues wirklich gar nichts dafür kann, dass ich (und auch viele andere) solch schlimmen Erfahrungen sammeln mussten. Habe nur Angst, wieder an so ein empathieloses Ar.lo. zu geraten... Daher suche ich Wege, die Sache immer zu genießen und meinen Kopf ruhen zu lassen und dem Mann einen Vertrauensvorschuss zu geben. Leichter gesagt als getan.

17.05.2022 13:18 • #13


N
Zitat von Ella:
Mir scheint es, dass dein Kopf ei geschaltet wurde, um dich vor Enttäuschungen zu schützen. Hast von unangenehmen Erfahrungen geschrieben, wo du einfach stehen gelassen wurdest. Das mag keiner, also versucht dein Kopf, dich davor zu schützen.


Ganz genau so empfinde ich auch. Mein Kopf ist mein Schutzschild. Gleichzeitig macht dieses Schild aber auch vieles kaputt. Und dagegen suche ich etwas...Etwas was dieses Schild passierbar für Außenstehende macht und dem anderen Vertrauen schenkt...
Das dies natürlich mit mentaler Arbeit zu tun hat, ist mir bewusst

17.05.2022 13:22 • #14


WillyWichtig
Auch wenn Du in vielleicht einem anderen Kontext stark und selbstbewusst bist, heißt das noch lange nicht, dass Du das überall bist.

Zum Thema Beziehung und Liebe schwingt vielleicht doch viel Unsicherheit oder schlechte Erfahrungen mit.
Oder der Kontrollverlust macht Dir zu schaffen?
Was der andere macht, kann man nicht kontrollieren.

Auch wenn es schon zig mal und überall zu lesen ist, es geht fast immer um den Selbstwert.

Das schreibe ich nicht, weil ich so viel darüber gelesen habe, sondern aus leidvoller Erfahrung.

Willy

17.05.2022 13:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag