37

Kopfmensch vs Bauchmensch

N
Zitat von FrauDrachin:

Und ich würde sagen, das Herz kann nur in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn du Menschen erlaubt hast, zu weit, zu tief, zu schnell in dein Herz einzudringen.
Ein bisschen klar, was ich meine?


Ich verstehe, was du meinst, aber für mich einfach nicht machbar. Denn wenn ich mit jemanden eine Beziehung eingehe, wo die Gefühle beiderseits da sind, dann möchte ich diese komplett eingehen. Nicht irgendwie halb oder nur 3/4. Ich möchte mich bei meinem Partner fallen lassen können, das klappt aber nicht, wenn ich nicht ganz und gar bei ihm bin und ihn entsprechend tief in mein Herz mit der Zeit lasse.

19.05.2022 13:39 • #46


N
@bravecat

Zitat von bravecat:
Dazu fällt mir ein Glaub nicht alles was du denkst!


Hier musste ich schmunzeln

Zitat von bravecat:
Du hast aber auch geschrieben, dass sich dein Kopf beruhigt wenn du merkst, du kannst der Person vertrauen.
Erfüllt der Kopf damit nicht einen guten Zweck? Menschen die davon abgeschreckt werden, werden raus gefiltert und verschwinden. Können somit auch keinen Schaden anrichten.


Naja ich verstehe deinen Gedankengang, jedoch verbau ich mir damit auch selber so einiges...Obwohl sicherlich nicht alle Menschen böses vor haben.
Zumal das ja auch auf meine Gesundheit geht, wenn mein Kopf sich anschaltet, weil ich meine Emotionen nicht mehr genießen kann und Ängste entwickle. Neben Schlafstörungen, trauriger Stimmung bekomme ich Herzklopfen.. Das alles wäre nicht, wenn der Kopf nicht da wäre und so laut ist.
Mein letzter Freund musste auch da durch... Das hat ihn manchmal ganz schön den letzten Nerv gekostet, aber er hat es durchgestanden...Aber genau DAS zeigt mir, dass meine anfänglichen Gedanken einfach zu viel sind...Es ist alles gut,aber ich bekomme dennoch Angst und hinterfrage alles. Denn meinem Ex vertraue ich bis heute noch.

Zitat von bravecat:
TE, ist es nicht vielleicht einfach so, dass du eine sensible, feinfühlige Person bist? Du hast intensive Emotionen. Dein Kopf versucht dich zu schützen.
Vielleicht muss man nicht den Kopf abschalten, sondern seine Einstellung zu sich selbst überdenken?


Sensibel und feinfühlig bin, ja ..manchmal nervt mich das

Zitat von bravecat:
Frustriert dich, dass da scheinbar nur sehr wenige Menschen übrig bleiben, du dir aber eine Beziehung wünscht?


Bis ich den Gedanken und den Wunsch habe, mit einer Person eine Beziehung einzugehen, benötige ich Zeit. Da ich den Menschen erstmal kennenlernen möchte, Gefühle reichen da für mich nicht aus^^ Dafür habe ich in vergangenen Partnern erfahren, was ich NICHT mehr möchte


Zitat von bravecat:
Willst du deshalb deinen Kopf weg diskutieren, damit du besser bei einer breiteren Masse ankommst?


Ui neeee Da hätte ich ja viel zu viel Auswahl

19.05.2022 13:53 • x 1 #47


A


Kopfmensch vs Bauchmensch

x 3


G
Zitat von Nordwind90:
Denn wenn ich mit jemanden eine Beziehung eingehe, wo die Gefühle beiderseits da sind, dann möchte ich diese komplett eingehen.

Warum?
Weshalb ist das so wichtig?
Erklär es mir bitte so, als ob ich 3 Jahre alt wäre ...

19.05.2022 13:58 • x 1 #48


N
Zitat von gabehcuod:
Warum?
Weshalb ist das so wichtig?
Erklär es mir bitte so, als ob ich 3 Jahre alt wäre ...


Hmm..Also MIR ist es wichtig. Mit komplett meine ich, wenn ich merke, dass mein Herz gut aufgehoben ist. Ich mit meinem Partner über alles reden kann. Offene und ehrliche Kommunikation führen kann. Vertrauen habe. Er mir ein gutes Gefühl gibt, so dass ich mich fallen lassen kann. In seinen Armen und auch bei Intimitäten. Finde es ein wunderbares Gefühl, wenn ich bei meinem Freund meine Seele baumeln lassen kann.

19.05.2022 14:18 • #49


G
Zitat von Nordwind90:
Mit komplett meine ich, wenn ich merke, dass mein Herz gut aufgehoben ist.

Bedürfnisse: Sicherheit und Bindung

Zitat von Nordwind90:
Ich mit meinem Partner über alles reden kann.

Bedürfnisse: Offenheit bedeutet Sicherheit für die Bindung

Zitat von Nordwind90:
Er mir ein gutes Gefühl gibt, so dass ich mich fallen lassen kann.

Bedürfnisse: Selbstwerterhöhung und Sicherheit in der Bindung

Zitat von Nordwind90:
Finde es ein wunderbares Gefühl, wenn ich bei meinem Freund meine Seele baumeln lassen kann.

Und wiederum Bindung in Verbindung mit Sicherheit

Und jetzt noch das Folgende:
Es steigen immer genau die Bedürfnisse in der eigenen Hierarchie sehr weit nach oben, die meistens schon sehr früh frustiert wurden ...

1 und 1 zusammenzuzählen überlasse ich Dir jetzt mal Dir ...

19.05.2022 15:48 • x 1 #50


FrauDrachin
@Nordwind90 , vielleicht haben wir ein unterschiedliches Konzept von Liebe.

Beim zweiten Nachdenken weiß ich auch gar nicht mehr so genau, was fallen lassen bedeutet. Dass ich beim anderen mit meinen Ecken, Kanten, Liebenswertheiten, meiner ureigenen Persönlichkeit einfach sein darf?

Ja, das erwarte ich von einem Partner.
Wobei ich für mich sagen muss, dass es weitaus häufiger das Problem war, dass ich mir das nicht getraut habe, als dass ich das nicht gekonnt und gedurft hätte...
Was ich nicht verstehe, ist, warum mein Herz Schaden nehmen sollte, wenn ich verliebt bin, und sich nach einer Zeit x herausstellt, dass mein Partner mit Eigenschaft y doch nicht klar kommt.
Dann bin ich traurig, weine eine Weile... aber Schaden habe ich keinen genommen.

Ich überlege mir gerade, in welchen Situationen mir der Partner wirklich Schaden zufügt... Das Herz bricht... Doch irgendwie nur, wenn ich mich in irgendeiner Weise abhängig gemacht habe, wenn ich das Ich zugunsten eines Wir aufgegeben habe...

Ich glaube, das ist für mich tatsächlich die Lehre aus der beendeten Ehe: Ich werde nie wieder ein Wir über das Ich stellen. Und in meinen Augen tut das der Liebe überhaupt keinen Abbruch, eher im Gegenteil. Es sind ja Ich und Du die sich gegenseitig lieben, und kein Wir das sich selber liebt.

19.05.2022 16:01 • x 3 #51


L
Zitat von FrauDrachin:
Ich überlege mir gerade, in welchen Situationen mir der Partner wirklich Schaden zufügt... Das Herz bricht... Doch irgendwie nur, wenn ich mich in irgendeiner Weise abhängig gemacht habe, wenn ich das Ich zugunsten eines Wir aufgegeben habe...

Vor einiger Zeit noch hätte ich dir vollends rechtgegeben - heute weiß ich, dass einem das Herz auch unter unabhängigen Bedingungen gebrochen werden kann, weil da noch andere Ursachen mit reinspielen können.

Und ich würde gern erweitern, man kann sich nicht nur gegenseitig lieben, sondern auch das spezielle Wir.

19.05.2022 16:46 • #52


FrauDrachin
Zitat von LikeTheStars21:
Und ich würde gern erweitern, man kann sich nicht nur gegenseitig lieben, sondern auch das spezielle Wir.

Unbedingt.
Wir als Objekt der Liebe gerne. Als Subjekt, nein.

19.05.2022 16:48 • x 1 #53


L
Zitat von FrauDrachin:
Unbedingt. Wir als Objekt der Liebe gerne. Als Subjekt, nein.

Eine wunderbare semantische Finesse - ich verneige mich und stimme zu.

19.05.2022 17:00 • x 1 #54


N
@gabehcuod

Sicherheit und Bindung sind ja nicht verkehrt in einer gesunden Beziehung

Zitat von gabehcuod:
Er mir ein gutes Gefühl gibt, so dass ich mich fallen lassen kann.
Bedürfnisse: Selbstwerterhöhung und Sicherheit in der Bindung


Selbstwerterhöhung? Nein,defintiv NICHT! Vertrauen ist auch hier das Stichwort.

Zitat von gabehcuod:
Und jetzt noch das Folgende:
Es steigen immer genau die Bedürfnisse in der eigenen Hierarchie sehr weit nach oben, die meistens schon sehr früh frustiert wurden ...


Das ist mir durchaus bewusst,dass der Ursprung tiefer als die letzten Jahre sitzen muss Ich suche für mich noch den Weg, mein kognitives Verhalten zu ändern.. =)

19.05.2022 18:14 • #55


G
Zitat von Nordwind90:
Selbstwerterhöhung? Nein,defintiv NICHT!

Aha - und warum nicht in dieser Nachdrücklichkeit?

Zitat von Nordwind90:
Ich suche für mich noch den Weg, mein kognitives Verhalten zu ändern.. =)

Kümmere Dich um Dein Schattenkind, statt Dir von ihm immer wieder die ein oder andere Kennenlernphase sabotieren zu lassen. Den grundsätzlichen Weg dahin scheinst Du ja bereits zu kennen.

Zitat von Nordwind90:
Sicherheit und Bindung sind ja nicht verkehrt in einer gesunden Beziehung

Es geht nicht nur um das Was, sondern vor allem um das Wie viel davon.
Dein ausgeprägt hohes Bedürfnis nach Sicherheit ist da schon auffällig.

20.05.2022 06:50 • #56


N
Zitat von gabehcuod:
Aha - und warum nicht in dieser Nachdrücklichkeit?


Nicht jede Problematik hat etwas mit dem Selbstwert zu tun.

20.05.2022 06:57 • #57


G
Zitat von Nordwind90:
Nicht jede Problematik hat etwas mit dem Selbstwert zu tun.

Wenn Du mir die Hypothese jetzt noch irgendwie belegen könntest, wäre ich Dir dankbar.
Ich schließe mich da eher der allgemeinen Lehrmeinung an, dass Selbstwert eine Relevanz für sehr sehr viele Thematiken und auch psychische Störungen hat.

20.05.2022 07:08 • #58


N
Zitat von gabehcuod:
Wenn Du mir die Hypothese jetzt noch irgendwie belegen könntest, wäre ich Dir dankbar.
Ich schließe mich da eher der allgemeinen Lehrmeinung an, dass Selbstwert eine Relevanz für sehr sehr viele Thematiken und auch psychische Störungen hat.


Damit hast du sicherlich recht, dass das Selbstwert relevant für vieleThematiken ist.
Jedoch hat für mich sich fallen lassen nur etwas mit Vertrauen zu tun. Belegen brauche und möchte ich das auch nicht, das wäre zu intim. Sicherlich hast du bereits Frauen kennengelernt, die gerne das Gefühl mögen, sich fallen lassen zu können. Das ist eine Ebene, die Männer vielleicht nicht verstehen können, wenn der Mann es aber schafft, dass sich Frau aber fallen lassen kann und der Kopf aus ist, dann ist das Gold wert. Frag die Frauen, die intime Details mit dir tauschen möchten.

20.05.2022 07:21 • #59


G
Zitat von Nordwind90:
Das ist eine Ebene, die Männer vielleicht nicht verstehen können,

Mit Pauschalisierungen und Klischees kommen wir nicht wirklich weiter.

20.05.2022 07:25 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag