37

Kopfmensch vs Bauchmensch

N
Zitat von WillyWichtig:
]
Mit nett meine ich auch keinen Nice Guy oder Lappen, sondern jemanden, der wirklich Interesse an Dir zeigt.

Manch einer empfindet ja erst überhaupt etwas, wenn es weh tut.
Schwierig und kompliziert wird.
Sich im Unerreichbaren zu sonnen, um sein eigenes niedriges Selbstbewusstsein aufzupolieren.

Willy


Ach ok, nein nein. Wirkliches Interesse sehe ich und interessiert mich auch. Nur gaukeln so einige Menschen Interesse vor und haben aber keine aufrichtigen Absichten. Das kommt bei beiden Geschlechtern leider vor.

18.05.2022 08:59 • #31


G
Zitat von Nordwind90:
Du meinst meine Gefühle für den Mann? Doch die sind stark. Zumindest so stark sie eben sein können für die Zeit, die man sich kennt.

Nein, ich spreche etwa von der Angst und Unsicherheit, die bei Dir aus allen Poren quillt und der Du anscheinend nur die leichter zu kontrollierende Ratio entgegenzusetzen hast. Für mich ein Hinweis auf einen unsicheren Bindungsstil.

Zitat von Nordwind90:
Das mein Selbstwert in manchen Dingen nicht das Größte ist, ist mir durchaus bewusst. Daran arbeite ich. Jedoch würde ich auch gerne mental etwas dafür tun, finde aber keinen richtigen Anfang..

Grundregel Nr 1: Emotionale Probleme lassen sich nicht kognitiv bzw. mental lösen.

18.05.2022 13:40 • x 2 #32


A


Kopfmensch vs Bauchmensch

x 3


G
Zitat von Athamos:
Ich als Single ticke GANZ anders als in Beziehungen. Ich in einer sicheren Beziehung ticke ganz anders als in Stresssituation und über beide Ohren verliebt.
Ich glaube das geht den meisten so...und je feinere Antennen du hast, je emotionaler du bist, je sensibler für Stimmungen, desto mehr gehst du auf äußere Dinge ein.

Korrektur: Das geht nur denen so, die einen unsicheren Bindungsstil haben.

18.05.2022 13:43 • x 2 #33


N
Zitat von gabehcuod:
Für mich ein Hinweis auf einen unsicheren Bindungsstil.


Das ist gar nicht so abwegig. Vertraue ich meinem Lieblingsmenschen aber erstmal, dann ist alles normal. Die Unsicherheit verschwindet, die Gedanken werden leise und machen sich nur wirklich selten bemerkbar.

18.05.2022 14:02 • #34


G
Zitat von Nordwind90:
Vertraue ich meinem Lieblingsmenschen aber erstmal, dann ist alles normal.

Steile These nach Xavier Naidoo: Dieser Weg wird kein leichter sein ...
Kann es sein, dass es länger dauert, bis Du dieses Vertrauen haben kannst?
Muss Dein Lieblingsmensch erstmal den ein oder anderen Test bestehen, bevor Du ihn in Deine kleine Welt hineinlässt?

18.05.2022 14:54 • #35


N
Zitat von gabehcuod:
Kann es sein, dass es länger dauert, bis Du dieses Vertrauen haben kannst?


Damit liegst du richtig...Das dauert leider einige Zeit bis es auf 100% ist.

Zitat von gabehcuod:
Muss Dein Lieblingsmensch erstmal den ein oder anderen Test bestehen, bevor Du ihn in Deine kleine Welt hineinlässt?


Tests würde ich jetzt nicht unbedingt sagen - Eher Hürden..
Verschiedene Punkte sind es, die für mich Vertrauen schaffen. Zum Beispiel, dass der andere seine Bedürfnisse offen kommuniziert.
Ich sehe, dass er bei einem Streit nicht komplett dicht macht, sondern diesen klären will und mir damit zeigt, dass ich ihm wichtig bin und bei mir bleibt und nicht geht.
Nähe schafft Vertrauen.
Hat er diese Hürden gemeistert, ist mein Vertrauen wirklich da.
Meinem letzten Partner habe ich es sogar schmackhaft gemacht, mit seinem Kumpel nach Ibiza zu fliegen, einen Männerurlaub zu machen. Das war kein Problem für mich, Unsicherheiten waren weg. Gedanken waren leise. Denn ich wusste, er kommt wieder zu mir und hat mein Vertrauen nicht missbraucht.

Ich wünschte, ich könnte schneller Vertrauen. Einfacher.

18.05.2022 15:20 • #36


WillyWichtig
Zitat von Nordwind90:
Das ist gar nicht so abwegig. Vertraue ich meinem Lieblingsmenschen aber erstmal, dann ist alles normal. Die Unsicherheit verschwindet, ...

Wie viele Lieblingsmenschen gab es denn schon bzw. was war die längste Beziehung, wenn ich mal fragen darf?

Willy

18.05.2022 15:27 • #37


N
Zitat von WillyWichtig:
Wie viele Lieblingsmenschen gab es denn schon bzw. was war die längste Beziehung, wenn ich mal fragen darf? Willy


Insgesamt waren es 4 Lieblingsmenschen. Mit dreien hatte ich Beziehungen von etwas über 3 Jahre. Einer von den 4 war nur ein paar Monate an meiner Seite, der hat aber vieles kaputt in mir gemacht. Ab da an fing es bei mir bewusst an, dass ich Vertrauensprobleme entwickelt hab.
Der Ursprung muss aber bestimmt tiefer sitzen...

Die letzte und längste Beziehung ging etwa 3,5 Jahre.

18.05.2022 15:44 • #38


FrauDrachin
Hey @Nordwind90 ,

ich gestehe, ich habe nicht alles gelesen, hol ich nach, trotzdem schonmal mein erster Eindruck:

Zitat von Nordwind90:
Nein ich möchte nichts machen nur um einen Mann zu gefallen, ich möchte einfach, dass mein Kopf nicht so laut wird, sobald ich Gefühle entwickle sondern bei meinem Herz/Bauch bleiben kann ohne alles kaputt zu zerdenken.

Du bist scheinbar total in einem Kampf, böser, störender Kopf, gegen warmes, liebendes Herz...
Dieser Kampf ist doch Blödsinn, das bist doch beides du!

Wenn ich so weiterlese, glaube ich, dass dein Kopf sich so in den Vordergrund drängt, weil er eben dein Herz beschützen will. Das ist etwas wunderschönes und sinnvolles, mE solltest du dafür dankbar sein.

Jetzt ist halt die Frage, wovor dich der Kopf schützen will, hier scheint mir das da der Knackpunkt zu sein:
Zitat von Nordwind90:
Es ist schlimm, für mich, zu wissen, dass man heutzutage es für die wenigsten Menschen und Datingpartner wert ist, dass man eine Antwort bekommt, warum derjenige keinen Kontakt mehr möchte. Derjenige taucht einfach und ist weg. Und ich bleibe zurück mit Fragen. Mit jeder weiteren Bekanntschaft wird der Kopf nur lauter.

Es hat doch überhaupt nichts mit deinem Wert, und schon gar nichts mit dem Wert deines großen, liebesvollen Herzens zu tun, wenn dich ein Datingpartner aus guten oder schlechten, nachvollziehbaren oder nicht nachvollziehbaren Gründen nicht als seine Partnerin erwählt!
Es hat auch nichts mti deinem Wert zu tun, ob und wie sich ein Datingpartner verabschiedet.

Wenn dich also jede misslungene Datingsitution so in die Sinnkrise stürtzt, ist es doch kein Wunder, dass dein Kopf dich beschützen will!

So gesehen ja auch ein gutes Auswahlkriterium: die Kerle, die sich von deiner Kopfmenschlichkeit rauskicken lassen, denen zeigst und gibst du dein Herz ohnehin besser nicht! Du willst doch dein Herz auch nur jemandem geben, der es Wert ist, weil er hinter die anfängliche Unsicherheit schaut.

Soweit meine 5ct.

Liebe Grüße von der Drachin

18.05.2022 15:46 • #39


WillyWichtig
Zitat von Nordwind90:
Insgesamt waren es 4 Lieblingsmenschen. Mit dreien hatte ich Beziehungen von etwas über 3 Jahre. Einer von den 4 war nur ein paar Monate an meiner ...

Das ist ja jetzt nicht soooo lange, wenn ich das mal bemerken darf.

Hattest Du Phasen dazwischen, wo Du alleine warst und eigentlich ganz zufrieden?

Wie ich eingangs schon erwähnt habe, ist das der Schlüssel.
Mit sich selbst zufrieden sein und niemanden brauchen.

Willy

18.05.2022 16:17 • #40


N
Zitat von WillyWichtig:
Das ist ja jetzt nicht soooo lange, wenn ich das mal bemerken darf.


Das mag sein.. aber auch nicht soooo kurz. Diese Beziehungen sind aber auch aus ganz anderen Gründen von mir beendet wurden, das Thema Vertrauen spielte da keine Rolle.

Zitat von WillyWichtig:
Hattest Du Phasen dazwischen, wo Du alleine warst und eigentlich ganz zufrieden?


Ja, die hatte/habe ich. Jetzt bin z.B. seit knapp 2,5 alleine. Mir geht es gut, wenn ich alleine bin und keinen Mann im Herzen habe.

19.05.2022 07:05 • x 1 #41


N
Hallo @FrauDrachin ,

vielen Dank für deine liebe Nachricht!

Zitat von FrauDrachin:
Du bist scheinbar total in einem Kampf, böser, störender Kopf, gegen warmes, liebendes Herz...
Dieser Kampf ist doch Blödsinn, das bist doch beides du!


Zwei Dinge sind richtig. Ich habe ein wirklich warmes, liebendes Herz und einen bösen, störenden Kopf.
Dieser störende Kopf bin aber nicht ich. Der kam erst vor einigen Jahren zum Vorschein und geht einfach nicht wieder.

Zitat von FrauDrachin:
Wenn ich so weiterlese, glaube ich, dass dein Kopf sich so in den Vordergrund drängt, weil er eben dein Herz beschützen will. Das ist etwas wunderschönes und sinnvolles, mE solltest du dafür dankbar sein.


Der Kopf meldet sich aber einfach immer, wenn ich Gefühle bekomme, das ist nicht Sinn der Sache und auch oft völlig unbegründet.. Nur aus Schutz?! Vor was? Vor Schmerzen?! Aber es heißt ja nicht, dass Schmerzen vorprogrammiert sind...Ach man..


Zitat von FrauDrachin:
Es hat doch überhaupt nichts mit deinem Wert, und schon gar nichts mit dem Wert deines großen, liebesvollen Herzens zu tun, wenn dich ein Datingpartner aus guten oder schlechten, nachvollziehbaren oder nicht nachvollziehbaren Gründen nicht als seine Partnerin erwählt!
Es hat auch nichts mti deinem Wert zu tun, ob und wie sich ein Datingpartner verabschiedet.

Wenn dich also jede misslungene Datingsitution so in die Sinnkrise stürtzt, ist es doch kein Wunder, dass dein Kopf dich beschützen will!


Nein,nein...ich finde es nicht schlimm, wenn jemand kein weiteres Interesse an mir hat. Ist ja auch nicht so, dass ich jeden Mann ansprechend fand, den ich gedatet habe. War mein Interesse aber nicht groß genug, habe ich es ihn wissen lassen, mich gemeldet und kurz verabschiedet. Was ich einfach extrem schlimm finde ist, dass wenn ein Mann an mir kein weiteres Interesse hat, sich selten dazu geäußert wird. Man wird einfach von jetzt auf gleich ignoriert...oder die Nummer wird einfach gelöscht ohne eine Info erhalten zu haben. Klar, waren nicht bei jedem dieser Männer Gefühle meinerseits im Spiel, aber ich finde es dennoch verletzend und sehr respektlos, dass man so stehengelassen wird. Erhalte ich eine Nachricht, mit einer kleinen Begründung, warum er mich nicht weiter daten möchte, dann ist alles ok für mich. Aber diese andere Art..oder jemanden in der Luft hängen zu lassen,finde ich ganz, ganz schlimm.

Zitat von FrauDrachin:
So gesehen ja auch ein gutes Auswahlkriterium: die Kerle, die sich von deiner Kopfmenschlichkeit rauskicken lassen, denen zeigst und gibst du dein Herz ohnehin besser nicht! Du willst doch dein Herz auch nur jemandem geben, der es Wert ist, weil er hinter die anfängliche Unsicherheit schaut.


Im Grunde genommen hast du ja Recht... jedoch meldet sich der Kopf ja erst, wenn ich bereits Gefühle für den anderen habe. Und dann wird das Herz wieder in Mitleidenschaft gezogen, wenn man merkt, dass der andere es nicht wert ist...oder man es selber nicht wert ist..und der andere einfach geht und man stehen gelassen wird.

19.05.2022 07:21 • #42


FrauDrachin
Liebe @Nordwind90 ,

freut mich, wenn du was mit meinen Worten anfangen kannst.

Zitat von Nordwind90:
Zwei Dinge sind richtig. Ich habe ein wirklich warmes, liebendes Herz und einen bösen, störenden Kopf.
Dieser störende Kopf bin aber nicht ich. Der kam erst vor einigen Jahren zum Vorschein und geht einfach nicht wieder.



Ok... Schön, wenn du das für dich so klar erkannt hast... Für dich sind die Rollen klar verteilt... Momentan ist dir die Kopfmenschlichkeit einfach lästig, und du willst sie weghaben. Fliegen verscheuchen.

Und doch, natürlich bist du auch dein störender Kopf! Und es ist schlecht für einen Selbstwert und für deine Selbstliebe, wenn du diesen Teil ablehnst!
Mir drängt sich gerade der Vergleich mit dem Immunsystem auf körperlicher Ebene auf. Ohne Immunsystem könnten wir nicht leben, wären Giften und Parasiten schutzlos ausgeliefert. Andererseits macht unser Immunsystem überhaupt erst Fieber, und dass wir uns schlecht fühlen, wenn wir krank sind. Und manchmal fühlen wir uns unnötig schlecht, wenn das Immunsystem übertreibt. Und ja, es kann sogar sein, dass das Immunsystem komplett aus dem Ruder läuft, und Allergieen oder sowas entwickelt. Trotzdem ist das Immunsystem ein wichtiger, ja überlebenswichtiger Teil von uns!

Also meine feste Überzeugung ist, dass du mit der Ablehnung deines Kopfes nicht weiter kommst. Das wäre in meinen Augen auch wirklich der erste Schritt, den Kopf liebevoll und dankbar anzunhemen. Und ihm zuzugestehen, dass er, auch wenn er lästig ist, schon eine wichtige Funktion haben wird, auch wenn du das vielleicht gerade nicht sehen kannst.

Also, kommen wir zur Frage, welche Funktion dein Kopf hat.
Zitat von Nordwind90:
Im Grunde genommen hast du ja Recht... jedoch meldet sich der Kopf ja erst, wenn ich bereits Gefühle für den anderen habe. Und dann wird das Herz wieder in Mitleidenschaft gezogen, wenn man merkt, dass der andere es nicht wert ist...oder man es selber nicht wert ist..und der andere einfach geht und man stehen gelassen wird.

Das kommt immer, immer wieder.
Und ist ja spannend... Die Art, wie dein Herz und dein Kopf zusammenarbeiten.
Also, dein Herz wird in Mitleidenschaft gezogen, wenn du Leute in dein Herz läßt, die es nicht wert sind, oder denen du nichts wert bist.
Soweit so logisch, hat erst mal gar nichts mit deinem Verstand zu tun. Reine Herzensangelegenheit.
Und ganz offensichtlich wurde dein Herz ja in den letzen Jahren sehr in Mitleidenschaft gezogen, sonst gäbe es ja keinen Schmerz und keine Notwendigkeit, sich zu schützen.
Naja, und da springt dein Kopf an, und sucht nach Anzeichen. Und wenn man Anzeichen sucht, dann findet man sie auch. Und so wirds zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Und ja, ich verstehe absolut, dass das ein Problem ist.

Für mich wär hier die Frage, warum dein Herz eigentlich derart verletzlich ist, und ob das Herz überhaupt so verletzlich sein muss, und ob man überhaupt Menschen so schnell die Möglichkeit geben sollte, das eigene Herz in Mitleidenschaft zu ziehen.
Um wieder den Vergleich mit körperlichen Vorgängen und dem Immunsystem zu ziehen: Viele Mikroben sind uns ja wurscht bis sehr nützlich, wenn sie da sind, wo sie hingehören, auch wenn es IN unserem Körper ist. Unser Immunsystem wird diese Mirkoben nicht angreifen, z.B. Darmflora. Wenn Darmflora allerdings an der falschen stelle ist, und wenn Mikroben anfangen, invasiv zu sein, dann hat der Organismus ein Problem, dann springt das Immunsystem an.

Jemanden lieben ist ja erstmal nicht schmerzhaft, solange man es nicht braucht zurückgeliebt zu werden. Zu Menschen freundlich und herzlich zu sein ist ja nicht schmerzhaft. Schmerzhaft ist es erst, wenn man nicht damit umgehen kann, wenn Menschen unfreundlich und herzlos zu einem sind.
Und ich würde sagen, das Herz kann nur in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn du Menschen erlaubt hast, zu weit, zu tief, zu schnell in dein Herz einzudringen.
Ein bisschen klar, was ich meine?

Ich habe für mich erkannt, dass mich viel zu viele Dinge (bei mir vor allem Kritik) viel zu tief, bis in meinen Wesenskern treffen und bedrohen. Und dann springt der Kopf an. Versucht das abzuwehren. Verhindert, dass ich angemessen und mit offenem Herzen reagiere. Verhindert, dass ich harmlose Dinge als harmlos erkenne, und so damit umgehe. Wie eine Allergie.
Mir hilft es sehr, mich selber als eine Art Sonne wahrzunehmen. Von einem Kern, übergehend in immer gasförmigere Bereiche... Und dieser Kern ist mir inzwischen heilig. Der gehört nur mir. Den bekommen vielleicht zu ausgewählten Zeiten ganz wenige handverlesene Leute zu sehen, und wenn die nicht verdammt achtsam damit sind, werden wie wieder weiter in die Peripherie verbannt. Wo ja vielleicht trotzdem noch Wärme ist, die vom Kern ausstrahlt. IN diesen Kern kommt niemand mehr. Ich werde auch meinen Kern nie wieder mit jemand anderes Kern verschmelzen.
Mit diesem Bild vor Augen kann ich andere an meiner Wäreme teilhaben lassen, aber erlaube nicht, dass Menschen mich in bedrohlichem Ausmaß verletzen können. Nur so kann ich meinen Kopf ausschalten.

Keine Ahnung, ist das sehr konfus?

19.05.2022 08:37 • x 2 #43


B
@FrauDrachin
Das hast du ganz toll geschrieben! Danke 3

19.05.2022 09:41 • x 1 #44


B
Ich hab folgende Gedanken:

Zitat von FrauDrachin:
ihm zuzugestehen, dass er, auch wenn er lästig ist, schon eine wichtige Funktion haben wird, auch wenn du das vielleicht gerade nicht sehen kannst

Dazu fällt mir ein Glaub nicht alles was du denkst!

Zitat von FrauDrachin:
und da springt dein Kopf an, und sucht nach Anzeichen. Und wenn man Anzeichen sucht, dann findet man sie auch. Und so wirds zur selbsterfüllenden Prophezeiung

@Nordwind90
Du hast aber auch geschrieben, dass sich dein Kopf beruhigt wenn du merkst, du kannst der Person vertrauen.
Erfüllt der Kopf damit nicht einen guten Zweck? Menschen die davon abgeschreckt werden, werden raus gefiltert und verschwinden. Können somit auch keinen Schaden anrichten.

Zitat von FrauDrachin:
ob das Herz überhaupt so verletzlich sein muss, und ob man überhaupt Menschen so schnell die Möglichkeit geben sollte, das eigene Herz in Mitleidenschaft zu ziehen.

Hm wie meinst du das genau?
Soll man sich nur noch halb drauf einlassen? Wie liebt man denn weniger tief? Kann man das steuern?

Zitat von FrauDrachin:
ich würde sagen, das Herz kann nur in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn du Menschen erlaubt hast, zu weit, zu tief, zu schnell in dein Herz einzudringen

Bedeutet, das der Kopf eben durchaus berechtigt ist!

TE, ist es nicht vielleicht einfach so, dass du eine sensible, feinfühlige Person bist? Du hast intensive Emotionen. Dein Kopf versucht dich zu schützen.
Ich kenne das von mir auch so ähnlich wie du es beschreibst.
Vielleicht muss man nicht den Kopf abschalten, sondern seine Einstellung zu sich selbst überdenken? Annehmen das der Kopf dabei ist und vorsichtig ist um unser Herz zu schützen. Die Menschen, die davon abgeschreckt werden, sind nicht die passenden.
Frustriert dich, dass da scheinbar nur sehr wenige Menschen übrig bleiben, du dir aber eine Beziehung wünscht? Willst du deshalb deinen Kopf weg diskutieren, damit du besser bei einer breiteren Masse ankommst?
Ich denke da auch oft so. Hätte lieber weniger Emo. Die Frage ist: Reicht das dann?
Oder liegt der Schlüssel in der liebevollen Akzeptanz des Kopfes und des feinfühligen Herzens?
Don't know. Aber vielleicht ein Denkanstoß

19.05.2022 13:29 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag