Liebe @Nordwind90 ,
freut mich, wenn du was mit meinen Worten anfangen kannst.
Zitat von Nordwind90: Zwei Dinge sind richtig. Ich habe ein wirklich warmes, liebendes Herz und einen bösen, störenden Kopf.
Dieser störende Kopf bin aber nicht ich. Der kam erst vor einigen Jahren zum Vorschein und geht einfach nicht wieder.
😅 Ok... Schön, wenn du das für dich so klar erkannt hast... Für dich sind die Rollen klar verteilt... Momentan ist dir die Kopfmenschlichkeit einfach lästig, und du willst sie weghaben. Fliegen verscheuchen.
Und doch, natürlich bist du
auch dein "störender" Kopf! Und es ist schlecht für einen
Selbstwert und für deine
Selbstliebe, wenn du diesen Teil ablehnst!
Mir drängt sich gerade der Vergleich mit dem Immunsystem auf körperlicher Ebene auf. Ohne Immunsystem könnten wir nicht leben, wären Giften und Parasiten schutzlos ausgeliefert. Andererseits macht unser Immunsystem überhaupt erst Fieber, und dass wir uns schlecht fühlen, wenn wir krank sind. Und manchmal fühlen wir uns unnötig schlecht, wenn das Immunsystem übertreibt. Und ja, es kann sogar sein, dass das Immunsystem komplett aus dem Ruder läuft, und Allergieen oder sowas entwickelt. Trotzdem ist das Immunsystem ein wichtiger, ja überlebenswichtiger Teil von uns!
Also meine feste Überzeugung ist, dass du mit der Ablehnung deines Kopfes nicht weiter kommst. Das wäre in meinen Augen auch wirklich der erste Schritt, den Kopf liebevoll und dankbar anzunhemen. Und ihm zuzugestehen, dass er, auch wenn er lästig ist, schon eine wichtige Funktion haben wird, auch wenn du das vielleicht gerade nicht sehen kannst.
Also, kommen wir zur Frage, welche Funktion dein Kopf hat.
Zitat von Nordwind90: Im Grunde genommen hast du ja Recht... jedoch meldet sich der Kopf ja erst, wenn ich bereits Gefühle für den anderen habe. Und dann wird das Herz wieder in Mitleidenschaft gezogen, wenn man merkt, dass der andere es nicht wert ist...oder man es selber nicht wert ist..und der andere einfach geht und man stehen gelassen wird.
Das kommt immer, immer wieder.
Und ist ja spannend... Die Art, wie dein Herz und dein Kopf zusammenarbeiten.
Also, dein Herz wird in Mitleidenschaft gezogen, wenn du Leute in dein Herz läßt, die es nicht wert sind, oder denen du nichts wert bist.
Soweit so logisch, hat erst mal gar nichts mit deinem Verstand zu tun. Reine Herzensangelegenheit.
Und ganz offensichtlich wurde dein Herz ja in den letzen Jahren sehr in Mitleidenschaft gezogen, sonst gäbe es ja keinen Schmerz und keine Notwendigkeit, sich zu schützen.
Naja, und da springt dein Kopf an, und sucht nach Anzeichen. Und wenn man Anzeichen sucht, dann findet man sie auch. Und so wirds zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Und ja, ich verstehe absolut, dass das ein Problem ist.
Für mich wär hier die Frage, warum dein Herz eigentlich derart verletzlich ist, und ob das Herz überhaupt so verletzlich sein muss, und ob man überhaupt Menschen so schnell die Möglichkeit geben sollte, das eigene Herz in Mitleidenschaft zu ziehen.
Um wieder den Vergleich mit körperlichen Vorgängen und dem Immunsystem zu ziehen: Viele Mikroben sind uns ja wurscht bis sehr nützlich, wenn sie da sind, wo sie hingehören, auch wenn es IN unserem Körper ist. Unser Immunsystem wird diese Mirkoben nicht angreifen, z.B. Darmflora. Wenn Darmflora allerdings an der falschen stelle ist, und wenn Mikroben anfangen, invasiv zu sein, dann hat der Organismus ein Problem, dann springt das Immunsystem an.
Jemanden lieben ist ja erstmal nicht schmerzhaft, solange man es nicht "braucht" zurückgeliebt zu werden. Zu Menschen freundlich und herzlich zu sein ist ja nicht schmerzhaft. Schmerzhaft ist es erst, wenn man nicht damit umgehen kann, wenn Menschen unfreundlich und herzlos zu einem sind.
Und ich würde sagen, das Herz kann nur in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn du Menschen erlaubt hast, zu weit, zu tief, zu schnell in dein Herz einzudringen.
Ein bisschen klar, was ich meine?
Ich habe für mich erkannt, dass mich viel zu viele Dinge (bei mir vor allem Kritik) viel zu tief, bis in meinen Wesenskern treffen und bedrohen. Und dann springt der Kopf an. Versucht das abzuwehren. Verhindert, dass ich angemessen und mit offenem Herzen reagiere. Verhindert, dass ich harmlose Dinge als harmlos erkenne, und so damit umgehe. Wie eine Allergie.
Mir hilft es sehr, mich selber als eine Art Sonne wahrzunehmen. Von einem Kern, übergehend in immer gasförmigere Bereiche... Und dieser Kern ist mir inzwischen heilig. Der gehört nur mir. Den bekommen vielleicht zu ausgewählten Zeiten ganz wenige handverlesene Leute zu sehen, und wenn die nicht verdammt achtsam damit sind, werden wie wieder weiter in die Peripherie verbannt. Wo ja vielleicht trotzdem noch Wärme ist, die vom Kern ausstrahlt. IN diesen Kern kommt niemand mehr. Ich werde auch meinen Kern nie wieder mit jemand anderes Kern verschmelzen.
Mit diesem Bild vor Augen kann ich andere an meiner Wäreme teilhaben lassen, aber erlaube nicht, dass Menschen mich in bedrohlichem Ausmaß verletzen können. Nur so kann ich meinen Kopf ausschalten.
Keine Ahnung, ist das sehr konfus?